Zum Inhalt

Kurkuma

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dieses Thema "Curcumin" finde ich sehr interessant.

Auch ich werde zur Zeit mit Humira behandelt und bin erscheinungsfrei. Von Psoriasis befallene Fußnägel habe ich aber leider auch noch...), nach 6 Monaten.

Ich hoffe, dass Humira mir lange helfen wird. Sollte die Wirkung nachlassen...ich schaue hier immer noch einmal hinein..

Noch Interessant wäre es, wenn auch "erfahrene" Benutzer, also Benutzer, die hier schon sehr lang angemeldet sind, 

das "Curcumin" testen und positive Effekte auf die Haut erzielen...

Ich bin gespannt...

Lg aus der Sommerzeit...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Habe gerade festgestellt , dass in der Sorion Creme auch - curcuma longa / Gelbwurz enthalten ist. 

Hatte mir zwar durchgelesen, was für Inhaltsstoffe es hat, das aber irgendwie übersehen.

Geschrieben

Hab grade wieder einen Schub, schätze, ich nehme zwar die Kapseln weiter, aber sehe momentan keine Linderung mehr, außer dass die Stellen weiterhin flach bleiben.

Mal sehen, wielange das nun wieder dauert, bis es sich beruhigt.

Geschrieben

Hallo Kurkuma-Fans,

nach der ersten Woche ist schon eine Linderung zu vermerken!

Mein Rezept besteht aus (noch) 2 Kapseln am Tag und nach dem Baden/Duschen auf die noch nasse Haut mit Pflegeöl einreiben. Da nehme ich "Mandelblüten hautzart". Außerdem versuche ich keinen Sonnenstrahl auszulassen, und die rötesten Stellen behandle ich zusätzlich mit der Salbe vom Hautarzt (Daivonex). Weiterhin wird zur Sicherheit alles mit Kurkuma gewürzt.

Dieser Mix bekommt mir sehr gut. Schuppung so gut wie keine mehr und nur noch leicht/mittel rote Flecken. Ich habe mich sogar schon getraut ein T-Shirt zu tragen. :D

Ich habe festgestellt, dass man die Kapseln unbedingt zu den Mahlzeiten nehmen sollte. Heute mittag habe ich eine erst nach dem Essen genommen und mir war den ganzen Nachmittag übel.

Mal sehen, was passiert wenn ich demnächst die Dosis erhöhe.

Viele Grüße, Ipanema

Geschrieben

Hallo,

ich habe aus Indien "2 x 200 g Haldi Powder" = Kurkuma-Pulver mitgebracht. >> In Indien verordnen die Ärzte dies mit "eine Prise in heißer Milch am Abend" als Heilungs(wunder)mittel für die Knochen.

"Kurkuma" war (nicht wegen diesem Forum) eines unserer Themen zu Krankheiten auf unserer Indien-Reise.

Ich stelle dieses Pulver für jemand (oder 2 Personen teilen sich erst mal die erste Packung) zur Verfügung, um dann darüber zu berichten.

Das Pulver stammt aus einem Exquisit-Laden in Dehli für nur Tee und Gewürze; Packung ist original verschlossen.

LG

Richard-Paul

Geschrieben

Ich stelle dieses Pulver für jemand (oder 2 Personen teilen sich erst mal die erste Packung) zur Verfügung, um dann darüber zu berichten.

Das Pulver stammt aus einem Exquisit-Laden in Dehli für nur Tee und Gewürze; Packung ist original verschlossen.

Natürlich kostenlos!

Bei Interesse bitte eine PN an mich!

LG

Geschrieben

Wikipedia: "Komplexe Fluoride enthalten ein weiteres Element innerhalb eines Anion-Komplexes, wie etwa Bor, Aluminium oder Silicium."

Aluminium: wovor ich schon oft gewarnt habe! Aber niemand will es hören, weil Richard-Paul es geschrieben hat.

Ich verstehe aber auch, dass es schwierig zu verstehen ist.

LG

Geschrieben

Es WIRKT!!!!!!!!

ICH DANKE DIR KURKUMA. Nach 1 1/2 Wochen nehme ich jetzt curcumin kapseln 2 nach jeder malzeit 2 bis 3 mal täglich und nehme dazu einen 1/4 teelöffel pfeffer zu mir. Und meine Schuppenflechte geht zurück.

Ich kann es nicht glauben. Bravo!!! Ich bin sowas von glücklich, dass ich nach 6 jahren leiden was gefunden habe, was wirklich hilft... ich hoffe es hilft allen.

LG

Pascal

Geschrieben

Aluminium ist nicht zu unterschätzen- und in vielen Lebensmitteln enthalten:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/aluminium-in-lebensmitteln-ia.html

(Gleiche Website wie in Beitrag 133)

Allein acht E-Stoffe sind aufgeführt- würde da Alu stehen, würden wir das Zeug nicht kaufen - steht da E 173 macht es nix.

Wird schon gut gehen.

Bloss wird Alu im Körper gesammelt und angelagert- in den Knochen und im Gehirn. Mit weitreichenden Folgen.

Liebe Grüsse

Siggi

Geschrieben

Ich dachte, dass es aus den beiden Artikeln hervorgeht - sorry -

Fluoride können Aluminium enthalten-

und Zitat: "Curcumin fängt also eindeutig die schädlichen freien Fluorid-Radikale ab"

Und in dem Alu Artikel wird ziemlich zum Schluss darauf hingewiesen, dass man mit verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln

das Zeug im Körper eleminieren kann.

Und auf Grund der doch bereits in signifikanter Zahl vorliegenden Posts über eine positive Wirkung scheint es bei einigen von uns vllt

den Auslöser Fluoride/Alu zu geben. So könnte man/frau doch auch mit entsprechender Kenntnis einige der Stoffe vermeiden ( z. B. in Zahnpasta,

Salz, Süsszeug etc ); alles werden wir nicht hinbekommen, aber einiges kann man problemlos weglassen. Man muss es nur wissen.

Deswegen der Artikel.

Liebe Grüsse

Siggi

Geschrieben

Es WIRKT!!!!!!!!

ICH DANKE DIR KURKUMA. Nach 1 1/2 Wochen nehme ich jetzt curcumin kapseln 2 nach jeder malzeit 2 bis 3 mal täglich und nehme dazu einen 1/4 teelöffel pfeffer zu mir. Und meine Schuppenflechte geht zurück.

Ich kann es nicht glauben. Bravo!!! Ich bin sowas von glücklich, dass ich nach 6 jahren leiden was gefunden habe, was wirklich hilft... ich hoffe es hilft allen.

LG

Pascal

Das freut mich riesig, dass es bei dir so gut wirkt. :) Bin mittlerweile auch die hartnäckigen Stellen an den Armen los. Es kommt ab und an mal ein kleiner Schub an den Bauchseiten (schlechtes Essen, Alkohol, nehme ich an), der dann aber auch schnell wieder verschwindet. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden. Meine Haut fühlt sich auch allgemein viel besser an. Und sogar in den letzten Tagen ohne Sonnenschein wurde mein Hautbild nicht schlechter. :)

Danke an alle für die Hinweise zu Fluoriden und weiteren Hinweisen auf die Wirksamkeit von Curcumin.

Liebe Grüße

Robert

Geschrieben

Hab grade wieder einen Schub, schätze, ich nehme zwar die Kapseln weiter, aber sehe momentan keine Linderung mehr, außer dass die Stellen weiterhin flach bleiben.

Mal sehen, wielange das nun wieder dauert, bis es sich beruhigt.

Hey xelila,

das ist nicht so schön. :( Welche Dosis hattest du denn zuletzt? Vielleicht wären die Kapseln mit Bioperine eine Alternative?

Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass die Dosis schon recht hoch sein muss. Wenn ich keinen Schub habe, reicht das Curcumin aus um die verbliebenen Stellen nach und nach abzuheilen. Wenn ich einen Schub an anderen Stellen habe (z.B. Bauch), dann scheint das Curcumin entweder den Schub abzumildern und die anderen Stellen heilen nicht weiter oder aber die anderen Stellen heilen weiter und der Schub wird nicht so stark gedämpft. Das ist natürlich nur eine objektive Betrachtung, aber irgendwie macht es den Eindruck, dass einfach nicht genug Curcumin da ist. Wenn ich an das Video mit der Bio-Verfügbarkeit denke, kommt noch hinzu, dass selbst mit Pfeffer/Bioperine das Curcumin nur ca. 2 Stunden im Blut ist. Die verteilte Einnahme scheint mir da sehr wichtig zu sein, wobei alle 2 Stunden auch ziemlich krass wäre. Man muss aber schon bedenken, dass man, wenn man z.B. alle 8 Stunden Curcumin einnimmt, etwa 6 Stunden davon kein Curcumin im Blut hat und die pso-fördernden Stoffe sich in der Zeit austoben oder wieder vermehren können (gerade bei einem Schub).

Ich stell es mir so vor, dass Curcumin z.B. das TNF-alpha hemmt in den aktiven 2 Stunden und danach hat der Körper 6 Stunden Zeit wieder TNF-alpha in Mengen zu produzieren/auszuschütten. Je nach dem wie viel der Körper in der Zeit produziert, desto negativer wird sich das auf die Pso auswirken. So ist meine Theorie. Die Frage ist ob das Curcumin die Ausschüttung hemmt oder direkt verhindert, dass das TNF-alpha bestimmte Dinge tut. Sofern es die Ausschüttung hemmt, könnte es also z.B. auch helfen, wenn man öfter aber weniger Curcumin nimmt, damit der Körper über einen längeren Zeitraum mit Curcumin versorgt ist. Naja das sind nur Ideen. Bin ja auch kein Arzt.

Ich hoffe jedenfalls, dass dein Schub bald wieder weg ist.

Liebe Grüße

Robert

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Auch ich habe bestellt und werde mit dem Eigenversuch anfangen.

Die Artikel und eure Beiträge tun ein gutes dazu.

Ich habe hier bestellt : http://www.chlorella-und-spirulina.de/Curcuma/

Für den ersten Versuch denke ich wird es ausreichen und es ist pro Kapsel nicht so teuer.

Dennoch werde ich morgen meine 4te Enbrel Spritze nehmen.

Das Arava welches ich über Jahre genommen habe wurde seit 4 Wochen abgesetzt und langsam merke ich wieder die vielen

Schmerzen in meinen Sehnen und Muskel und Gelenken.

Besonders die Hände und Füsse fangen wieder derbe an.

Das war unter Arava weg. Nur halt die Schuppenflechte nicht. Und Bluthochdruck hatte ich vom Arava auch bekommen.

Der pendelt sich aber langsam wieder ins grüne ein.

Ich wünsche einen schönen Fussballabend.

Ich berichte in einiger Zeit wieder.

Gruss Thomas

bearbeitet von Knabberfisch
Geschrieben

Danke dir, es geht jetzt schon wieder, ist blasser und juckt kaum. Kurz, aber heftig. Vielleicht auch dem Curcumin zu verdanken, sonst waren meine Schübe jedenfalls deutlich länger.

Ich war und bin immernoch bei 4,5gr am Tag, verteilt auf 3 Einnahmen mit Fett und ordentlich Pfeffer. Öfter am Tag möchte ich sie nicht nehmen, und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass ich das regelmäßig schaffen würde.

Aber dein Gedankengang klingt schon logisch, keine Frage - toll wären Kapseln, die zeitverzögert immer ein bißchen abgeben, damit man im Prinzip 24h versorgt wäre. So wie z.B. bei VitC-Retard-Kapseln.

Eine größere Dosis nehmen traue ich mich nicht recht, da ich eine kaputte Gallenblase habe, und Kurkuma durchaus in höheren Mengen Koliken auslösen kann. Davor hab ich viel Respekt.

Werde es noch eine Weile aussitzen, meine Dose leere machen und dann neu überdenken ob und wie ich weiter mache.

Wirken tuts ja durchaus, aber wer weiß, ob es das auch auf Dauer tut? Leider bin ich so eine Kandidatin, deren Körper schnell einen Gewöhnungseffekt hat und dann wirkt das, was mal gut half, garnicht mehr oder viel schwächer.

Freue mich für alle, die davon profitieren!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Die Meriva-Kapseln gibts mit einem patentierten System, namens TimeSorb, welche das Curcumin zeitverzögert bzw. nach und nach abgeben. Die sind leider etwas teurer. Zur Zeit gibt es sie bei Amazon allerdings wieder für rund 35 Euro (120 Kapseln á 500mg).

bearbeitet von Kurkuma
Geschrieben (bearbeitet)

Eine größere Dosis nehmen traue ich mich nicht recht, da ich eine kaputte Gallenblase habe, und Kurkuma durchaus in höheren Mengen Koliken auslösen kann. Davor hab ich viel Respekt.

Wo hast du das gehört? Ich hatte gelesen, dass Kurkuma eher Koliken lindert. Im Mittelalter soll es z.B. häufig gegen Koliken eingesetzt worden sein. Es wurde sogar speziell bei Leber- und Galle-Erkrankungen eingesetzt und das über Jahrhunderte.

Es gibt Studien mit 8g Curcumin über 3 Monate ohne jegliche Nebenwirkungen.

Das alles soll dich jetzt aber nicht zu einer Erhöhung der Dosis bringen. ;) Ich hab mich nur mal schlau gemacht zum Thema Dosen und dem Zusammenhang zu Koliken usw.

Liebe Grüße

Robert

bearbeitet von Kurkuma
Geschrieben

Ich bin da jetzt etwas verunsichert.

Habe ich die falschen Kapseln gekauft ?

Wieviel Curcumin ist eigentlich in Curcuma enthalten ?

Ich finde bei den Meriva Kapseln keine Angabe darüber oder habe ich etwas überlesen ?

Wieviel Kapseln sollte man von dem normalen Curcuma gegenüber den longextract Kapseln nehmen ?

Liebe Grüße

Thomas

Geschrieben
Bei mir hat das Kurkuma bisher nichts gebracht, außer sehr trockene Haut an den Händen. Zwar war ich dank dem MTX doch mal endlich mal schuppenfrei, aber ich hatte mir eine Wirkung auf die PSA erhofft. Ich hatte Kurkuma-Pulver genommen, 3 mal täglich 2 TL mit etwas Pfeffer dazu. Auf Dauer ist das auch zu unpraktisch, besonders wenn mal mal auswärts ißt. Jetzt, nachdem ich damit aufgehört habe, bessert sich die Haut an den Händen zusehends und ist nicht mehr so furchtbar trocken.

Vielleicht starte ich irgendwann noch mal einen Versuch in Kapselform.

Geschrieben (bearbeitet)

@Knabberfisch: Nein deine Kapseln sind ok. Ich nehme selbst auch ähnliche Kapseln. Die Meriva-Kapseln hatte ich auch eine Weile. Dass die nun besser gewirkt haben als andere konnte ich nicht feststellen. Probiers einfach mal mit deinen Kapseln.

Soweit ich weiß enthält das Kurkuma-Pulver rund 5% Curcumin. Die Kapseln enthalten es in konzentrierter Form (meist so 300-500mg pro Kapsel). Sowohl die Meriva-Kapseln als auch alle anderen enthalten einen Extrakt aus Curcuma longa, der dem reinen Curcumin entspricht. Die Mengenangaben beziehen sich also schon auf das Curcumin.

Wie gesagt es gibt von der Menge des Curcumins in den Kapseln eigentlich kaum Unterschiede. Ich peile zur Zeit eine Tagesmenge von rund 2g an. Meine Kapseln enthalten rund 350mg Curcumin, daher nehme ich 6 Kapseln pro Tag. An die wirksame Dosis sollte man sich durch ausprobieren rantasten. Als Start empfehle ich 2-4 Kapseln pro Tag (verteilt zu den Mahlzeiten).

@Majaline: Schade, dass es nichts gebracht hat. Gerade auch bei Arthritis soll Curcumin sehr gut wirken. Vielleicht klappts ja später mit den Kapseln.

Liebe Grüße

Robert

bearbeitet von Kurkuma
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte das auf verschiedenen Seiten im Netz gelesen, dass Curcumin/Kurkuma den Gallenfluß anregt und für eine bessere Entleerung der Gallenblase sorgt. Ab einer gewissen Dosis teils so stark, dass dadurch Koliken ausgelöst werden könnten, wenn man schon Gallensteine hat.

Nun hatte ich bisher noch nie eine Gallenkolik, aber nachdem was ich von anderen so gehört habe, muss das höllisch weh tun.

Gallensteine hatte ich allerdings schon recht lange (Schwangerschaften, eine sehr starke sehr schnell Gewichtsreduktion ohne Fette, viel falsches Essen, ggf. auch Veranlagung). Nachdem ich vor einiger Zeit einen psychischen Tiefpunkt (auch mit durch die zu der Zeit sehr heftige Pso) hatte, und so ziemlich alles das gegessen hab, was mir nicht gut tut, hatte ich daraufhin eine schlimme Gallenblasenentzündung. Die war schon nicht eben angenehm.

Da hab ich Antibiotika bekommen, als letzte Chance zu einer Gallenblasenentfernung, wenn die Entzündung nicht abklingen sollte. Zum Glück ist die Entzündung wieder abgeklungen (hab mich auch wieder streng ernährt), und seitdem hab ich laut meinem Hausarzt eine Porzellangallenblase, die ihre Arbeit eingestellt hat.

Solange die Gallengänge frei bleiben, und die Leber Galle produziert, hab ich keine Probleme, aber falls doch ein Stein aus der Galle in den Gallengang wandert, dann wirds wohl kritischer.

Das Blöde ist ja, dass immer wieder zu einer fettarmen Ernährung geraten wird in Bezug auf Gallensteine. Dabei wird die Gallenblase mit wenig Nahrungsfetten kaum entleert, weil ja nicht viel Galle angefordert wird (Galle ist ja zur besseren Fettverdauung gedacht), als Folge dickt die Gallenflüssigkeit ein - und es gibt noch mehr Gallensteine.

Jedenfalls, eine erneute Entzündung der Gallenblase möchte ich tunlichst verhindern, weil ich nicht wieder operiert werden möchte. Ist aber schwierig auf der Basis objektiv zu entscheiden, weil mir ohnehin niemand eine Garantie geben kann.

bearbeitet von xelila

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.