Zum Inhalt

Kurkuma

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@xelila: Damit kenn ich mich nicht wirklich aus. Du wirst wissen, was das Beste für dich ist. Ich würde mit der Vorgeschichte wohl auch auf Nummer sicher gehen. Hast ja scheinbar wirklich viel Mist abbekommen. :( Ich hoffe, dass die Pso wenigstens wieder besser wird.

@Lukrezia123: Freut mich, dass du es probierst. Hast dir aber ganz schön teure Kapseln ausgesucht. Ich hoffe, dass es bei dir wirkt. Halt uns auf dem Laufenden. ;)

Liebe Grüße

Robert

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich sehe gerade, dass die Kapseln, die ich verwende, zur Zeit günstiger im Angebot sind: http://www.kraeuterhaus.de/content.php?seite=shop/produkte.php&details=1676&campaign=pla/de/1836&gclid=CJnBppO7pL8CFQEUwwod7BIADg

Kosten momentan nur 10,50 Euro anstatt 13 Euro und wenn man 3 bestellt erhält man die Schachtel für 9,30 Euro anstatt 11,80 Euro. Vergleicht aber ruhig mal die Preise und Mengen. Die genannten Kapseln enthalten nur 340mg Curcumin und 60 Kapseln (also insgesamt 20,4g Curcumin) und enthalten Piperine (BioPerine).

Blöd dass ich 3 Packungen letzte Woche bestellt habe. :(

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das hoffe ich auch!

Habe nun mal geschaut, und denke, ich probiere zumindest mal Curcuma-Extrakt - weil was ich hab, ist ja "nur" Kurkuma pur in Kapseln, also wesentlich weniger reines Curcumin drin.

Kostet zwar mehr, aber wenn es das bringen sollte, ist es mir das wert.

Das hier werde ich mal testen:

http://www.amazon.de/gp/product/B005MIAVU4/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A38F5WMRCVYW23

bearbeitet von xelila
Geschrieben

Die sind vom Preis her noch besser als meine reduzierten Kapseln. Muss mich nächstes Mal auch mal umschauen welche ich als nächstes bestelle.

Achso ich dachte du hättest auch Curcuma-Extrakt bloß ohne BioPerine. Wenn das nur reines Kurkuma-Pulver war, dann ist das schon ein großer Unterschied. Glaub Faktor 20. Dann besteht ja noch Hoffnung, dass es dir doch hilft. :)

Geschrieben

Hallo Andy,

guck mal 3 Beiträge über deinem. Da ist ein Link zu meinen Kapseln.

Liebe Grüße

Robert

Geschrieben

Die genannten Kapseln enthalten nur 340mg Curcumin und 60 Kapseln (also insgesamt 20,4g Curcumin) und enthalten Piperine (BioPerine).

Hallo,

ich bin ein Befürworter von Kurkuma/Curcumin. -

Ich bitte aber auch zu beachten, dass durch die "Mitverwendung" von Piperine zur höheren Bioverfügbarkeit (also Steigerung der Wirksamkeit), auch die gleichzeitige Einnahme anderer Medikamente mit einer Steigerung der Wirksamkeit (mit evtl. negativen Auswirkungen) gegeben sein kann!! 

LG

Richard-Paul

Geschrieben

Guter Punkt Richard-Paul. Ich glaube sogar, dass auch das Curcumin andere Medikamente beeinflussen kann. Vielleicht ist anzuraten da den Arzt mal drauf anzusprechen.

Geschrieben (bearbeitet)

Finde es toll, wie dieser Thread "lebt"!

Ja, wenn schon bloßes Kurkuma eine relativ gute Wirkung bei mir hatte, sollte das Konzentrat doch eigentlich super anschlagen (hoffe ich einfach mal).

Übrigens sind meine Gelenkschmerzen am Fuß, die eine Weile nach der Einnahme verschwunden sind, auch nicht mehr aufgetaucht. Vorher ging das monatelang.

Wer weiß, an was für Baustellen innerhalb meines Körpers das Curcumin gerade noch gebraucht wird - mit der Schilddrüse hab ich es auch autoimmunbedingt, vielleicht versackt da auch einiges?

Werde berichten, wenn sich was ändert. Wird einige Tage dauern, bis ich die neuen Kapseln hab, aber auch mit meinen alten ist die Pso ja schon wieder viel milder.

bearbeitet von xelila
Geschrieben

Wer weiß, an was für Baustellen innerhalb meines Körpers das Curcumin gerade noch gebraucht wird - mit der Schilddrüse hab ich es auch autoimmunbedingt, vielleicht versackt da auch einiges?

Ich vertrage kein Kurkuma mehr, vermutlich weil das darin enthaltene Jod meine Schilddrüse zu sehr ankurbelt (kontraproduktiv bei Hashimoto).

Viele Grüße

Antje

Geschrieben

Habe mir jetzt auch die mit Biopiperin bestellt

Fazit nach 2 wochen:

Schuppung weniger.

Hellere Stellen.

Allgemeines Wohlbefinden.

Vielleicht ist es jetzt auch an der Zeit meine PSO richtig durchzunehmen... habe echt Hoffnung.

Grüsse,

Pascal

Geschrieben (bearbeitet)

@Antje

Hm, bist du dann also sehr sensibel auf Jod? 100gr Kurkuma haben etwa 5µ Jod, das ist schon ziemlich wenig, weil man ja wirklich nur ein paar Gramm einnimmt.

Ich merke keine deutlichen Auswirkungen, kann auch problemlos Fisch essen. Aber ich verzichte auf Produkte mit zugesetztem Jod, wie halt angereichertes Salz z.B.

@Pascal

Das freut mich sehr für dich!

bearbeitet von xelila
Geschrieben

@Antje

Hm, bist du dann also sehr sensibel auf Jod? 100gr Kurkuma haben etwa 5µ Jod, das ist schon ziemlich wenig, weil man ja wirklich nur ein paar Gramm einnimmt.

Ich merke keine deutlichen Auswirkungen, kann auch problemlos Fisch essen. Aber ich verzichte auf Produkte mit zugesetztem Jod, wie halt angereichertes Salz z.B.

Momentan geht fast gar nichts bei mir, was Jod enthält. Selbst Wassermelone haut mich für 1 Stunde in eine Überfunktion. Ich habe jetzt meine Schilddrüsenmedikamente noch mal etwas geändert und reduziert und hoffe, dass diese extreme Überempfindlichkeit wieder etwas nachlässt. Das ist sonst nicht zum Aushalten. Jedes Essen ist inzwischen mein Feind (auch Essen, das noch geht, denn ich kann es nicht mehr sehen smiley_emoticons_baeh.gif). Habe das auch erst, seit ich Schilddrüsenhormone nehme (die ja aus Jodverbindungen bestehen und offenbar meinen Tagesbedarf an Jod mehr als decken).

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Antje, wie xelila schon sagte, ist eigentlich extrem wenig Jod in Kurkuma. Selbst wenn du am Tag 5g einnimmst (was sehr viel ist - zum Vergleich: ein ganzer Streuer von Ostmann enthält insgesamt 35g) würdest du gerade mal 0,25µg Jod aufnehmen. Der tägliche Jodbedarf liegt etwa bei 200µg. Dass die 0,25 da so eine krasse Auswirkung haben, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich würde eher vermuten, dass das Curcumin oder andere Inhaltsstoffe deine Medikamente beeinflussen (bremsen oder verstärken). Die Kapseln enthalten nur das reine Curcumin ohne Jod usw. Wenn es aber am Curcumin selbst liegt, würdest du selbst die nicht vertragen. Gerade im Zusammenspiel mit Medikamenten sollte man - wie weiter oben erwähnt - aufpassen mit Curcumin. Oder jedenfalls mal den Arzt fragen. Ist natürlich immer schwierig, wenn zur Pso noch andere Dinge hinzukommen. :(

@Pascal: Das freut mich. :) Ich hoffe es geht weiter bergauf. Bei mir hat sich ein Zustand eingependelt, bei dem die Pso so gut geworden ist, dass sie jemand, der das nicht kennt, wohl nicht mehr wahrnehmen würde. Es kommen ab und an mal kleinere Schübe wo ein paar neue Stellen entstehen. Die sind aber sehr klein und auch schnell wieder weg. Ich muss mich nicht mal mehr eincremen. Die Haut hat irgendwie eine viel bessere Beschaffenheit bekommen. Wirkt stabiler und ist nicht mehr rauh. Ich hoffe, dass du die gleichen Erfolge erzielen kannst.

Liebe Grüße

Robert

bearbeitet von Kurkuma
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde eher vermuten, dass das Curcumin oder andere Inhaltsstoffe deine Medikamente beeinflussen (bremsen oder verstärken). Die Kapseln enthalten nur  Gerade im Zusammenspiel mit Medikamenten sollte man - wie weiter oben erwähnt - aufpassen mit Curcumin. Oder jedenfalls mal den Arzt fragen. Ist natürlich immer schwierig, wenn zur Pso noch andere Dinge hinzukommen. :(

...bin mir nicht sicher, ob Otto-Normal-Doc Kurkumin ernst nimmt...man kann und sollt natürlich immer fragen, aber ich erleben schon bei normalen Medikamenten, wo jedes Apotheker-PC-Programm schon Dauersignal gibt, Ärzt manchmal völlig locker drüber schauen

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Ja diese Befürchtung habe ich leider auch. Da hilft dann wohl nur ausprobieren oder die Finger von lassen, wenn man noch andere Medikamente einnehmen muss. :(

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Antje und Kurkuma -

ich bin jedes Quartal bei zwei Ärzten zur Blutabnahme - einmal wegen DM und wegen Humira. Die Blutwerte sind unterschiedlich, aber alles wird abgedeckt, auch die Schilddrüsenwerte, über die hier geschrieben wurde. Zu viel Jod in Lebensmitteln usw. - ich meine, bei jedem nicht verschreibungpflichtigem Mittel sollte man mit seinem Arzt sprechen -

Viele Menschen sind von Curkumin begeistert, ich hätte es sicherlich ausprobiert, wenn Kurkuma es vor ca. acht Jahren eröffnet hätte, also, den Thread meine ich.

Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg -

nette Grüsse sendet - Bibi - die das mal eben loswerden musste -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo Antje, wie xelila schon sagte, ist eigentlich extrem wenig Jod in Kurkuma. Selbst wenn du am Tag 5g einnimmst (was sehr viel ist - zum Vergleich: ein ganzer Streuer von Ostmann enthält insgesamt 35g) würdest du gerade mal 0,25µg Jod aufnehmen. Der tägliche Jodbedarf liegt etwa bei 200µg. Dass die 0,25 da so eine krasse Auswirkung haben, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Ja, das denke ich ja bei allen Lebensmitteln, die ich zu mir nehme und auf die ich reagiere. Ich kann es mir nur so erklären, dass irgendwann das Maß voll ist und alles, was dann noch dazu kommt, eben zu viel ist. Beim Kurkuma ist es mir aufgefallen, weil ich es manchmal in meinen Reis gebe und manchmal nicht und an den Tagen, wo ich es nicht reingetan habe, hatte ich keinen Schub nach dem Essen (Beilagen waren die gleichen).

Die Blutwerte sind unterschiedlich, aber alles wird abgedeckt, auch die Schilddrüsenwerte, über die hier geschrieben wurde. Zu viel Jod in Lebensmitteln usw. - ich meine, bei jedem nicht verschreibungpflichtigem Mittel sollte man mit seinem Arzt sprechen -

Mit Schilddrüsenwert meinst du bestimmt den TSH-Wert. Der ist aber komplett unzuverlässig, doch leider ist das bis zu den medizinischen Hohlköpfen, die ich bisher kennengelernt habe, noch nicht durchgedrungen. Ärzte sind für mich ein notwendiges Übel, um an die verschreibungspflichtigen Arzneimittel zu kommen. In meinem Leben habe ich nur zwei gute Ärztinnen getroffen, die mir vor allem auch mal zugehört haben. Ich bin jetzt ein Jahr lang wieder von Arzt zu Arzt gelaufen und alles, was an Ergebnissen dabei herauskam, wurde von mir selbst angeregt (Allergietest, Histamintest, Vitamin-D-Test), d.h. ich musste auch noch Überzeugungsarbeit leisten, weil die Ärzte es besser zu wissen glaubten. Hinterher waren sie dann kleinlaut. ich bin es wirklich leid, um Laborergebnisse betteln zu müssen. Und ganz bestimmt renne ich nicht wegen jedem Pups in die Praxis und kläre das mit denen ab. Die haben doch selbst keine Ahnung. Sobald ihre Standardmethoden versagen, sind sie aufgeschmissen bzw. haben keine Lust, der Sache nachzugehen. Ich hab es noch nicht erlebt, dass sich mal einer schlau gemacht hätte.

Viele Grüße

Antje

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Antje -

ich kann nur sagen, dass mein Schilddrüsenwert und auch mein Bluthochdruck in Ordnung sind. Über den TSH-Wert mache ich mich bei Wikipedia schau -

aber du musst doch nicht um Laborergebnisse betteln, wenn ich das mal zitieren darf -

ich bin auch nicht sofort bei einem quersitzendem Pups beim Arzt, aber die Quartalsuntersuchungen sind bei mir notwendig -

ich habe Glück mit meinen Ärzten, die hören mir zu und es kommt zu einem regen Gedankenaustausch -

du klingst so frustriert und das tut mir Leid - Ärtze sind oft notwendig, da gebe ich dir Recht - die Medizin ist nicht zu unterschätzen ehrlich gesagt -

ich hätte mit meiner Kiefervereiterung niemals irgendwo im Busch sitzen wollen und auf einen Heiler warten müssen - nee, da sind mir die Iboprofen 600 lieber und ich habe sie genommen - das soll nicht abwertend klingen, möchte nur sagen, dass hier die Rundumversorgung gewährleistet ist.

wenn ich jetzt schreiben würde - mache dich locker - dann wäre das sicherlich nicht richtig. Aber Antje, versuche herunter zu kommen und wenn es möglich ist, dir neue Ärzte zu suchen, die dich ernst nehmen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

du klingst so frustriert und das tut mir Leid - Ärtze sind oft notwendig, da gebe ich dir Recht -

wenn ich jetzt schreiben würde - mache dich locker - dann wäre das sicherlich nicht richtig. Aber Antje, versuche herunter zu kommen und wenn es möglich ist, dir neue Ärzte zu suchen, die dich ernst nehmen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Danke für die Aufmunterung. :daumenhoch:  Ich bin frustriert, das stimmt, aber noch viel mehr bin ich verzweifelt. An 6 von 7 Tagen geht es mir schlecht bzw. nicht gut. Ist mal nix mit der Schilddrüse oder der Histaminintoleranz, hab ich unter Garantie was anderes (z.B. in den letzten 3 Wochen 5! Migräneanfälle). Ich versuche, nicht mehr daran zu denken und mich auf andere Sachen zu konzentrieren. Aber meine Lebensqualität ist um 50% gesunken. Okay, schnell wieder an was anderes denken ...

Ich geh jetzt mit Charles Dickens ins Bett und lass mir das Leid anderer vor Augen führen. Das muntert mich bestimmt auf. ;)

Sorry für den Exkurs in die Leiden der armen Antje. Und hiermit zurück zu Kurkuma.

Liebe Grüße und Gute Nacht

Antje

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Antje -

du musst dich für nichts entschuldigen - wir sind hier, um helfen zu können, wie und wo es nur geht -

schlafe gut mit Charles Dickens - Historie, wie ich meine - 

noch ein Nachsatz, mir platzt auch manchmal die Naht - sicher ist, dass sich immer jemand findet,  der einen wieder auf den Boden der Tatsachen zurück setzt -  ich hoffe wirklich, dass ich dir ein kleines bisschen helfen konnte -

gute Nacht wünscht dir - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend zusammen,

ich habe heute wegen der vielen Kurkuma/Curcumin Kapsel Anbieter mal ein paar Daten und Preise zusammengetragen, da mich das Preis/Lesitungsverhältnis echt interessierte.

Ich habe daraufhin eine Tabelle erstellt, die ich jedem gerne als .PDF per PN zur Verfügung stelle.

Für mich kam dabei jedenfalls heraus, das ich in Anbetracht des Wirkstoffgehalts " Curcumin " die falschen Kapseln gekauft habe.

Als beste erscheinen für mich die von Xelila per Link erwähnten und gekauften Kapseln.

Sie haben nach meiner Meinung den höchsten Anteil an Curcumin für den geringsten Preis, wenn man den Hersteller Angaben glauben darf.

Ich habe gestern meine 4te Enbrel Spritze eingesogen und 4 weitere liegen auf Lager in meinem Kühlschrank.

Nach der vierten kann ich nun berichten das das Geschuppe allmählich aufhört. Sie scheinen irgendwie zu wirken.

Aber das ständige Gepikse in den Bauch nervt schon und ich habe auch jedesmal allergische Reaktionen rund um die Einstichstelle und ca. 1700 Euro für 4 Spritzen sind schon ein stolzer Preis.

Und die Sehnen, Muskel und Gelenkschmerzen sind nach wie vor da. Da wirkt das Biologic noch nicht.

Lieber wäre mir auch das Enbrel durch Curcumin abzulösen, soll ja ähnlich Eigenschaften wie ein TNF Blocker zu haben. ( Hoffe ich sage da nichts falsches )

Jedenfalls ackere ich mich gerade durch die vielen aufgezeigten Studien durch und bin doch schon erstaunt wieviel daran geforscht wird. Leider ist vieles in Englisch und das erschwert das Verstehen schon ein wenig.

Aber warten wir den Eigenversuch ab. Er ist heute parallel zu den Enbrel Spritzen gestartet worden.

3x 2 Kapseln Schwarzkümmel, 3x 2 Kapseln Curcuma, 1x 500mg Magnesium, 2x 450mg Teufelskralle, 1x 400mg Artischocke.

Essen und Trinken werde ich genauso weiter wie vorher. keine Diät, kein Verzicht auf Alkohol und 1x wöchentlich Sport.

Liebe Grüße Thomas

bearbeitet von Knabberfisch
Geschrieben (bearbeitet)

@Antje und Bibi: Schön zu sehen, dass ihr euch unterstützt und aufmuntert. Ich habe das Glück bis auf die Pso nichts weiter dramatisches zu haben. Das macht es mir schwer euer Leid nachzuvollziehen. Ich hoffe, dass ihr euch dennoch auch an den schönen Dingen des Lebens erfreuen könnt und nette Menschen um euch habt, die euch Kraft geben. :)

@Thomas: Wow vielen Dank für deine Mühen. Diese Liste würde mich sehr interessieren. Schickst du sie mir bitte per PN? Ja Curcumin hat die Eigenschaften eines TNF-Blockers und blockiert auch bestimmte Interleukine, die mit der Pso in Verbindung gebracht werden. Darüber hinaus besitzt Curcumin antibakterielle, entzündungshemmende und immunregulierende Wirkungen. Weiterhin soll es auch gegen Pilze wirken, antidepressive Eigenschaften haben, antikarzinogen wirken, Tumoren verkleinern, Gelenkschmerzen lindern und vieles mehr. Wenn das alles stimmt ist das schon eine krasse Wurzel. :) Bin mal gespannt wie es bei dir läuft. Ist dann allerdings schwer zu sagen ob es am Curcumin oder an den Spritzen liegt. Trotzdem wünsch ich dir alles Gute. ;)

Liebe Grüße

Robert

bearbeitet von Kurkuma
Geschrieben

Seit gestern Abend nehme ich jetzt jeden Abend einen Esslöffel (ca. 10 g) Kurkuma-Powder in heißer Milch aufgelöst. Schmeckt besser, als ich dachte. - Bin allein vom 1. Mal begeistert; - werde in den nächsten Tagen darüber berichten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zuvor habe ich nochmals in den sehr vielfältigen Berichten im Internet ausgiebig gelesen. 

Aufgefallen ist mir dabei  der folgende Teil eines Artikels: 

http://www.zeitenschrift.com/artikel/kurkuma-gegen-jedes-leid-ist-ein-kraut-gewachsen#.U7T7QCyKDSd

Daraus kopiert:

"Obwohl die in der Kurkuma-Pflanze enthaltenen Toxine im „Gesamtpaket“ mit allen anderen Biostoffen der Pflanze uns zum Beispiel als Gewürz keinen Schaden zufügen, tun sie dies in isolierter Form unter Umständen sehr wohl. Im andern Fall kann es geschehen, dass synthetisch hergestelltes Curcumin komplett wirkungslos bleibt. Zwar ist der chemische Aufbau des Chemie-Curcumins und des Naturprodukts identisch. Doch gibt es einen Unterschied: Die chemischen Curcumin-Moleküle aus dem Labor sind geklont und folglich genau gleich. Im Gegensatz zum Curcumin-Molekül aus der Natur: Da ist keines wie das andere, jedes hat eine andere Form. Und offenbar ist es diese natürliche Vielfalt, die die Wirkung ausmacht."

Die entscheidenden Sätze habe ich farblich markiert. - Dies entspricht auch meinen chemischen Vorstellungen, dass zwischen Natur und Chemie - auch wenn das Produkt gleich ist - einen Unterschied gibt (auch bei anderen künstlichen Nahrungsergänzungsmitteln).

LG

Richard-Paul

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.