Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Kurkuma

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe noch etwas bemerkt und da ich momentan außer dem Curcumin nur mein Schilddrüsenmedikament und Blutdrucksenker nehme (auf zusätzliche "Mittelchen" verzichte ich momentan bewußt!), kann ich es nur dem Curcumin zuschreiben: Ich fühle mich ausgeglichener und seit ca. 4 Tagen ist mein Tinnitus fast verstummt! *schnell auf Holz geklopft*

Erst durch den Beitrag von SigiH ist mir das bewusst geworden:

Auch mein Tinnitus - mit dem ich mich allerdings in meinem Körper arrangiert hatte -, ist seitdem ich Kurkuma-Pulver mit Milch trinke, verschwunden/ nicht wieder "geklingelt".  

LG

Richard-Paul

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hier ist ein Untersuchungsbericht zu einer kleinen Studie aus dem Jahre 2008, ist online vollständig lesbar, klicke rechts oben auf der Seite auf "Full text":

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18249471

Der Studienbericht wurde in einer sehr renommierten wissenschaftlichen Fachzeitschrift für Dermatologie veröffentlicht, eine Fachzeitschrift mit "Peer-Review", die Artikel werden also von unabhängigen Gutachtern gelesen und beurteilt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Journal_of_the_American_Academy_of_Dermatology

Das Forscherteam hat eine exzellente Ausbildung hinter sich. So gut wie alle der beteiligten Forscher haben an einer oder mehreren dieser Universitäten erfolgreich studiert und einen Abschluss gemacht:

• Harvard Medical School, gehört zur Harvard University in Cambridge, Massachusetts, eine der renommiertesten Universitäten der Welt
  • Yale University in New Haven (Connecticut), eine der renommiertesten Universitäten der Welt
  • University of Chicago, ist in Rankings seit Jahren innerhalb der Top Ten der weltbesten Universitäten
  • Cornell University Medical College, New York, zählt zu den renommiertesten Universitäten der Welt
  • Johns Hopkins University in Baltimore, weltbekannt ist besonders in der Medizin diese herausragende Universität, an dritter Stelle der meistzitierten Forschungsinstitutionen weltweit, wird in Hochschulrankings regelmäßig unter den 15 besten Universitäten der Welt geführt und gilt weltweit als führende Einrichtung für Medizin und "Public Health" (Gesundheitswissenschaften)
  • University of Pennsylvania, eine Forschungsuniversität und eine der renommiertesten Universitäten der USA
  • University of Delaware, zählt zu den besten staatlichen Universitäten der USA.

Nach diesem Versuch wird nicht posaunt "Heilmittel entdeckt".

Es ist geradezu merkwürdig, wo doch der Themen-Starter immer wieder so ein Gewicht auf einen wissenschaftlichen Ansatz setzt und auch viele Links zu Studien und wissenschaftlichen Texten usw. empfiehlt - darunter auch "PubMed" - aber gerade diese Studie hier nicht (!!!) vorstellt. Diese Studie ist sehr leicht mit "PubMed" mit Stichworten "Psoriasis" und "Curcumin" zu finden. Sehr leicht! Und: Es ist eine Studie mit einer Fragestellung, die genau zu diesem Thread-Thema passt: oral eingenommenes Curcumin! Eine andere seriöse Studie, die so gut das Thema trifft, habe ich nicht finden können mit "PubMed", das eine Suchmaschine verwendet, die die weltgrößte medizinische Bibliothek durchsucht.

Auch ich meine, nachdem ich den Bericht gelesen habe, dass bei der Behandlung der Psoriasis oral eingenommenes Curcumin nicht empfohlen werden kann, auch wenn es eine kleine Studie mit relativ wenigen Probanden ist, und vor allem weil es eine qualitativ hochwertige - wenn auch kleine - klinische Studie ist, durchgeführt durch exzellentes Fachpersonal. Auch wenn bei dieser Studie Hautverbesserungen bei wenigen Psoriasis-Betroffenen beobachtet wurden, ist insgesamt statistisch gesehen die Wirkung niedrig.

Ich vermute, jede seriöse Studie, die jemand zukünftig zu oral eingenommenem Curcumin durchführen möchte, kommt an diese - wenn auch kleine - klinische Studie nicht vorbei. Eigentlich kann man sich Eigenversuche sparen, denn die Ergebnisse werden denen der Studie bestimmt sehr ähnlich sein. Über den Daumen gepeilt werden sicherlich ca. 80 % keine Psoriasis-Verbesserung beobachten. Wer sich trotzdem darauf einlassen will, sollte die geringe Wahrscheinlichkeit einer Besserung nicht aus den Augen verlieren. Wenn dennoch Hautverbesserungen beobachtet werden, muss man vermuten, dass es sogenannte Spontanheilungen oder Placebo-Effekte sind. Nicht mehr und nicht weniger.

Meine Vermutung wird durch diese Studie erhärtet: oral eingenommenes Curcumin ist unwirksam bei Psoriasis. Ich kann es leider nicht beweisen.

Das Phänomen Spontanheilungen bei Psoriasis wird so gut wie nie thematisiert. Diese sind nicht selten, sondern im Gegenteil treten sie verhältnismäßig oft auf, und das ist oft nicht im Bewusstsein oder bekannt. Bei einer rudimentären Suche hier im Forum habe ich nur sehr wenig zu diesem Phänomen gefunden. Spontanheilungen bei Psoriasis sind ein sehr, sehr wichtiger - und auch mächtiger - Aspekt. Wer darum weiß und die Zahlen kennt, der kann sich vor unseriösen Angeboten schützen, damit kann man aber auf der anderen Seite auch richtig Geld verdienen zu Ungunsten der weniger gut informierten Psoriatiker.

Grüße FlyFly

Geschrieben

Hallo FlyFly,

danke für die Studie. Die hatte ich bereits gesehen, ja. Allerdings wurde da normales Curcumin ohne Piperine oder ähnliches verwendet, also mit sehr geringer Bioverfügbarkeit. Zu diesem Thema hatte ich soweit ich weiß bereits Studien gepostet. Wenn dort also von 4,5g/d die Rede ist, entspräche das etwa der Menge von 150 bis 225 mg/d mit einem entsprechenden Curcumin-Präparat, welches eine höhere Bioverfügbarkeit hat (der Faktor ist etwa 20-30). Das ist weniger als 1 Kapsel pro Tag (die Kapseln haben 350-500 mg + Piperine). Über das Problem der Bioverfügbarkeit von Curcmin gibt es auch einige Studien, die du dir gern angucken kannst. Da wird deutlich, wie stark dieser Faktor eine Rolle spielt. Bei der Einnahme solch geringer Mengen von normalem Curcumin ändert sich der Blutwert des Curcumins fast gar nicht und ist nur eine sehr geringe Zeit überhaupt vorhanden.

Nichts desto trotz möchte ich natürlich auch auf die Studienergebnisse eingehen. Bei 2 von 12 Teilnehmern (also jedem sechsten) wurde eine Verbesserung von 75% festgestellt. Das finde ich persönlich ziemlich viel für einen angeblichen Placebo-Effekt. Dass Curcumin nicht bei jedem Wirkung zeigt, wissen wir schon allein aus diesem Thread hier.

Und naja ein wenig komisch find ich deine Argumentation schon, dass die Forscher da alle so eine reine Weste haben. Wenn ich am Ende lese von welchen Firmen die Leute unterstützt wurden (z.B. Dr. Gelfand von Amgen, die zufällig Enbrel® (etanercept) herstellen), dann weiß ich nicht, ob da alles zu 100% lupenrein sein muss. Zumal er da Berater war. Die Liste der pharamzeutischen Unternehmen, die diese Studie und die Authoren unterstützt haben, ist lang. Centocor mit Infliximab ist zum Beispiel auch dabei. Muss nichts heißen, aber nun so zu tun, als ob die Authoren die Weisheit mit Löffeln gefressen hätten und völlig unabhängig sind, sollte man eventuell auch nicht. ;)

Viele Grüße

Robert

Geschrieben (bearbeitet)

Hier übrigens ein News-Artikel zu einer italienischen Studie zu oral verabreichtem Curcumin gegen Psoriasis:

http://www.familypracticenews.com/home/article/oral-curcumin-shown-effective-in-psoriasis/15d600042f223d3ee23c4ccc839b1677.html

Ich konnte leider das PDF noch nicht finden. Dort wurden 3g Curcumin pro Tag gegeben, aber in Nanopartikeln um die Bioverfügbarkeit entsprechend zu erhöhen. Die Studie lief ähnlich wie die andere über 12 Wochen. Die Studie wurde scheinbar nicht von irgendwelchen Pharmakonzernen gesponsort. Und es waren mehr Teilnehmer (49 von 60 haben die Studie abgeschlossen). Es gab außerdem eine Kontrollgruppe mit Placebos. Die Verbesserungen der Teilnehmer, die Curcumin bekamen, waren signifikant besser. Genauer erreichten 48% der Teilnehmer eine PASI 75 Verbesserung, also 75%. Eine gute Wirksamkeit also bei jedem zweiten.

Ich finde es schade, dass solche Studien nicht bei PubMed zu finden sind.

bearbeitet von Kurkuma
Geschrieben

Hallo Robert,

bei der von Dir zuletzt genannten Studie solltest Du aber schon erwähnen, dass da auch Kortisonsalben im Einsatz waren.

Daily oral curcumin capsules plus topical corticosteroids resulted in a PASI 75 improvement rate of 48% compared with a 12% rate in patients who got topical steroids plus placebo.

48% derer, die Kurkumin plus Kortisonsalben bekamen, hatten eine Verbesserung ihrer Psoriasis um 75%.

12% derer, die eine Placebo-Kapsel plus Kortisonsalben bekamen, hatten ebenfalls eine Verbesserung ihrer Psoriasis um 75%.

Nicht falsch verstehen: Ich finde es immer noch gut, dass Du das Thema so beharrlich verfolgst.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja Claudia das stimmt natürlich. Sowohl die Curcumin- als auch die Kontrollgruppe bekamen zusätzlich die Salben. Daher waren auch Erfolge bei der Kontrollgruppe zu verzeichnen. Die Verbesserung bei der Curcumin-Gruppe war aber signifikant höher, wodurch anzunehmen ist, dass das Curcumin wirksam war.

Danke für den Hinweis Claudia.

bearbeitet von Kurkuma
Geschrieben

Vllt kann  mal jemand zählen, wieviele sich   hier im Forum geäussert haben, und eine Verbesserung festgestellt haben- im Verhältnis  zu allen, die es nehmen- bereits ein angenährter Wert wäre spannend- beim Querlesen fiel mir auf, dass es anscheinend gut bei  der Pso  an Händen und Füssen wirkt.

Am Kopf- so wie bei mir - eher nicht so gut.

Die o.g. Studie würde im Umkehrschluss bedeuten, dass bei 36 %  Patienten mehr eine Wirkung festgestellt wurde. Ich darf das garnicht hochrechen auf die Gesamtzahl der an  PSO Erkrankten;  selbst 10 oder 15 % wären immer einen Versuch wert.

Liebe Grüsse

Siggi

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, sgbhd  - die Studien sind mir egal -

mir hilft Humira und meinem 'Mann' Stelara - wir waren seit Jahrzenten niemals so erscheinungsfrei -

wir Leben - und geniessen es - wir fahren oft in Urlaub und haben uns das erste Mal im August dieses Jahre getraut, uns in Badeklamotten an den Strand zu legen -

ach Siggi - das ist so wunderbar -

auch wenn wir aufgrund der Medikamente einen hohen Preis bezahlen müssen - sprich Nebenwirkungen - das was wir haben haben wir -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Bibi- das finde ich wunderbar, dass Ihr eine Medikamenteneinstellung bekommen habt, die so gut wirkt. Und ich verstehe es wirklich gut, wie sehr ihr es geniesst.

Wenn es Möglichkeiten gibt, wie hier mit dem Curkuma, was einigen fast völlige Erscheinungsfreiheit beschert, finde ich das extrem wichtig. Nämlich für alle die , die keine inneren Medis erhalten oder vertragen. Es gibt hier auch Berichte, wo der Wirkungsgrad der Medis gleich null ist, oder  die Nebenwirkungen so stark, dass sie abgesetzt werden müssen. Oder schlicht der Befund noch nicht schwer genug, um es verordnet zu bekommen- oder zu jung- hier sind auch ganz junge Betroffene unterwegs.

Für alle die  ist es ein Versuch wert. Und selbst wenn es nur fünf Menschen  richtig gut hilft- ist es schon ein Erfolg.  Ich gehöre mit dazu, allerdings nicht für die PSO- sondern für die  Histaminose - und  das ist für mich schon eine grosse Hilfe.

Und in einer Hinsicht hast Du recht, wenn  es mir gut geht, sind mir alle Studien schnurzegal. Aber, wer auf der Suche ist, und die Pso ist nun mal eine chronische Krankheit, hat natürlich gerne Anhaltspunkte und Richtwerte. Vor allen Dingen, da auch die behandelnden Hautärzte  einfach mal so probieren, was irgendiwe helfen könnte , und was die Kasse zahlt. Sie stochern da mit langen Stangen im Behandlungsnebel - und die meisten von uns haben ja schon eine lange Strecke hinter sich. Und sind dementsprechend vorsichtig.

Obwohl- hier ist es so, dass das Mittel ja auch auf meiner  Currywurst liegt, und das kann  eigentlich nicht verkehrt sein :D  :D  :D 

Liebe Grüsse

Siggi

Geschrieben

Dritter Bericht dritte Woche Curcumin: 

Von wegen schlauer!  :blink:

Habe die Dosis wie angekündigt um 2 Kapseln erhöht. 

Immer noch unentschieden - mal werden die Entzündungsherde blasser, 

mal werden sie wieder rot. Zustand der Hände, wo es ja wirken soll, im Grunde unverändert. 

Das die Herde dort blasser werden, kann auch an der Dermatop + 5% Urea Salbe liegen. 

Die Herde an den Ellenbogen (mit Absicht derzeit nicht gesalbt!) = unverändert, also weder 

besser noch schlimmer. 

Ich werde die Kapseln nun zu Ende einnehmen - reicht noch eine Woche - und dann erneut 

berichten. 

LG - Uli  ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Allerdings wurde da normales Curcumin ohne Piperine oder ähnliches verwendet, also mit sehr geringer Bioverfügbarkeit.

Nein, Robert, das stimmt nicht! Bei der Studie wurde ein Präparat mit Bioenhancer verwendet, die Bioverfügbarkeit war also nicht gering.

Die Liste der pharamzeutischen Unternehmen, die diese Studie und die Authoren unterstützt haben, ist lang.

Nein, Robert, das stimmt nicht! Die Liste der pharmazeutischen Unternehmen, die diese Studie unterstützt haben, ist sehr kurz, nämlich nur eine Firma. Die hat das verwendete Präparat für diese Studie zur Verfügung gestellt. Ein Vertreter dieser Firma gehörte zum Forscherteam. Alle anderen Sponsoren sind mit der University of Pennsylvania verbunden (z.B. Universitätskrankenhaus u.ä.).

...dann weiß ich nicht, ob da alles zu 100% lupenrein sein muss.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass in der renommierten Fachzeitschrift "Journal of the American Academy of Dermatology" (JAAD) Studien veröffentlicht werden, bei der die Prüfer nicht alles "100% lupenrein" finden. Bei einem Verdacht, nur einer der Forscher einer Studie hätte nicht seriös gearbeitet, würde diese Studie durchfallen und erst gar nicht veröffentlicht werden. Alle Artikel in der Zeitschrift werden vorher von unabhängigen Gutachtern geprüft. Zeitschriften-Abos in dem Verlag (Elsevier) sind extrem teuer. Die Leserschaft so eines Abos verlangen auch eine entsprechende Gegenleistung. Wenn da etwas "nicht 100% lupenrein" ist, dann spricht sich das aber in null Komma nichts herum.

Das hier Robert, das finde ich nicht "100% lupenrein": eine Studie mit Curcumin plus Kortisonsalben, aber das mit dem Kortison erwähnst du zuerst nicht, sondern Claudia macht da eine aufschlussreiche Bemerkung.

Grüße FlyFly

bearbeitet von FlyFly
Geschrieben

Ich für meinen Teil würde jetzt keine Antworten mehr auf FlyFly´s Beitrag geben, da er oder sie nur versuchen das ganze  an den Pranger zu stellen. Es kann doch nicht sein, das man versucht einen Thread zu zerstören und den Eröffner als Lügenbold und Scharlatan darzustellen.

Jeder versucht mit seinen begrenzt medizinischem Wissen und seiner eigenen Erfahrung anderen Möglichkeiten und Wege offen zu legen. Wir geben Inhalte weiter, die uns veranlassten einen bestimmten Weg zu probieren. Genau das ist es was Kurkuma hier tut, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Wenn jetzt eine große Gefahr vom probieren dieses Tips ausgehen würde, würde ich das ja noch verstehen. Aber bei einem reinen Gewürz bzw. natürlichen Farbstoff sollte man doch keinen so großen Aufstand machen.

FlyFly, es ist unnötig alle für zu doof zu erklären selber zu verstehen wie es Kurkuma meint. Du musst nicht immer wieder klar machen, das du das blödsinnig findest. Das hast du ausführlich getan, ob wir es wissen wollten oder nicht. :o

Du vermittelst auch mittlerweilen einfach nur noch das Gefühl, persönlich was gegen Kurkuma zu haben, aber dafür sollte hier nicht der Ort sein. Was auch immer du für ein Problem hast, du hast es ausreichend dargelegt, überlass jetzt bitte wieder den Leuten den Thread, die sich dafür wirklich interessieren und echten Meinungsaustausch betreiben wollen.

Das ist meine persönliche Meinug, und ich schreibe auch nur für mich. Wie es die anderen sehen weiß ich nicht. Ich konnte aber leider nicht mehr still sein, denn es hat mich mehr als aufgeregt.

Gruß

Mila

Geschrieben

Vielen Dank, Mila! Du sprichst mir echt aus der Seele und ich hätte es nicht besser formulieren können. In mir hat es auch schon mächtig gebrodelt. Ich hätte an Robert`s Stelle, der persönlichen Angriffe wegen (was ich ebenfalls so empfinde!) vielleicht auch schon die Segeln gestrichen, was unglaublich schade wäre.

Habe kein Verständnis für dich FlyFly, und ich weiss nicht, was du anderes bezweckst, als alles in diesem Thread mit Gewalt in Frage zu stellen und besonders den Threadersteller schlecht aussehen zu lassen! Solltest du dich jetzt diffamiert fühlen, dann ist das dein Pech. Ich werde mich nicht entschuldigen, da ich zu meiner Meinung stehe!

Grüße

Sigi

Geschrieben

Es gibt ein sehr einfaches Mittel- man setzt FlyFly auf die Ignor Liste- und antwortet  dementsprechend  schlicht nicht mehr, weil man die Beiträge nicht mehr liest :D

Ich habe zu diesem  eigentlich  von mir  sonst nicht genutzten Instrument gegriffen, weil dieser Foristist mit seiner Tonalität einfach  für mich indiskutabel ist- und dafür gebe  ich meine Zeit weder zum Lesen noch zum Antworten her. Hatte in einem anderen Thread  noch versucht, freundlich und höflich auf ihn einzugehen- leider völlig  aussichtslos, eine normale Diskussion zu führen.

Liebe Grüsse

Siggi

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, Robert, das stimmt nicht! Bei der Studie wurde ein Präparat mit Bioenhancer verwendet, die Bioverfügbarkeit war also nicht gering.

Zeig mir bitte wo steht, dass da Bio-Enhancer verwendet wurden. Der folgende Abschnitt aus der Studie sagt da nämlich eher etwas anderes und ich konnte sonst auch keinen Hinweis finden, dass da Bio-Enhancer im Spiel waren:

Although in vitro curcumin has been shown to block pathways necessary to develop psoriasis, it is possible that oral administration will not produce a desired clinical effect due to low bioavailability. Orally administered curcumin has been shown to have low bioavailability in both animals and humans28, 29. This relatively low bioavailability can be explained by the observation that curcumin is extensively reduced and conjugated in the intestinal tract. Animal experiments suggest that independent of dose, 40–90% of orally administered curcumin is excreted in stool30. We administered the highest dose of oral curcumin (e.g. 4.5 grams) we felt would be acceptable to patients based on the number and size of pills they would be required to swallow as well as recommendations from previous phase I trials31. This dose is substantially higher than what is achieved in diets high in turmeric which corresponds to 60–100mg of curcumin32. It is possible that administering curcumin at higher doses or combining oral curcumin with agents which may enhance its absorption may be result in better efficacy. Doses of curcumin of up to 8 grams daily for up to 12 months have been safe in humans and therefore, higher doses may be considered for future studies23. Furthermore, new liposomal formulations of curcumin may enhance oral bioavailability and should be considered for future trials33. Finally, curcumin may have efficacy when applied topically as demonstrated in one trial, however, it stains the skin yellow and therefore may not be acceptable to patients34.

Sie sagen sogar explizit, dass es gut sein kann, dass die Wirksamkeit mit Bio-Enhancern oder höheren Dosen besser ist.

Nein, Robert, das stimmt nicht! Die Liste der pharmazeutischen Unternehmen, die diese Studie unterstützt haben, ist sehr kurz, nämlich nur eine Firma. Die hat das verwendete Präparat für diese Studie zur Verfügung gestellt. Ein Vertreter dieser Firma gehörte zum Forscherteam. Alle anderen Sponsoren sind mit der University of Pennsylvania verbunden (z.B. Universitätskrankenhaus u.ä.).

Lies bitte mal unter "Conflicts of Interest" am Ende der Studie:

Dr. Gelfand has received grant support from Biogenidec, AMGEN, Astellas, and Centocor. He has been a consultant for Genentech, Novartis, Warner-Chilcott, AMGEN, Centocor, and Wyeth. Ms. Kurd is supported by contributions from various pharmaceutical manufacturers to the pharmacoepidemiology training program at the Center for Clinical Epidemiology and Biostatistics of the University of Pennsylvania and the Doris Duke Charitable Foundation. Dr. Badmaev is an employee of Sabinsa Corporation. Dr. Van Voorhees has received grant support from Amgen, Astellas, and Genentech and has been a consultant for Abbott, Amgen, Centocor, Genentech, and Warner-Chilcott.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass in der renommierten Fachzeitschrift "Journal of the American Academy of Dermatology" (JAAD) Studien veröffentlicht werden, bei der die Prüfer nicht alles "100% lupenrein" finden. Bei einem Verdacht, nur einer der Forscher einer Studie hätte nicht seriös gearbeitet, würde diese Studie durchfallen und erst gar nicht veröffentlicht werden. Alle Artikel in der Zeitschrift werden vorher von unabhängigen Gutachtern geprüft. Zeitschriften-Abos in dem Verlag (Elsevier) sind extrem teuer. Die Leserschaft so eines Abos verlangen auch eine entsprechende Gegenleistung. Wenn da etwas "nicht 100% lupenrein" ist, dann spricht sich das aber in null Komma nichts herum.

Das hier Robert, das finde ich nicht "100% lupenrein": eine Studie mit Curcumin plus Kortisonsalben, aber das mit dem Kortison erwähnst du zuerst nicht, sondern Claudia macht da eine aufschlussreiche Bemerkung.

Grüße FlyFly

Bitte dreh mir nicht jedes Wort im Mund um. Es ist wirklich langsam anstrengend auf deine Beitrage sachlich zu antworten.

Was ist eigentlich dein Problem? Ich versuche hier anderen einen Weg zu zeigen. Und zwar einen Weg der bei mir selbst geholfen hat. Es gibt hier im Forum auch Beiträge, wo Leute bestimmte Dinge "nur" auf Grund eigener Erfahrung empfehlen. Ich versuche das ganze zu ergründen und du pflückst hier jeden meiner Beiträge auseinander. Was mich am meisten stört ist, dass du hier irgendwie eine Schneise in die sachliche Diskussion und den Erfahrungsaustausch reinschlägst.

Falls du ein persönliches Problem mit mir hast (warum auch immer), dann sag es mir bitte direkt. Gern auch per PN. Dann können wir drüber reden.

Gruß Robert

bearbeitet von Kurkuma
Geschrieben

hallo, sgbhd -

mein Beitrag Nr. 408 - deine Antwort Nr. 409 -

selbstverständlich hast du Recht und es hat hier vielleicht auch nicht so reingepasst meinerseits -

aber weiter oben gelesen stehe ich zu Kurkumas Thread - es ist ganz wichtig, dass man einen Strohhalm hat - menno, wir waren auch so am Ende und wenn Kurkumas Eintrag einige Jahre eher hier zu lesen gewesen wäre - wir wären sofort losgerannt und hätten Curcumin ausprobiert -

bitte nicht böse sein, ihr lieben - und Kurkuma - behalte deine Gelassenheit, davon hätte ich gern zwei Scheiben ab - :cool: -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Zeig mir bitte wo steht, dass da Bio-Enhancer verwendet wurden. Der folgende Abschnitt aus der Studie sagt da nämlich eher etwas anderes und ich konnte sonst auch keinen Hinweis finden, dass da Bio-Enhancer im Spiel waren...

Jepp, ich habe mich geirrt und ich muss mich korrigieren: Das verwendete Präparat hat keinen Bioenhancer, Robert liegt richtig. Das Präparat gibt es mit und ohne Bioenhancer. Ich habe nicht genau genug geguckt, bin davon ausgegangen, dass das Präparat grundsätzlich den Bioenhancer beinhaltet, weil die Firma auch einen speziellen Bioenhancer anbietet.

Auch ich habe langjährige Erfahrungen und auch ich bin einer der Leute, die bestimmte Dinge auf Grund eigener Erfahrungen empfehlen. Ich bin sachlich (abgesehen von Beitrag Nr. 322 und 333). Ich habe überhaupt kein persönliches Problem mit dir, Robert. Meine kritischen Äußerungen sind nicht deshalb unsachlich, nur weil sie nicht deinem Standpunkt entsprechen. Kritik ist nicht gleich Unsachlichkeit. Und meine kritischen Anmerkungen bedeuten auch nicht, mit jemandem ein persönliches Problem zu haben, nur weil sie kritisch sind. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben, auch nicht zukünftig. Thema ist Curcumin, dabei soll es auch bleiben.

Geschrieben (bearbeitet)

Gut, zurück zum Thema und ein weiterer Zwischenbericht von mir:

Ich hatte einen Schub, an dem ich aber nicht unschuldig war. Am Sonntag habe ich dummerweise ein großes Glas Wein getrunken, weil vom Kochen übrig. Hat auch gar nicht mal so gut geschmeckt. Am Montagmorgen bekam ich umgehend die Quittung: Meine Hand hat gejuckt wie verrückt, viele kleine Pustel haben sich über Nacht dort gebildet und die große Stelle am Fuß war sehr rot und auch da neue Pusteln. Allerdings! hat es sich sehr schnell gebessert und heute bin ich wieder etwa auf dem Stand vom Sonntag, was ich dem Kurkuma zuschreibe! :)

Zum Thema Spontanheilung möchte ich auch kurz eingehen. Es mag schon sein, dass dieses Phänomen in dem einen oder anderen Fall auftritt. Bei mir ist es sicher keine, denn ich bin noch lange nicht geheilt, allerdings würde ich sagen, dass ich momentan echt beschwerdefrei bin. Die Haut ist robust, es reißt nichts mehr ein, ich brauche keine Verbände oder Pflaster, um lange in Schuhen laufen zu können, bzw. überhaupt in Schuhe reinzukommen. Wenn sich dieser Zustand stabil hält, oder gar verbessert, dann wäre ich schon mehr als zufrieden und das schreibe ich auch dem Kurkuma zu!

Ich werde versuchen, nächste Woche mal Bilder von meinem Fuß und der Hand zu posten. Natürlich wisst ihr nicht, wie es vorher aussah, aber ein erfahrener Psoriatiker ;)  wird erkennen, dass dies kein absolut akuter Zustand mehr ist.

Vllt kann  mal jemand zählen, wieviele sich   hier im Forum geäussert haben, und eine Verbesserung festgestellt haben- im Verhältnis  zu allen, die es nehmen- bereits ein angenährter Wert wäre spannend- beim Querlesen fiel mir auf, dass es anscheinend gut bei  der Pso  an Händen und Füssen wirkt.

Am Kopf- so wie bei mir - eher nicht so gut.

Die o.g. Studie würde im Umkehrschluss bedeuten, dass bei 36 %  Patienten mehr eine Wirkung festgestellt wurde. Ich darf das garnicht hochrechen auf die Gesamtzahl der an  PSO Erkrankten;  selbst 10 oder 15 % wären immer einen Versuch wert.

Liebe Grüsse

Siggi

Ich weiss nicht, ob Kurkuma bei einer Pso an Händen und Füssen besser wirkt, da mir der Thread mittlerweile auch zu lange geworden ist, als dass ich alles durchforsten möchte, aber einige sind dabei, die ich in Erinnerung habe (mit mir so 4 oder 5?). Normalerweise ist gerade diese Form sehr sehr hartnäckig. In den Studien ist meistens von Probanden die Rede, die unter Psoriasis Vulgaris leiden.

Ich finde es schade, dass sich nicht alle zurückmelden, die es versucht haben.

Wünsche euch allen ein tolles Wochenende!

Sigi

bearbeitet von SigiH.
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Sigi,

das mit dem Schub tut mir leid. Wein vertrage ich auch absolut nicht. Aber super, dass dir das Curcumin so gut hilft.

Danke auch für deine Zwischenberichte und deine Unterstützung. Ein paar Bilder wären sehr interessant. :)

Zum Thema Anzahl: Also gezählt hab ich bislang nicht und der Thread ist wirklich bereits extrem lang. Ich weiß, dass es bei einigen keine Wirkung zeigte und bei einigen schon. Die Stärke der Wirksamkeit schwankte auch. Bei einigen half es auch bei anderen Dingen (mir fallen spontan Richard-Paul und Siggi ein). Eine Schätzung ist schwierig, da es auch eine Menge Leute probiert haben, die mich per PN danach fragten und die hier nicht unbedingt etwas geschrieben haben bzw. keine Rückmeldung gegeben haben. Selbst wenn ich hier zählen würde, wäre das nicht unbedingt repräsentativ.

Wäre die zuletzt gepostete italienische Studie halbwegs repräsentativ geht es in Richtung 50%. Allerdings wurde dort eine Dosis von 3g / Tag und in Form von Nanopartikeln (ähnlich dem von mir mal genannten TheraCurmin) verwendet und eine Salbe war zusätzlich im Spiel, die auch bei 12% der Kontrollgruppe ähnliche Verbesserungen zeigte. Ich könnte mir daher grob bis zu 35-50% vorstellen wenn die Dosis korrekt ist.

Die 3g / Tag als Nanopartikel ist die 5-fache Dosis von dem was ich zur Zeit nehme (ich teste zur Zeit TheraCurmin). Wie viel besser die Bioverfügbarkeit gegenüber Curcumin + Piperin ist weiß ich nicht genau. Ich vermute aber, dass sie höher ist.

Ich würde daher mutmaßen, dass die Dosen der Tester im Forum weit geringer sind als in der Studie und die Prozentzahl somit auch geringer ist. Ich glaub ehrlich gesagt, dass es bei maximal 20% der Tester eine ausreichende Wirkung zeigte. Das ist aber nur eine sehr grobe Schätzung.

Das Präparat selbst spielt mit Sicherheit eine große Rolle. Die Bioverfügbarkeit ebenfalls. Selbst gemischt wie von Sigi mit den richtigen Zutaten wirkt vielleicht auch besser als Kapseln.

In vitro (also außerhalb von Lebewesen) wurde gezeigt, dass Curcumin sehr gut wirkt. Das Hauptproblem ist halt die Bioverfügbarkeit, also wie und in welchem Maße das Curcumin in den Körper kommt und auch wie lange es dort bleibt bevor der Körper es wieder ausscheidet. Nur wenn es im Körper ist, kann es natürlich wirken. Ich denke mal da liegt der Knackpunkt weil die Aufnahme von Stoffen von Mensch zu Mensch auch sehr unterschiedlich ist. Manche Leute nehmen bestimmte Stoffe besser auf oder scheiden Stoffe schneller wieder aus. Man muss im Hinterkopf behalten, dass Curcumin ein Fremdstoff für den Körper ist, der da sonst nicht ist. Und daher versucht der Körper Curcumin auch abzubauen und auszuscheiden. Leute, bei denen das schneller geschieht, haben logischerweise eine kürzere Wirkphase des Curcumin bei gleicher Aufnahmemenge. Menschen, die das Curcumin schlechter aufnehmen, haben dann schon von vorn herein weniger im Blut.

Mit Piperinen hemmt man die Ausscheidung des Curcumins durch den Körper. Mit den neuen Nanopartikeln versucht man die Aufnahmemenge zu erhöhen, indem das Curcumin besser vom Körper aufgenommen werden kann (z.B. durch erhöhte Wasserlöslichkeit).

Mein derzeitiger Test von TheraCurmin ist bislang noch nicht wirklich aussagekräftig. Es zeigt aber mindestens die gleiche Wirkung wie Curcumin + Piperine bei gleicher Dosis. Ich habe aber fast das Gefühl, dass die Wirkung des TheraCurmin nicht wirklich besser ist als Curcumin + Piperine. Die Aufnahmemenge soll angeblich etwa 20 Mal höher sein. Bringt aber meiner Meinung nach nichts wenn der Körper es dann wieder schnell ausscheidet. Vielleicht bringt die Kombination von TheraCurmin mit zusätzlichem Piperin mehr. Ich werde weiter fleißig testen und weiter berichten. Empfehlen will ich TheraCurmin vorerst nicht, weil die Wirkung bislang nicht signifikant besser ist als Curcumin + Piperin und das TheraCurmin deutlich teurer ist.

bearbeitet von Kurkuma
Geschrieben

Hallo Robert,

och, lieb, dass es dir für mich leid tut, aber wie gesagt, ich hätte es auch besser wissen müssen. Aber der Schub ist mittlerweile ganz gut unter Kontrolle, was früher, ohne Curcumin sicherlich nicht der Fall gewesen wäre.

Du kannst mich übrigens auch zu denjenigen zufügen, auf die Kurkuma noch andere positive "Nebenwirkungen" ausübt. Mein Bewegungsapparat funktioniert viel viel besser, ich fühle mich ausgeglichener, mit meiner Magenschleimhaut habe ich keine Probleme mehr und mein Tinnitus ist nicht mehr so ätzend. Ganz schön viel, was? Kann auch sein, dass sich mein Tinnitus gebessert hat, da er besonders laut war, wenn ich Stress hatte.

Deine Ausführungen über deine Erfahrungen mit TheraCurmin finde ich interessant, wenngleich ich mir da auch nicht sicher bin, ob diese "Nanoform" wirklich so viel besser sein soll, aber du wirst es ja berichten. Ich bin momentan so am Überlegen, was ich noch verbessern könnte und teile mal meine Gedankengänge mit. Interessant finde ich auch deinen Gedanken, dass womöglich meine Mischung, also nur das Kurkumapulver+Pfeffer+Öl womöglich wirkungsvoller sein könnte. Vielleicht macht es ja auch gar nicht die Masse, also die aufgenommene Menge aus, sondern die Qualität, Reinheit... ich weiss es selbst nicht. Habe mir für mich überlegt, dass ich vielleicht kombiniere, also Kurkuma, so wie ich es einnehme und in Kapselform, wegen der magensaftresistenten Hülle. Ich denke, dass jeder seinen Weg selbst finden muss, weil die Verstoffwechselung doch sehr individuell ist, wie du ja schon geschrieben hast. Ich bin sehr froh, mich auf diese Sache eingelassen zu haben, weil es bei mir so viel Positives bewirkt hat!

Ich hoffe, dass ich das mit den Fotos hinbekomme. :D

Liebe Grüße

Sigi

Geschrieben

Hmmm - ein wenig ratlos bin ich schon!

Die letzte Woche brachte - nachdem ich eigentlich zu dem Schluß gekommen war, dass mir die

Curcumin Kapseln nicht helfen - dann doch noch eine Besserung an den Händen.

Heißt - das Entzündungsauf und -ab ist deutlich abgeklungen; die Herde auf den Handrücken wirken

dauerhaft blasser und die Schuppung ist etwas zurück gegangen. Ich meine zu erkennen, dass die

Herde gemächlich von innen nach außen abheilen.

Inzwischen bin ich von der Dosierung her auf 2 mal 2 Kapseln gelangt; ich dachte mir, vlt. ist weniger

mehr und habe nun noch 12 Kapseln (also noch für drei Tage) übrig.

Was tun? Absetzen und abwarten, ob die Pso sich wieder verschlimmert, oder doch lieber gleich neue

bestellen und weitermachen? Was würdet ihr empfehlen?

LG - Uli

Geschrieben

Nun will ich mal wieder berichten, wie es in den vergangenen 4 Wochen ging. Wie berichtet, habe ich während meiner AHB kein Curcumin + Omega3 eingenommen und auch nicht auf glutenfreie Ernährung achten können. Sofort nach der Reha habe ich alles wieder eingenommen bzw. verzichtet (Gluten). Meine Fußsohlen sehen seeehr gut aus und schmerzen auch nicht mehr beim Laufen.

Ich habe also hier tatsächlich meine "Medizin" für die Pustulosa gefunden, wofür ich sehr dankbar bin.

Allen wünsche ich gute Besserung und dass jeder "sein" Mittelchen finden möge. LG, Cancri49.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Uli,

na das klingt doch schon gut. Ist eine schwierige Frage. Das musst du wohl selbst entscheiden. Kannst ja zur Not abwarten und dann mit höherer Dosis starten (also die du momentan nimmst). Dann wirkt es vielleicht schneller. Oder gleich weitermachen. Tja da bin ich genauso ratlos wie du. Bei mir war es ähnlich als das Curcumin anfing zu wirken. Die Stellen wurden allmählich besser und blasser. Am Anfang war ich auch noch skeptisch. Ich hatte zum Glück noch genügend Kapseln zu dem Zeitpunkt.

Hallo Cancri,

das ist wirklich toll. :) Super dass es dir so gut hilft. Ich hoffe es geht weiter bergauf für dich. Alles Gute!

bearbeitet von Kurkuma
Geschrieben

Von mir auch ein kleines Update: ich hab zwei Wochen Einnahme-Pause gemacht mit allem und hatte in der Zeit eine kleine Verschlechterung bei alten Stellen und ein paar neue kleine Stellen. Aber alles in allem kein Vergleich zu vor drei Monaten, deswegen bin ich optimistisch, dass es weiter bergauf geht. Aber ob es jetzt wie gesagt am Kurkuma liegt, oder an der Katzenkralle, wer weiß. Heute hatte ich eine Eingebung und habe einen Teelöffel Kurkuma mit einem Esslöffel purem Kakaopulver und etwas Pfeffer gemischt und das ganze mit Milch aufgekocht. Danach mit Honig gesüßt, war wirklich ziemlich lecker! =) Wär das nicht was für Dich, Uli? Anstatt neue Kapseln zu kaufen mit dem Pulver experimentieren? 

Geschrieben (bearbeitet)

Was tun? Absetzen und abwarten, ob die Pso sich wieder verschlimmert, oder doch lieber gleich neue

bestellen und weitermachen? Was würdet ihr empfehlen?

Bei einer positiven Entwicklung würde ich erstmal weitermachen und hoffen dass  sie anhält.

HG Xaver

bearbeitet von xaver

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.