Zum Inhalt

Kurkuma

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habt ihr einen Tipp für mich, mit welchen Kapseln ich dieses "Wundermittel" mal testen könnte?

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße

• - 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo, pso-life, ich nehme seit nun seit ca. 2 Jahren "Cursusol" von Köhler. Außerdem lasse ich weitesgehend Gluten aus meiner Ernährung. Seit dem bin ich völlig beschwerdefrei.

Bei mir ist es die Pso-Pustulosa und meine Fußsohlen waren so offen, entzündet und dick, dass ich nur mit dicken Salben Verbänden laufen konnte.

Alles Gute wünsche ich Dir, Cancri49.

Geschrieben

Liebe PAO-ler,

vor einiger Zeit hat Kati (malgucken) im Betrag bei Dr. Fey eine Frage zu Kurkuma gestellt (wegen der heilenden Wirkung).

In der Antwort von Dr. Fey wurde dies verneint, was auch richtig ist. Dies haben wir damals auch schon in dem Beitrag von Robert ( Kurkuma) so geschrieben. - Es wurde (wegen der Forschung) auf diesen Link verwiesen: https://www.carstens-stiftung.de/artikel/auf-dem-pruefstand-kurkuma-bei-arthritis.html

Nochmals an alle: Curcumin (der Wirkstoff von Kurkuma) heilt keine PSO. Aber Curcumin ist eine (von vielen) sehr gute Voraussetzung gesund zu werden. - Hierbei warne ich immer wieder vor künstlich hergestellten Präparaten; dazu möchte ich anhand von Sauerstoff - aus chemischer Sicht - dazu in den nächsten Tagen etwas schreiben [ist nicht einfach zu verstehen]; aber es betrifft uns alle.

LG

Richard-Paul

P.S.: Ich habe mein Profilbild mal aktualisiert; das vorherige war aus Namibia, das jetzige vom Kap Horn.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Kurkuma,

ich wollte nachfragen, wie es Dir 3 Jahre nach dem Beginn mit der Behandlung mit Kurkuma geht. Kannst Du mir vielleicht erraten, welche Kapseln Du nimmst und wo Du die bestellst?

Danke für die Info im Voraus. Alles Gute wünscht Dir

Vicuska

Geschrieben

Hallo Kurkuma,

inzwischen habe ich Deinen Link vom Kräuterhaus St. B. gesehen, da bestelle ich meine Schwarzkümmelkapseln etc. auch und bin mit den Produkten zufrieden. Trotzdem möchte ich wissen, wie es Dir geht.

Vicuska

Geschrieben

Hallo Kurkuma,

schön dass Du Erscheinungsfrei bist!  Herzlichen Grlückwunsch. Gerne würde ich über das  UVB-Handgerät  + Sorion-Creme (Name, Firma, Wirkung) mehr erfahren, da ich am ganzen Körper hartnäckig und seit ca. 20 Jahren betroffen bin.

Herzlichen Dank, beste Grüße

Vicuska

• 1 Monat später...
Geschrieben

Euch ist schon klar, dass die PSA/PSO eine psychisch-seelische Komponente hat.

Ich hatte mal was ähnliches mit Hagebutte/Ingwer/Teufelskralle Pulver. Ich habe es in Weißwein geschüttet und es ging mir nach ein paar Stunden besser. Das hat eine Zeit lang funktioniert, jetzt aber bringt es fast nichts.

Also was hilft, ist es den Körper runterzureiten. Also schlecht ernähren, kaum Vitamine oder gar nichts Essen, man muss sich dabei aber wohl fühlen. Es muss normal sein. Daher sollte man Obst unbedingt meiden. Ich habe mal Schübe von Kopfsalat bekommen. Hatte meßbar Fieber, weil war gute Qualität.

Das Zeug wird nicht richtig aufgenommen. Ich kenne Zimt Kapseln, die belasten aber die Organe. Ich müßt bei großen Mengen Cumin die Blutwerte checken lassen.

Die Sachen wirken schon, aber in niedriger Dosis lösen sie Schübe aus, weil Immunsystem anregend, in großen Mengen schwächen sie das Immunsystem weil sowas wie überdosiert. Das ist das Geheimnis. Hagebutte kann helfen, oder einen Schub auslösen. Und wenn dann die Wirkung nur auf COX1 oder COX2 - es soll COX3 entdeckt worden sein (Paracetamol soll so wirken), dann nehmt ihr einfach ein NSAR. COX 3 Hemmer sind demnach Leberschädigend.

Ingwer in Weißwein funktioniert - es ist halt ein COX 2 Hemmer.

Basilikum beispielsweise wirkt in hoher Dosis Nierenschädigend. Auch merkt man, dass 'Kurkuma' hier sehr euphorisch ist, das ist die Heilung, sein Seelenzustand ist einfach besser. Das ist alles. Ingwer wird viel besser aufgenommen als Cumin.

Versucht mal, wenn ihr das Geld habt, das Weihrauch Präparat aus Indien. Das funktioniert auf jeden Fall. Der Weihrauch der ansonsten hier angeboten wird ist wirkungslos. Ist ein Placebo.

• konfus 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Schreib Robert ( Kurkuma ) doch per PN mal selber an, das wäre das Beste.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Waldfee:

Schreib Robert ( Kurkuma ) doch per PN mal selber an, das wäre das Beste.

Danke. Ich kenn mich hier nicht so aus

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo...

ich wusste nicht, dass man Liposomales Kurkuma auch selbst herstellen kann. Hat jemand Erfahrung damit?

Ich habe eine Website mit Rezept gefunden und werde das jetzt in den kommenden Tagen probieren.

Ich berichte auch gern. Ich nehme schon seit einigen Jahren Kurkuma regelmäßig. Ist echt ein Teufelszeug und jetzt bin ich auf das Liposmale gestoßen und denke, es ist einen Versuch wert!

• 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

@KurkumaHallo! ich bin 21 Jahre alt habe seid ca. 1 Jahr Schuppenflechte und habe auch schon einiges ausprobiert, sowohl vom Hautarzt verschrieben, als auch durch Tipps von anderen. 

Würdest du mir verraten wo du deine Kapsel Curcumin bestellt oder gekauft hast und worauf man achten muss ? Zusammensetzung, Verarbeitung im Körper,benötigt man eine hochdosierte Menge etc...   im Internet gibt es so viele Angebote ..

LG, Lucy

bearbeitet von Lucy1000
Geschrieben

Hallo Lucy, 

Kurkuma war im Januar 2017 das letzte Mal hier unterwegs;)

Es ist also nicht sicher, das du von ihm eine Antwort erhältst.

Sei willkommen hier im Forum und lies dich in Ruhe durch. Mag sein, das dir jemand anderes deine Frage beantwortet.

Lieben Gruß, Martina

Geschrieben

Hallo Lucy, herzlich willkommen auch von mir.

Ich begann 2015 mit der Einnahme von Kurkuma, nachdem alles Andere nicht gewirkt hat. Zudem habe ich angefangen, glutenfrei zu essen.

Ich hatte Pso Pustulosa seit 2014; es kam fast von einem Tag auf den anderen. Erst in den Handflächen, dann ganz massiv an den Fußsohlen.

Ca. 3 - 4 Monate nach Beginn "meiner" Behandlung waren die Beschwerden verschwunden - bis heute.

Ich nehme die Curcusol Kapseln von Köhler Pharma, jetzt nur noch Kurmäßig 1/2 Jahr, dann 1/2 Jahr Pause. Gluten esse ich in  sehr geringen Mengen mittlerweile auch wieder.

Sicher wird es keineswegs bei jeden helfen, aber das käme auf einen Versuch an.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle Erfolg.....mit welcher Behandlung auch immer.

Grüße, Kristine.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Robert,

ich habe ähnliche Erfahrungen wie du machen müssen!

kannst du mir vllt den Namen des Produkts schicken? Wäre dir sehr dankbar! 

meine Emailadresse lautet:

liebe Grüße,

louisa :)

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Cosi007 -

du hast auf einen Beitrag vom 05.08.2018 geantwortet - es geht nicht immer um Schnelligkeit, sondern sich auch mal die Ruhe nehmen müssen, die Beiträge in Ruhe durchzulesen - mit Daten und Namen -

bitte siehe das nur als gut gemeinten Vorschlag -

sei beruhigt, dieses ist ein sehr gut geführtes Forum -

aber mal ganz ehrlich, wie blauäugig bist du denn,  hier deine E-Mai-Adresse zu schreiben -

ich hoffe, du bist nicht auf Facebook usw. usw. und gehst dort nicht auch so leichtfertig mit deinen Daten um - bitte sei vorsichtig -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
  • + 1
Geschrieben

ich habe die email adresse und werde sie an Robert auf anderm weg weiterleiten... wäre gut wenn ein Admi sie jetzt löschen könnte

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich habe an Claudia geschrieben per P.N. - und dann kam wieder die Nachricht von Windoof - und dann habe ich so einen Schreck bekommen und alles war wieder weg -

prima, dass du hier den Überblick hast -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Entgegen meinem Vorsatz im Forum zur PSO nichts mehr zu schreiben, möchte ich zu Kurkuma doch noch einige ergänzende Zusammenfassungen mitteilen:

Curcumin (Wirkstoff aus Kurkuma-Wurzel) bleibt ein unendliches Thema; mit dem sehr guten Beitrag von „Kurkuma = Robert“.

Immer wieder liest man im Beitrag: „Mir hat es nicht geholfen“.

Gründe: Curcumin ist schwer wasserlöslich, dadurch wird es im Magen-Darm-Trakt nur in einem sehr geringen Maß absorbiert. Durch Erhitzen oder Auflösung in Öl (ich nehme Roh-Milch mit hohem Fettgehalt) wird die Bioverfügbarkeit von Curcumin erhöht. – Schwarzer Pfeffer (Wirkstoff: Piperin) erhöht nochmals die Bioverfügbarkeit von Curcumin; - ebenfalls enthalten in den Nahrungsergänzungsmitteln, die Curcumin enthalten. [Wobei ich ein Gegner von Nahrungsergänzungsmittel bin = Chemie].

Aber: Kurkuma (Curcumin) ist nicht gleich Kurkuma (Curcumin). – Meine eigene Erfahrung: über 90 % des in Deutschland verkauften Kurkuma ist sein Geld nicht wert. Kurkuma wird nicht nur in den asiatischen Ländern viel gekauft/verkauft, sondern auch zunehmend bei uns. Es werden „billige Wirkstoffe“ (z.B. Blei-Oxid zur Färbung) hinzugefügt, die der Laie auf den ersten Blick nicht erkennt (dies führte in einigen Ländern zu Rückrufen).

Um dieses Thema nicht wieder unendlich auszuführen: nur einige Hinweise: woran erkenne ich gutes Kurkuma (Curcumin). 1.) an der leuchtend gold-gelben Färbung, die auch Spüllappen und Finger gelb färbt. (Farbvergleich von mir: siehe Bild Seite 16 dieses Beitrages; 1. Nov.). – 2.) Schlechtes Kurkuma: vom Kurkuma, das sich schlecht auflöst in heißer Milch, bleibt viel „Schlamm“ im Glas. [und jeder Verkäufer von schlechtem Kurkuma wird behaupten, dass sein Kurkuma gutes Kurkuma sei]. 3.) besseres Kurkuma (z.B. „Sonnentor“ Kurkuma): beim  Einrühren in die Milch bilden sich Klumpen, die sich erst durch viel umrühren auflösen. 3.) gutes Kurkuma: (z.B. Turmeric) es löst sich sofort in heißer Milch auf. 4.) siehe meinen Hinweis auf Seite 7, unten in diesem Beitrag (schwer zu verstehen für uns Laien). – Was die Frage von @Lucy1000 betrifft: schau mal den Beitrag von Robert auf Seite 10 an.

Turmeric habe ich mir bisher aus Indien selbst mitgebracht; 100 g kosteten 2019  rund 7 €.

Dann gibt es noch den chem. Unterschied (1 „H“-Atom mehr); siehe Strukturformel (nicht Summenformel) für Curcumin bei Wikipedia. 

Und: wer jetzt gleich nach „TUMERIC“ googelt, wird sofort viele Angebote finden. Da ich noch nichts im Internet bestellt habe (und auch nie etwas bestellen werde), kann ich zur Qualität nichts sagen.

Ich halte gutes Kurkuma (Curcumin) - aus eigener Erfahrung - nach wie vor für sehr gut für unser Immunsystem. Kurkuma ist kein Heilmittel (mehr siehe in dem langen Beitrag). 

Bleibt gesund

LG Richard-Paul

• Like 1
Geschrieben

@Richard-Paul

jetzt hab ich mal eine Frage an dich.

Wie verwendet man die Kurkuma Wurzel? Kennst du dich damit auch aus?

Gruss Anne

• 2 Monate später...
Geschrieben

es gibt mittlerweile in vielen Läden Bio Kurkuma GANZ, nicht als Pulver.

Ich gebe in alles möglichen. Mit Rapsöl und Pfeffer. Z.B. Salaten, alle möglichen Speisen.

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hi Leute.  Hier auch einen Neubie. Ich habe bis zum Arthritis alles (fast) denkbar Pso-bezogen, nicht nur Schuppenstellen aber auch rötliche Stellen ohne Schuppen. Richtig ausgebrochen ab mein 65s, es ist jetzt weit verbreitet an die üblichen Stellen, sogar im Gesicht. Hier aber ohne ernste Schuppen.

Natürlich habe ich fast alles probiert. Sonnenlicht ist aber bisher das einzige mit wesentliche Wirkung, sogar UV-Behandlung brachte nichts. Die von Arzt empfohlenen Sechs Monate auf einen Südsee Insel bleibt ein Traum. Ich möchte deshalb gern mit Euch  mitmachen, ob doch etwas mit mir zu machen sei.

Auslöser bei mir ist wohl TBC in Knochen und Lungen als Baby. Unentdeckt bis meinen fünften Jahr, starke Medizinelle Behandlung stoppt TBC aber wohl auf Kosten anderer Krankheiten. Trotz allem bin ich mit 75 noch einigermaßen gesund.

Ich würde mich jetzt gerne registrieren und freue mich, bei euch mitzumachen

Geschrieben

Hallo Boboco,

du bist hier mit deiner Vorstellung im Thread zu Heilmittel gelandet. Vielleicht hast du dazu ja auch Erfahrungen?

Und, ja, mach gerne hier mit! Ich heiße dich dazu willkommen. :)

Es grüßt dich

Kati

• 6 Monate später...
Geschrieben
Am 17.4.2014 um 00:37 schrieb Kurkuma:

Achso noch als kleine Ergänzung. Meine Kapseln enthalten noch einen Extrakt aus schwarzem Pfeffer. Das erhöht die Bioverfügbarkeit von Curcumin. Curcumin ist nämlich schlecht wasserlöslich und wird in Reinform daher nur in geringem Maß aufgenommen. Man muss also ziemlich viel Kurkuma oder Curry in sich hineinstopfen damit man die nötige Dosis aufnimmt.

Und als persönliche Info: Ich bin männlich und bin 29 Jahre alt. ;)

Geschrieben

Hallo Kurkuma,

kannst du mir bitte sagen, welche Kapseln du nimmst?

Ich möchte sie auch gerne ausprobieren.

Vielen Dank!!!

Jutta