Zum Inhalt

Kurkuma

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo, das Thema Curcuma interessiert mich. Wollte mich schon bei der Apotheke erkundigen.

Ich habe aber gelesen, Curcuma sollte zusammen mit aktivierten Ceolit eingenommen werden.

Hat jemand davon gehört oder Erfahrung damit?

Da meine Medikamente nicht helfen, wollte ich selbst etwas probieren. Vielleicht hilft es ja doch!

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße Monika.

Geschrieben

Muss man die Kapseln im ganzen schlucken oder kann man die auf machen ich habe es nicht so mit dem Schlucken von großen Tabletten

Geschrieben

hallo, Dynamosun -

du kannst sie vielleicht mit einem Stück Brot zu dir nehmen - ich habe Mühe, Tabletten zu schlucken und bei Kapseln hört es bei mir sofort auf -

öffnen würde ich sie nicht, denn die Schutzschicht soll ja gewahrt bleiben - öffnen sie sich im Magen, oder erst im Darm - usw.

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen -

nette Grüsse sendet - Biib -

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Monika. Davon habe ich noch nichts gehört. Was ist denn aktiviertes Ceolit? Ich konnte selbst bei Google nichts dazu finden.

Hallo Dynamosun. Aufmachen würde ich sie nicht, wie Bibi bereits sagte. Die Kapseln sorgen wohl dafür, dass das Curcumin im Darm freigesetzt wird. Ich war eigentlich auch immer jemand, der sowas schlecht schlucken kann aber mittlerweile kann ich sogar 4 auf einmal schlucken. Ist vielleicht einfach eine Gewöhnungssache. Tipps kann ich da kaum geben. Ich leg mir die Kapsel auf die Zunge, nehme einen großen Schluck Wasser und schwupps ist die Kapsel weg. :)

Ich habe mich übrigens nochmal ein wenig eingelesen zum Thema Aufnahme von Curcumin bzw. allgemein für solche Mittel.

Der normale Weg ist der folgende:

- Aufnahme des Stoffes im Darm ins Blut (aber noch nicht in den Hauptblutkreislauf sondern in die Pfortader, die zur Leber führt)

- Ankunft in der Leber

- Metabolisierung des Stoffes

- Aufnahme in den Hauptblutkreislauf

Die Metabolisierung (biochemische Umwandlung) des Stoffes bei der ersten Ankunft in der Leber nennt man First-Pass-Effekt. Diese Metabolisierung kann einen Stoff so modifizieren, dass er wirksam oder unwirksam wird. Manche Stoffe (sogenannte Prodrugs, also Vorstufen von Medikamenten) nutzen dies aus. Dabei wird ein unwirksamer Stoff erst durch die Leber zu einem wirksamen Stoff umgewandelt. Andersrum kann die Leber aber auch aus einem eigentlich wirksamen Stoff einen unwirksamen machen. Beim Curcumin ist das z.B. der Fall. Die Leber ist bemüht Fremdstoffe aus dem Körper zu schleusen. Der First-Pass-Effekt bewirkt beim Curcumin also, dass schon vor Erreichen am Zielort das meiste des Wirkstoffs ausgeschieden wird.

Piperine (Extrakte aus schwarzem Pfeffer) verhindern/hemmen den First-Pass-Effekt. Daher ist die Wirkung des Curcumin höher. Aber ggf. auch von anderen Stoffen. Die Piperine beeinflussen nicht direkt das Curcumin, sondern haben allgemeine Auswirkungen auf den First-Pass-Effekt der Leber. Das sollte man sich ins Gedächtnis rufen. Gerade in Hinblick auf andere Medikamente und Mittel.

Was auch interessant ist, ist die Tatsache, dass der Körper bei häufigem Konsum eines Medikaments oder Mittels mehr der Enzyme produzieren kann, die für die Metabolisierung verantwortlich sind. Dadurch wird die Wirkung eines solchen Mittels mit zunehmender Einnahmedauer immer weiter geschwächt. Eigentlich keine guten News, weil sie aussagen, dass auch die Wirkung des Curcumin auf lange Sicht schwächer wird. Aber es erklärt einiges (auch was Medikamente angeht).

Alternativen wären dann die Aufnahme über die Haut oder Injektionen, da diese die Leber umgehen. Das soll jetzt jedoch kein Vorschlag sein. ;) Nur allgemein zum Thema First-Pass-Effekt und Aufnahme von Stoffen.

bearbeitet von Kurkuma
Geschrieben

LG, Cancri49.

Hallo @all, seit gestern bin ich aus der Reha zurück (ich hatte davon berichtet). Während der letzten 7 Wochen, konnte ich also meine Pustulosa nicht behandeln. Der schon erreichte Erfolg mit Kurkuma hielt immerhin noch 3 Wochen an. Aber dann wurde es wieder viel schlimmer und schmerzte beim Laufen sehr. Das war echt blöd, weil ich ja wegen des "neu-laufen-Lernens" in der AHB war. Außerdem konnte ich meine glutenfreie Ernährung (die ich wegen der Pso praktiziere) nicht perfekt einhalten. Heute habe ich die Einnahme von Kurkuma und Omega 3 wieder begonnen, da ich mir sicher bin, dass es für mich ganz offensichtlich die allerbeste Behandlung ist. Wenn sich der erhoffte Erfolg einstellt, werde ich es berichten.

LG, Cancri49.

Geschrieben

Vielen Dank, Siggi, ich glaube schon, dass es alles wieder in Ordnung bringt.

Dir auch alles Gute, Cancri49.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nach längerer Abstinenz mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

Zuerst ein kurzer Lagebericht: Seit gestern nehme ich auch, 2 mal täglich, Curcumin zu mir. Mein Mann, der zwar nicht an Pso leidet, aber an beginnender Arthrose, nahm seit Sommer 2 Kapseln täglich ein. Es war kein teures Präparat, also kein Curcuma Longa, aber dennoch hatte er das Gefühl, dass er schmerzfreier war, als vorher. Wir haben es dann versäumt wieder neue zu bestellen und siehe da, seine Beschwerden waren wieder da. Da mein Mann berufsbedingt im Großhandel günstig an Gewürze kommt, hat er 1 Kilo Curcumin bestellt. Ich habe ein Glas mit Schraubverschluss zu 3/4 mit dem Pulver befüllt, Pfeffer darunter gemischt und mit Olivenöl verrührt. Es ist eine sehr zähe Masse und ich denke, dass pro Einnahme 1 Teelöffel davon ausreichen sollte. Mit sehr viel Wasser kann man es ganz gut schlucken in 2 Portionen aufgeteilt.

Natürlich kann ich selbst noch nichts über die Wirkung berichten. Allerdings scheint es sich nicht negativ auf den Verdauungstrakt auszuwirken. Ich muss anmerken, dass bei mir die Pso seit ca. 3 Wochen unerbittlich zugeschlagen hat. :(  Hatte sehr viel psychischen Stress die letzten Wochen und wahrscheinlich hat es auch mit dem Jahreszeitenwechsel zu tun. Sommer wirkt sich einfach günstiger aus, und der Umstand, dass man wieder festes Schuhwerk tragen muss bekommt meinen Füssen gar nicht gut.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch mal bei Robert bedanken! Danke für dein Engagement, deinen geduldigen Antworten und dafür, dass du dich mit diesem Thema so auseinandersetzt und deine Erfahrungen mit uns teilst!

Kritik kann man jederzeit anbringen, aber wenn es dann in Anfeindungen ausartet, finde ich das total daneben.

In diesem Sinne, alles Gute für euch!

Sigi

bearbeitet von SigiH.
Geschrieben

post-25672-0-86751500-1414882363_thumb.jpg

Wie fast überall, wird auch mit Kurkuma-Pulver (und ich gehe davon aus: auch mit Kapseln) Schindluder getrieben. Nachdem mein Original Kurkuma-Pulver aus Indien zu Ende ist, habe ich mir an 2 verschieden Stellen in München neues gekauft:

1. Sorte: 40 g für 2,50 €; 200 g = 10,-€  und  2.Sorte: 80 g für 2,20 €); siehe Foto

Beide habe ich in den letzten Tagen probiert. Die 2., „80 g“-Sorte scheint mir nur ein abgewandeltes Curry-Gewürz zu sein; es löst sich anders (schneller) in Flüssigkeit, aber mit Bodensatz und hat auch nicht die intensive Gelbfärbung (an Händen oder Textilien). Die 1. Sorte scheint mir aber auch nur 2/3 so gut zu sein, wie das Kurkuma Pulver aus Indien; - (Gefühlssache). – Eine positive Wirkung/Vergleich ist bei/mit einem gesunden Körper schwer zu beurteilen. – Mit echtem Kurkuma-Pulver verspüre ich ein „leichteres“ Funktionieren meiner Gelenke, und ich schlafe besser/ruhiger.

Mein Fazit: Curcumin ist eine gute Voraussetzung die Funktionen in unserem Körper positiv zu beeinflussen.

Geschrieben

Hallo,

ich geb jetzt auch einfach mal meinen Senf dazu: Seit etwa 15 Jahren hab ich PSO mal mehr, mal weniger ausgeprägt, Neurodermitis schon immer. In den letzten 2 Jahren ist es allerdings nach jahrelanger Beschwerdefreiheit richtig schlimm geworden wegen Uni- und damit verbundenem Stadtwechsel, Beziehungsende und diversen Krankheits- und Todesfällen im Verwandschafts- und Freundeskreis. Der Stress hat sich aufs Übelste auf meinen Magen und die Verdauung insgesamt ausgewirkt und somit auch auf meine Haut. Früher hab ich auf jeden Fall zu den Leuten gehört, die beim kleinsten Schüppchen oder Jucken schon einen Nervenzusammenbruch bekommen, beim momentanen Hautzustand würde ich allerdings aus dem Weinen nicht mehr rauskommen, wenn ich mich damit aufhalten würde. ;) 

Als ich aufgehört habe zu rauchen habe ich gleichzeitig eine Entgiftungskur mit Katzenkralle (lose aus der Apotheke, keine Kapseln) gemacht. Die Apothekerin, an die ich geraten bin, war zufällig in einer Forschungs-AG an der Uniklinik hier in Innsbruck und hat mich auch direkt zwecks Zubereitung und Dosierung beraten und mich auch vor allem auch darin bestärkt es damit überhaupt zu probieren. Der beste Nebeneffekt war, dass sich das Hautbild deutlich verbessert hat. Irgendwann hab ich es schleifen lassen, der Stress wurde auch nicht weniger, und die Haut richtig schlimm. Seit ca 6 Wochen also wieder Katzenkralle und mehr oder weniger konsequent auch Kurkuma. Allerdings keine Kapseln, sondern Golden Milk nach ayurvedischem Rezept: Milch, manchmal richtige (allerdings habe ich die in Verdacht, dass sie sich eher negativ bei mir auswirkt), manchmal Pflanzenmilch und oft einfach nur Wasser erhitzen, Kurkuma einrühren, ein bisschen Kokosfett und einen Löffel Honig. Den Pfeffer lass ich meistens weg, schlicht und ergreifend, weil's mir ohne besser schmeckt. Das Kurkuma kaufe ich im Asia-Laden oder im Biolalden für ein paar Euro pro 100g und benutze es auch zum würzen. 

Es wird auf jeden Fall schon deutlich besser, ein paar Stellen werden heller, ein paar braun und die Schuppung lässt nach. Ein paar Stellen sind sogar schon ganz weg. Keine Ahnung, ob es die Katzenkralle, das Kurkuma, oder beides ist, aber ich hoffe mal, es geht so weiter! Dass ich seit ein paar Tagen die Heizung anwerfen muss und die Luft jetzt dadurch viel trockener ist, hat mir leider einen kleinen Rückschlag verpasst, aber sei's drum. Mein HA hat vorgeschlagen, dass ich es mit Biologicals versuchen soll, aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust, mein Immunsystem runterzufahren und womöglich noch meine Leber dabei zu schädigen, wenn es auch anders geht. Vor allem, da die Langzeitstudien fehlen und keiner absehen kann, wie sich das ganze in ein paar Jahren auf meinen Körper auswirkt. Kortison und Vitamin D3 Salben waren auch nicht besondern hilfreich, da kann ich auch bei Mutters selbstgemachter Ringelblumensalbe bleiben und versuchen durch Ernährung was zu bewirken...

Euch allen viel Erfolg und alles Gute,

Katharina

Geschrieben

So - seit einer Woche nun tägl. 3 x 2 Kapseln Curcumin Komplex.

Wirkung bisher: keine!

Macht aber nix, ich habe ja Geduld und kann abwarten. :daumenhoch:

Nächsten Montag (wenn ich dran denke) berichte ich wieder.

LG - Uli

Geschrieben

Hallo Kurkuma,

ich habe mir aufgrund Deiner Nachricht nun auch Kurkuma aus dem Reformhaus besorgt und nehme es jetzt seit einer halben Woche und habe mir dazu noch totes Meer Salz Salbe (und heute noch Creme und eine Lotion) gekauft. Ich hoffe doch sehr, dass es bald anschlägt. 

Allerdings habe ich kein Lust gerade auf meinen Wein und die Zitrusfrüchte, die ja auch nicht förderlich sein sollen, zu verzichten.

Ist denn bei Dir immer noch alles gut?

ErdbeerSahnebonbon
Geschrieben (bearbeitet)

Huhu!

Ich nehme curcumin jetzt seit 5 Tagen. Noch sieht man nix....wie lange dauert es denn etwa bis man eventuelle Erfolge bewundern kann? Bzw welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Geduld ist nicht unbedingt meine Stärke.

Ps: auf meinen vino mag ich auch nicht verzichten

bearbeitet von ErdbeerSahnebonbon
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich drück euch allen weiterhin die Daumen, dass es besser wird. Bitte denkt aber dran, dass Curcumin eventuell nicht bei jedem anschlägt bzw. die nötige Dosis variieren kann. Wenn nach 2-4 Wochen keine Besserung in Sicht ist, dann glaub ich nicht, dass sie noch einsetzt. Nach 2 Wochen könnte man ggf. eine mäßige Dosiserhöhung testen.

Mein aktueller Zustand ist weiterhin gut. Ab und an kommen mal ein paar kleine Stellen an Kopf, Bauchseiten und Oberschenkeln durch, aber nichts wirklich schlimmes und ist dann auch schnell wieder weg. Ich bin zur Zeit bei 4 Kapseln pro Tag (ca. 1400mg) und versuche zusätzlich bei der Ernährung die Dinge zu reduzieren, die meiner Meinung nach bei mir Entzündungen begünstigen (viele Nachtschattengewächse, Nüsse (zwecks Allergie), viel Getreide, viel Zucker). Letzteres soll vorallem Schübe bei mir verhindern, denn ich hab festgestellt, dass gegen einen saftigen Schub auch Curcumin nicht gewachsen ist. Es sorgt zwar dann schnell wieder für Rückgang aber den Schub selbst verhindern konnte es bei mir nicht. Hatte seit ich begonnen habe Curcumin zu nehmen (war glaub ich Anfang April) 2 oder 3 kleine Schübe, die wie gesagt recht schnell abgeklungen sind und bei weitem nicht so schlimm waren wie vorm Curcumin. Es waren vorallem die Kofphaut, die Bauchseiten und die Oberschenkel betroffen. Nach 3-5 Tagen wars dann wieder alles weg.

Ich empfehle sich nicht komplett nur auf das Curcumin zu verlassen. Wenn man Depressionen hat wirft man ja auch nicht nur Antidepressiva ein und kümmert sich nicht drum, dass der Rest auch wieder ins Lot kommt. ;) Ich selbst gucke auch immer wieder, was man zusätzlich noch tun kann. So Dinge wie nicht rauchen, nicht zu viel Alkohol, viel frische Luft, Sport und Sonnenstrahlen finde ich immer hilfreich (auch unabhängig von der Pso). Auch auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten oder sie zu reduzieren _kann_ mMn helfen die Pso im Zaum zu halten (aber das muss dann natürlich jeder individuell für sich rausfinden). Bei mir gibt es z.B. ein bestimmtes Gericht (Nudeln mit einem bestimmten Pesto), wo ich schon während des Essens merke, dass irgendwas nicht stimmt, das Jucken anfängt und am nächsten Tag klopft die Pso freundlich an (schade dass es so lecker war :( ). Wein und Alkohol allgemein hat bei mir auch sehr krasse Auswirkungen. Wie gesagt, das ist sicherlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Allergien sind bei mir auch ein Faktor (Nüsse und bestimmtes Obst).

Wie gesagt hab ich momentan keinerlei Probleme. Die Pso ist im Moment kein Thema für mich. Das Curcumin hilft mir die Pso klein zu halten und die anderen Sachen mache ich um zu verhindern, dass die Pso explodiert (Curcumin lindert die Symptome, der Rest soll die möglichen Trigger minimieren). Seit ich Curcumin nehme habe ich übrigens auch alle Krankheitswellen (arbeite in einem Großraumbüro) ungeschadet überstanden. Weiß aber natürlich nicht ob's das Curcumin ist.

bearbeitet von Kurkuma
Geschrieben

Danke nochmal an alle für euer Feedback, eure Erfahrungsberichte, euer Lob und eure Kritik.

Liebe Grüße

Robert

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich drück euch allen weiterhin die Daumen, dass es besser wird. Bitte denkt aber dran, dass Curcumin eventuell nicht bei jedem anschlägt bzw. die nötige Dosis variieren kann. Wenn nach 2-4 Wochen keine Besserung in Sicht ist, dann glaub ich nicht, dass sie noch einsetzt. Nach 2 Wochen könnte man ggf. eine mäßige Dosiserhöhung testen.

...

Ich empfehle sich nicht komplett nur auf das Curcumin zu verlassen. Wenn man Depressionen hat wirft man ja auch nicht nur Antidepressiva ein und kümmert sich nicht drum, dass der Rest auch wieder ins Lot kommt. ;) Ich selbst gucke auch immer wieder, was man zusätzlich noch tun kann. So Dinge wie nicht rauchen, nicht zu viel Alkohol, viel frische Luft, Sport und Sonnenstrahlen finde ich immer hilfreich (auch unabhängig von der Pso). Auch auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten oder sie zu reduzieren _kann_ mMn helfen die Pso im Zaum zu halten (aber das muss dann natürlich jeder individuell für sich rausfinden).

....

Hey ....

...das wäre ja cool, wenn die Kapselchen jetzt der *Wahrheit letzter Schluß* wären.

Nein, Kurkuma - ich für meinen Teil habe mir, nachdem ich Deinen Thread hier verfolgt und studiert habe, so einiges

an Gedanken dazu gemacht und mich wohl überlegt auf die Kapseln eingelassen. Die Hoffnung, dass Curcumin

*das Heilmittel* für mich ist, habe ich nicht - wohl aber kann es mir vielleicht einiges an Linderung bringen und das

wäre doch schon ein Erfolg.

Mit meinem *Voodoo-Master* meines Vertrauens (Osteopath - habe ich an anderer Stelle bereits mal erwähnt), habe

ich das Thema beraten und auch mein Hautarzt hat sich meinem Versuchsvorschlag nicht widersetzt.

Für mich ist und bleibt das ein Versuch, der - wenn er erfogversprechend verläuft - in meinen psoriatischen Alltag

einen dauerhaften Platz einnehmen kann. Es dürfte doch jedem klar sein, dass der *gemeine Psoriatiker* daneben

auch noch andere wesentliche Lebensumstände in Betracht ziehen muss, um sich der Pso erfolgreich zur Wehr zu

setzen.

Obwohl :rolleyes: - wenn ich nochmal drüber nachdenke - wenn´s nicht wirkt, hmmm ... ob Du dann nicht doch ... vlt ... evtl.... also

nur wenn´s nicht wirkt ... Du hast ja den Thread schließlich hier eröffnet ... naja dann ... ach ich lass das mal jetzt! :lol::P:lol:

LG - Uli ;)

Geschrieben

Ich nehme Curcuma jetzt schon mehrere Monate- meine  KopfPso ist nach wie vor da, und lässt sich damit auch nicht bessern.

Allerdings spricht mein Reizdarm auf Curcuma  hervoragend an- damit erreiche ich fast komplette Beschwerdefreiheit- und daher nehme ich das Mittel natürlich weiter.

Jetzt hatte  ich vor meinem Urlaub, der recht spontan war,  keine  neuen Kapseln im Net bestellt..

Bin vertrauensvolll in die Apotheke vor Ort, habe mir Kapseln bestellt, und auch  vorher anfragen lassen, ob sie auch aus natürlicher Herstellung sind- wurde vom Hersteller direkt abgefragt und bejaht.Es war im Verhältnis  sehr teuer.

Jetzt stellt sich heraus- auch diese Kapseln sind bei mir ohne Wirkung. Es ist das zweite Mal , dass ich  Curcuma Kapseln kaufe, die bei mir keine Wirkung zeigen - denke, es hängt vllt vom Herstellungsprozess ab, und vom Ausgangsmaterial. Also wie hochwertig das genutze Curcuma ist.

Wichtig finde ich das für alle- falls es keine Wirkung zeigen sollte, einfach mal das Präparat  wechseln.

Werde jetzt wieder im kraeuterhaus.de bestellen- da weiss ich, dass die  Kapseln  wirken.

Liebe Grüsse

Siggi

Liebe Grüsse

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ihr Lieben,

ich möchte euch heute berichten, was sich inzwischen bei mir getan hat, seitdem ich Kurkuma nehme (Dosierung siehe ein paar Posts weiter oben).

ALSO, ich bin total baff, wie positiv sich das auf meine Pso-Stellen ausgewirkt hat! Ich hatte wirklich einen akuten Schub und anders, als im Sommer, waren es keine Hautschüppchen, sondern cm², die sich lösten an meiner Fusssohle. Darunter nur das dünne, unfertige Häutchen, dass dann immer wieder einriss, AUA... Im Sommer habe ich immer noch 3 Mal/Woche Sport betrieben, das war nun unmöglich geworden. In meiner Handfläche hatte ich offene, entzündete Stellen, weil ich sie mir im Schlaf aufgekratzt hatte und außerdem hat sich die Pso dort sehr ausgebreitet.

Ich nehme Curcumin nun seit dem 29.10., also noch keine 2 Wochen und sämtliche Stellen sind am Abheilen und keine neuen Pusteln mehr! An der Hand ist fast gar nichts mehr zu sehen, nur noch ein Fleck, der rosa aussieht und am Fuss sind nur noch wenige Schuppen und die Haut darunter ist robuster. Der Übergang zur gesunden Haut ist glatt (vorher war das eine "Kante", die beim Auftreten sehr schmerzte) und es sieht so aus, als ob auch der Fuss abheilt. Wenn sich vorher die grossen Schuppen abgelöst haben, dann war die Haut feuerrot und jetzt wird sie immer heller. Ich pflege jetzt nur noch mit einer billigen Natursole-Salbe, um die Haut noch ein wenig geschmeidiger zu machen.

Was mir noch extrem auffällt ist, dass es meinen Gelenken und chronischen Verspannungen sehr, sehr gut geht. Ich kenne das schon seit Jahren nicht mehr! Da ich berufsbedingt eine Fehlstellung der HWS habe und meine BWS eine Verkrümmung hat, habe ich schon seit sehr langer Zeit eigentlich immer Probleme mit meinem Bewegungsapparat. Schonstellung hier und da, natürlich unbeschwusst, aber mit immer mehr Auswirkungen. Ich nenne es Zipperlein, aber es sind mittlerweile viele und all diese Beschwerden haben sich so gebessert! Es fühlt sich echt an, als ob die Gelenke "geschmiert" wären!

Das klingt wahrscheinlich jetzt alles sehr enthusiastisch, aber ich kann es nur so berichten! Muss jetzt meiner Schwester, die seit Jahren ebenfalls an einer Pustulosa leidet, auch meine Curcuma-Pfeffer-Olivenöl Mixtur anmischen und hoffe natürlich, dass sie auch solche Erfolge erzielt.

Natürlich wirkt es sich bei jedem anders aus, dessen bin ich mir bewusst und auch, dass es immer wieder Schübe geben wird, aber ich bin erst einmal total glücklich und hätte es nicht für möglich gehalten, dass es so schnell zu einer so extrem positiven Besserung bei mir kommt! Vielleicht liegt es auch wirklich am Pulver selbst, das würde mir einleuchten. Wir haben es von einem Gewürzfachhändler (Grosshändler) und man kommt nicht so ohne weiteres an dieses Produkt.

Ich wünsche euch allen auch eine gute Besserung und liebe Grüsse

Sigi

bearbeitet von SigiH.
Geschrieben

Danke für eure Rückmeldungen. Das klingt ja im Großen und Ganzen recht gut, besonders bei dir Sigi. Freut mich, dass es so gut Wirkung zeigt. :)

Ja das Präparat selbst hat sicherlich qualitative Unterschiede. Ein Wechsel kann sicher helfen, falls es keine Wirkung zeigt.

Morgen sollte endlich das TheraCurmin ankommen, von dem ich schon mal berichtet hatte. Wurde über Ewigkeiten vertröstet und hab es letztlich woanders bestellt. Auch da dauerte es ewig. Ich werde morgen anfangen es mal zu testen. Ein paar kleinere Stellen sind gerade vorhanden, sodass ich mal gucken kann ob es wirkt und wie gut. Ich werde dann wieder berichten.

Schönen Restsonntag wünsche ich euch noch. ;)

Geschrieben

Und hier mein versprochener Zwischenbericht:

Zwei Wochen 3 x 2 Kapseln Curcumin Komplex täglich. 

Wirkung: unentschieden!

Mal habe ich den Eindruck, dass die Entzündungen blasser werden, dann wieder doch nicht. Hmmm?

Ich überlege die Dosis um 2 Kapseln zu erhöhen. 

Nächste Woche bin ich vlt.  schlauer. 

LG - Uli 

Geschrieben

Hallo Uli,

naja ist schon eine ordentliche Dosis mit 6/Tag. Aber ich hatte eine zeitlang auch 8/Tag genommen. Die Dosen sollen laut Studien bis zu einem Vielfachen dieser Dosis unbedenklich sein. Wenn ich mich recht erinnere gab es eine Studie mit 8g/Tag, bei der keine Nebenwirkungen auftraten. Falls aber irgendwelche Beschwerden auftreten, dann wieder runter und am besten auch davon berichten.

Ich drück weiter die Daumen und freu mich auf den nächsten Bericht.

Viele Grüße

Robert

Geschrieben

Danke, Robert, freut mich, dass es dich freut :) ! Ich ärgere mich eigentlich ein wenig über mich selbst, dass ich es nicht schon eher versucht habe.

Ich kann übrigens gar nicht sagen, wie viele Gramm es bei mir pro Tag sind, da ich das Pulver ja bereits in Öl abgeschmischt habe. Nebenwirkungen kann ich keine feststellen.

Habe noch etwas bemerkt und da ich momentan außer dem Curcumin nur mein Schilddrüsenmedikament und Blutdrucksenker nehme (auf zusätzliche "Mittelchen" verzichte ich momentan bewußt!), kann ich es nur dem Curcumin zuschreiben: Ich fühle mich ausgeglichener und seit ca. 4 Tagen ist mein Tinnitus fast verstummt! *schnell auf Holz geklopft*

Für alle toi toi toi!, die es ebenfalls nehmen. Ich drücke fest die Daumen, dass es euch bald besser geht!

Alles Gute und liebe Grüße

Sigi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.