Zum Inhalt

Kurkuma

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, FlyFly -

ich habe hier nur gelesen, wie viele Menschen Hoffnung geschöpft haben - es gibt immer wieder Enttäschungen,  das ist doch ganz klar .-

ganz ehrlich gesagt sitze ich hier nicht mit einem Taschenrechmer vor Kurkumas Thread -

ich finde meine Antwort trozdem gut und keinesfalls unfair -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Nirgendwo aber finde ich einen seriösen Untersuchungsbericht, er hätte positive gesundheitliche Wirkungen bei Psoriasis.

HInweis auf eine Studie: http://suite101.de/article/curcumin-curcuma-longa-a59668#.VB8a8RaRN2A

Auch finden sich Hinweise auf Studien:http://www.karger.com/Article/Pdf/328434 Leider war es mir grad nicht möglich, an diese Studien selbst heranzukommen, um zu lesen, was denn nun bei herausgekommen ist. Schade.

Der Farbstoff Curcumin ist übrigens nicht lichtecht, was erklären mag, warum ich keinerlei Probleme mit verfärbter Wäsche habe. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo FlyFly,

ich weiß nicht wie genau du diesen Thread gelesen hast und wie viel davon, aber alles scheinst du nicht gelesen zu haben. Wem sollte man das auch verübeln. Ist ja mittlerweile auch sehr groß geworden.

Es stimmt schon, dass Curcumin am besten in Hinblick auf die Wirksamkeit bei Krebs untersucht ist und ja ich habe hier im Thread auch ab und an auf die Wirkung bei Krebs hingewiesen. Warum auch nicht, es geht ja um Curcumin. ;)

Die Studie, über die ich selbst auf Curcumin stieß, hatte auch nichts mit Pso zu tun (das hatte ich bereits in meinem Eröffnungsbeitrag geschrieben), sondern mit Gelenkerkrankungen wie rheumatischer Arthritis. Über diese und ähnliche Erkrankungen und Curcumin gab es zu dieser Zeit bereits einige Studien. Die Erkrankungen sind genau wie Psoriasis Autoimmunerkrankungen und hängen mit Entzündungsprozessen im Körper zusammen (Überreaktion des Immunsystems). Damals habe ich mir gesagt, dass es da ja einen Zusammenhang geben könnte und ich ergriff diesen Strohhalm und probierte es aus. Es war nicht das erste was ich probiert habe. Es gab eine Menge davor, was alles nicht half. Das Curcumin half innerhalb von gut 2 Wochen. Wäre es der Placebo-Effekt, hätten mir die Mittelchen vorher wohl auch geholfen, an die ich genau so große Hoffnungen gestellt hatte.

Ich hatte mich auch viel mit den bislang in der Medizin bekannten Faktoren der Pso beschäftigt. TNF-alpha, bestimmte Interleukine, T-Zellen, usw. Ich bin kein Arzt, aber wenn Studie A z.B. berichtet, dass ein bestimmtes Interleukin die Entzündungsreaktion der Pso auslöst und eine andere Studie B berichtet, dass Curcumin dieses Interleukin hemmt, dann kann ich 1 und 1 zusammenzählen und mir denken, dass das auch bei Pso helfen kann und nicht nur bei rheumatischer Arthritis, die in der Studie B untersucht wurde. Es lohnt sich meiner Meinung nach immer auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen. Die Medikamente vom Arzt basieren auf den gleichen Mechanismen. Sie blockieren meist bestimmte Zytokine, wodurch die Entzündungsreaktion gehemmt wird. Curcumin tut das selbe (die Zytokine mögen sich unterscheiden). Dazu findest du auch genug Studien (auch wenn es in einigen davon nicht explizit um Pso geht). Über die entzündungshemmende und immunregulierende Wirkung findest du sehr viele Informationen.

Weiterhin haben in den USA bereits vor mir viele Pso'ler und PSA'ler Curcumin erfolgreich ausprobiert, was ich erst später herausfand.

10.000 Leute haben gekauft x 180 Euro = 1.800.000 Euro
Das sind fast 2 Millionen Euro auf dem Konto, der daran verdient,
und 1000 Leuten (10%) geht es besser!
Ist das fair?

Auf die 9.000 Leute (90%) mit biterer Enttäuschung schaut keiner so gerne. Ihre Stimme sollte auch einmal gehört werden. Die finden das nicht so dolle. Unter denen sind vielleicht 2000, 3000 oder mehr Leute, die sich noch frustrierter fühlen als vor dem Eigenversuch und bei denen ist dann alles nur noch sehr viel schlimmer als vorher.

Wenn man in der Art und Weise berichtet und nur die 1000 Leute sieht, denen es besser geht, aber die bitter Enttäuschten 9.000 Leute nicht berücksichtigt - das finde ich nicht fair.

Fair? Geht es hier um Gerechtigkeit oder darum, dass es einigen Menschen besser geht? Diese Argumentation erinnert mich an ein Experiment von Eckhart von Hirschhausen über Geld und den Gerechtigkeitssinn. Gibt man nur 1 Mensch im Publikum 20 Euro, fühlt der sich viel besser, aber alle anderen fühlen sich schlechter, weil sie das ungerecht finden. Für mich ist diese menschliche Denkweise eigentlich eher traurig. Anstatt sich für andere zu freuen fühlt man sich ungerecht behandelt. Spricht in meinen Augen nicht sehr für die Menschheit. Meine Antwort auf dein "Ist das fair?" ist ein klares "Selbst wenn es nur 1 Menschen helfen würde, wäre es fair.". Wenn ich in einem Raum mit 100 Leuten wäre und man würde mir sagen, dass einer geheilt werden kann für 100000 Euro, dann würde ich diesem Menschen meine 1000 Euro schenken und nicht denken "Ist das fair?". Ich scheiße auf deutsch gesagt drauf ob etwas der Allgemeinheit gegenüber fair ist. Was hab ich von Gerechtigkeit? Mein Ego befriedigt? Nicht so der Bringer. ;) Es gibt jedem Menschen viel mehr, wenn er anderen etwas geben kann. Ob das nun Liebe ist, Unterstützung, Fürsorge oder einfach die Hilfe bei einem Problem (Krankheit, finanziell und was auch immer).

Klar will ich auch nicht irgendwelchen Firmen grundlos Geld in den Rachen schmeißen. Aber bei dir scheint der Gerechtigkeitssinn ja quasi mentale Mauern aufzubauen, die gegen alles ist was Geld kostet. Und ob das nun ein erfolgsversprechender Weg ist weiß ich nicht.

Enttäuschung ist eine interessante Sache, die ich natürlich auch oft hinter mir habe. Enttäuschung kommt von Täuschung. Es ist die Ent-Täuschung. Man täuscht sich vorher selbst und dann wird man ent-täuscht, was weh tut. Das Leid, das durch Enttäuschung entsteht kommt daher, dass man sich vorher zu viel erwartet hat (man hat sich etwas zu gutes vorgestellt -> Täuschung). Die Enttäuschung zeigt einem, dass seine "erwartete" Realität nicht zur Wirklichkeit passt. Das kann man verhindern, indem man lockerer an die Sache heran geht und keine großen Erwartungen hat. Dann hat man bei Misserfolg auch nicht mit einer Enttäuschung zu kämpfen und vorallem freut man sich umso mehr, wenn es klappt. Klar ist das bei einem heiklen Thema wie der Pso leicht daher gesagt, aber die Argumentation mit deinen 9000 Enttäuschten kann ich nicht unterstützen. Diese 9000 Menschen können (und sollten) natürlich Hoffnungen haben, aber wenn sie ihre Erwartungen ins Unermessliche schrauben und von etwas (sei es nun Curcumin oder ein anderes Naturprodukt oder ein Medikament oder was auch immer) sonstwas erwarten und daher am Ende eventuell enttäuscht sind, dann ist das letztlich ihre eigene Schuld und sie haben sich das zusätzliche Leid selbst aufgebürgt. Wenn die 10000 so rangehen, dass sie das ganze als Chance sehen und sich auch für andere freuen würden, denen es hilft (was ich sehr viel menschlicher fände), dann würden die 9000 am Ende den anderen 1000 freudig gratulieren und sich auf die nächste Chance freuen.

Ich finde deine Absicht gut zur Vorsicht aufzurufen und zum Nachdenken anzuregen. Nicht jeder soll blindlinks meinem Rat folgen. Das sollte nie ein Mensch bei irgendeiner Aussage eines anderen Menschen ohne diese zu anylisieren und zu hinterfragen und sich dann sein eigenes Urteil zu bilden. Ich möchte hier auch niemanden zwangsbeglücken oder zu irgendwas überreden. Es steht jedem frei es auszuprobieren oder nicht. Und jedem steht es frei die Informationen, die ich bereitgestellt habe, zu analysieren und zu hinterfragen.

bearbeitet von Kurkuma
Geschrieben (bearbeitet)

Du hast nun Curcumin-Kapseln, Schwarzkümmel-Kapseln und Bienenpropolis-Kapseln ausprobiert: Wirkung null. Was haben dich die Eigenversuche gekostet? Die Produkte sind mir schnurz-piepen-egal, aber mal Zahlen dokumentieren: alle Produkte zusammen 150 Euro, 200 Euro oder sogar mehr? Wir Psoler sind auch Verbraucher. Wie findest du das, wenn dies und das angeblich helfen soll und wenn über 200 Euro futsch sind? Du schreibst, bei dir gab es keine gesundheitliche Verbesserung, im Gegenteil, du fühlst dich sogar noch schlechter.

Dir scheint das liebe Geld aber sehr wichtig zu sein. Ich kann hier nur von mir persönlich sprechen, aber wenn 200 Euro (was übrigens sehr übertrieben deinerseits ist) futsch sind, weil ich eine Chance wahrgenommen habe, die mir helfen könnte und es hat nicht geklappt dann würde das bei mir gar nichts ändern. Ich kenne Leute, die sich alle halbe Jahr ein neues Smartphone kaufen oder an einem Wochenende 200 Euro für Parties ausgeben. Dafür wäre mir dann mein Geld zu schade, aber nicht wenn es um meine Gesundheit geht. Wenn es ginge würde ich in Deutschland auch das 3-4 fache für Lebensmittel bezahlen, wenn sie den ganzen ungesunden Krams mal weglassen würden. Ich finde es gibt eigentlich nichts wofür man Geld besser ausgeben kann als für die Gesundheit und eine gesunde Ernährung. Außer vielleicht um anderen zu helfen.

Meine Curcumin-Kapseln kosten 11,80 Euro pro 60 Kapseln. Ich empfehle den meisten 2-4 Stück am Anfang, also sinds 11,80 Euro bis 23,60 Euro für einen Test-Monat. ;) Wenn man da noch keine Besserung sieht, kann man meiner Meinung nach bereits abbrechen. Das ist ein Zehntel deiner postulierten 200 Euro.

bearbeitet von Kurkuma
Geschrieben

Hallo Robert,

Fair? Geht es hier um Gerechtigkeit oder darum, dass es einigen Menschen besser geht?

Beides! Das eine schließt das andere nicht aus.

Die Studien sollten hier gar nicht so sehr im Mittelpunkt stehen, sondern eher der Erfahrungsbericht.

Ich will herausfinden ob Curcumin wirklich nur bei einigen wirkt oder ob es eventuell auch an der Dosierung liegen könnte oder an Faktoren, die ich noch nicht berücksichtigt habe (z.B. Ernährung, Stoffwechsel, etc).

Was denn nun? Erfahrungsbericht (19.09.2014) oder "herausfinden ob's wirkt" (einen Tag später)? Wie denn? Hier im Forum? Die Leser deines Threads als Versuchspersonen? Wie willst du denn die Ernährung und den Stoffwechsel von dir oder deiner Testpersonen überprüfen? Da muss man doch messen, z.B. Blutabnahme. Das geht doch gar nicht über's Forum. Und du bist kein Arzt. Schöne Forschung. Damit das Hand und Fuß hat, empfehle ich diese Kriterien für eine Studie:

http://de.wikipedia.org/wiki/Therapeutische_Wirksamkeit#Kriterien_einer_guten_Studie

Wie willst du die Kriterien denn erfüllen? Damit es seriös, müsstest du deinen Ansatz hier posten.

Bei meiner Rechung habe ich mich an den Betrag deiner Empfehlung gehalten:
Deine Kapseln siehe Beitrag Nr. 68, 22. Mai 2014, Seite 4.
Und nun kosten deine Kapseln weniger? Gab's da einen Wechsel? Muss ja wohl. Da weiß man ja nie, ob das eine oder andere Präparat das richtige ist. Wenn es seriös sein soll, muss man bei einem Präparat bleiben, das ist notwendig. Außerdem verleitet das andere dazu, hin und her zu wechseln. So verlängert man die Dauer der Einnahme über einen längeren Zeitraum.

Warum mir das "liebe Geld" wichtig ist? Damit man sieht, welche enormen Summen angesammelt werden auf der einen Seite und auf der anderen Seite ausgegeben werden. Magst du wohl nicht so gerne. Die Ausgaben werden nämlich schnell vergessen, dann ist man sich nicht mehr bewusst, wie viel man z.B. in den letzten 6 oder 12 Monaten ausgegeben hat. Mit einer schriftlichen Dokumentation sieht man das dann aber schwarz auf weiß. Da können durchaus auch einmal die Augen weit aufgehen.

Mir geht es um möglichst viele Informationen, die der Käufer vorher erhalten sollte, damit er beurteilen kann, ob er sich darauf einlässt. Dieses Beispiel gehört dann nämlich auf die erste Seite deines Themas, und zwar in den ersten Beitrag von dir, und nicht erst jetzt:

...aber wenn sie ihre Erwartungen ins Unermessliche schrauben und von etwas...sonstwas erwarten und daher am Ende eventuell enttäuscht sind, dann ist das letztlich ihre eigene Schuld und sie haben sich das zusätzliche Leid selbst aufgebürgt.

So, so, so: "Kann ich auch nix machen, wenn's bei dir nicht klappt. Bist halt selbst Schuld, wenn du bitter enttäuscht bist." Echt fair. Wodurch werden aber die großen Erwartungen erzeugt? Vielleicht durch das Lesen dieses Threads!? Hast du dir denn Mühe gegeben, nicht allzugroße Erwartungen zu erzeugen und "zusätzliches Leid" möglichst zu vermeiden?

Mich erinnert dein Hirschhausen-Beispiel daran, wenn sehr junge Menschen in eine Zaubervorstellung gehen und danach tatsächlich glauben, der Mensch könne fliegen. Allerdings glaubten dies nur junge Menschen, sehr junge: Kinder.

Diese Argumentation erinnert mich an ein Experiment von Eckhart von Hirschhausen über Geld und den Gerechtigkeitssinn. Gibt man nur 1 Mensch im Publikum 20 Euro, fühlt der sich viel besser, aber alle anderen fühlen sich schlechter, weil sie das ungerecht finden.

Das ist Kunst, kein Experiment: Als Eckhart von Hirschhausen am Anfang die 20 Euro einem Zuschauer gibt, fühlt der sich zwar besser, mit Sicherheit aber kaum einer der anderen Zuschauer ungerecht behandelt. Sondern erst am Ende!  Hirschhausen "erzeugt" den Neid. Das ist nicht echt, das ist Kunst. Ganz am Ende gönnt das Publikum dem Zuschauer sogar die 20 Euro wohlwollend, der Neid verschwindet. Auch das wird durch eine einfache rhetorische Frage erzeugt. Du wirst von ihm "gesteuert". Das kann man durchaus mit Zauberei vergleichen und auf den Trick bist du wohl reingefallen und überträgst diese "Zauberei" auf die Wirklichkeit. Von der nächsten Zaubervorstellung kommst du womöglich mit der Überzeugung, der Mensch könne tatsächlich fliegen. Da wird einem ja Angst und Bange.

Man findet ein Video hier, wen das interessiert, ca. 6 Minuten:
"http://www.youtube.com/watch?v=FnzcDgcFYbA"

Im übrigen sind Menschen nicht so. Sie gönnen dem einem ein Geschenk und sind nicht allgemein neidisch oder fühlen sich ungerecht behandelt, wenn der eine einmal mehr hat. Das ist eher die Außnahme.

Wenn ich in einem Raum mit 100 Leuten wäre und man würde mir sagen, dass einer geheilt werden kann für 100000 Euro, dann würde ich diesem Menschen meine 1000 Euro schenken...

Dir muss ganz klar sein, meine Rechnung beschreibt nicht, es müsse 10.000 Käufer geben, damit es überhaupt zur Abnahme der Psoriasis bei 1000 Leuten kommt, es also eine notwendige Bedingung ist. Da ist nix mit 9000 Leuten, die für die 1000 so etwas wie "spenden". Wenn du davon ausgehst, ist das ein großer Irrtum, ein riesengroßer Irrtum. Alle 10.000 Käufer sind alle voneinander völlig unabhängig. Da gibt es keine Verbindung. Es kann sogar tatsächlich so sein - also im "echten Leben" - dass 10.000 Leute kaufen und keiner hat eine gesundheitliche Verbesserung. Das ist aber unwahrscheinlich. Es gibt nämlich z.B. auch spontane Heilung (Remission), Placebo-Effekt oder irgend einen anderen Grund bei einem unwirksamen Mittel.

Dann schenke deine 1000 Euro dem Forum. Eine öffentliche Bestätigung deiner Schenkung wäre schön, damit man nicht meint, du würdest nur Worte schwingen.

Grüße FlyFly

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo FlyFly,

Was denn nun? Erfahrungsbericht (19.09.2014) oder "herausfinden ob's wirkt" (einen Tag später)? Wie denn? Hier im Forum? Die Leser deines Threads als Versuchspersonen? Wie willst du denn die Ernährung und den Stoffwechsel von dir oder deiner Testpersonen überprüfen? Da muss man doch messen, z.B. Blutabnahme. Das geht doch gar nicht über's Forum. Und du bist kein Arzt. Schöne Forschung. Damit das Hand und Fuß hat, empfehle ich diese Kriterien für eine Studie:

Bitte nichts aus dem Zusammenhang reißen. Das zweite Zitat von mir, was du da ansprichst ist völlig aus dem Kontext gerissen. Es ging darum, dass ich Theracurmin an mir selbst testen werde. Theracurmin soll angeblich sehr viel höhere Blutwerte an Curcumin erreichen. Sprich, wenn die Wirkungen bei mir deutlicher sind, als mit den normalen Curcumin-Kapseln, könnte ich darauf schließen, dass die Dosierung bzw. die Blutwerte eine Rolle spielen bzw. wenn die Wirkung nicht deutlich besser ist, dies ausschließen. Dabei ist noch gar nicht die Rede davon, was dann in der Folge passiert. Es geht um einen Test eines Präparats auf Wirksamkeit bei mir selbst. Es gibt also nur ein Versuchskaninchen und zwar mich. Und das steht in meiner eigenen Verantwortung. Ich werde hier nichts ungetestet empfehlen oder andere als Versuchspersonen benutzen. Und bevor ich etwas, was ich selbst getestet habe, empfehle, informiere ich mich gründlich.

Die Sache mit der Ernährung und dem Stoffwechsel waren Ideen. Wie, wann und ob ich das teste und ob das in Kooperation mit einem Arzt und mit Bluttests geschieht, habe ich überhaupt nicht geschrieben oder ausgeschlossen. ;)

Bei meiner Rechung habe ich mich an den Betrag deiner Empfehlung gehalten:
Deine Kapseln siehe Beitrag Nr. 68, 22. Mai 2014, Seite 4.
Und nun kosten deine Kapseln weniger? Gab's da einen Wechsel? Muss ja wohl. Da weiß man ja nie, ob das eine oder andere Präparat das richtige ist. Wenn es seriös sein soll, muss man bei einem Präparat bleiben, das ist notwendig. Außerdem verleitet das andere dazu, hin und her zu wechseln. So verlängert man die Dauer der Einnahme über einen längeren Zeitraum.

Wie gesagt kann ich nicht erwarten, dass du den gesamten Thread liest. Ja ich habe zwischenzeitlich mal ein teures Produkt getestet (welches du angesprochen hast). Ich hatte aber desöfteren erwähnt (vorallem auch in privaten Nachrichten), dass das billigere Produkt vom Kräuterhaus (welches ich zur Zeit auch nehme) bei mir die gleiche Wirkung hat. Ich glaube fast niemand wird diese teuren Kapseln gekauft haben. Es gab auch einige Beiträge über die Preise und sogar Zusammenstellungen von verschiedenen Produkten und deren Preise. Das von dir erwähnte Produkt war da mit das teuerste und ich habe es daher auch nicht groß empfohlen.

Ich habe gezielt verschiedene Produkte probiert um Unterschiede zu ermitteln. Das teure Produkt deshalb, weil es einen anderen Zusatzstoff für die Bioverfügbarkeit verwendet. Die meisten verwenden Piperine. Der Versuch war mir das Geld wert, auch wenn es am Ende nicht besser war als die anderen Produkte.

Du redest immer von seriös wirken. Ich bin kein Verkäufer, der hier irgendwem etwas andrehen will. Ich teile meine Erfahrungen mit und sage was mir half und was nicht und was ich ausprobiert habe. Da kann jeder draus machen was er will. Umso mehr ich selber teste, desto besser können andere doch bestimmte Produkte ausschließen und desto weniger wechseln sie auch zwischen mehreren Produkten. Deine Logik erschließt sich mir nicht so ganz. Es war eigentlich eher so, dass sich die Leser selbst nach Produkten umgesehen haben und sich dann für eins entschieden haben. Meinst du wirklich, nur weil ich hier mehr als ein Produkt nenne, kaufen sich alle mal dies und mal das?

Warum mir das "liebe Geld" wichtig ist? Damit man sieht, welche enormen Summen angesammelt werden auf der einen Seite und auf der anderen Seite ausgegeben werden. Magst du wohl nicht so gerne. Die Ausgaben werden nämlich schnell vergessen, dann ist man sich nicht mehr bewusst, wie viel man z.B. in den letzten 6 oder 12 Monaten ausgegeben hat. Mit einer schriftlichen Dokumentation sieht man das dann aber schwarz auf weiß. Da können durchaus auch einmal die Augen weit aufgehen.

Das erklärt nicht, warum dir das Geld so enorm wichtig ist. Es verdeutlicht es eher. Aber nichts für ungut. Gegen eine schriftliche Dokumentation der Ausgaben habe ich ja auch gar nichts. ;)

Mir geht es um möglichst viele Informationen, die der Käufer vorher erhalten sollte, damit er beurteilen kann, ob er sich darauf einlässt. Dieses Beispiel gehört dann nämlich auf die erste Seite deines Themas, und zwar in den ersten Beitrag von dir, und nicht erst jetzt:

Wie bereits erwähnt: Ich bin kein Verkäufer. Die Menschen in diesem Forum sind keine leichtgläubigen Leute, die alles unüberlegt kaufen. Ein gewisses Maß an Intelligenz und Selbstverantwortung solltest du deinen Mitmenschen schon zutrauen. Mir scheint du hast den Sinn dieses Threads nicht so ganz verstanden.

Das ist Kunst, kein Experiment: Als Eckhart von Hirschhausen am Anfang die 20 Euro einem Zuschauer gibt, fühlt der sich zwar besser, mit Sicherheit aber kaum einer der anderen Zuschauer ungerecht behandelt. Sondern erst am Ende!  Hirschhausen "erzeugt" den Neid. Das ist nicht echt, das ist Kunst. Ganz am Ende gönnt das Publikum dem Zuschauer sogar die 20 Euro wohlwollend, der Neid verschwindet. Auch das wird durch eine einfache rhetorische Frage erzeugt. Du wirst von ihm "gesteuert". Das kann man durchaus mit Zauberei vergleichen und auf den Trick bist du wohl reingefallen und überträgst diese "Zauberei" auf die Wirklichkeit. Von der nächsten Zaubervorstellung kommst du womöglich mit der Überzeugung, der Mensch könne tatsächlich fliegen. Da wird einem ja Angst und Bange.

Jedem seine Meinung. Für mich ist das kein Trick, sondern ein psychologisches Phänomen was sehr wohl real ist. Es schmerzt sehr, wenn man etwas verliert. Die Freude, dass man etwas bekommt ist nicht so stark wenn man merkt, dass es nichts besonderes ist (weil es alle bekommen). Es gibt auch jenseits von Hirschhausen dieses Phänomen. Selbst im Alltag ist mir das schon untergekommen. Zum Beispiel eine Gehaltserhöhung. Jeder freut sich natürlich drüber. Aber wenn alle anderen auch das gleiche mehr bekommen, ist es nicht mehr so schön. Aber ok, das gehört hier eigentlich nicht her und jeder hat da andere Ansichten. Meine persönliche Ansicht kann sogar exakt erklären, warum dieses Phänomen existiert. Es hat z.B. den gleichen Grund warum ein kleines Kind jämmerlich schluchzt wenn man ihm ein Spielzeug wegnimmt und dieses dann am nächsten Tag nur noch in der Ecke liegt. Aber ich möchte hier keine philosophische Debatte vom Zaun brechen. Das war nur etwas was ich kurz erwähnt hatte, weil es mir einfiel mit Hirschhausen. Hat wenig mit Curcumin zu tun. ;)

Dir muss ganz klar sein, meine Rechnung beschreibt nicht, es müsse 10.000 Käufer geben, damit es überhaupt zur Abnahme der Psoriasis bei 1000 Leuten kommt, es also eine notwendige Bedingung ist. Da ist nix mit 9000 Leuten, die für die 1000 so etwas wie "spenden". Wenn du davon ausgehst, ist das ein großer Irrtum, ein riesengroßer Irrtum. Alle 10.000 Käufer sind alle voneinander völlig unabhängig. Da gibt es keine Verbindung. Es kann sogar tatsächlich so sein - also im "echten Leben" - dass 10.000 Leute kaufen und keiner hat eine gesundheitliche Verbesserung. Das ist aber unwahrscheinlich. Es gibt nämlich z.B. auch spontane Heilung (Remission), Placebo-Effekt oder irgend einen anderen Grund bei einem unwirksamen Mittel.

Ok, ändert aber auch nichts. Die 10000 Leute werden ja nicht da hingelockt, ohne dass es eine Chance für sie gäbe. Wenn es also eine Chance für die 10000 gibt und nur bei 1000 erfüllt sich das, dann finde ich absolut nichts schlecht daran. Und wie gesagt, jeder Mensch kann frei entscheiden was er tut und wofür er sein Geld ausgibt (jedenfalls in der westlichen Welt).

Dann schenke deine 1000 Euro dem Forum. Eine öffentliche Bestätigung deiner Schenkung wäre schön, damit man nicht meint, du würdest nur Worte schwingen.

Zeig mir etwas, was die Pso zu 100% und dauerhaft heilt und ich kaufe jemandem dieses Mittel. :)

Mir wäre es lieb wenn wir diese ellenlangen Beiträge etwas zurückschrauben. Hier geht irgendwie der Überblick flöten und irgendwie wird das auch eher ein Dialog als eine Diskussion. Wir können aber gern auch über PN weiter schreiben. Diskutieren darfst du hier natürlich auch weiter, aber vielleicht nehmen wir den Dialog da etwas raus.

Viele Grüße

Robert

bearbeitet von Kurkuma
Geschrieben

Hallo FlyFly,

seitdem Du in diesem Beitrag von Robert (Kurkuma) schreibst, ist dieser Beitrag völlig "versaut" und hat für uns PSO-ler keinen praktischen Wert mehr.

Du schreibst unendlich viele Worte (in langen Dialogen), sagst aber nichts zur Sache (so wie es Politiker auch gerne machen). Und wie Robert schon angemerkt hat, Du hast nicht den ganzen Beitrag gelesen, sonst würdest Du anders reagieren; ... und vor allem hast Du auch nicht einen kleinen Parallel-Beitrag hierzu von Robert gelesen, betreffs dem Wort "Heilmittel".

Deinen riesenlangen Beitrag zur Färbung von/durch Kurkuma, könnte man (und wurde auch) durch einen einzigen Satz beitragen. (Übrigens geht die Färbung durch waschen wieder raus). 

In Deinem Profil schreibst Du selbst, dass Du schon öfters falsche Ansichten hattest.

Schön finde ich Deinen letzten Satz: "Benutze deinen Verstand!"

LG

Richard-Paul

P.S.: Z.Z. habe ich nur ein sehr eingeschenktes Internet und kann nicht antworten; > oft keine Verbindung. So ist es auf dem flachen Land.  

Geschrieben

Hallo Richard-Paul,

nur zum Farbstoff: Bei mir ging's nicht raus. Erfahrungswerte. Wenn's bei dir und anderen klappt, dann ist das so. Bei mir nicht und bei vielen, vielen anderen auch nicht. Komische Welt, was!?

Du sprichst die Bereiche Enttäuschung (ursächlich vollkommender Wertverlust des Threads durch meine Beiträge), Unendlichkeit (unendlich viele Worte meinerseits und dabei nichts aussagen), angeblich hablfertiges Studieren des Threads meinerseits (nicht den ganzen Beitrag gelesen), Unfähigkeit beim Formulieren meiner Beiträge (riesenlangen Beitrag kann man in einem Satz formulieren), Wahrheitswerte "wahr" und "falsch" (falsche Ansichten) und Ästhetik und Verstand (schön & Verstandesgebrauch) an.

Ich kann zu allen diesen Bereichen hier aus zeitlichen und anderen Gründen nicht Stellung nehmen. Aber vielleicht hast du Lust, diese sechs Bereiche in neuen Threads zu eröffnen und zu diskutieren, da sie dir wohl wichtig sind. Meine Titelvorschläge:

1.) Vollkommender Wertverlust des Threads durch User-Beiträge
2.) Was ist Unendlichkeit - Viele Worte und nichts sagen
3.) Tipps: Entdecke sicher hablfertiges Studieren des Threads der User
4.) Über die Unfähigkeit beim Formulieren von Beiträgen
5.) Die Wahrheitswerte "wahr" und "falsch"- Einführung in die Logik
6.) Kann Verstandesgebrauch schön empfunden werden?

Vielleicht poste ich auch in deinen neuen Threads. Malgucken.

Ich schreibe auch mal mit Seitenhieben, kann über Seitenhiebe lachen, manchmal weisen sie mich auch zurecht. Was du gemacht hast, mache ich aber nicht:

Du schreibst meine Beiträge hätten das gesamte Thema "versaut" und das Thema hätte nun deshalb keinen praktischen Wert mehr für die gesamte Community hier. Hinzukommt noch, dass du mich als "Laberheini", stümperhaften Leser, zur Unfähigkeit neigend und den Anschein erweckst, ich hätte oft fragwürdige Ansichten.

In der Summe aller deiner Aussagen wertest du mich bis in den Dreck hinein ab.

Und - Richard-Paul - so etwas mache ich nicht. Du machst das!

Dein ganzer Beitrag an mich gerichtet zielt darauf ab, mich zu diffamieren.

Deine Respektlosigkeit und Unverschämtheit ist ohnegleichen!

Eine öffentliche Entschuldigung hier in diesem Thread ist wünschenswert.

Wenn der Sinn deiner Teilnahme in diesem Forum u.a. darin besteht, andere Mitglieder und deren Beiträge in den Dreck zu ziehen, dann eröffne zusätzlich zu den oben genannten sechs Threads noch einen siebten mit Titel:

Alle herzlich willkomen: Hier zieht euch Richard-Paul in den Dreck

Grüße FlyFly

Geschrieben

Hallo Robert,

du hast dich für öffentlichen Gedankenaustausch entschieden, dann musste damit leben, dass andere Gedanken auf dich zukommen. Ein Forum hat mit Dialog nichts zu tun. Ich möchte meine Gedanken öffentlich zur Diskussion stellen, sie sollen gerade öffentlich gemacht werden zum Austausch mit anderen Psoriasis-Betroffenen. Deinen Vorschlag "über PN weiter schreiben" lehne ich ab, muss ja dann alles doppelt schreiben. Nö!

Die alte Laier "aus dem Zusammenhang gerissen", "aus dem Kontext gerissen" kenne ich seit ca. 30 Jahren. Mittlerweile im Jahre 2014 weiß man, dass bei einer Bezugnahme immer nie der gesamte Zusammenhang wiederhergestellt werden kann. Das ist nicht möglich.

Es ist wünschenswert Zitate auf das Wesentliche, auf das man Bezug nimmt, zu kürzen. Sonst wird der Beitrag eventuell bei Vollzitaten richtig:
laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang!

Deshalb "reiße bei Zitaten aus dem Zusammenhang" - ist wünschenswert - sonst werden Beiträge auch ordentlich:
ellen-laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaag!

Allerdings verliert man dadurch nicht gleich den Überlick.

Zum Thema werde ich aus zeitlichen Gründen später schreiben.

Grüße FlyFly

Geschrieben

Ich glaube, Robert kann ganz gut auch mit Gegenrede leben. Auf PN auszuweichen, war doch nur ein Angebot von ihm. Alle mal tief durchatmen, einmal um den Block (oder fürs flache Land: um die Dorfkirche) und dann wieder ran an die Tastatur :)

Geschrieben

Hier ein kurzer Zwischenbericht:

nehme die Kapseln jetzt seit  5 Wochen. ( die von Kräuterhaus :) )

Der positive Effekt auf meine Innereien ( sprich Reizdarm ) ist nach wie vor da, und macht schon eine Menge an Lebensqualität aus.

Bei der Pso bin ich unentschieden- war jetzt 14 Tage in Österreich, und habe regelmässig eine Therme mit Indikation Schuppenflechte aufgesucht.

Das hilft momentan auch. Die Pso ist aber an den schwer kortisongeschädigten Stellen nach wie vor da. Allerdings ausschliesslich dort. Werde auf jeden Fall weiter machen- allein schon wg. der o.g. Wirkung.

Liebe Grüsse

Siggi

Geschrieben

Hallo Robert,

du hast dich für öffentlichen Gedankenaustausch entschieden, dann musste damit leben, dass andere Gedanken auf dich zukommen. Ein Forum hat mit Dialog nichts zu tun. Ich möchte meine Gedanken öffentlich zur Diskussion stellen, sie sollen gerade öffentlich gemacht werden zum Austausch mit anderen Psoriasis-Betroffenen. Deinen Vorschlag "über PN weiter schreiben" lehne ich ab, muss ja dann alles doppelt schreiben. Nö!

Die alte Laier "aus dem Zusammenhang gerissen", "aus dem Kontext gerissen" kenne ich seit ca. 30 Jahren. Mittlerweile im Jahre 2014 weiß man, dass bei einer Bezugnahme immer nie der gesamte Zusammenhang wiederhergestellt werden kann. Das ist nicht möglich.

Es ist wünschenswert Zitate auf das Wesentliche, auf das man Bezug nimmt, zu kürzen. Sonst wird der Beitrag eventuell bei Vollzitaten richtig:

laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang!

Deshalb "reiße bei Zitaten aus dem Zusammenhang" - ist wünschenswert - sonst werden Beiträge auch ordentlich:

ellen-laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaag!

Allerdings verliert man dadurch nicht gleich den Überlick.

Zum Thema werde ich aus zeitlichen Gründen später schreiben.

Grüße FlyFly

Hallo FlyFly,

ich habe nichts gegen andere Gedanken oder eine Diskussion. Dass ein Dialog nicht zu einem Forum passt, sehe ich auch so und daher habe ich es ja erwähnt. Ich möchte nicht, dass dieser Thread hier zu einem Dialog zwischen uns beiden mutiert, in dem wir uns ständig gegenseitig zitieren. Daher auch der Vorschlag mit den PNs.

Schon möglich, dass bei einer Bezugnahme nicht der gesamte Zusammenhang wiederhergestellt werden kann, aber wenn du Einzelsätze rauspickst, die in einem völlig anderen Zusammenhang standen und auch eine ganz andere Aussage hatten, und diese dann komplett anders hinstellst, dann wirst du mir ja wohl auch einräumen, dass ich das richtig stellen darf.

Ich habe leider das Gefühl, dass wir ab und an aneinander vorbei reden. Vielleicht schreibst du einfach mal, was du in diesem Thread hier beitragen möchtest. Ich habe es soweit verstanden, dass du zur Vorsicht mahnen willst, dass man nicht alles ungeprüft glauben soll und dass ich kein Arzt bin. Soweit so gut. Unterstütze ich voll und ganz. Auch störst du dich an dem Wort "Heilmittel". Ok, ist irgendwo nachvollziehbar. Curcumin färbt stark. Ok, war vielleicht noch nicht jedem bekannt.

Aus deinen Aussagen hast du allerdings in meinen Augen ein paar sehr lange Beiträge gemacht, die irgendwie sehr negativ rüber kommen. Ich weiß nicht ob das förderlich ist, wenn du hier auf bestimmte Aspekte aufmerksam machen willst.

Geschrieben

Hallo Siggi,

danke für den Zwischenbericht. Ist wirklich schön, dass es dir was bringt. Vielleicht gehts ja auch noch mit der Pso aufwärts. ;)

Ich bin nun am gesamten Körper komplett erscheinungsfrei. Einzig auf dem Kopf hab ich ein paar kleine Stellen. So gut wie es jetzt ist, war es seit Ausbruch der Pso vor über 11 Jahren noch nie. Ich fühl mich super. =)

Liebe Grüße

Robert

Geschrieben

Hallo Kurkuma,

meinst du nicht, dass du dich jetzt ausreichend mit FlyFly auseinandergesetzt hast? Schade um die Zeit und Energie, die du darauf verwendet hast. Hätte er den ganzen Thread ausführlich gelesen, wären einige Einwände erst gar nicht gekommen. Klar, dass man unterschiedlicher Meinung sein kann. Man braucht auch nicht alles bedingungslos stehen zu lassen, was hier im Forum so geschrieben wird. Aber ich finde es wirklich bedauerlich, dass man so angefeindet wird, wenn man seine Erfahrungen weitergibt, um anderen zu helfen. Und deine waren ja durchaus kritisch von positiver als auch negativer Natur. Und geht es hier nicht eigentlich um Erfahrungsaustausch? Bisher hast du noch jedem Rede und Antwort gestanden zu deinen teilweise schon wissenschaftlichen Beiträgen und das auf eine beneidenswert sachliche und ruhige Art!

Mich freut sehr, dass du wieder nahezu erscheiningsfrei bist :-)! Du hast vielen einen Weg gezeigt, wie es klappen könnte. Dass es nicht bei allen funktionieren kann, darüber sollte sich jeder User im Klaren sein. Dafür hat die Pso zu viele Gesichter. Habe dazu übrigens einen sehr interessanten Forenbeitag vom 27.07.14 von Ercan unter Allgemein - Medikamente, Mittel, Therapien "Mein Krankheitsverlauf und Erfolg" gefunden. Daraus ist ganz gut ersichtlich, warum ein Mittel bei dem Einen wirkt und bei dem Anderen nicht (bzw. wäre ggf. eine höhere Dosis erforderlich)!

Ich bin übrigens durch Curcumin (nehme aber ein anderes als du) ebenfalls nahezu erscheinungsfrei. Habe z. Zt. auf dem Kopf noch zwei kleine Stellen und eine winzige Stelle an jedem Ellbogen. Die Knie sind beide vollkommen glatt. Ich hätte nie gedacht, dass ich einen solchen Zustand jemals erreichen könnte, wo ich mich doch schon so viele Jahre damit herumschlage und so viel ausprobiert habe. Ob nicht durch irgend welche Umstände das ganze wieder ins Wanken gerät, kann man natürlich nicht voraussagen. Aber ich bin überglücklich, dass ich nun schon einige Monate diesen Status halte!

Habe mich dazu hier länger nicht geäußert, weil ich auch anderer Mittel und Medikamente genommen habe und in dieser Zeit nicht eindeutig sagen konnte, wodurch die Besserung eingetreten ist. Jetzt nehme ich aber schon seit ca. 5 Wochen ausschließlich Curcumin und der Erfolg bleibt bestehen. Sollte sich das änden, werde ich natürlich davon berichten.

Schöne Grüße

Marion

Geschrieben (bearbeitet)

Ich nehme jetzt seit ca zwei Wochen ca. 2 g Curcumin mit Bioperin pro Tag. Ich versuche das Ergänzung zu Fumaderm, da ich seit Jahren bei der angeblichen Höchstmenge von 6 Tabletten bin und seit einem halben Jahr trotzdem recht viele Stellen am Körper habe, die einfach nicht verschwinden wollen. Bisher habe ich noch keine Veränderungen feststellen können, aber das kann ja noch kommen. 

Vielen Dank Robert für deine informative und freundliche Art in deinen Beiträgen! 

bearbeitet von ashgaron
Geschrieben (bearbeitet)

Beim Lesen der letzten Beiträge von Robert und Marion fällt mir auf, dass beide fast nur noch auf der Kopfhaut betroffen sind.

Das ist genau wie bei mir- ich habe noch etliche Stellen auf dem Kopf, die nicht mehr weggehen. Meine Pso Capitis ist allerdings über Monate mit hochdosierten Kortisonen behandelt worden, ohne dass ich um die Auswirkungen wusste- der Hautarzt hattte auf meine Rückfrage nur geantwortet- weitermachen, die Kopfhautschwarte hält das aus.

Die Pso  Capitis scheint eine der hartnäckigsten Formen der vulgaris zu sein- auch in Bad Bentheim habe ich das immer wieder gehört. Ganzer Körper erscheinungsfrei, aber bereits im Auto nach Hause fängt der Kopf an zu jucken.

Spezielles Problem bei mir ist, das ich mir nachts im Schlaf die betroffenen Stellen auch noch kratze- durch die Wärme auf dem Kissen wird anscheinend ein besonders starker Juckreiz erzeugt- und ich reagiere darauf. So heilen die Stellen schlecht und werden immer wieder stimuliert.

Versuche jetzt, mit einem Kratzbesen am Bett das Thema zu entschärfen.

Liebe Grüsse

Siggi

bearbeitet von sgbhd
Geschrieben (bearbeitet)
Die Medikamente vom Arzt basieren auf den gleichen Mechanismen. Sie blockieren meist bestimmte Zytokine,
wodurch die Entzündungsreaktion gehemmt wird. Curcumin tut das selbe (die Zytokine mögen sich unterscheiden).

Ich würde das nie wagen, Medikamente mit Curcumin ("tut das selbe") gleichzusetzen. Da frage ich meinen Arzt, der hat die nötige Kompetenz. Damit der Vergleich zulässig ist, braucht man ausreichend professionelles Wissen über die Medikamente.

Empfehlung Roberts das Gewürzregal aufzufüllen gegen die Psoriasis: Eine Seite zum Thema Krebs-Vorbeugung in Verbindung mit Gewürzen. Auf der Seite steht nichts zur Psoriasis:

Ist vielleicht interessant für die Leute, die ihren Gewürzschrank etwas füllen wollen und damit der Pso vielleicht zu leibe rücken können...

...Ist leider wieder in englisch, aber das ist halt so. :P

https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/html/10.1055/s-2008-1074578#N66043

Dagegen ist die Seite vollgestopft mit hochkomplizierten medizinischen Fachbegrifffen in Englisch:

nitrosamine 4-(methylnitrosamino)-1-(3-pyridyl)-1-butanone

cocrystallized with 5-LOX

down-regulate the expression of COX-2, LOX

inducible nitric oxide synthase (iNOS), MMP-9, uPA

Wer so etwas versteht, müsste verhältnismäßig einfache englische Fachbegriffe richtig verwenden:

Ich habe nochmal die erwähnte Studie zu Arthritis rausgekramt:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21194249

Und hier ist ein PDF dazu:

http://www.altmedrev.com/publications/15/4/337.pdf

Robert begeht einen riesengroßen Irrtum: Dies ist eine Studie, wo "Osteoarthritis Patient" (englisch) untersucht wurden, also auf Deutsch Arthrose-Patienten. Die englische Bezeichnung "Osteoarthritis" (englisch) mit Kürzel "OA" versehen bezeichnet im Deutschen die Krankheit Arthrose. Er weiß noch nicht einmal, um welche Krankheit es sich handelt, bei einem Bericht, den er hier vorgestellt hat. Wenn man den Bericht versteht, bemerkt man schnell, dass es sich hier um eine Gelenkverschleiß-Erkrankung handelt, die überhaupt nichts mit Autoimmunerkrankungen (wie z.B. Psoriatis-Arthritis oder rheumatoide Arthritis) zu tun hat.

Wenn so ein Patzer passiert, habe ich so meine Zweifel, ob auch dann bei komplizierteren Sachverhalten wie Interleukine, Zytokine, T-Zellen, TNF-alpha usw. auch wirklich genau die nötige Fachkompetenz vorhanden ist, damit keine falschen Schlussfolgerungen gezogen und dann hier unter die Mitleser verbreitet werden. Da muss man ja ständig prüfen, ob das stimmt. Mir kommen da große Zweifel.

Fragt lieber einen Arzt, ob das angebliche "Power"-Farbstoff-Präparat denn tatsächlich mit einem tatsächlich wissenschaftlich nachgewiesenen wirksamen Medikamtent, wie z.B. MTX (siehe Beitrag Nr. 303), vergleichbar oder gleichgesetzt (Beitrag Nr. 328) werden kann. Der Eindruck wird hier deutlich vermittelt. Ich habe da große Zweifel.

Irgendwo ist eine Grenze für einen Nicht-Mediziner. Durch Internet-Recherche über "PubMed" o.ä. kann man nicht zum Mediziner werden. Ein Erfahrungsbericht sieht anders aus. Massenweise werden in diesem Thread medizinische Fachbegriffe dazu benutzt, die angebliche Wirksamkeit des Farbstoffes bei Psoriasis nachzuweisen. Erstens gibt es wohl überhaupt keine seriösen Belege dafür, zweitens muss man Zweifel haben, ob die nötige Fachkompetenz vorhanden ist, um diese medizinischen Fachbegriffe richtig zu benutzen, drittens werden gegen viele grundlegende seriöse und objektiv unter Wissenschaftlern anerkannte Untersuchungsmethoden verstoßen.

Es wird mit unwissenschaftlichen Methoden versucht, mit einem ordentlich subjektiven Vorgehen die angebliche Wirksamkeit des Farbstoff-Präparats bei Psoriasis zu vermitteln. Niemals sollte man daraus schlussfolgern, Curcumin sei tatsächlich wirksam und helfe deshalb bei Schuppenflechte! Auch hier dokumentierte Abnahme der Psoriasis bei Einnahme des Präparats belegen nichts, so erfreulich das auch ist.

Ich frage da meinen Arzt. Den anderen Lesern dieses Threads empfehle ich das auch.

Grüße FlyFly

bearbeitet von FlyFly
Geschrieben (bearbeitet)

Wir Psoriatiker kenn doch die Auf und Ab´s die die Behandlung der Pso mit sich bringt.

Jeder Erfahrungsbericht ist überaus wertvoll und gibt einem die Möglichkeit neue Ansätze zu finden.

Wer sich in die Hoffnung verstrickt, dass irgendein Mittel Heilung bringt, der kann nur enttäuscht werden. Aber ich bin Kurkuma dankbar das er hier seine Erfahrungen geteilt hat und mir so eine Möglichkeit gegeben hat meine Pso zu erleichtern. Ich nehme seit 2 Monaten Kurkumin und Propolissalbe, bei mir ist die Pso stark zurück gegangen und mein athritisches Gelenk ist wieder gut beweglich und schmerzt nicht mehr.

Als mündiger Bürger habe ich mir natürlich auch selber ein Bild über Kurkumin gemacht bevor ich es testete. Ob das ganze schulmedizinisch nachweisbar ist oder nicht, war mir dabei völlig egal, da ich keine bis kaum Nebenwirkungen erwartet habe(im Gegensatz zu vielen anderen Sachen die man schon probiert hat).

Danke Kurkuma! Dank Menschen wie dir, die sich nicht beirren lassen uns ihre Erfahrungen mitzuteilen und versuchen sie uns verständlich zu machen, gibt es immer neue Ansätze die man probieren kann, die eventuell helfen. :daumenhoch::)

Liebe Grüße

Mila

bearbeitet von Milaaspra
Geschrieben (bearbeitet)

Nachtrag:

hier ein Link der Ayuveda Klinik Kassel:

http://www.ayurveda-klinik.de/curcuma.html

Es wird sehr anschaulich die verschiedenen Möglichkeiten der Anwendung berichtet.

Habe meiner Hausärztin von der Wirkung bei mir berichtet- sie wollte sofort genaue Angaben, wie Dosierung und genauer Name des Präparats- sie hat noch einige andere Patienten , denen sie das mal empfehlen möchte, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert; das meinte sie auch. Sie kennt es aus der ayuvedischen Praxis.

Liebe Grüsse

Siggi

bearbeitet von sgbhd
Geschrieben

Da gucke ich nach ein paar Wochen wieder mal aktiv vorbei und was sehe ich da? :-D

Leute (insbesondere FlyFly)...freut euch doch über Anregungen und hört auf jeden Beitrag bis ins kleinste auseinander zu nehmen!!! 

Ich denke Kurkumas Beitrag hier ist ein hilfreicher Impuls, ob da jetzt jedes Detail stimmt oder nicht sei da mal hingestellt. Und ehrlich gesagt ist das doch auch wurst. Fakt ist, einigen scheint es zu helfen. Und ob es sich bei diesem Mittel um ein Gewürz, ne Creme, ein Heilmittel oder um was auch immer handelt, wen interessierts? Es bleibt doch jedem selbst überlassen, ob er seine Hoffnungen dahinein legt. 

Geschrieben

Jetzt muss ich auch mal eine Lanze brechen für Kurkumas Mühe, uns über eine mögliche Hilfe in Form von Curcumin zu informieren.

Ich habe es eine ganze Weile mit sehr positivem Resultat erprobt. Meine Fußsohlen sind abgeheilt, obwohl ich es seit 3 Wochen nicht mehr nehme. Die Zwangspause wurde mir durch einen sehr plötzlichen Krankenhaus Aufenthalt (schwere Infektion) beschert. Die Infektion hat meine Nervenbahnen in den Beinen so stark angegriffen, dass ich jetzt auch noch zur Reha muss, um wieder Laufen zu lernen. Danach werde ich weiterhin Curcumin einnehmen, da es bei mir definitiv eine extrem positive Wirkung hat. Danke Dir, Kurkuma. LG, Cancri.

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

sehr interessanter Beitrag und es freut mich für die jenigen denen es geholfen hat.

Da habe ich mich mal ganz schnell hier im Forum angemeldet.

Ich werde das Curcumin jetzt auch mal bestellen und testen.

Wenn es Neuigkeiten oder Besserungen gibt, lasse ich es Euch natürlich wissen. :D

Gruß

Dennis

Geschrieben

Hallo zusammen,

danke für eure netten Worte und die Unterstützung. Es freut mich sehr zu hören, dass Curcumin hier einigen geholfen hat.

Ich komme gerade aus einem Kurztrip aus London zurück. Ich habe in den 5 Tagen wieder kein Curcumin eingenommen (so wie Anfang September bei meinem Kurztrip nach Irland). Bei Antritt der Reise war ich wie gesagt erscheinungsfrei (bis auf den Kopf). Nun sind wieder einige Stellen an Bauch und Arm dazu gekommen. Ich hoffe, dass es nun schnell wieder weggeht.

@Siggi: Ja mein Hautarzt meinte auch, dass die Kopfhaut weitaus robuster gegen Cortison ist und daher dort auch langfristig stärkere Cortison-Mittel verwendet werden können. Ich hatte meist Triamgalen für den Kopf. Das durfte ich nicht für den Körper verwenden.

Geschrieben

Habe mit Interessen den Chat verfolgt. Bei einigen Kommentaren kann man das K... bekommen. Ich weiß nicht unter welcher Form der Pso z.B. FlyFly leidet. Bei mir ist es die pustolöse Form. Im Momment kann ich kaum laufen, da die gesamte Fußsohle offen ist und ich Handschuhe tragen muß, da die Haut an den Fingern aufgeplatzt ist. Das sind Tage an denen ich mich hinter einen Zug werfen könnte (hab trotzdem noch Humor) :daumenhoch: . Kurkuma könntest du mir bitte den Namen und die Bezuigsquelle deiner "Superpillen" per PM zusenden, danke. Bin medizinisch austehrapiert, aber wie hat meine Frau zutreffend bezüglich der Chemie (Nebenwirkung: häufig Leukämie) meint: Willst du mit gesunden Füßen sterben?

Lieber Grüße

der Ostallgäuer

Geschrieben (bearbeitet)

@Siggi: Ja mein Hautarzt meinte auch, dass die Kopfhaut weitaus robuster gegen Cortison ist und daher dort auch langfristig stärkere Cortison-Mittel verwendet werden können. Ich hatte meist Triamgalen für den Kopf. Das durfte ich nicht für den Körper verwenden.

Das Kortison hatte bei mir massive Folgen- immer nach dem Absetzen entzündete sich alles und war offen. Ich bin vor Schmerzen fast verrückt geworden. Trotzdem haben die Ärzte immer stärkere Kortisone draufgesetzt - bis Stufe 4- über  insgesamt 5 Monate.

Später schaute sich eine  Gutachterin  alles genau an. Ich hatte alle Rezepte kopiert und meinem Factsheet hinzugefügt. Mit Zeittafel und genauen Beschreibungen plus Fotodokumentation. Kommentar: " So hätte das nie behandelt werden dürfen"

Am Körper, wo nie Kortison rankam, bin ich erscheinungsfrei. Einige neue Stellen am Bein konnte ich im Urlaub an der See problemlos wegbekommen.

Der Kopf ist nach wie vor betroffen, und gibt keine Ruhe.

Ich teste jetzt gerade das Curkuma von der Dosierung her auf die Innereien - bin jetzt bei den vorgeschlagenen zwei Kapseln am Tag- ist zu wenig.

Erhöhe jetzt wieder auf vier- werde weiter berichten.

Liebe Grüsse

Siggi

Nachtag- Flyfly habe ich wg. eines anderen Threads auf die Ignorliste gesetzt- mache ich sonst nicht- denke aber hier ist es sinnvoll.

bearbeitet von sgbhd

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.