Zum Inhalt

Kurkuma

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wurde etwa 8-9 Jahre pausenlos mit starkem Kortison großflächig behandelt. Es war das einzige was halbwegs half. Mein Arzt meinte irgendwann, dass ich nicht mehr so viel nehmen kann, weil die Krankenkasse sonst nicht mehr mitspielt. Ich erfuhr erst spät, dass man so starkes Cortison nur kurzzeitig und nicht großflächig einsetzen soll. Direkte negative Wirkungen durch das Cortison habe ich allerdings noch nicht gemerkt, allerdings weise ich ein paar Symptome auf, die auf ein Cushing-Syndrom hinweisen könnten (wie erhöhter Blutdruck). Aber da will ich mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Da ich meinen gesamten Körper inkl. Kopf mit Cortison behandelt habe und die Stellen meist an verschiedenen Orten auftauchen, kann ich da keinen Bezug zum Cortison feststellen. Aber jeder verträgt das sicherlich auch anders.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Würde auch mal Histaminintoleranz vermuten (auch weil es bei dir schlimmer wird bei alkohol). Ich habe das auch und es nervt einfach tierisch.

Curcumin werde ich mal testen. Ab wann sollte ich merken das es was nützt und wieviel von dem Gewürz sollte man täglich verwenden?

Am Kopf hilft es dir nicht? Hast du schonmal probiert noch höher zu dosieren?

bearbeitet von Mra
Geschrieben

Hallo Kurkuma

Toller Bericht jetzt wurde ich angefixt ^^

dein Bericht ist zwar schon etwas länger her, ich möchte aber auch die Kapseln ausprobieren.....

Wie heißen die??

Geschrieben

Habe noch ein wenig gegoogelt darüber und bin dabei über Resveratrol gestolpert. Davon behaupten auch viele das es gegen Haut und Haarprobleme hilft.

Geschrieben

@Mra: Bei mir habe ich nach etwa 2 Wochen eine deutliche Besserung bemerkt. Allerdings mit hochkonzentrierten Kapseln und nicht mit dem puren Gewürzpulver. Die Dosierung habe ich bereits variiert, aber so extreme Versuche diesbezügliche habe ich nicht unternommen. Ich habe mit 2 Kapseln (ca. 700-800 mg) pro Tag begonnen und hatte zwischenzeitlich mal bis über 2g genommen. Zur Zeit bin ich bei 4-8 Kapseln pro Tag, je nach dem ob noch Stellen da sind oder z.B. wie jetzt nach dem Urlaub wieder ein paar neue Stellen dazu gekommen sind.

Wenn du direkt das Gewürz verwenden willst, solltest du unbedingt schwarzen Pfeffer oder Öl/Fett dazu konsumieren, ansonsten wird der Effekt fast Null sein. Du kannst z.B. das Pulver in ein Rührei mischen und mit Pfeffer und Öl kombinieren oder heiße Milch mit Curcuma-Pulver anrühren.

Resveratrol habe ich auch schon gefunden. Es gibt eine ganze Reihe von Naturprodukten, die entzündungshemmende Wirkungen aufweisen. So sollen viele Kohlsorten und Brokkoli auch sehr gut sein. Es kann sicher nicht schaden ein paar Naturprodukte auszuprobieren, sofern man keine Allergien oder ähnliches dagegen hat. Ich z.B. bin relativ anfällig gegen vieles Obst und Nüsse. Erdnüsse und Weintrauben könnten bei mir eventuell allergische Reaktionen auslösen. Für andere kann das aber vielleicht eine gute Ergänzung sein. ;)

Geschrieben

Hast du dich mal über Histaminintoleranz schlau gemacht? Ich könnte mir sehr gut vorstellen das du betroffen bist nachdem was ich von dir gelesen habe (Nüsse, Weintrauben, Alkohol usw.).

Wieviel von dem Pulver würdest du empfehlen täglich? Habe das nämlich eh hier, nur noch nicht geöffnet. Ich hoffe ja es hilft gegen meine Hautprobleme ( mit Haarausfall :/ ) auf der Kopfhaut.

Geschrieben

Hm das ist schwierig zu sagen wieviel du davon brauchen wirst. Ich glaub es gab hier mal eine Empfehlung mit 2 Tassen Milch + Pulver am Tag. Glaub das war jeweils ein EL pro Tasse von dem Pulver. Zur Not einfach nochmal die letzten 4-5 Seiten des Threads durchstöbern. Glaub das war von Richard-Paul.

An Histaminintoleranz hatte ich auch schon gedacht. Passt auch ganz gut von den Symptomen her.

Geschrieben

Also ich habe Histaminintoleranz und ich merke es ausschließlich über die Haut. Vitamin C baut Histamin ab. Du könntest mal probieren täglich zwei - drei Teelöffel Acsorbinsäure zu dir zu nehmen. Das hilft mir recht gut und vorallem auch recht schnell wenn ich merke das meine Haut zu spinnen anfängt.

Geschrieben

Verdammt, editieren geht hier wohl nicht :unsure:

Also ich werde jetzt probieren ob ich mein Kopfhautjucken usw mit Vitamin C, Curcuma, hochdosiertem Quercetin (auch histaminabbauend) und Resveratrol komplett eliminieren kann. Ich weiß nur noch nicht wie ich vorgehen soll. Alles längere Zeit einzeln testen, dann weglassen und das nächste, damit ich rausfinde was wirklich hilft? Oder alles miteinander?

Geschrieben

Verdammt, editieren geht hier wohl nicht :unsure:

...ca 20 min...dann musste über deinen Fehlern stehen... falls oder so....

Also ich werde jetzt probieren ob ich mein Kopfhautjucken usw mit Vitamin C, Curcuma, hochdosiertem Quercetin (auch histaminabbauend) und Resveratrol komplett eliminieren kann. Ich weiß nur noch nicht wie ich vorgehen soll. Alles längere Zeit einzeln testen, dann weglassen und das nächste, damit ich rausfinde was wirklich hilft? Oder alles miteinander?

...denke einzelne Tests sind vernünftig und dann langsam variieren...

Viel Erfolg und gut Besserung!

Geschrieben (bearbeitet)

Bin auch von Histaminintoleranz betroffen- es gibt sogar einen eigenen Thread dafür:

http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/20435-histaminintoleranz/?hl=histaminintoleranz#entry322597

Ich habe dort auf diese Seite aus der Schweiz verwiesen- sie ist umfangreich, hat aber sehr gute Erklärungen und Tipps.

http://www.histaminintoleranz.ch/einleitung.html

Genau wie z.B. Vitamin D Mangel oder Schilddrüsenerkrankungen wird die Histaminintolenranz von Schulmedizinern als nicht wesentliche Störung angesehen und somit auch nicht behandelt. Die Ärzte  hören sich die Symptome an, und wechseln dann das Thema. Am nettesten war die Bemerkung einer Ärztin der Inneren Abt. im Krankenhaus- Vit D Mangel ist eine Modeerscheinung, und Histaminose keine anerkannte Krankheit- und sie wünschte sich, sie hätte nur so kerngesunde Patienten wie mich. :lol:

Liebe Grüsse

Siggi

bearbeitet von sgbhd
Geschrieben

Hast du schon mal vollkommen auf histaminhaltige Lebensmittel verzichtet? Ich weiß, es ist schwer. Hab es selbst probiert. Meine Beschwerden besserten sich aber in der Zeit.

Die von die genannten Mittel würde ich einzeln ausprobieren.

Geschrieben

ja, habe ich. klar, nur so bin zu meiner diagnose gekommen (auslassdiät). ein arzt hat dann noch bestätigt das meine dao vermindert ist und hat trotzdem behauptet meine hautsymptome hätten nichts damit zu tun. unglaublich, wo ich den zusammenhang doch selbst 100 % spüre.

ich bin nur manchmal zu schwach. es ist schon krass auf was man alles achten muss. außerdem mag ich es eben auch ab und zu mal feiern zu gehen und zu trinken, auch wenn ich danach wieder beschwerden habe.

Geschrieben

Bei mir hatte die Intoleranz die Wirkung auf die Haut, dass die Schuppung "nur" leicht stärker wurde. Was aber diesbezüglich sehr belastend war, war der erheblich verstärkte Juckreiz.

ich bin nur manchmal zu schwach. es ist schon krass auf was man alles achten muss. außerdem mag ich es eben auch ab und zu mal feiern zu gehen und zu trinken, auch wenn ich danach wieder beschwerden habe.

Vielleicht ist es für dich ein Trost, aber meine HI schwankte immer etwas und ist seit einiger Zeit deutlich geringer ausgeprägt. Derzeit muss ich nur noch auf Histaminbomben wie Rotwein und Hefeprodukte besonders achten, d.h. meiden.

Ich drück dir dir die Daumen, dass es dir auch so ergeht und du auch mit den Mitteln wie Curcuma Erfolg hast. :daumenhoch:

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt auch mit Curcuma Kapseln angefangen :)

Ich bin mal gespannt, ob es funktioniert.

Liebe Grüße - Natalie -

Geschrieben

Kann mir jemand sagen wieviele Teelöffel von dem Pulver aus dem Supermarkt ca. eure 8 Kapseln ersetzen? :D so. ca.

Wenn dann würde ich nämlich auch gerne sehr hochdosieren.

Geschrieben

Hm also man könnte es grob ausrechnen. Meine Kapseln enthalten jeweils rund 350mg Curcumin und Piperine, die angeblich einen Wirkungsfaktor von 20-30 haben sollen (sagen wir einfach mal 20).

8 x 350mg = 2800mg = 2,8g

Mal Faktor 20 wären dann 56g (also weit mehr als ein kompletter Streuer). Wenn du das Pulver mit schwarzem Pfeffer einnimmst fällt der Faktor 20 weg. Dann reicht also weniger als 1/10 Streuer (2,8g).

Das alles sind natürlich sehr grobe Berechnungen. Probier dich einfach langsam ran. Ich denke aber, dass du mindestens so 2-3g (mit Pfeffer und/oder Öl) bzw. 10-20g reines Kurkuma-Pulver ohne Pfeffer/Öl pro Tag brauchen wirst um irgendwelche Ergebnisse zu erzielen. Jeder nimmt Curcumin aber auch anders stark auf, also lässt sich da schwer pauschal eine Menge angeben.

Geschrieben

Ich denke ich werde bei 2 gehäuften Teelöffeln bleiben. Mix sie einfach mit in meinen täglichen Smoothie, der schmeckt eh nicht besonders :D

Wieviel Pfeffer ich dazu geben sollte könnt ihr mir auch sagen?

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte noch ein Beitrag zu Curcumin hinterlassen.

Also ich benutze es jetzt seit über einer Woche und es stellen sich wohl Erfolge ein ;)

(Mein Freund hat gestern meine Kopfhaut kontrolliert und meinte das die gar nicht mehr gerötet ist und auch die Schuppen weg gehen) *picks war das nur ein Traum* ^_^ . Ich bin froh über diese Kapseln und über meine Schwefel Haarseife gute Kombination.

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte noch ein Beitrag zu Curcumin hinterlassen.

Also ich benutze es jetzt seit über einer Woche und es stellen sich wohl Erfolge ein ;)

(Mein Freund hat gestern meine Kopfhaut kontrolliert und meinte das die gar nicht mehr gerötet ist und auch die Schuppen weg gehen) *picks war das nur ein Traum* ^_^ . Ich bin froh über diese Kapseln und über meine Schwefel Haarseife gute Kombination.

Das klingt ja echt toll. :) Freut mich total für dich. Ich hoffe es geht weiter bergauf. Danke für deine Rückmeldung. :)

Geschrieben

Hi Mra,

ich nehme nur zwei Kapseln täglich und jetzt seit einer Woche und 6 Tage :)

Geschrieben

Hallo ich wollte mal wissen wie die Kapseln heißen die ihr so nimmt und wo bekommt man die