Zum Inhalt

Kurkuma

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

.....naja ich war auch in den schlimmsten Zeiten meiner Pso nie so verzweifelt das ich mich auf alles eingelassen habe. Warum auch es lässt sich mit Pso und PsA auch ein lebenswertes Leben leben, nicht immer leicht aber es geht. Ich weiß wovon ich rede, auch wenn die Pso bei mir  heute nur noch schwach vorhanden ist und mein Problem PsA zzt. erträglich durch Medis ist.

Sich mit etwas so zu befassen,  wie du akribisch mit Curcumin, kann schon die Pso positiv beeinflussen. Wobei nicht jeder wissenschaftliche Veröffentlichungen sucht, versteht oder es ihn interessiert. Das Curcumin in der Medizin positive Wirkungen aufzeigt ist ja nichts Neues und bleibt für einige Krankheiten interessant und man kann hoffen das es mal als Medikament zugelassen wird. Mit Weihrauch verhält ist sich ja ähnlich, nur als Beispiel. Wenn da nicht die böse Pharmaindustrie wäre....Allein die Menge der Studien die Deine Links aufzeigen....macht mich stutzig.

Ansonsten muss jeder seinen Weg gehen.

Gruß Lupinchen

Hallo Lupinchen. Naja jeder Mensch kommt halt unterschiedlich gut mit der Krankheit klar. Dem einen macht vielleicht ein roter Rücken nicht viel aus, während ein anderer schon bei kleineren Flecken einen Heulkrampf bekommt. Das finde ich einfach menschlich. Man muss ja auch immer bedenken, dass ein Mensch auch abgesehen von der Pso noch Probleme hat. Seien es soziale, finanzielle oder existenzielle. Und wenn dann noch die Pso hinzukommt, kann das schon sehr starke Auswirkungen haben. Die Suizidrate ist nicht umsonst relativ hoch. Und so wie Non geschrieben hab seh ich das eigentlich auch. Man hört oft, dass das Leben auch so schön ist usw, und an manchen Tagen mag das auch stimmen, aber grundsätzlich ist Pso einfach eine ätzende Krankheit, die einen zusätzlich belastet. Da muss man nichts schönreden finde ich.

Ich bin recht enthusiastisch was Curcumin angeht, das stimmt. Aber ich habe halt schon so einiges probiert und ihr könnt euch ja sicher vorstellen, dass man wirklich gut drauf ist, wenn man etwas findet was hilft. Ich weiß nicht ob es ewig hilft und auch nicht ob es auf lange Sicht vielleicht sogar Nebenwirkungen hat. Aber jetzt in diesem Moment bin ich dank Curcumin einfach viel besser drauf. Und ich würde das gern auch weitergeben. Wie gesagt, es muss nicht jeder gut finden oder ausprobieren, aber es gibt sicher Leute, die froh über die Info sind und bei denen es vielleicht auch hilft. Ich habe auch schon Ratschläge bekommen, die nicht geholfen haben. Aber ich war den Leuten nicht böse, weil es hilft nicht alles bei jedem. Aber schon allein eine weitere Chance zu haben, hat mir Mut gemacht.

Curcumin - mmmh ... ich kenn es nicht und wenn ich das in die FInger bekomme werd ich mir das antun.

Ich weiß auch nicht warum manche  etwas verteufeln was sie nicht ausprobiert oder  an sich getestet haben.

Jeder weiß doch das die PSO / PSA verdammt anpassungsfähig ist und  was bei dem einen Hilft hat bei dem anderen manchmal überhaupt gar keine Wikrung oder  sein Zustand verschlechtert sich dadurch noch.

Wenn diese Curcumin das Nonplusultra wäre- tja - dann wäre es wohl so das sich da wesentlich mehr Menschen zu äußern würden- die auch den Nachweis einer Wirkung bei sich erbringen könnten.

Ich vermute, es wird sich wohl wieder so verhalten, dass es einigen hilft und der Rest inne Röhre guckt. Wie immer.

Aber trotzdem werde ich es ausprobieren.

Ein Leben mit PSO / PSA, sagst du Lupinchen ist lebenswert, ich hab beides und ob das wirklich lebenswert ist wage ich zu bezweifeln.

Ich weiß auch das nun wieder massive Buhrufe kommen werden auf diese Aussage hin und wie toll und wunderschön das Leben dennoch sein kann ...... jaaaajaaaa (jeder weiß was eine doppelte Bejahung bedeutet).

Das Leben mit PSO / PSA ist nicht schön- NEIN - es ist einfach nur eines  - SCH**** !

Mich macht es ehrlich gesagt auch ein wenig stutzig, dass es so wenig darüber gibt. In Amerika wird Curcumin schon häufiger erwähnt. Ein Grund wird sicherlich sein, dass Naturprodukte nicht lukrativ für die Pharma-Industrie ist und eventuell hat man auch Angst, weil man Langzeit-Nebenwirkungen schwer abschätzen kann. Dazu kommt das Problem der schlechten Aufnahmefähigkeit. Und ja, vielleicht wirkt es halt auch nur bei wenigen. Wer weiß.

Ich kanns dir nur empfehlen es mal auszuprobieren. Von ein paar Gramm Curcumin wird es dir definitiv nicht schlechter gehen und vielleicht hast du genauso viel Glück wie ich. ;)

hallo, Kurkuma -

ich finde es toll, dass du dir mir geschrieben hast - ja, trotz dem am A.... vorbei -

weisst du, ich war so fertig nach fast dreissig Jahren Pso und dann noch Psa - ich konnte nicht mehr -

und dann kommst du mit Curcumin - :o  -

ich sage es noch einmal ganz ehrlich - ich halte nichts von deinem Eintrag, denn nichts hat mir so gut geholfen wie Humira - und glaube mir, ich habe nach jedem Strohhalm gegriffen vor Jahren. Ich meine, das war ehrlich, oder -

für meinen Eintrag der Bilder meiner Finger von vor Jahren hast du dich nicht geäussert, aber warum wurden die negativ bewertet - menno, äussert euch doch mal - anstatt immer plus oder minus zu drücken - das geht ja schnell und ist so einfach und anonym - .........

Kurkuma - wir haben uns nie im Chat getroffen -

nette Grüsse sendet - Bibi - die nur immer ihre Meinung sagt -

Ich versteh deine Reaktion ja irgendwie. Wenn Menschen negativ oder komisch reagieren ist das ja nicht, weil sie schlechte Menschen sind, sondern meist weil sie genervt sind oder ähnliches. Ich dachte mir schon so in etwa, warum du mies drauf warst.

Ist auch total ok, wenn du den Eintrag nicht magst. Ich denke übrigens auch, dass die Biologicals sehr gut helfen und wahrscheinlich auch am besten von allen Mitteln. Ich hab da aber wie gesagt ein wenig Angst vor gehabt. Aber früher oder später hät ich es natürlich dennoch probiert. Ich hätte aber wohl noch ein paar Jahre warten müssen bis meine Krankenkasse das bezahlt hätte und selbst hät ich mir das nicht leisten können.

Hm um ehrlich zu sein weiß ich nicht direkt was ich zu deinen Bildern sagen soll. Ich war sowieso ein wenig überrumpelt von deinem Beitrag. Möchtest du eine Meinung wie schlimm ich es einstufe? Ich kenne mich ehrlich gesagt mit PsA nicht aus. Ich hab bislang zum Glück nur reine Pso gehabt. Ich kann da also nicht wirklich etwas hilfreiches zu sagen. Von den Bildern kann ich auch schlecht beurteilen wie die Auswirkungen auf die Bewegungsfähigkeit sind usw. Bewertet habe ich deinen Beitrag nicht. Ich schreibe eigentlich lieber was dazu (hab ich ja getan). Ob die negativen Bewertungen nun wegen der Bilder ist, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ich habe den Chat seit diesem einen Mal gemieden. Der erste Eindruck ist halt oft entscheidend. ;)

Danke für deine Ehrlichkeit. Ich finds gut wenn Menschen ihre Meinung sagen, solange sie tolerant bleiben. :)

• + 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo, Kurkuma --

ja, die Bilder habe ich reingestellt wegen deiner Meinung, dass du ein Heilmiittel hast -

die negativen Schwingungen lassen wir meinerseits gerne weg - ich habe sicherlich überreagiert - bitte enschuldige -

nette Grüsse sendet  - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi,

gar kein Problem. Manchmal kochen einfach die Emotionen hoch. Ich mag dich trotzdem. Da kannste eh nichts dran ändern. :)

Liebe Grüße

Robert

Geschrieben

Curcumin - mmmh ... ich kenn es nicht und wenn ich das in die FInger bekomme werd ich mir das antun.

Ich weiß auch nicht warum manche  etwas verteufeln was sie nicht ausprobiert oder  an sich getestet haben.

Jeder weiß doch das die PSO / PSA verdammt anpassungsfähig ist und  was bei dem einen Hilft hat bei dem anderen manchmal überhaupt gar keine Wikrung oder  sein Zustand verschlechtert sich dadurch noch.

Wenn diese Curcumin das Nonplusultra wäre- tja - dann wäre es wohl so das sich da wesentlich mehr Menschen zu äußern würden- die auch den Nachweis einer Wirkung bei sich erbringen könnten.

Ich vermute, es wird sich wohl wieder so verhalten, dass es einigen hilft und der Rest inne Röhre guckt. Wie immer.

Aber trotzdem werde ich es ausprobieren.

Ein Leben mit PSO / PSA, sagst du Lupinchen ist lebenswert, ich hab beides und ob das wirklich lebenswert ist wage ich zu bezweifeln.

Ich weiß auch das nun wieder massive Buhrufe kommen werden auf diese Aussage hin und wie toll und wunderschön das Leben dennoch sein kann ...... jaaaajaaaa (jeder weiß was eine doppelte Bejahung bedeutet).

Das Leben mit PSO / PSA ist nicht schön- NEIN - es ist einfach nur eines  - SCH**** !

...dann lässt Du Dich davon unterkriegen. Ich habe viele Menschen getroffen die wesentlich mehr betroffen waren als ich früher und habe dessen Lebensfreude bewundert. Gerade am Toten Meer und in Rehakliniken sieht man mehr als man manchmal verkraften kann. Ich denke das es nicht immer nur mit Pso oder PsA zusammenhängt wenn man nicht glücklich ist. Dunkle Momente hatte bestimmt jeder von uns mal, zumindest die mit einem schweren Verlauf, aber man kommt auch wieder heraus.

Ich habe gleich mehrere chronische Erkrankungen und liebe das Leben und meine Familie incl. Hund, dass war auch nicht immer so, aber ich habe mir immer wieder Akzente gesucht...und gefunden.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

hallo, Kurkuma -

also ehrlich, deine Nerven möchte ich haben - DANKE für deine Geduld mit mir und meinen 'Explosionen' hier in deinem Thread -  ich wollte dich nicht persönlich angreifen, niemals, aber dann kommt ein Mensch mit Curcumin - und alles kocht hoch bei mir -

ja, es überkommt mich manchmal arg mit meinen Einschränkungen - manchmal bekomme ich überhaupt nicht den Einkaufschip in den Wagen rein usw.usw. - es ist schon frustrierend.

Lange Rede, ich finde deinen Eintrag gut, denn es sind immer viele neu angemeldete hier, die sicherlich nach Hilfe suchen - und ich hoffe, dass du mit deinem Eintrag helfen kannst -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

@Lupinchen

Also ich persönlich habe auf vieles in meinem Leben verzichtet wegen der Pso. Wenn man erstmal eine Familie / einen Partner hat, ist es vielleicht auch leichter, aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht nur für mich sehr schwierig ist den Mut für eine Partnerschaft zu finden, wenn man Pso hat.

Klar kann man mit Pso theoretisch auch fast alles machen, aber ich war seit über 10 Jahren nicht mehr schwimmen, trage selten T-Shirts und kurze Hosen trage ich nur in der Wohnung. Niemand in meinem Umfeld weiß etwas von meiner Pso. Sowieso wissen davon eigentlich nur meine Eltern und Geschwister. Ich habe sie mein ganzes Leben versteckt und das ist so ziemlich das Anstrengenste an der Krankheit. Es zeigt aber wie sehr ich drunter leide und wie sehr ich mich dafür schäme. Und wenn es mal einen Moment gab, wo sie entdeckt wurde, war das extrem schmerzhaft für mich.

Normal bin ich ein sehr selbstbewusster und offener Mensch, aber wenn es um die Pso geht, werde ich zu einem eingeschüchterten Menschen. Ich weiß nicht wieso mich das so stark mitnimmt, aber es war schon sehr lange so.

Natürlich spielen auch andere Dinge mit rein, wenn es einem schlecht geht, aber für mich ist die Pso einfach mit Abstand die größte Last. Ich merke das besonders daran, weil ich zur Zeit um so viel besser drauf bin und die Leute in meinem Umfeld total überrascht und positiv reagieren. Sie wundern sich, dass ich so viel Positives ausstrahle. Und das alles nur weil die Pso zur Zeit so gut wie weg ist. Ich kann es natürlich schwer beurteilen, aber ich glaube ich bin fast wie ein ganz anderer Mensch.

@Bibi

Wie gesagt, mach dir nicht so viele Sorgen. So schnell verurteile ich keine Menschen und Emotionen sind absolut menschlich. Wir sitzen hier ja alle mehr oder weniger im selben Boot. Und da ist es doch viel angenehmer, wenn wir auch zusammenhalten und einander verstehen. :)

Danke, ich hoffe auch, dass ich vielleicht dem ein oder anderen damit helfen kann. Wäre auf jeden Fall super. :)

Liebe Grüße

Robert

• + 1
Geschrieben

Hab grad nochmal zwei Fotos gemacht.

post-33965-0-65437900-1399931349_thumb.jpg

post-33965-0-92450900-1399931369_thumb.jpg

Das erste ist mein Bauch. Man sieht noch ganz schwach, dass da mal Stellen waren. Es war vorher wirklich knall rot und schuppig. Nun ist nichts mehr da. Das zweite ist an der Seite über der Hüfte. Da war es mit am schlimmsten. Auch hier ist alles weg. Ich habe noch eine kleine Stelle auf jeder Seite, aber nur etwa so groß wie ein Zeigefingernagel und sehr hell und man sieht dass es auch abheilt. An den Unterarmen habe ich noch kleine Punkte, die auch noch recht rot sind, aber auch da sieht man das es heilt. Ansonsten noch eine kleine Stelle in der linken Achselhöhle. Auch die pellt sich gerade, heilt also ab. Tja sieht wirklich so aus, als wäre es bald zu 100% weg. Es ist einfach nur schön. Selbst so wie es jetzt ist, kann ich super damit leben. Ich hoffe, dass das auch bei anderen hilft. Es wäre toll.

Geschrieben

Hallo!

Ich danke dir für deinen Thread hier!

Habe auch schon so vieles ausprobiert (außer den richtigen Hämmern wie MTX usw. an die ich mich nicht rantraue), aber bisher hat nichts längerfristig geholfen. Lediglich Fumaderm hat mich einige Zeit erscheinungsfrei leben lassen, bevor es dann wieder wirkungslos wurde.

Momentan halte ich mich nur leidlich mit Cremes aus der Drogerie und Salzwasserbädern über Wasser.

Werde die Kapseln ausprobieren, und das Beste hoffen!

Geschrieben

Hi Robert,

ich habe mal eine frage welche Kapseln nimmst du genau also der Hersteller. Wäre nett wenn du es mir sagen könntest.

Danke.

Geschrieben

@xexila: Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir auch wirkt. :) Halt mich auf dem Laufenden.

@datex: Aber sicher doch. Ich schick dir eine private Nachricht. Will nicht wieder beschuldigt werden hier Werbung zu machen. ;)

Geschrieben

@xexila: Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir auch wirkt. :) Halt mich auf dem Laufenden.

@datex: Aber sicher doch. Ich schick dir eine private Nachricht. Will nicht wieder beschuldigt werden hier Werbung zu machen. ;)

Hallo,

ich gehöre zu den Testern der Creme Sorion. Viele, auch ich, haben ja positive Erfahrungen damit. Ein Bestandteil der Creme ist Curcumin (Gelbwurz) Dies nur zur Info.

Liebe Grüße Isarmichi

Geschrieben

Hallo Isarmichi,

das ist ja interessant. Vielen Dank für die Information. Hatte bislang noch nichts von Sorion gehört. Werde ich mir mal anschauen.

Liebe Grüße

Robert

Geschrieben

Hallo, Kurkuma,

nach längerer Pause sowohl von Psoriasisnetz als auch Pso bin ich wieder hier gelandet.Leider bereitet sich durch Stress ein neuer Schub vor .Die Sache mit dem Kurkuma interessiert mich und ich würde mich freuen, wenn du mir auch verrätst, welche Kapseln du nimmst.Einen Versuch ist es allemal wert.

Lieben Gruß von

Christina

Geschrieben

Danke Kurkuma :)

Nehme die Kapseln (gibt bei amazon eine 300er-Packung für 20€, á 500mg - schien mir das beste Preis-Leistungsverhältnis zu haben) seit 2 Tagen. Am ersten Tag hab ich morgens eine und abends eine jeweils zum Essen genommen, ohne Verträglichkeitsprobleme.

Gestern dann hab ich auf 3 gesteigert, um ein möglicherweise schnelleres Ergebnis zu erreichen.

Scheinbar reagiert mein Darm darauf etwas empfindlich - Durchfall. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Allerdings hab ich auch zwischen zwei Kapseln keinen großen Zeitabstand gelassen, möglich, dass dies die Ursache für die Darmproblematik war. Werde also darauf achten, mehrere Stunden zwischen den einzelnen Kapseln zu lassen.

An der Pso kann man in der kurzen Zeit natürlich noch nichts am Veränderung sehen, Juckreiz nach wie vor vorhanden, auch schuppt es wie zuvor und es ist rot entzündet wie seit Monaten.

Falls und wenn sich etwas tut, werde ich nochmal berichten.

Geschrieben

@Miko: Natürlich. Ich schicke dir gleich eine private Nachricht.

@xelila: Hm das mit dem Darm ist natürlich unschön. Also Curcumin wirkt auch ein wenig antibakteriell. Kann also schon sein, dass sich die Darmflora leicht verändert. Zu viel auf einmal solltest du dann wirklich erstmal vermeiden. Am besten so nehmen, dass es gut über den Tag verteilt ist. Ich nehme morgens, mittags und abends (etwa im Abstand von 8h) jeweils eine 500mg Kapsel. Welche Kapseln hast du? Die klingen ehrlich gesagt etwas zu günstig. Hast du einen Stoff mit drin, der die Aufnahmefähigkeit erhöht? Der ist meist das teuerste an den Kapseln. Ich habe letztens in einer Studie gelesen, dass man ohne diese Zusatzstoffe weit mehr als 10g Curcumin pro Tag zu sich nehmen muss um die Zellen ausreichend zu versorgen. Ich kenne bislang 2 solcher Zusatzstoffe und habe beide probiert. Kapseln ohne diese Stoffe habe ich noch nicht getestet. Einer dieser Stoffe ist wie erwähnt einen Extrakt aus schwarzem Pfeffer (den Markennamen kann ich dir per PN schicken wenn du willst) und dann kenne ich noch einen Stoff, der extra für die Steigerung der Curcumin-Aufnahmefähigkeit entwickelt wurde (der ist patentiert). Letzterer wurde auch in Studien getestet. Nach meiner Kenntnis erhöhen beide Stoffe die Aufnahmefähigkeit ca um das 20- bis 30-fache (du musst also theoretisch 60-90 reine Curcumin-Kapseln pro Tag schlucken um den selben Effekt zu erzielen). Ich habe wie gesagt 2 Kapseln getestet (jeweils mit einem der Zusatzstoffe). Einmal 60 Kapseln mit je 340mg für 13 Euro und einmal 120 Kapseln mit je 500mg für rund 40 Euro. Von der Stärke der Wirkung würde ich sagen, dass sie sich kaum unterscheiden. Wenn du genauere Informationen zu den Zusatzstoffen haben willst, kann ich dir gern eine PN schicken. Ersterer Zusatzstoff wird übrigens auch selbst als Nahrungsergänzungsmittel vertrieben, da er allgemein die Aufnahmefähigkeit des Darms erhöht (also nicht nur Curcumin, sondern z.B. auch Medikamente und andere Nahrungsergänzungsmittel). Man muss dann also eventuell auch aufpassen, dass man das nicht mit bestimmten Medikamenten kombiniert. Kommt halt auch immer auf die Menge an. Also wenn es mit dem Darm nicht besser wird, dann reduzier lieber erstmal wieder bzw. verteil es über den Tag, damit sich die Darmflora zwischendurch wieder regenerieren kann. Wenn du einen Zusatzstoff für die Aufnahmefähigkeit drin hast, dann achte drauf, dass du nicht unbedingt gleich danach Medikamente zu dir nimmst oder Alkohol trinkst. Bei meinen Kapseln wird empfohlen diese direkt nach dem Essen einzunehmen. Sie sollen auch die Verdauung anregen. Vielleicht kommt daher auch der Durchfall. Eventuell muss sich dein Körper aber auch einfach dran gewöhnen.

Geschrieben

Hallo Kurkuma-Robert,

erst einmal möchte ich dir sagen, dass ich deine Berichte toll finde. Nicht nur, weil du viel recherchiertes Wissen mitteilst, sondern auch für deine gelassenen, souveränen Antworten auf einige Beiträge. Ich glaube, manch anderer hätte hier zurückgeschossen oder sich evtl. sogar zurückgezogen. Respekt! Aber die Lage hat sich durch deine besonnenen Antworten ja entschärft. Was mich dabei immer wundert ist, dass Zweifler oder Andersdenkende diese Art Beiträge überhaupt erst lesen und meinen, unbedingt ihre Ansicht kundtun zu müssen!? Nichts gegen konstruktive Kritik oder Bedenken, aber einfach draufhauen ohne Sinn und Verstand und ohne Hintergrundwissen... ? Ist doch o.k., wenn man sein Mittel, egal ob Chemie der Natur, gefunden hat und damit klarkommt. Aber das ist doch nicht für jeden das Richtige und das Nonplusultra! Doch das nur als Anregung vor evtl. nächsten Posts dieser Art! So, das musste zuerst einmal raus.

Aber jetzt zum Eigentlichen. Ich habe Kurkuma auch bereits äußerlich in Olivenöl eingerührt getestet. Doch das ist wirklich eine ziemliche Sauerei, weil es ja erstens abfärbt und zweitens beim Einreiben auch noch krümelt. Ist so also nicht alltagstauglich. Ich habe mir dann auch überlegt, dass man der Krankheit wohl nur innerlich wirklich zu Leibe rücken kann. Bin auf Moringa Oleifera (Blattpulver - micronisiert) und Rechtsregulat gestoßen. Beide Sachen benutze ich erst seit ca. 2 Wochen. Eine leichte Besserung der Haut machte sich nach knapp einer Woche bemerkbar. Nachdem ich deinen Bericht gelesen hatte, ergänzte ich vor ca. 5 Tagen die Einnahme um Kurkuma und schwarzen Pfeffer. Und ich muss sagen, dass kurz danach eine noch deutlichere Verbesserung eingetreten ist. Ich habe jedoch nur normales Kurkuma-Pulver und nicht reines Curcumin zur Hand gehabt und es deshalb auch nicht so hoch dosiert zu mir nehmen können, wie man das mit Kapseln tun kann. Es stellt sich ja auch die Frage, ob Kapseln nicht evtl. besser wirken, weil sie sich erst später auflösen und somit die Wirkung dann im Darm eintritt, wenn die Kapseln magensaftresistent (sind es deine?) sind?

Kannst du mir bitte auch per PN den Namen und die Bezugsquelle deiner Kapseln mitteilen. Für die anderen Forenmitglieder wäre es ja vielleicht auch interessant, wenn du ohne Produktnennung genaue Angaben über die Inhaltsstoffe (Menge Curcumin und schwarzer Pfeffer pro Kapsel) machen könntest.

Seit Anfang des Jahres hat sich zu meiner äußeren Pso anscheinend (wie der Rheumatologe vermutet) ein Psobefall der Muskeln und Sehnen hinzugesellt (ist wohl eine spezielle Art der PSA und heißt Psoriasis Enthesitis), was sich in sehr schmerzhaften Entzündungen der Muskeln und Sehnen an diversen Stellen in den Beinen und auch im Oberarm bemerkbar macht. Nach dem Versuch, die erste Entzündung mit Ibu zu bekämpfen, was auch nach längerer, hochdosierter Gabe Erfolg brachte, traten erneut an einigen anderen Stellen Entzündungen auf, sodass ich mich zeitweise kaum noch fortbewegen konnte. Es blieb mir kurzfristig nichts anderes übrig, obwohl sich alles in mir dagegen gestäubt hat, jetzt seit vorgestern Cortison einzunehmen. Aber ich möchte parallel mit alternativen Methoden die Entzündungen bekämpfen. Die meisten Alternativen greifen jedoch erst nach einiger Zeit der Einnahme. Dazu wäre Weihrauch und Bromelain geeignet, ggf. auch Curcumin!? Bist du bei deinen Recherchen evtl. darüber gestolpert, dass Curcumin auch bei PSA wirkt? Vielleicht hat auch ein anderer Forenleser einen weiteren Tipp für mich?

So, genug für heute. Das Wetter ist bei uns z. Zt. so schön (Rheinland), dass ich jetzt rausgehen werde.

Ich freue mich über jegliche Info und wünsche allen ein sonniges, erholsames und schmerzfreies WE!

LG Marion

Geschrieben (bearbeitet)

Nachtrag an xelila: Ich habe mal bei amazon geguckt und denke ich habe die Kapseln gefunden, die du gekauft hast. Die scheinen ohne Zusatzstoff zu sein. Laut den Rezensionen scheinen diese aber immerhin auch eine gute Wirkung auf das Immunsystem und sogar den Stuhlgang zu haben. Also vielleicht bleibst du auch einfach erstmal ein paar Tage noch bei deinen Kapseln. Vielleicht helfen sie ja doch. Das wäre auch für mich sehr interessant, da ich wie gesagt noch keine ohne diese Stoffe probiert habe und 20 Euro für diese Menge an Curcumin wirklich ein Superpreis ist. Ich will ja auch sparen. :)

Ansonsten könntest du auch den einen Zusatzstoff als Extrakapseln bestellen (wie der heißt kann ich dir dann sagen) und zusammen mit deinen Kapseln nehmen. Dann musst du nicht komplett andere Kapseln kaufen.

bearbeitet von Kurkuma
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marion,

vielen Dank für deine Antwort und das Lob. :)

Ja ich hatte es äußerlich auch einmal probiert, aber es war eine riesige Sauerei. Darum hab ich dann auch lieber die Kapseln probiert. Das ist ja super, dass es bei dir auch Wirkung gezeigt hat. Über die anderen beiden von dir genannten Stoffe werde ich mich mal schlau machen. Klingt ja auch ganz interessant. :)

Ob meine Kapseln magensaftresistent sind weiß ich ehrlich gesagt nicht aber ich vermute ja, weil die Zusatzstoffe für die Erhöhung der Aufnahmefähigkeit soweit ich weiß die Aufnahmefähigkeit der Darmschleimhaut erhöhen und dann wird das Curcumin wahrscheinlich erst im Darm freigesetzt.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie stark die Wirkung von den Zusatzstoffen oder von der Dareichungsform als Kapseln abhängt. Bislang habe ich nur 2 Kapselarten mit Zusatzstoffen getestet. Reine Curcuminkapseln habe ich nicht getestet und reines Kurkumapulver habe ich nicht regelmäßig über einen längeren Zeitraum zu mir genommen, wobei ich es fast immer mit ins Essen mische. Es ist also schwierig da genaue Aussagen zu treffen. Ich kann nur sagen was ich in Studien oder im Internet gelesen habe und da wird halt gesagt, dass die Zusatzstoffe die Wirkung extrem erhöhen, indem sie die Darmschleimhäute für eine Stoffaufnahme sensibilisieren. Ich nehme aber auch an, dass die Darmschleimhaut von Mensch zu Mensch sowieso unterschiedlich sensibel ist. Aber mehr als mutmaßen kann ich an dieser Stelle nicht. Man muss es wohl ausprobieren.

Ja ich schicke dir gleich eine Nachricht mit meinen Kapseln. Also bei meinen aktuellen Kapseln sind 500mg Curcumin (Curcuma longa extract) enthalten und der Zusatzstoff ist ein "Phosphatidylcholine complex". Es steht nicht da wieviel Anteil an den 500mg der Zusatzstoff hat (die Kapseln sind nicht aus Deutschland). Bei den Kapseln, die ich zuerste probiert habe sind 340mg Curcumin (ebenfalls Extrakt aus Curcuma longa) enthalten, was 67,6% der Kapsel entspricht. Noch enthalten sind Gelatine, Füllstoff mikrokristalline Cellulose, Trennmittel Magnesiumstearat und Extrakt aus schwarzem Pfeffer (jeweils ohne Mengenangaben). Die 60 Kapseln wiegen 28g. Das Curcuma longa Extrakt enthält laut Packung mindestens 95% Curcuminoide, sowie 5 mg des Extrakts aus schwarzem Pfeffer (das steht auf der anderen Seite der Packung). Zusammengefasst scheinen also rund 2/3 der Kapsel aus den Wirkstoffen zu bestehen (340mg Curcumin und 5mg schwarzer Pfeffer). Da die ersten Kapseln nicht aus Deutschland sind, steht da wie gesagt nicht so eine detaillierte Auflistung der Inhaltsstoffe drauf. Wird aber ähnlich sein, denke ich mal.

Soweit ich weiß hilft Curcumin gerade bei Arthiritis und Rheuma (so bin ich ja überhaupt erst auf Curcumin gekommen, weil es dazu bereits gute Studien gab). Also wird es, wenn es bei dir hilft, wohl auch bei deiner PsA helfen. Ich hatte hier auch eine Studie von Curcumin zu PsA oder Arthritis gepostet. Laut dieser Studie wirkt Curcumin auch positiv auf Gelenkknorpel usw.

Liebe Grüße

Robert

bearbeitet von Kurkuma
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe nochmal die erwähnte Studie zu Arthritis rausgekramt:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21194249

Und hier ist ein PDF dazu:

http://www.altmedrev.com/publications/15/4/337.pdf

Die meisten Studien sind leider in englisch. Man sieht aber im PDF schon anhand der farbigen Tabellen/Bilder das Wesentliche.

Zusammengefasst wurden 2 Gruppen gebildet (eine wurde mit Curcumin + Zusatzstoff behandelt und eine war die Kontrollgruppe). Untersucht wurden hier vorallem die Auswirkungen auf folgende Aspekte:

- Schmerzen

- Steifheit

- Physische Körperfunktionen

Die Bewertung erfolgte auf Grundlage des WOMAC (http://en.wikipedia.org/wiki/WOMAC). Anscheinend eine anerkannte Beurteilung bei Patienten mit Arthritis.

Tabelle 4 auf Seite 4 des PDFs zeigt bereits die Ergebnisse. Ich habe die Tabelle mal übersetzt und in Excel geschrieben. Die Besserungen sind ziemlich eindeutig.

Studie.png

Die Studie ist mit einer Dauer von 8 Monaten wohl eine der längsten und somit wahrscheinlich auch aussagekräftigsten bis dato. Die Änderungen sind laut Studie wissenschaftlich sehr signifikant.

Darüber hinaus wurden dann auch die sozialen und emotionalen Funktionen getestet, die ebenfalls sehr signifikant verbessert wurden und es wurde auch gemessen wie weit die Betroffenen im Schnitt auf einem Laufband mit 3km/h und 10% Steigung laufen konnten. Anfangs 77-82 Meter. Nach 8 Monaten konnte die Kontrollgruppe 156 Meter schaffen und die behandelte Gruppe 344 Meter (eine Steigerung von 345% gegenüber dem Anfangswert und eine Steigerung von 89% gegenüber der Kontrollgruppe).

Außerdem wurden noch andere Sachen ausgewertet, wie Kostenreduktion (Medikamente, etc), mögliche Reduzierung von Schmerzmitteln, Reduzierung von Arztbesuchen usw. Diese Werten schwanken zwischen 40% und 70% bei der behandelten Gruppe (in Bezug auf eine Reduzierung/Verbesserung) und zwischen 1% und 12% bei der Kontrollgruppe.

bearbeitet von Kurkuma
Geschrieben

Zusatzinfos: 100 Betroffene nahmen an der Studie Teil. Arthritis wurde durch Röntgenuntersuchungen verifiziert. Für eine gute Vergleichsmöglichkeit wurden Personen genommen, bei denen ein oder beide Knie betroffen waren. Alle Betroffenen (auch die in der Kontrollgruppe) wurden nach besten Methoden versorgt / behandelt (also vermutlich Sport, Massagen, etc). Daher sind auch in der Kontrollgruppen kleinere Verbesserungen zu sehen. Das verwendete Curcumin-Präparat kann man kaufen und die Dosis war 2 Kapseln (zusammen 1000mg) pro Tag.

Geschrieben

Daaaaaankeeeeee für die Infos :-))))Melde mich, um vom Erfolg oder ( hoffentlich nicht ) Nichterfolg zu berichten. Aber auch im Irrgarten führt ein Weg zum Ziel ;-)

Guten Abend

Christina

Geschrieben

Hallo Kurkuma

Meinst du Bioperine? Dazu informier ich mich mal!

Persönlich finde ich es oft schade, dass hier im Forum manchmal von einzelnen Personen so übertrieben reagiert wird, dass viele sich garnicht mehr trauen irgendwas direkt zu schreiben und auf PN ausweichen. Das erschwert ungemein die Suche nach Infos, vorallem wenn die Infogebenden garnicht mehr aktiv im Forum sind. Insofern fände ich es allgemein besser, die Namen von Produkten auch zu nennen, wenn sie hilfreich sein können. Bitte nicht abschrecken lassen, es gibt soviele die sich bekömmliche Alternativen wünschen.

Habe in einem Artikel auch u.A. den Namen eines teureren Produktes gelesen, Meriva solls heißen, das auch eine deutlich höhere Verwertung von Curcumin verspricht. Kostet auch etwas mehr, aber noch bezahlbar. Bei der Suche im Netz danach sollte man da aber noch Apotheke oder Medikament dazuschreiben, sonst landet man nur bei Opel ^^ Leider hab ich noch keine Produktbeschreibung bzw. Inhaltsstoffangaben gefunden.

Ich werde es ersteinmal mit meinen nicht so gut verwertbaren lowbudget-Kapseln weiter probieren bis die Packung leer ist, und je nachdem dann das Turboprodukt testen oder beim jetzigen bleiben.

• + 1
Geschrieben

Hallo xelila,

bei deinem Beitrag musste ich sehr schmunzeln (im positiven Sinne). Warst mir sofort sympatisch. Jetzt wo du meine beiden Geheimwaffen eh schon verraten hast, traue ich mich mal vorsichtig hinter der Böschung hervor und sage: Ja Bioperine und Meriva sind exakt die Zusatzstoffe, die ich getestet habe.

Also angefangen habe ich mit Curcumin + Bioperine und zur Zeit nehme ich Curcumin + Meriva. Auch auf die Gefahr hin, dass mir nun auf die Finger geklopft wird: Ersteres habe ich einfach beim Kräuterhaus bestellt (gibts aber in vielen Variationen überall im Internet) und letzteres bei amazon. Ob es die Kapseln auch in der Apotheke oder im Handel gibt, weiß ich nicht. Ich hatte letztens mal bei einem großen Edeka geschaut aber nichts gefunden.

Ja das mit dem Opel ist mir auch passiert. :D Sehr lustig. Mit "Curcumin Meriva" findet man's auch. ;)

Liebe Grüße

Robert

• + 1
Geschrieben

Hm war vorhin scheinbar etwas blind. Hier mal die genauen Inhaltsstoffe von den Meriva-Kapseln. Bin aber gerade zu faul zum übersetzen. :P

Curcumin Phytosome (Curcuma longa extract (root) / Phosphatidylcholine complex) 500 mg

Other ingredients: High and low viscosity hydroxypropyl methyl-cellulose and CalciumCitrateLaurate, Hypromellose (derived from cellulose) capsule, Leucine, Silicon Dioxide, Microcrystalline Cellulose.

Contains ingredient derived from soy (phytosome).

Klingt irgendwie nicht so lecker. Aber klingt wahrscheinlich schlimmer als es ist. :)

Geschrieben

Ebenso ;)

Die Meriva-Kapseln gibts auch in der Apotheke, kosten dort aber einiges mehr. Ob da die gleichen Inhaltsstoffe dirn sind, kann ich bloß leider nicht sagen, scheint allerdings so, da ich auf die Schnelle von einem der amazon-Anbieter auch eine diesbzgl. Angabe gelesen habe. Woher dann aber die horrende Preissteigerung kommt ist mir ein Rätsel. Bei den Apos gehts ab ca. 40€ aufwärts los für 60St. und bei Amazon 120St. für unter 35€? Hmm ...

Hab schon öfter mal da Sachen bestellt, die ich auch in der Apotheke bekomme, und ja, manches ist einiges günstiger, aber so deutlich hatte ich bisher noch nichts dabei.