Zum Inhalt

Kurkuma

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Robert, ich habe deinen Beitrag verfolgt und finde ihn ebenso sehr interessant. Bestellung ist unterwegs und ich bin gespannt was da so geht.

Schönen Abend

bearbeitet von Butchido

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Ipanema_84,

also bei mir hat das Curcumin allein schon gut gewirkt. Den Rest nehme ich jetzt eher um auch noch die hartnäckigen Sachen weg zu bekommen. Probier einfach dich ranzutasten.

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Liebe Grüße

Robert

Geschrieben

Hallo Butchido,

na dann drück ich mal die Daumen, dass du auch so gute Erfolge erzielen kannst wie ich.

Liebe Grüße

Robert

Geschrieben
In Milch lässt sich Curcuma-Pulver sehr gut auflösen. Der Geschmack ist gewöhnungsbedürftig. Wer unter Verstopfung leidet sollte es aber unbedingt mal ausprobieren. :lol:

Über andere Wirkungen läßt sich noch nicht viel sagen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Robert,

Ich habe mir gerade deinen Thread durchgelesen und möchte das auch gerne ausprobieren.

Vor 14 Tagen wurde bei mir mit Enbrel Spritzen angefangen, da nichts anderes bei meiner PSO,PSA,PSE half.

Meine rechte Wade ist eigentlich keine Wade mehr, sondern nur noch eine große rote entzündete Fläche.

Das schuppt, juckt und brennt wie Teufel. Ich creme wie ein Wilder, aber nichts hilft so richtig.

Weiterhin habe ich die PSO an den bekannten Stellen wie Ellenbogen und Knie.

Deshalb bin ich deinem Link gefolgt um mir das mal anzuschauen.

Es gibt leider nur eine nicht so gute Bewertung und es sollen 10 Euro Versandkosten sein.

Ist das so richtig ?

Gruß Thomas

bearbeitet von Knabberfisch
Geschrieben

Hallo Robert,

viele Dank für Deine tollen Beiträge!!!

Ich habe mir die Curcuma von oximun 120 kapseln a 385mg...

Nehme direkt immer 2 nach dem Essen seit gestern. Meinst ist das zu wenig... habe 30-40% am Körper PSO Vulgaris.

Kannst du mir das nochmal mit dem Pfeffer erklären... soll ich jetzt zusätzlich zu den kapseln Pfeffer einnehmen oder taugen meine Kapseln nur bedingt was...

Oder sind bei deinen Kapseln schon Pfeffer enthalten?...

Vielen Dank,

Gruss 

Pascal

Geschrieben

Hallo Thomas,

du kannst ja erstmal die Kapseln für rund 13 Euro beim Kräuterhaus bestellen. Die nehme ich übrigens zur Zeit auch wieder. Die haben nur 340mg pro Kapsel und nur 60 Kapseln, aber die scheinen auch ganz gut zu wirken. Ich schlucke davon allerdings auch 6-8 Stück pro Tag, wodurch die recht schnell leer sind. Du solltest aber eh erstmal testen, ob es bei dir überhaupt einen Effekt hat. Daher wären die als Einstieg ganz ok. Hier nochmal der Link: https://www.kraeuterhaus.de/content.php?seite=shop/produkte.php&hauptrubrik=21&details=1676&sg=+

Fang am besten mal mit 2-4 Stück pro Tag an und guck nach 2-3 Wochen mal, ob sich was tut.

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Geschrieben

Hallo Pascal,

ich hab mal geguckt. Deine Kapseln scheinen nur Curcumin zu enthalten. Es gibt verschiedene Stoffe, die dabei helfen, dass der Darm das Curcumin besser aufnimmt. Einer davon ist ein Extrakt aus schwarzem Pfeffer, aber es gibt bestimmt noch weitere. Du kannst bei der Einnahme versuchen ein bisschen schwarzen Pfeffer dazu einzunehmen. Ob das den gleichen Effekt hat, kann ich aber nicht sagen. Einige haben hier auch geschrieben, dass Öl oder Milch das Curcumin besser aufnehmbar macht. Dafür bin ich aber zu wenig Chemiker oder Biologe um dir da genau zu sagen, wie die Wirkung mit und ohne diese Sachen sein wird.

Also du kannst gern ein paar mehr Kapseln pro Tag nehmen. Wenn es nur reines Curcumin ist, wirst du eh nicht die gesamte Menge aufnehmen. 4-6 Kapseln sind definitiv ok und werden vermutlich einen besseren Effekt haben, sofern das Curcumin bei dir wirkt. Meine derzeitigen Kapseln haben etwa die gleiche Menge an Curcumin und ich nehme 6-8 pro Tag. Meine haben aber halt noch diesen Zusatzstoff (aus schwarzem Pfeffer) um die Aufnahmefähigkeit des Darms zu erhöhen (und das soll angeblich die aufgenommene Menge um das 20-fache erhöhen).

Viel Erfolg mit dem Curcumin.

Geschrieben

Da hier einige normale Curcumin-Kapseln verwenden, habe ich mich nochmal informiert, wie sehr diese Zusatzstoffe eine Rolle spielen, die die Aufnahmefähigkeit erhöhen und wieso.

Ich habe ein interessantes Video gefunden, das leider auf englisch ist. Ich werde es im Folgenden kurz zusammenfassen.

Hier erstmal der Link:

Das interessante in dem Video ist, dass gesagt wird, dass die Inder z.B. schon immer schwarzen Pfeffer zu Curcumin einnehmen, weil sie schon lange wussten, dass es die Wirkung anderer Pflanzen und Wurzeln verstärkt (so auch Curcumin/Kurkuma).

Im Video wird nochmals gesagt, dass schwarzer Pfeffer den Wert von Curcumin im Blut (bei gleicher Einnahmemenge) um 2000% erhöht (also das 20-fache). Hier wird aber gesagt, dass die Leber die entscheidende Rolle spielt und nicht der Darm.

5% des Kurkuma-Pulvers ist Curcumin, 5% von schwarzem Pfeffer ist ein Stoff namens Piperin. Dieser Stoff bewirkt die höhere Aufnahmefähigkeit und sorgt für den Geschmack des Pfeffers. So wie ich das verstehe, hemmt das Piperin den Abbau des Curcumins durch die Leber. Die Leber versucht das Curcumin möglichst schnell abzubauen, da es ja kein körpereigener Stoff ist.

Bei Minute 2:05 wird ein Diagramm gezeigt, welches die Aufnahmemenge von Curcumin ohne und mit Piperin zeigt. Ohne Piperin ist kaum etwas zu sehen. Mit einer Löffelspitze schwarzem Pfeffer sieht man einen im Vergleich dazu riesigen Wert an Curcumin im Blut. Genauer wurden hier 2g Curcumin eingenommen. Ohne Piperin war nach 1h der Curcumin-Blutwert am höchsten und lag bei ca. 0.01µg/ml (bzw. darunter). Mit 20mg Piperin war der Höchstwert nach etwa 45 Minuten erreicht und lag bei rund 0.175µg/ml (also rund das 20-fache). Laut Video kann schon eine winzige Menge an Pfeffer eine große Steigerung bewirken (1/20tel Teelöffel).

Es wird auch gesagt, dass Curry-Pulver beides enthält. Also Kurkuma und schwarzen Pfeffer. Man hat also dort schon beides drin.

Auch wird gesagt, dass es viel bringt, wenn man direkt die Wurzel konsumiert bzw. die getrocknete Wurzel zermalen als Pulver. Man hat festgestellt, dass einige natürliche Öle in der Kurkuma-Wurzel ebenfalls die Bioverfügbarkeit (Aufnahmefähigkeit) des Curcumin bis zu 7- oder 8-fach erhöhen.

Weiterhin soll Fett die Aufnahmefähigkeit stark erhöhen. Wenn man Curcumin mit Fett konsumiert, kann das Curcumin direkt über das Lymphsystem in den Blutkreislauf gelangen und muss somit nicht an der Leber vorbei.

In Indien wird Kurkuma zusammen mit schwarzem Pfeffer und Fett verwendet. Wer hätte das gedacht. :) Genauer wird Butterschmalz verwendet. Das wird traditionell in Nepal so konsumiert aber auch in anderen indischen Gerichten.

Es wird aber auch gesagt, dass Butterschmalz den Nachteil hat, dass der Cholesterinspiegel steigt und in Indien dadurch viele an Herzerkrankungen leiden. Man sollte es also wohl nicht übertreiben damit.

Das war so grob der Inhalt aus dem Video. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. ;)

Geschrieben

http://time.com/2863227/ending-the-war-on-fat/

Dass tierische Fette ansich das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen, ist überholt, aber halt noch nicht überall angekommen. Also keine Angst vor Butter oder Butterschmalz. Es kommt aber sehr wohl auf die Kombination an, sehr fettig + viele Kohlenhydrate ist ziemlich schlecht (Pommes und anderes Fastfood).

Auch der Cholesterinspiegel ist nur wenig abhängig von der Speisenaufnahme, auch dazu gibts neuere Studien die das belegen - leider auch noch nicht allzu weit verbreitet, und es heißt immernoch zu Unrecht dass man Eier und Fettes meiden solle.

Bei LCHF haben viele ihren Cholesterinspiegel sogar senken können, mit vielen Eiern und Fett. Wichtig ist ohnehin eher das Verhältnis von LDL zu HDL, und weniger der Gesamtwert, der auch von Natur aus bei einigen relativ hoch sein kann, ohne krankhaft zu werden.

Ich nehme das Curcumin meistens zusammen mit einem hartgekochten Ei, auf welches ich Pfeffer streue und drüber einen Klecks Mayo. Oder Rapsöl mit etwas Pfeffer.

Oder zum Salat mit Olivenöl und Pfeffer usw.

Geschrieben

Ich bin eigentlich auch schon immer der Meinung, dass Fett nichts Böses ist. Gerade auch was Zunehmen usw angeht. Ich esse schon immer sehr fettreich und nehme nie zu. Aber ich esse ziemlich wenige Kohlenhydrate, vorallem so gut wie keinen Zucker.

Sofern man Rührei mag kann ich übrigens Folgendes empfehlen. Ein bisschen Öl in der Pfanne oder einem Topf erhitzen, Kurkuma-Pulver und etwas schwarzen Pfeffer einrühren und anschließend ein paar zerschlagene Eier dazu und gut durchrühren. Dann solange erhitzen bis es ein schönes Rührei wird. Man kann auch das Ei mit Kurkuma-Pulver, schwarzem Pfeffer und etwas Öl so vermengen und dann in den Topf / in die Pfanne geben. Schmeckt eigentlich wie normales Rührei. Das Kurkuma schmeckt man nicht so stark raus, das Rührei ist nur gelblicher. :)

Geschrieben

@ xelia, hast du schon positive erfahrung mit curcuma?.... bei mir ist es erst der 3 Tag.... ich kann noch keine Veränderung feststellen... nehme 2 Kapseln a 385 nach dem essen

Geschrieben

@ Kurkuma:

Dein Rühreivorschlag ist ja schmackhaft. Stell mir aber gerade die Frage, ob das Pulver nicht an Wirkkraft verliert, wenn es so mit erhitzt wird.

Habe schon immer gern mit Gewürzen probiert, werfe sie aber meißt erst in der "Ziehzeit" hinein.

....schmeckt übrigens auch in der Glühwein und Punschzeit sehr interessant im Selbstgemachten oder in Reis! :daumenhoch:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo acepac

Ich nehme Curcumin seit Mitte letzten Monats, also insgesamt knapp über einen Monat. Habe zweimal erhöht und bin jetzt bei 3x 3 á 500mg, insgesamt also 4,5gr.

Zusätzlich zum Schlucken creme ich noch damit ein. Dazu mische ich Kurkumapulver in eine Creme die ich gut vertrage, trage es auf und lasse es mittels Socken und Handschuhen (ich hab vorallem Pso an Händen und Füßen) einwirken. Das färbt gut gelb, läßt sich aber großteils wieder abwaschen. Nehme dazu Salzwasserbäder und/oder eine rückfettende Naturseife.

Bisherige Verbesserungen seitdem:

- Pso blasser, von ehemals knallrot zu blallrosa bis dunkelrosa

- Schuppung stark reduziert

- einige wenige Stellen sind kaum noch sichtbar

- Juckreiz deutlich vermindert

- Hautstabilität wesentlich besser als vorher

- Vorher war meine Pso regelrecht angeschwollen, also erhöht, nun ist sie ganz flach

- Nagelpso (unter dem Nagel, war noch nicht schlimm, der Nagel selbst nicht direkt betroffen) ist im Stillstand

- die PSO-Stellen halten länger durch bis sie sich unangenehm trocken anfühlen und ich cremen muss

Was bisher noch vorhanden ist:

- die Stellen sind immernoch weitgehend deutlich wärmer als die normale Haut, ganz hat sich die Entzündung also (noch?) nicht verabschiedet

- meine Lippen und ein paar relativ neue kleinere Flecken nahe am Genitalbereich sind nach wie vor betroffen und unbeeindruckt bisher

Grundsätzlich braucht man bei Pso Geduld. Je nachdem wie lange die PSO schon aktiv ist, wie stark es dort geflammt hat und an welchen Stellen sie auftritt kann es unterschiedlich lange dauern bis eine Reaktion eintritt. Ob es wirklich wirkt, kann man vorher leider auch nie sagen, es hilft nur probieren und gut abwägen, was man ausprobiert.

bearbeitet von xelila
Geschrieben

@xelila, hmm ok... könnte aber auch jetzt wegem Sommer liegen, meinst nicht. Also meine PSO ist im Sommer besser. Weil Länger als ein Monat und noch Rosa stellen?

Ich habe starke Pso und am strand ist alles nach 8-10 tagen weg.

Welche Curcuma Kapseln nimmst du ein?  Die mit Pfefferextrakt?

Ich wünsch Dir noch Viel Erfolg.

Geschrieben

Meine Pso ist von Sommer oder Sonne allein bisher immer unbeeindruckt geblieben. Insofern glaube ich eher nicht, dass es daran liegt, wäre jedenfalls was Neues.

Ich nehme normale Curcumin-Kapseln, ohne Zusätze. Dafür esse ich (wie oben schonmal geschrieben) Pfeffer und Fett/Öl direkt zur Einnahme.

Danke.

Geschrieben

@ Kurkuma:

Dein Rühreivorschlag ist ja schmackhaft. Stell mir aber gerade die Frage, ob das Pulver nicht an Wirkkraft verliert, wenn es so mit erhitzt wird.

Habe schon immer gern mit Gewürzen probiert, werfe sie aber meißt erst in der "Ziehzeit" hinein.

....schmeckt übrigens auch in der Glühwein und Punschzeit sehr interessant im Selbstgemachten oder in Reis! :daumenhoch:

Ja das ist eine gute Frage. Also Curcumin hat eine Schmelztemperatur von 183°C. Ich denke eigentlich nicht, dass das Rührei so heiß wird in der Pfanne. Aber so genau weiß ich nicht welchen Einfluss die Hitze hat. Der Vorteil ist in meinen Augen, dass man eine Menge Kurkuma reinschütten kann, ohne dass der Geschmack zu intensiv wird.

Geschrieben (bearbeitet)

@xelila, hmm ok... könnte aber auch jetzt wegem Sommer liegen, meinst nicht. Also meine PSO ist im Sommer besser. Weil Länger als ein Monat und noch Rosa stellen?

Ich habe starke Pso und am strand ist alles nach 8-10 tagen weg.

Welche Curcuma Kapseln nimmst du ein?  Die mit Pfefferextrakt?

Ich wünsch Dir noch Viel Erfolg.

Hallo acepac. Bitte bedenke, dass das Curcumin bei jedem anders wirkt. Bei manchen wird es eventuell auch gar nicht wirken. Vielleicht brauchen andere auch einfach eine höhere Dosis. Wer weiß. Bei mir persönlich waren nach 3-4 Wochen schon viele Stellen so gut wie weg und bereits nach 2 Wochen schon viele Stellen hellrosa. Zu dieser Zeit war in Deutschland noch nicht an Sonne zu denken.

Wenn bei dir die Pso durch Sonne nach 8-10 Tagen verschwindet hast du großes Glück. Sonne + Meer hilft zwar scheinbar vielen, aber halt nicht allen und vorallem nicht unbedingt so schnell wie bei dir.

Wenn du es mal ausprobieren willst ohne Geld zu investieren, kannst du ja auch mal 1-2 Wochen mit Kurkuma-Pulver aus dem Supermarkt probieren. Zum Beispiel abends ein Rührei mit Kurkuma (wie oben beschrieben) oder ähnliches. Am besten immer in Kombination mit Pfeffer und/oder Öl.

Liebe Grüße

Robert

bearbeitet von Kurkuma
Geschrieben (bearbeitet)

Schicksal verbindet

Ungeachtet der Gewichtung von Curcumin bei der Behandlung bei Psoriasis, nur als Randerscheinung zu diesem Thema und vor allem zu dessen Beiträgen bemerkt:

Ich weiß nicht ob, und wenn wann ich irgendwo so genial kreativ unterhaltend nett geschriebene Beiträge gelesen hätte, wie von Eure hier!

Dafür DANKE sagt und Gruß Euch sendet ...

HP

bearbeitet von KleinKoeln
Geschrieben

Liebe Curcuma-Gemeinde :) ,

heute sind meine Kapseln (mit Bioperine) angekommen und ich habe auch schon gleich mit der Einnahme begonnen. Für den Anfang nehme ich 2 x 1 Kapsel zu den Mahlzeiten, so steht es zumindest auf der Verpackung.

Mal sehen, was passiert - ich werde berichten!

Viele Grüße

Ipanema

P.S. Seit ich die Beiträge von Robert lese, würze ich übrigens ALLES mit Kurkuma; und ich meine, die Flecken haben schon an Leuchtkraft verloren.

Geschrieben

@KleinKoeln: Danke dir. Ich find es auch echt toll wie sich dieses Thema hier entwickelt hat. Am Anfang war es noch etwas holprig aber jetzt ist es wirklich sehr angenehm sich hier auszutauschen. :) Es gibt hier viele nette Leute und ich fühl mich hier auch wirklich wohl.

@Ipanema_84: Das wäre super, wenn das Kurkuma bei dir so gut wirkt. Halt uns auf dem Laufenden. ;)

Geschrieben

Möchte auch nochmal zu meinem gestrigen Beitrag ergänzen, dass ich persönlich heilfroh bin, dass bei mir überhaupt etwas die Entzündung dämpft. Das hat seit Fumaderm bei mir seine Wirkung verloren hat nichts anderes geschafft, und die Ärzte in der Uniklinik waren im Grunde ratlos.

Dazu habe ich ja die sehr hartnäckige Form an Händen und Füßen, die sich ohnehin meistens schlechter behandeln läßt.

Also mir ist jede Form von Besserung willkommen, und wenn es seine Zeit braucht, dann ist das eben so. Ich erwarte nicht, dass ein Mittel, egal welcher Art, eine sofortige Erscheinungsfreiheit bringt. Das hatte ich sowieso noch nie, das hat immer gedauert. Auch mit Fumaderm damals. Nur schlimmer solls nicht werden, und Anzeichen von Linderung sollten vorhanden sein.

Auch wenn es für manche anscheinend klingt, als hätte ich kaum eine Verbesserung durch Curcumin erfahren, muss ich vehement widersprechen. Es ist für meinen Mann und mich mehr als deutlich ersichtlich, wieviel besser die Haut aktuell aussieht. Ob und wann ich nahezu erscheinungsfrei sein werde, muss dann halt die Zeit zeigen.

Das lernt man mit Pso ja meist zwangsweise irgendwann, dass man Geduld haben muss, schlicht, weil einem nichts anderes übrig bleibt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja das ist eine gute Frage. Also Curcumin hat eine Schmelztemperatur von 183°C. Ich denke eigentlich nicht, dass das Rührei so heiß wird in der Pfanne. Aber so genau weiß ich nicht welchen Einfluss die Hitze hat. Der Vorteil ist in meinen Augen, dass man eine Menge Kurkuma reinschütten kann, ohne dass der Geschmack zu intensiv wird.

...so habe mit dem Gewürzhändler meines Vertrauens geschwatzt und siehe da...nur mal als kulinarischer Minieinwurf...Wärme/Hitze verstärkt einfach die Intensität des Geschmackes oder der Schärfe...also die Wirkung müsste erhalten bleiben...

....meine arme Familie...heute werde ich mal eine Farfalle/Spinat/Curcumin - kreation herstellen... :) ...schätze, der Hunger treibts dann schon rein :D

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Die Armen. :P Aber vielleicht wirds ja auch richtig lecker. :)

Danke auf jeden Fall für die Info zum Erhitzen. Dann kann ich zukünftig auch mit gutem Gewissen mein Rührei futtern. :)

Geschrieben

Die Armen. :P Aber vielleicht wirds ja auch richtig lecker. :)

Danke auf jeden Fall für die Info zum Erhitzen. Dann kann ich zukünftig auch mit gutem Gewissen mein Rührei futtern. :)

....war essbar...fast lecker...muss noch ein wenig daran feilen, aber es wird...haben alle bisher überlebt! :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.