Zum Inhalt

Kurkuma

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke ihr beiden !

Das hört sich gut an & damit werde ich wohl doch öfters Kurkuma verwenden.

Liebe Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

wie Robert schon geschrieben hat, steht in diesem Beitrag irgendwo, warum Kurkuma (Curcumin) in "warmer" Form eingenommen werden soll. Es ist nur schwer in Wasser löslich, besser in heißer Milch (wegen dem Fett darin). Und ich wiederhole nochmals, die meisten in Deutschland verkauften (gekauften) Kurkuma taugen nichts (allenfalls als Gewürz). Gutes Kurkuma ist erkennbar an der schnelleren Auflösung in der heißen Milch; es färbt gelber und schneller auf der Haut (oder auf einem Tuch/Spüllappen); beim schlechteren Kurkuma bleibt viel mehr "sandiger Satz" in der Tasse/Glas. 

Ich habe auch mal Vergleichsbilder (wegen dem Aussehen) von Kurkuma hier eingestellt.

Mir tut natürliches Kurkuma nach wie vor gut. 

Etwas verwunderlich: ich trinke Kurkuma-Pulver in heißer Frisch-Milch. Trotz Milchkrise der Bauern bekomme ich hier bei Schwerin keine Frischmilch (oder Rohmilch) in den Geschäften. (Es gibt nur "länger haltbare" Milch). - In einem 3. Großmarkt habe ich inzwischen Rohmilch bekommen. Ein Bauer (er war erst vor kurzem im Fernsehen) wohnt nur 100 m neben mir mit seinem Hof; er darf aus hygienischen Gründen keine Milch an Privatpersonen abgeben.

Ich wünsche allen eine schöne Zeit!

Liebe Grüße

Richard-Paul

Geschrieben

Hallo Robert.

Mich würde der Name der Kapseln auch interessieren!

Würde mich über eine Antwort freuen!

LG metal mia

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Metal Mia,

ich persönlich bin wieder bei den Kapseln vom Kräuterhaus. Ich würde nun nicht sagen, dass es die besten oder einzigen sind, aber sie helfen mir. Es gibt viele Alternativen, die eventuell günstiger sind und bestimmt auch gut wirken.

https://www.kraeuterhaus.de/de/curcuma-kapseln

Diese kosten 13 Euro pro 60 Kapseln. Ich nehme 2 morgens und 2 abends. Im Moment brauche ich also zwei Packungen (26 Euro) pro Monat. Wenn man 3 bestellt ist man auf 11,80 Euro pro Packung runter. Bei 4 Packungen (oder 3 Packungen + was anderes) kann man die Versandkosten sparen.

Wenn du es testen willst, ist vielleicht aber erstmal eine Packung genug.

LG Robert

bearbeitet von Kurkuma
  • + 1
Geschrieben

Hallo,

ich nehme Kapseln von Dr. Wolz. Man wirbt mit einer 45x Bioverfügbarkeit. Die Kapseln sind sackenteuer.

Deshalb werde ich wieder Kurkuma als Wurzel pur kaufen (gibt es jetzt häufiger im Bioladen, möglicherweise,weil es hipp ist).

Die zerkleinerte Wurzel mixe ich mit 10-20% schwarzem Pfeffer, Leinöl darauf und 1 Teelöffel des Gemisches in den Mann.

Das 2x täglich.

Die Bioverfügbarkeit soll durch den Pfeffer (Piperin) bis zu das 2000x erreichen. "Dr. Wolz" findet das schlecht, weil es im Körper

"nur" 2 Std. verfügbar ist. Ich habe lieber 2 Std. das 2000x als den halben Tag das 45x. Das Argument der Firma halte ich für eine

Marketingstrategie.

Ich habe das Glück, dass ich keine Nebenwirkungen mit all dem Pfeffer habe. Gegen Verdauungsförderun habe ich nichts.

Wie ehr es mir hilft, kann ich nicht sagen, da ich auch andere Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehme.

Lieben Gruß.

Geschrieben

Hallo Aktivkohle,

und wie sieht es mit deiner Pso aus? Du schreibst zwar du nimmst auch noch andere Sachen, aber mich würde trotzdem mal interessieren, wie du die Pso im Griff hast.

LG Robert

Geschrieben

Hallo Robert,

für die PSO (Hinterkopf) nehme ich DMSO (äußerlich). Ich habe dazu einen Thread eröffnet. Dort steht auch mehr zu meiner Anwendungsweise und Dosierung. DMSO bringt für mich sichtbare, signifikante Besserung.

Die innere Anwendung besteht aus Vitamin D3 und K2MK7. Dazu habe ich mich im D3-Thread geäußert. Dann natürlich Kurkuma (dieser post), Ich probiere noch die Zunahme von Pilzkombis, als da wären "Reishi/ Weihrauch" und "ABM/ Polyporus" (www.heilenmitpilzen.de). Dann habe ich noch Grünlippmuschelextrakt probiert, sowie ab und zu Vitamin C in hohen Dosen. Keine verschriebene Medikamente (MTX) gegen die Psa.

Bei Pilzen und Grünlippmuschelextrakt merke ich kaum Veränderung, wenn ich sie weglasse. Apropos Weglassen: ich esse kein Brot, kaum Fleisch, kein Zucker, gehe weitestgehend Nudeln aus dem Weg, kaum tierisches Eiweiß (außer manchmal Fisch, Garnelen sind jedoch tödlich). Beim Alkohol-Handling sind wir uns m. E. ähnlich.

LG

Geschrieben

Hallo Alle,

ich habe das jetzt eine ganze Weile verfolgt und melde mich nun doch mal an. Ich nehme schon eine ganze Weile Kurkuma und habe nun meiner Meinung nach bessere und günstigere Kapseln entdeckt. Zumindest, wenn es nach den Inhaltsstoffen geht (400 mg Curcumapulver, 120 mg Curcuma-Extrakt, 5 mg Bioperine). Da man davon nur 3 am Tag nehmen muss, kommt man einen Monat für 20,- Euro (regulärer Preis) hin. Das gute ist, dass das ganze ohne Magnesiumsalze ist, davon bekomme ich nämlich wegen verschiedener Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien gegen Zusatzstoffe Magenschmerzen.

Die Herstellerseite ist diese hier, macht Werbung für Amazon, aber man kann darüber auch günstiger bestellen: http://www.mountnatural.de

Geschrieben

Hallo Sonja,

wenn man Magnesiumsalze über den Magen nicht verträgt, kann man diese auch über die Haut aufsprühen. Die Aufnahme ist mindestens eben so hoch.

Beste Grüße

Geschrieben

wenn man Magnesiumsalze über den Magen nicht verträgt, kann man diese auch über die Haut aufsprühen. Die Aufnahme ist mindestens eben so hoch.

Hallo,

Das wäre für mich etwas Neues; (was den letzten Satz betrifft); - das heißt nicht, dass man Magnesiumsalze nicht auf die Haut sprühen kann; die Wirkung ist m.E. etwas anderes.

https://de.wikipedia.org/wiki/Magnesium

Lest dafür mal bei "Magnesium" ab (etwa in der Mitte)  "Physiologie"

und in diesem Zusammenhang: bei (weiter unten) siehe auch: "Orthomolekulare Medizin" anklicken = wichtig für Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln.

LG

Richard-Paul

Geschrieben

Hallo Aktivkohle und Richard-Paul,

ich will ja die Magnesiumsalze gar nicht!

Die werden von den Herstellern als Füllmittel und Rieselhilfen verwendet. Das macht mir nicht nur Magenschmerzen, sondern macht auch die Tabletten riesig.

Ich möchte ja nur das Curcuma oder Curcumin. Ich habe noch keine Studie gelesen, in der was steht, das Magnesium zur Curcuma-Aufnahme oder Bioverfügbarkeit sinnvoll ist, Ihr?

Wieso soll ich mir Magnesiumsalze auf die Haut sprühen? Bringt das was?

Ich bin der Meinung, wenn der Körper etwas nicht verträgt, dann verträgt er es auch nicht anders angewendet, selbst wenn er keine Symptome zeigt.

Gruß

Sonja

Geschrieben

Ich möchte ja nur das Curcuma oder Curcumin. Ich habe noch keine Studie gelesen, in der was steht, das Magnesium zur Curcuma-Aufnahme oder Bioverfügbarkeit sinnvoll ist, Ihr?

......

Ich bin der Meinung, wenn der Körper etwas nicht verträgt, dann verträgt er es auch nicht anders angewendet, selbst wenn er keine Symptome zeigt.

Hallo Sonja,

mir ging es nicht um deinen Beitrag (auch wenn er der Auslöser meines Beitrages war); sondern um die Verwendung und Wirkungsweise von "Magnesium".

Was die Bioverfügbarkeit angeht, müsste du einen Bio-Chemiker und Arzt gleichzeitig befragen. - Wir (die Mehrheit der Menschen) können nie sagen, weil ein "Stoff" im Körper fehlt, hat es bei mir nicht gewirkt. Es ist stets ein Vorgang (Hydrolyse) aus vielen Kombinationen. - Sehr viel kannst du dem "Link" zu Magnesium entnehmen, vor allem mit der "Quer-Verlinkung"  der Orthomolekulare Medizin; hier als Link angefügt: https://de.wikipedia.org/wiki/Orthomolekulare_Medizin

Was der Körper "verträgt", kann man deinen Hinweis mit "ja" und "nein" beantworten. Im Glücksfall wird das "Nicht-Vertragbare" über den Darm oder die Haut ausgeschieden, - oder im Körper "eingelagert". Im "meist noch guten" Fall kann ein "Produkt" (Molekül) gebildet werden, das für unser Immunsystem nicht "verwertbar" ist, im schlimmeren Fall eine Krankheit hervorrufen. >> Es kommt darauf an, welche Atome in "ionisierter" Form vorhanden sind oder fehlen, und welche Atome mit anderen Atomen "gut" oder "schlecht" neue Verbindungen eingehen können (unter mehreren Voraussetzungen).

Dies findest du in den beiden "Links" wissenschaftlicher erklärt.

Curcumin ist C21 H20 O6 (von mir auseinandergeschrieben und die Zahlen "groß" geschrieben; - bevor dies jemand reklamiert): Die 21 Kohlenstoffatome + 20 Wasserstoffatome + 6 Sauerstoffatome werden (am besten) in einer fetthaltigen Flüssigkeit (= in ionisierter Form) im Körper zu einem anderen Stoff "umgebaut" mittels Hydrolyse (in der Osmose), um dafür "zu sorgen", dass im Körper - möglichst - etwas positives geschehen soll. -  Dafür werden "Hilfsstoffe" gebraucht, um diesen Vorgang zu beschleunigen; Hilfsstoffe sind hier z.B. "Piperin" = C17 H19 N1 O3; Hilfsstoffe die als Katalysator gebraucht werden (immer unter mehreren Bedingungen; >> daher ist das Ganze auch so schwer zu verstehen).

LG

Richard-Paul

Geschrieben

Hallo Richard-Paul,

aus Deinem Hinweis zu Wikipedia kann ich leider nichts über eine subkutane Aufnahme finden. Es gibt zig Seiten über die Verwendung von "Magnesiumöl" im Netz. Leider bin ich zu müde, um die Verfügbarkeit über die Haut darzulegen, welche unter Magnesiumöl zu finden sind, Schön, wenn es für Dich etwas Neues wäre und als Bereicherung diente. Deine posts sind ja immer sehr fundiert.

Beste Grüße.

Geschrieben

Hallo Sonja,

das mit der Unverträglichkeit ist mir zu einfach. "Magnesiumöl" (bitte im Netz nachschlagen) ist eine Alternative, wenn der Verdauungstrakt rebelliert..

Zur besseren Curcuma-Aufnahme in Verbindung von Mg kann ich nichts sagen. Ich nutze Mg wegen meiner PSA. Hier ein Auszug aus dem Zentrum der Gesundheit.de:

Magnesiummangel

Magnesiummangel kann Arthritis fördern, und umgekehrt kann eine ausreichende Magnesiumversorgung sowohl den Knorpelaufbau als auch die Knochendichte fördern, weil nur mit Hilfe von Magnesium das meist üppig vorhandene Calcium in die Knochen eingebaut werden kann (Osteoporose ist eine beliebte Folgeerkrankung der Arthritis) und weil nur mit Hilfe von Magnesium Eiweisse in Knorpelgewebe umgewandelt werden können. Magnesium kann ausserdem Entzündungen hemmen.

Lesen Sie mehr unter: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/arthritis.html#ixzz4CLfWN9lP

• - 1
Geschrieben

p.s:

in diesem Zusammenhang steht auch die Anwendung von Borax. Ich werde hierzu einen neuen Thread aufleben lassen (gab ja schon einen), habe mich diesbezüglich ja schon in vergangenen posts geäußert. Thema: Kalzium/ Mg Antagonisten. Vor allem für PSAler interessant.

Mein Selbstversuch läuft. Ich opfere meinen Körper den Zweiflern ;-)

Bis zu meinem Ableben verbleibe ich

Mit besten Grüßen.

• + 1
Geschrieben

Hallo Richard-Paul,

danke für die ausführliche Antwort. Ich nehme die Mount Natural Curcuma Kapseln auch immer zum Essen oder mit Kokosöl, weil ich das mit der Fettlöslichkeit auch schon gelesen habe.

Mag sein, dass ich mit der Verträglichkeit von Stoffen voreilig bin, aber ich habe z.B. eine Birkenpollenallergie und wenn ich Shampoo benutze, das irgendein vermeintlich natürliches Birkenextrakt als Inhaltsstoff hat, dann bekomme ich riesige Pusteln am Kopf. Daher sehe ich zu, dass ich sowas dann komplett vermeide.

Das will man ja nicht auch noch alles haben... Ich bin mit der Einnahme von Kurkuma und meiner Weizendiät ganz zufrieden, gestern habe ich noch gelesen, dass Curcuma auch äußerlich angewendet sehr gut sein soll. Das probiere ich nun noch zusätzlich aus.

Liebe Grüße

Sonja

Geschrieben

Hallo Aktivkohle,

ich habe keinen Magnesiummangel. Und es geht mir nicht darum, ob Magnesium oder irgend etwas anderes in den Kapseln ist. Ich habe einen kinesiologischen Allergietest auf alle ca. 600 synthetischen Zusatzstoffe gemacht, Geschmacksverstärker, Füllstoffe, Trennmittel, Rieselhilfen, Konservierungsstoffe... was es alles gibt.

Ich bin gegen mehr als die Hälfte allergisch. Bei einigen stelle ich keine Symptome fest, vermeide sie aber trotzdem. Bei vielen bekomme ich so schlimme Magenschmerzen, dass ich nicht mehr aufrecht sitzen kann.

Das mit der Unverträglichkeit ist nicht einfach!

Daher werde ich, wenn ich schon außer täglichem gesunden, selbstgekochtem Essen noch zusätzlich was einnehme, sehr genau darauf achten, was da drin ist. Damit mache ich keine Experimente, mal will ja auch noch Spaß am Leben haben und sich nicht gekrümmt ins Bett legen, weil man irgendwelchen Mist von Herstellern gegessen hat, die Zusatzstoffe verwenden, um die Kapseln leichter zu befüllen, damit sie ihren Profit maximieren. :angry:

Ich hoffe, Du kannst das verstehen

Liebe Grüße

Sonja

Geschrieben

aus Deinem Hinweis zu Wikipedia kann ich leider nichts über eine subkutane Aufnahme finden. Es gibt zig Seiten über die Verwendung von "Magnesiumöl" im Netz.

Hallo Aktivkohle,

"Magnesiumöl" ist im chemischen Sinne kein Öl, sondern eine Magnesiumchlorid-Wasser-Mischung. - Magnesium-Chlorid, aufgelöst in Wasser, ergibt es ein Gemisch, das nur "ölig" erscheint. - In der Nahrungsmittelindustrie ist Magnesiumchlorid "E511". 

Um dies zu verstehen, muss man wissen, was eine Emulsion ist (z.B. ist Milch eine Emulsion); viele Kosmetika sind eine Emulsion, die sich - je nach Zeit und Konsistenz - gerne wieder "zersetzen"; - sprich: sich trennen, = die verschiedenen Teile sind wieder getrennt voneinander vorhanden (und so evtl. schädlich, weil man nur einen Teil der Emulsion auf die Haut aufträgt, in Bezug auf Kosmetika).

Beim Auftragen auf die Haut kommt es darauf an, was noch alles auf der Haut vorhanden ist (von außen aufgetragen, oder von innen ausscheidend, zum Schutz der Haut). Diesen Vorgang habe ich vor wenigen Tagen selbst erlebt: Bei meiner Arbeit im Garten war ich klatschnass geschwitzt und habe somit viele Mineralien ausgeschieden (was man im abgetrockneten Hemd an den weißen "Kristallen" sehen kann). Erfolg: mir hat in der Haut (im Körper) etwas gefehlt; - als "Sonnenanbeter" konnte ich es in der Sonne - UVB-Strahlen - nicht aushalten (ungewöhnlich für mich) und habe instinktiv den Schatten gesucht; (es waren nur ca. 22 °C).

Anstatt "Magnesiumöl" müsste man eigentlich Magnesium-Emulsion sagen; (ersteres ist umgangssprachlich bekannt, genauso wie "Kohlensäure" im Mineralwasser, was chemisch gesehen nur "Kohlendioxid" ist und nicht "Kohlensäure").

Unabhängig von allem werde ich mir in München mal ein "Magnesiumöl" kaufen, um es zu testen; - weil ich häufig Muskelkrämpfe bekomme.

Ich habe versucht, dies einfach darzustellen; du kannst mich gerne korrigieren, falls ich einen falschen Gedanken gehabt haben sollte, bzw. etwas vergessen habe zu erwähnen.

LG

Richard-Paul

Geschrieben (bearbeitet)

@ Sonja196:

Eben bin ich beim Lesen deines letzten Beitrags hellhörig geworden... Wurdest du mal auf einen übermässig aktiven Helicobacter pylori untersucht?

Bei meiner Mutter war das mit den Magenschmerzen und nicht mehr aufrecht sitzen können genauso. Anfänglich... Irgendwann musste sie sich nach jedem Essen übergeben.

Diagnose: Helicobacter pylori in extrem aktiven Zustand und es folgt eine Eradikation. Erfolgreich. Derzeit ist er nicht übermässig aktiv.

Ich hatte ebenso der Helicobacter pylori, welcher sich ausschließlich in Allergien und Unverträglichkeiten manifestiert hat. Auch ich wurde einer Eradikation unterzogen. Mit Erfolg - Allergien & Co auf Lebensmittel sind weg und ich vertrage Vieles ohne Probleme was ich früher nicht vertragen habe.

Der Helicobacter pylori gilt in aktivem Zustand als "karzinogen". Er verursacht Magenschleimhautreizungen, Magenschleimhautentzündungen und führt nachweislich zu Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren bis hin zum Krebs.

Das war jetzt aber nur ganz am Rande der Diskussion, weil mir deine Allergie-Geschichte so bekannt vorkommt...

Bei Pollenallergien gibt es gerne auch sogenannte "Kreuzallergien" - diese wären z.B. an deiner Birkenpollenallergie auf folgende Lebensmittel: Apfel, Birne, Curry, Karotte, Kastanie, Kiwi, Sellerie, Tomate, Anis, Banane, Fenchelsamen, Haselnuss, Kamille, Kartoffel, Kirsche, Koriander, Kümmel, Lychee, Mango, Ölbaum (Olivenbaum), Orange, Paprikagewürz, Petersilie, Pfeffer, Pfirsich, Raps, Sojabohne

Ich habe auch Pollenallergien bzw. hatte, denn auch diese sind nach der Helicobacter-Eradikation verschwunden.

Liebe Grüße

bearbeitet von HLA-B27
Geschrieben

Hallo Richard-Paul,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Das habe ich verstanden, insofern ich dann auch "Magnesiumöl" in Klammern setzte.

Warum willst Du die Emulsion kaufen, wenn Du sie preiswert selber herstellen kannst? Bei www. zeitenschrift.com steht alles zur Herstellung, Dosierung und Bedarf. Ich habe mir Magnesiumchlorid (500 g) preiswert im Internet bestellt. Ich habe meinen Sprühflacon (Apotheke) immer dabei. Faustregel: 1 Teelöffel auf 100 ml, oder 34 g auf einem Liter. Bei 6-8 mg Mg Bedarf/Tag und 12% Mg im Magnesiumchlorid kannst Du die 100 ml über den Tag auf Deine Haut versprühen. Erfrischt auch dabei.

Geschrieben

Ich habe mir Magnesiumchlorid (500 g) preiswert im Internet bestellt. Ich habe meinen Sprühflacon (Apotheke) immer dabei.

Hallo Aktivkohle,

als ich noch jung war, habe ich mir auch vieles selber gemacht und auch einen eigenen Sprühflacon gehabt. Heute bin ich bequemer geworden. - Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis.

Jetzt sind wir weit von "Kurkuma" abgekommen. - Daher mein Hinweis, den schon jemand in diesem Thread gemacht hat.

Tinnitus: Ich habe (hatte) dieses "Klingeln" / "Klopfen" "Klack-Klack" auch in meinen Ohren; - hat mich nicht übermäßig gestört. Seitdem ich echtes Kurkuma-Pulver zu mir nehme, ist dieses Symptom bei mir vorbei.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG

Richard-Paul

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Kurkuma, ich hab mich gerade erst im Forum angemeldet, da ich deine Beiträge von Kurkuma sehr interessant finde. Ich möchte mein Glück mit Curcumin versuchen. Habe seit Jahren diesen Ruhe und Anlaufschmerz in den Füßen, Beinen und Fingern. Denke das ist beginnende Arthrose. Nun bin ich auf Curcumin gestoßen und hab soeben meine ersten beiden Kapseln eingenommen. Ich hab ganz lange gelesen, bin mir aber verunsichert, welche nun die richtigen sind. Der Inhalt meiner Kapsel ist : Curcuma Extrakt 500mg, Curcuminoide 475mg, schwarzer Pfeffer E 25mg,Extrakt und Piperin23,7mg. 120 Kapseln kosten knapp 30 Euro. Ich werde früh zwei und abend zwei nehmen und bin gespannt was passiert oder ob überhaupt was passiert. Ich bin zuversichtlich und hoffe auf die Natur.