Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Kurkuma

Empfohlene Beiträge

• 3 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Im Beitrag # 419 und in einem Beitrag mit Frau Dr. Allmacher wurde von Nanopartikeln gesprochen.

Nanopartikel sind kleinste Teilchen (1 Nanometer = 0,000 000 001 Meter) und nicht zu verwechseln mit gelösten Teilchen im Wasser.

Nanopartikel sind ein Segen und ein Fluch in der Medizin zugleich. Weil sie so klein sind, dringen sie durch die Haut, über die Atemwege und z.B. durch den Darm in unsere Organe, indem sie durch die Zellmembranen dringen können.

Nanopartikel sind heute z.B. in vielen kosmetischen Artikeln enthalten, um schneller und leichter in den Körper eindringen zu können. In unseren Zellen richten sie aber auch Schaden an, weil viele "Teilchen" nicht gebraucht werden, bzw. stören. M.E. liegt hier mit ein Grund für viele Krankheiten. Dies alles kann man nicht sehen, nicht riechen, nicht schmecken. 

Ein anderer Grund für unsere Krankheiten ist der pH-Wert.

Nebenbei bemerkt: ich trinke - im Wechsel mit Olivenöl + Kanne Brottrunk - immer noch meine Kurkuma-Milch.

LG

Richard-Paul

P.S.: Dies habe ich in einfachster Form hier geschrieben, um vielleicht ein wenig davon zu verstehen.

Geschrieben

hallo, Richard-Paul -

ich weiss nicht genau, ob ich dich richtig verstehe - Nanopartikel, die auch durch die Haut dringen - hmmm - kann ich mir nicht vorstellen -

ich habe mir mal eine Schmerzsalbe gekauft in der Apotheke - mein Arzt meinte, dass diese nur dem Apotheker hilft - und hat mir eine Spritze verpasst - da war ich echt schmerzfrei nach einer OP -

ich meine, äusserlich aufgebrachte Mittel helfen zwar der Psoriasis, aber sie dringen nicht durch die Haut durch - es gibt in vielen Fällen und mit viel Ausprobieren Linderung -

durch die Umwelt, wie Allergiker, nimmt man viel mehr auf durch die Atemwege, die 'Teile' bringen die Nase zum Triefen, Niesanfälle und im schlimmsten Fall Astmaanfälle -

mit Kosmetika habe ich es nicht so - ich schminke mich nicht -

habe es nur so geschrieben, wie ich über deinen Beitrag denke - nichts für ungut -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Im Beitrag # 419 und in einem Beitrag mit Frau Dr. Allmacher wurde von Nanopartikeln gesprochen.

Nanopartikel sind kleinste Teilchen (1 Nanometer = 0,000 000 001 Meter) und nicht zu verwechseln mit gelösten Teilchen im Wasser.

Nanopartikel sind ein Segen und ein Fluch in der Medizin zugleich. Weil sie so klein sind, dringen sie durch die Haut, über die Atemwege und z.B. durch den Darm in unsere Organe, indem sie durch die Zellmembranen dringen können.

Nanopartikel sind heute z.B. in vielen kosmetischen Artikeln enthalten, um schneller und leichter in den Körper eindringen zu können. In unseren Zellen richten sie aber auch Schaden an, weil viele "Teilchen" nicht gebraucht werden, bzw. stören. M.E. liegt hier mit ein Grund für viele Krankheiten. Dies alles kann man nicht sehen, nicht riechen, nicht schmecken. 

Nebenbei bemerkt: ich trinke - im Wechsel mit Olivenöl + Kanne Brottrunk - immer noch meine Kurkuma-Milch.

LG

Richard-Paul

P.S.: Dies habe ich in einfachster Form hier geschrieben, um vielleicht ein wenig davon zu verstehen.

Auch wenn ich vielleicht nur wenig von dem verstanden habe...

In Kosmetik werden Nanopartikel nicht nur verwendet, damit die Inhaltsstoffe schneller oder einfacher eindringen, sondern auch tiefer. Das Problem ist, dass es so eben Stoffe bis in tiefe Schichten, bis in kleinste Zellen, schaffen, die bisher da gänzlich unbekannt waren – und niemand weiß genau, wie sie dort aufgenommen werden, wie die Zellen reagieren.

Was den Weg über die Haut betrifft, sagen zumindest die Pharmazeuten, die sich mit der Haut beschäftigen: "Bei gesunder Haut naaaaaja, aber bei kranker Haut: Vorsicht." Sinngemäß.

Aber bleiben wir mal beim Kurkuma: Richard-Paul, wie geht's Dir denn inzwischen mit Deinem Getränke-Mix?

Geschrieben

Hallo Claudia,

(da ich inzwischen WIN 10 installiert habe, kann ich nicht "zitieren"). Deine Worte im 2. Satz treffen genau auf den Punkt und sind somit absolut richtig geschrieben. Das Problem ist, dass als Nanopartikel auch z.B. Aluminium in die Zellen kommt, wo es nichts zu suchen hat [Vergleich: wenn man z.B. 3 Liter Wasser zum Benzin in den Auto Tank gießt, stört es dort].

Demnächst heiratet eine Bio-Chemikerin in unsere Groß-Familie ein; vielleicht kann sie mir mehr dazu erzählen.

In einem Bericht habe ich mal geschrieben, dass ich mit einer Heilpraktikerin über die Blutwerte diskutiert habe, weil sie erstaunt war, dass einige (für uns unbekannte, aber wichtige) Werte sehr schlecht waren. Auf Anraten anderer Heilpraktiker isst sie jetzt wieder mehr Salz.

Zu Kurkuma: es muss reines Kurkuma sein. Inzwischen habe ich mindestens 7 verschiedene Sorten in Pulverform gekauft; nur 2 Sorten waren - nach meinem Wissen - in Ordnung.

Bei mir ist seit gut 2 Jahren alles bestens in Ordnung; >> was ich auch immer - aus Vorsicht - beim Arzt untersuchen lasse, die Werte sind bestens. >> Ich kann mit 73 Jahren noch schwer arbeiten und tue es auch. Alle Gelenke funktionieren bestens.

M.E. liegt dies auch daran, weil ich weniger "Giftstoffe" zu mir nehme. >> So habe ich auf der letzten 12-tägigen Bus-Reise keinen einzigen Tropfen Kaffee getrunken, obwohl es diesen sogar kostenlos gab. Meine Verdauung war ideal, trotz anderem Essen.

Ich würde gerne mehr zu diesem Thema schreiben (wobei ich nur wieder 2 Wochen in München bin); > aus den Reaktionen zu meinen Beiträgen weiß ich, dass kein großes Interesse darin besteht, gesund zu werden. Das Interesse in diesem guten Forum liegt mehr darin, immer mehr Medikamente zu sich zu nehmen.

LG

Richard-Paul 

P.S.: Etwas zum Schmunzeln: Als ich auf der Reise um 23.00 Uhr - Ankunft im Hotel - das Zimmer im letzten Hotel öffne, liegt bereits eine attraktive Frau im Bett.

Geschrieben
... > aus den Reaktionen zu meinen Beiträgen weiß ich, dass kein großes Interesse darin besteht, gesund zu werden. Das Interesse in diesem guten Forum liegt mehr darin, immer mehr Medikamente zu sich zu nehmen.

Auweia Richard-Paul,

genieße mal lieber Deinen Urlaub, anstatt solche Thesen hier zu posten.

Den einen helfen Medikamente, den anderen alternative Methoden - das ist jedem selbst überlassen,

die Forumsmitglieder sind *mündig* und für sich selbst verantwortlich. Deshalb korrigiere ich an dieser Stelle mal:

Das Interesse in diesem guten Forum liegt darin, Linderung in Sachen Hauterkrankung zu erfahren. In welcher

Form auch immer!

LG - Uli

Geschrieben

Hallo Uli,

das "eine" schließt das "andere" nicht aus. >> Deinen Satz habe ich in einem anderen Beitrag auch schon mal so geschrieben! 

LG

Richard-Paul

Geschrieben (bearbeitet)

...aber lasst uns in diesem Thread bitte beim Kurkuma bleiben.

Gerne doch, Claudia :)

Ich habe es abgesetzt, weil es nach anfänglicher Besserung nichts mehr brachte.

Schlechter ist meine Pso durch das Absetzen auch nicht geworden, daher muss ich

für mich das Fazit ziehen: wirkungslos - leider, aber Versuch macht klug!

Geschadet hat es nicht, aber nun kommt was anderes dran.

Liebe Grüße - Uli

bearbeitet von kuzg1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Geschadet hat es nicht, aber nun kommt was anderes dran.

Ich bin über meine Internet Recherche über Schwarzkümmel erst auf dieses Forum gestoßen und sehe es ähnlich.

Seit Montag versuche ich Schwarzkümmelöl, Curcucell und einen Mix aus Nahrungsergänzungsmitteln (nicht speziell für meine PSO)

Wie lange hast Du Kurkuma genommen? Ich habe in einer PsoAkuell gelesen das alles was nach 6 Wochen keine Wirkung zeigt getrost weggelassen werden kann?

Ich muss ehrlich zugeben das mich trotz meiner Vorgeschichten PSO und vlt. auch PSA teilweise an meine Grenzen bringt. Einerseits möchte ich nicht aufgeben

andererseits lese ich immer wieder das "man sich damit abfinden muss". Innerlich spaltet mich das ganz schön. Auch die Tatsache in der Vergangenheit mit

Ernährung / Alternativmedizin erfolgreich gewesen zu sein (beschwerdefreies Asthma/diverse Allergien) scheint bei PSO ganz anders auszusehen :blink:

(der Tränensmiley wurde wohl mit Absicht aus dem Forum entfernt :P)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Klettermax,

ich habe Ende Oktober '14 mit Curcuma Komplex Kapseln begonnen und Mitte August '15 damit

aufgehört. Also deutlich mehr als sechs Wochen. Meine Pso hat es anfangs leicht gemildert, leider

aber eben nicht dauerhaft. Seit Absetzung hat es sich nicht wesentlich verschlimmert und ich denke

immer noch, dass es mir in keinem Fall geschadet hat. Vlt unternehme ich nächstes Jahr einen weiteren

Versuch. Muss das mit meinem Osteopathen noch mal eingehender besprechen, evtl. war die Dosierung

oder die Zusammensetzung der Kapseln meiner Pso nicht angemessen. Schauen wir mal.

Ja, mit der Pso muss man / sollte man / ist es von Vorteil - sich abzufinden. Vlt. habe ich den Vorteil, dass sie bei

mir weder juckt noch schmerzt und (das ist in jedem Fall ein Vorteil) das sie nicht soooo arg ausgeprägt

ist, wie bei anderen Betroffenen, die ich im Laufe der Zeit kennen lernen durfte. Sieht halt bescheiden aus,

aber ich fühle mich, seit ich sie als Teil von mir angenommen habe nicht mehr arg beeinträchtigt. Wer glotzen

will, soll glotzen, wer sich abwenden will, der wird es schlicht tun - weder am einen, noch am anderen kann

ich etwas tun, außer - falls sich die Gelegenheit ergibt - aufzuklären, um was es sich bei der Pso handelt.

Dir einen lieben Gruß, Uli ;)

bearbeitet von kuzg1
  • + 1
  • - 1
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

nach langer Zeit will ich mal wieder berichten. Kann aber nicht versprechen, dass ich wieder regelmäßig da bin. Das Thema Pso ist für mich zwar immer präsent, aber ich habe vorallem versucht psychisch damit klar zu kommen und es nicht mehr so in den Fokus zu rücken. Darum habe ich mich hier auch weitestgehend zurückgezogen. Wenn man zu viel über die Pso nachdenkt und das Leben von ihr bestimmen lässt, wird sie nur noch schlimmer.

Ich habe einiges probiert was mit Curcumin zu tun hatte. Theracurmin, Curcuflex, usw. Ich bin leider nicht beschwerdefrei. Ich habe sogar mehr bekommen. Vorallem an Bauch, Armen und Beinen. Nehme ich allerdings kein Curcumin, so wird es deutlich schlimmer. Mir hilft Curcumin also nach wie vor, aber es reicht nicht mehr um beschwerdefrei zu sein.

Vielversprechende Produkte wie Theracurmin hatten leider nicht mehr Wirkung als normale Curcumin-Kapseln mit Bioperin.

Hallo Kurkuma,

ich bin bei meinen Recherchen über Ingwer auch auf Curcumin gestoßen. Das soll beides eine ähnliche Wirkung haben. Kannst Du dazu was sagen?

Ich habe zwar jetzt die Katzenkralle angefangen, aber ich würde ja auch mal Kurkuma probieren wollen oder halt Ingwer, kann mich nicht entscheiden.

Meine Strategie ist die, dass vielleicht ein Mittel zwar gut ist, aber nicht stark genug, um diese Krankheit in Schach zu halten. Man nehme also alles (bitte NICHT wörtlich nehmen), was hilft, und werfe es gebündelt der Krankheit entgegen.

Was dann geholfen hat, ist mir egal. Ich will gut und weitgehend schmerzfrei über den Winter kommen.

Im Krieg z. B. schickt man die Soldaten auch nicht einzeln los, um zu wissen, welcher der Stärkste war. Und ich habe dieser Krankheit den Krieg erklärt. Okay, im Moment wohnt sie noch in mir, aber sie soll es wenigstens recht ungemütlich haben. :D

Viele Grüße

Kitty1389

Ich weiß nicht ob es klug ist viele Dinge auf einmal zu nehmen. Es kann gut sein oder kontraproduktiv. Aber das weiß ich einfach nicht. Mit Ingwer hab ich wenig Erfahrung. Ich würde eher zu Curcumin raten. Der Vorteil wenn du nur 1 Sache nimmst ist, dass du erkennst ob eine Besserung oder Verschlechterung eintritt. Wenn du dann ein paar Mittel hast, die helfen, kannst du sie kombinieren und gucken ob auch das hilft.

Hallo Robert,

eben fand ich hier eine "frische" Studie zum Thema Curcumin. Schau doch mal drauf, ob für Dich neue Aspekte drin sind:

http://www.plosone.org/article/info%3Adoi%2F10.1371%2Fjournal.pone.0111559

Es grüßt

Claudia

Danke. Schau ich mir mal an wenn ich Zeit habe.

Hallo Kurkuma und Forum,

ich habe mich gerade registriert, um eine Frage zu stellen:

Ich habe interessiert all die hilfreichen Beiträge und Erfahrungen hier gelesen und schließlich begonnen, Kurkuma mit Piperin einzunehmen (das ich auch meiner Tochter mit einer systemischen rheumatologischen Autoimmunerkrankung gebe). Ich habe es fünf Tage lang genommen und schon am zweiten Tag sah ich eine deutliche Besserung meiner Haut, die an Ellenbogen und Kopfhaut seit ca. 25 Jahren betroffen ist.

Leider bekam ich dann nach fünf Tagen der Einnahme Schwindel, Kopfschmerzen und heftiges Erbrechen für 1,5 Tage. In der Folge bemerkte ich Muskelschwäche, Durchblutungsstörungen der Arme und Beine und Hände, leiche Gelenkprobleme in Hand und Fußgelenken. Ich habe direkt das Kurkuma abgesetzt, aber die Symptome halten an und ich habe große Angst, dass ich die Erkrankung durch das Kurkuma von der Haut weg in den Körper hinein verlagert habe.

Hat jemand ähnliches erlebt? Ist das eine Übergangserscheinung? Sollte ich das Kurkuma weiternehmen? Gibt es ähnliche Erfahrungen? In der medizinischen PubMed Datenbank, wo ich recherchiert habe kann ich nichts derartiges finden.

Du musst bedenken, dass Curcumin das Immunsystem beeinflusst und ein Stück weit auch etwas runterreguliert. Außerdem verstärkt es die Wirkung bestimmter anderer Stoffe oder schwächt die Wirkung ab. Gerade in Kombination mit Medikamenten sollte man Curcumin daher nicht einnehmen. Ich weiß nicht ob das zutrifft bei dir. Und zusätzlich kann man gegen alles auch allergisch sein. Es gibt sogar Menschen die allergisch gegen Wasser sind.

Hallo,

habe in großem Bogen den Thread durchgelesen und würde gerne ebenfalls einen Selbstversuch starten. Ich würde gerne wissen, ob ein Präparat einer bestimmten Firma wirksam ist. Ich hoffe, das geht in Ordnung? Hat schon einmal jemand von Euch die my-vit Bio-Curcuma 500mg mit schwarzem Pfeffer (BioPerin) getestet oder kann auf den ersten Blick erkennen, dass die Einnahme o.k. ist oder eben nicht???

Momentan probiere ich, Curcuma mit Öl in Reis, und verzichte auf Wurst und Fleisch sowie Alkohol, Brot/Hefegebäck. Dafür trinke ich weiterhin Kaffee und habe ab und zu einen Süßigkeitenanfall. Ernährung umstellen finde ich nicht so schwer, wenn ich merke, dass es mir gut bekommt. Nur noch nach erwarteter Wirkung zu essen und zu trinken, das macht doch auf Dauer anti-sozial und irgendwie zwanghaft.

Würde mich sehr über eine Meinung zum angefragten Curcuma-Präparat freuen und wünsche allen eine lebensfrohe Restwoche,

Claudia

Bei mir helfen immer noch am besten die Kapseln vom Kräuterhaus. Ich habe viel probiert und bestellt. Einiges importiert aus USA und GB. Aber das war meist schlechter.

Bei der Ernährung achte ich drauf kein Fertigkram und Fast Food zu essen. Und wenn Fast Food dann wenigstens selbst gemacht. Ansonsten esse ich was mir schmeckt und tue was mir gut tut. Und das hilft in meinen Augen mehr als sich an strenge Diäten zu halten, denn das tut der Psyche auch nicht gut.

Hallo,

habe mich gerade durch den thread gekämpft, sehr interessant. Nach meiner Recherche müsste Curcuflex die höchste Bioverfügbarkeit haben. Kennt das jemand?

Grüße

Ulli

Ich habe Curcuflex eine Zeit lang getestet. Besser als meine normalen Kapseln hat es aber nicht gewirkt.

Hallo Zusammen,

ich bin männlich, 20 Jahre alt, und leide seit 4 Jahren an leichter Schuppenflechte. Gott sei Dank nur auf der Kopfhaut. Wirklich beeinträchtigt sie mich in meinem Leben zum Glück nicht. Man sieht im Alltag auch nichts davon trotzdem hat mich hat mich in letzter Zeit immer mehr interessiert was für eine Krankheit ich da habe und wie sie funktioniert. Es wäre aber doch schön wenn ich meine Symptome irgendwie bessern könnte, dass zumindest das Kratzen aufhört oder ich keine Angst haben muss, dass die Krankheit womöglich irgendwann schlimmer wird.

Meine erste Hoffnung ist eine Mandel-OP kommenden Freitag. Ich habe seit ein paar Jahren eine chronische Mandelentzündung, welche evtl. die Ursache meiner Psoriasis ist. Ob die Entfernung bei mir hilft werde ich erst in ein paar Monaten beurteilen können.

So um nun aber nicht komplett das Thema zu sprengen kommen wir zurück auf Curcumin bzw. Sulforaphan.

Es wurde ja bereits erwähnt, dass Curcumin mit Piperin bzw. Bioperin aufgenommen werden soll, da dass die Bioverfügbarkeit signifikant erhöht. Es ist darauf zu achten, dass das Curcumin einen hohen Anteil an Curcuminoiden besitzt, diese sind nämlich die kleinen Kerle die den medizinischen Nutzen besitzen. Alternativ gibt es noch Theracurmin, welches noch eine höhere Bioverfügbarkeit besitzt und Theracurmin Super mit der höchsten Bioverfügbarkeit abgesehen von liposomalen Curcumin. (http://www.presseportal.de/pm/115368/2890242). Am allerbesten für die Aufnahme von hohen Dosen ist vermutlich liposomales Curcumin. Unsicher bin ich mir, ob es sich auch lohnt Curcumin mit Bioperin mit Öl einzunehmen oder ob diese Mixtur auch ohne Öl schon vom Körper gut aufgenommen wird. Schaden wird es nicht. Für Arthritis wird beispielsweise eine Tagesdosis von 2000mg Curcumin empfohlen. Darauf ist zu achten, dass damit nicht einfach 2g Curcumin eingenommen werden kann, sondern dass damit 2g bioverfügbares Curcumin gemeint ist. Für Curcumin mit Bioperin bzw. Piperin entspricht das genau 2g, für reines Curcumin ohne Zusatz müsste man aber das 8-16 Fache davon aufnehmen (Würde ich mir nicht antuen!). Daher ist es immer ratsam ein Produkt mit hoher Bioverfügbarkeit zu nehmen.

Unterschätzt in diesem Thread ist meiner Meinung nach die Wirkung von Sulforaphan bzw. die Wirkung damit in Kombination mit Curcumin. Hier ist eine Studie, die eine mögliche Wirksamkeit von Sulforaphan bei Psoriasis belegt oder zumindest Hoffnung gibt:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22453842

Hier eine Studie, die eine mögliche Synergie von Sulforaphan und Curcumin beschreibt:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18841446

Natürlich ist mit diesen Mitteln keine Heilung in dem Sinne möglich, dass die Krankheit bei der Wurzel gepackt wird. Dazu müssten evtl. defekte Gene repariert werden bzw. das Immunsystem durch eine Chemotherapie resettet werden doch durch die starke entzündungshemmende Wirkung der Mittel wird eben die Entzündung, d.h. die Symptome der Psoriasis abgeschwächt. Zitat aus oben genannter Studie: „We report that combination of PEITC + SFN or CUR + SFN has a synergistic effect in down-regulating inflammation markers like TNF, IL-1, NO, PGE2“. Insbesondere TNF-alpha spielt bei den Entzündungen der Haut bei PSO eine entscheidende Rolle. Das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen. Noch eine interessante Studie beschreibt die Wirksamkeit von Curcumin bei Mäusen auf INF-gamma, einem weiteren Schlüsselträger bei PSO.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25682767

Hier noch eine Studie, die einen positiven Effekt von Phototherapie in Kombination mit Curcumin beschreibt.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26066761

Insgesamt gibt es also ein großes Potential bei den oben genannten Stoffen. Ich würde mich noch über ein paar Erfahrungen freuen von Leuten, die beide Stoffe in Kombination eingenommen haben. Ich werde das Ganze auf jeden Fall mal nach meiner Mandel-OP ausprobieren.

@Kurkuma Wie sind eigentlich deine Erfahrungen mit Theracurmin?

Theracurmin hat bei mir nicht wirklich gut gewirkt. Jedenfalls nicht besser als gewöhnliche Kapseln. Ich hatte auch große Hoffnungen, aber die wurden nicht erfüllt. Allerdings gibt es auch immer mal wieder Schübe und daher ist sowas ab und an schlecht zu beurteilen. Probieren kannst du es bestimmt.

Ich lese hier Verzehrmengen von 750 - 2000mg pro Tag. Ich habe mir gerade eben spontan im Reformhaus ein Nahrungsergänzungsmittel mit Curcumin aus Curcuma und Piperin aus Pfeffer besorgt. Die angegebene Verzehrmenge empfiehlt 10 Tabletten pro Tag. Pro 10 Tabletten sind aber nur 108mg Curcumin und 4,4mg Piperin enthalten. Ist ein bißchen wenig oder?

pro 100g: 3600mg Curcumin und 145mg Piperin verteilt auf 300 Tabletten. Um ca 1500mg zu erreichen müsste ich ca 150 Tabletten am Tag schlucken.

Mit Tabletten habe ich keine Erfahrungen. Ich nehme immer Kapseln. Die Kapseln enthalten im Schnitt so 500mg Curcumin. Man benötigt also 4 um auf 2000mg zu kommen (so viel nehme ich jeden Tag ein).

Nein, ich nicht.

Ich höre mit der Curcumin Einnahme demnächst auf.

Es tut sich - vor allem im Bereich meiner Hände - einfach zu wenig,

als ich für mich noch an einen Erfolg mit Curcumin glauben kann.

Liebe Grüße - Uli

Schade Uli. Bei mir ist das mittlerweile auch ein Auf und Ab. So ganz beschwerdefrei werde ich nicht mehr. Sonne hilft aber in Kombination mit Curcumin. Nach 2 Tagen in der Sonne bin ich frei von Stellen. Werde auch extrem schnell braun trotz hellem Hauttyp. Vielleicht ein Vorteil der Pso. :)

Studien hin oder her:

Bei meinem Mann verschlimmerte sich von dem Curcumin die Psoriasis

(tgl. 2 Kapseln Curcumin 500 mg mit Bioperin - von Fairvital/Amazon), er probierte sie nur 6 Tage. Danach nahm ich die restlichen Kapseln ein, da ich dachte, sie würden mir gegen meine Hüftgelenks-Arthrose helfen, doch rein gar nichts passierte.

Wie oben gesagt kann man allergisch gegen alles sein - so auch Curcumin. Und es verstärkt oder schwächt die Wirkung anderer Stoffe und Medikamente. Falls das zutreffen könnte, auf keinen Fall Curcumin nehmen. Dass Curcumin per se aber die Pso verschlechtert, glaube ich nicht. Das liegt eher an den genannten Gründen.

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit interessiere ich mich sehr für Kukurma. Ich habe Gott sei Dank kein PSO aber dafür andere Gelenkschmerzen usw. Daher war ich beim Asiaten und habe Kukurmapulver und Pfefferpulver gekauft. Nehme seit ca. 2 Wochen tgl. 3 × 1 TL Kukurma + 0.5 TL Pfeffer mit Traubensaft gemixt. Aber ich merke keine Veränderung.

Mir fällt auf das mein Kukurmapulver sich ganz auflöst im Wasser und Saft. Orginalkukurmapulver soll sich nicht leicht auflösen bzw. nur im Öl
auflösen.?

Jetzt habe ich mich für Kapseln entschlossen aber da weiß ich auch nicht welche ich nehmen kann.

Kann mir bitte jemand Orginal bzw. gute Kapseln empfehlen? Gerne auch per PN. Vielen Dank!

Wie gesagt ich nehme seit Jahren erfolgreich die Kapseln vom Kräuterhaus (da gibt es nur 1 Sorte). Pulver löst sich schlecht auf, da es kaum wasserlöslich ist. Merkt man gut wenn man mal Kurkuma an den Händen hatte. Das bekommt man erst nach Tagen weg oder durch viel Sonnenlicht. Waschen hilft da nicht.

LG Robert

Geschrieben

Hallo Robert,

Schön, mal wieder was von Dir zu lesen.

Ich weiß nicht, was Du sonst nimmt, aber ich hab gemerkt, wenn ich, egal, was ich sonst mache, nicht auf meinen Darm achte, dann wird es einfach nicht besser. Weil ich nicht unkontrolliert viele Ergänzungsmittel einwerfen möchte und Milchprodukte auch nicht so das Optimum sind, habe ich angefangen, Wasserkefir anzusetzen, zusätzlich zu derzeit Kurkuma und Schwarzkümmelöl. Seither geht es wieder weiter bergauf.

Vielleicht kannst Du ja damit was anfangen. :) Eine gute probiotische Mischung in Kapselform ist sicher auch eine Überlegung wert, falls man den Kefir nicht mag.

Liebe Grüße

Katharina

Geschrieben

Hallo Robert,

ich freue mich sehr, dass Du wieder im Forum bist; - und verbinde das immer mit unseren großen Beiträgen über Kurkuma (das ich immer noch in reiner Pulverform nehme) und Vitamin D3.

Ich antworte in den nächsten Tagen.

War mir einfach ein Bedürfnis, Dir "Hallo" zu sagen!

LG

Richard-Paul

Geschrieben

Hallo Robert,

ich freue mich, dass Du wieder zurueck bist. Durch diesen Thread bin ich hier gelandet und geblieben. Meinem Mann geht es durch Ernaehrungsumstellung und vor allem mit der Sorion Creme sehr gut. Diese Creme hat schon vielen hier geholfen und ich moechte sie Dir waermstens empfehlen, wenn Du immer noch Hautprobleme hast.

Viele Gruesse

Pinie

Geschrieben

Hallo Robert,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Schön, von Dir zu lesen :daumenhoch: .

Mittlerweile bin ich ein Stück weiter, denke ich. Mit individueller Ernährung bin ich fast schmerzfrei, und in Zusammenarbeit mit der Sorion Creme sind meine Hautstellen abgeheilt, nur noch leicht verfärbt, was mich aber nicht sonderlich stört.

Liebe Grüße

Kitty1389

Geschrieben

Hallo nochmal,

vielen Dank für die herzliche Begrüßung.

@Katharina: Naja ich komm ganz gut klar mit der Pso. Ich hatte im letzten Jahr ganz andere Probleme. Da ist die Pso in den Hintergrund gerückt. Jetzt im Sommer mit Sonne geht die Pso eigentlich auch fast ganz zurück. Und naja beim Rest versuche ich einfach damit umzugehen. Ernährung stelle ich aber auch gerade etwas um. Einfach allgemein ein bisschen gesünder essen. Danke auf jeden Fall für deinen Tipp. ;)

@Richard-Paul: Ich danke Dir. Ja ich erinnere mich noch gut daran. Muss mich hier erstmal wieder einfinden.

@Pinie: Das freut mich, dass es gut läuft. Ich habe mir die Creme auch gleich mal bestellt. Schaden kann's ja nicht. ;)

@Kitty1389: Ja hab mir die Creme auch gerade eben bestellt. Super, dass es dir so gut mit der Pso geht. :)

Geschrieben

Hallo Robert,

ich sag' auch einfach mal nur: Schön, wieder von Dir zu lesen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also, Robert, 494 Beiträge... wow... krass... :D

Ich werde nicht alle lesen - ich hoffe, du bist mir nicht böse deswegen. :)  Aber um es kurz zu machen: du warst damals schon der Zeit vorraus ! :daumenhoch:

Liebe Grüße

bearbeitet von HLA-B27
Geschrieben (bearbeitet)

Ja da ist einiges zusammen gekommen. Ich les die auch nicht mehr alle. :blink: Die 500 knacken wir noch! :P

Naja weiß nicht ob ich der Zeit vorraus war. Aber ich hänge immer noch an meinem gelben Zauberpulver. :D

bearbeitet von Kurkuma
Geschrieben (bearbeitet)

Jaaaaaaa klar knacken wir die ;)

Da kann ich dich sehr gut verstehen !!! Ich werde die Psorolin auch nicht mehr aus der Hand geben (auch wenn ich sie über GB beziehen muss).

Sag mal, in Sachen Curcumin... Kochst du auch mit Kurkuma ??? Ich frage nur, weil ich es gerne zum Kochen verwende, mir aber nicht vorstellen kann, dass das enthaltene Curcumin durch das Erhitzen noch irgendeinen positiven Effekt auf meine Gesundheit hat, oder liege ich da falsch ?!

Liebe Grüße

bearbeitet von HLA-B27
Geschrieben

Ich verwende es eher selten zum Kochen. Ehrlich gesagt trifft es auch nicht meinen Geschmack. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass das Erhitzen wenig Auswirkungen auf die Wirksamkeit hatte. Das steht bestimmt hier irgendwo in den Tiefen des Themas. Hab leider gerade nicht mehr die Zeit zum Suchen. Sorry.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine mich zu erinnern, dass erhitzen sogar gut wäre, um die Inhaltsstoffe aus der Wurzel zu lösen laut der ayurvedischen Lehre (edit: steht so in meinem Aurveda Heilkunde Buch). Man soll das Pulver auch bei der Golden Milk vorher mit Wasser und Pfeffer zu einer Paste einköcheln lassen und dann erst in der Milch auflösen (Paste im Kühlschrank lagern), oder mit der Milch aufkochen. Die Paste kann man auch auf die Haut auftragen, wenn man sich nicht an den Flecken stört...

bearbeitet von Catriona
Geschrieben

Ah danke für die Info. Das kann gut sein mit dem Erhitzen. In 500 Beiträgen kam einiges an Informationen zusammen (von vielen). Müsste man vielleicht mal irgendwo komprimiert hinschreiben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.