Zum Inhalt

Kurkuma

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Bibi,

Dankeschön für die Nachfrage nach meiner Haut.

Ich nehme seit Mai 2014 MTX und bin sehr zufrieden damit. Es wirkt gut und meine Haut ist so weit besser geworden, kann damit gut leben. Ich kann zum Glück keine Nebenwirkungen feststellen. Auch die immer wieder getesteten Blutwerte sind okay. Ewig wird das eventuell nicht so bleiben, sagt Hautarzt und viele Erfahrungsberichte hier, aber zum Glück gibt es ja noch andere Medikamente.

Wie du ja schon mitgeteilt hast, bist du froh über deine derzeitige Behandlung. So soll es bleiben, am besten ganz ohne Schmerzen. Das wünsche ich dir.

Sehr gründlich habe ich gelesen und mich informiert. Warum gehst du davon aus, dass ich das nicht gemacht habe? Ich kann z.B. keinen Grund feststellen, wofür du dich hättest entschuldigen müsssen (10. Mai 2014 - 21:00). Nichts! Die Veröffentlichung deiner Bilder (08. Mai 2014 - 20:59) habe ich als großen Vertrauensvorschuss wahrgenommen, nie als irgendeine Kritik. Für das Vertrauen 34 mal :)

für jedes Jahr einen.

Ich hatte auch große Hoffnung, wurde aber oft schamlos ausgenutzt. Für die, die Hoffnung haben: mögen sich ihre Wünsche erfüllen. Denen es besser geht: ich freue mich mit ihnen. So soll es bleiben.

Wer seine Hoffnung in einen Farbstoff legt, kann das machen.
Wem es dann besser geht, hat Glück gehabt.
Wessen Hoffnung enttäuscht wurde, sollte sich nicht wundern, sondern "mal intensiv lesen und sich schlau machen"!

Grüße FlyFly

bearbeitet von FlyFly
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo FlyFly,

das Thema "äußere Behandlung mit Curcumin" wurde hier zwar auch diskutiert, aber eigentlich geht es weniger darum. Es geht eher um die Aufnahme in den Blutkreislauf, da Curcumin bestimmte Teile des Immunsystems reguliert, antoxidativ wirkt und entzündungshemmend ist. Genauer hemmt es bestimmte Interleukine, wodurch fehlgeleitete Entzündungsreaktionen des Körpers gehemmt werden. Prinzipiell ist das Wirkungsprinzip vergleichbar mit dem von MTX, wobei beides unterschiedliche Dinge hemmt.

Der Satz "Wer seine Hoffnung in einen Farbstoff legt, ..." ist irgendwie inhaltslos. Ich verstehe nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat. Nur weil ein Stoff färbt und als Färbungsmittel verwendet wurde, kann er keine anderen Wirkungen haben? Das finde ich nicht wirklich plausibel. Aber jedem seine Meinung.

Aus deinem letzten Satz lese ich raus, dass du Informationen zu dem Thema hast. Möchtest du die vielleicht mit uns teilen?

Freut mich, dass du etwas gefunden hast, was hilft. ;)

Viele Grüße

Robert

bearbeitet von Kurkuma
Geschrieben

hallo, FlyFly -

ich finde es prima, dass du mir geantwortet hast - und ich freue mich, dass du endlich Hilfe bekommen hast - MTX ist ein Anfang und man muss schon viel durchgemacht haben, um das verordnet zu bekommen - es ist zumindest ein 'Standbein' bei den Ärzten - und sicherlich wird dir weiter geholfen -

warum ich mich bei Kurkuma entschuldigt habe und warum ich die Bilder eingestellt habe - ich habe einfach überreagiert und meinen Frust rausgelassen - lasse es einfach so stehen -

nun sprengen wir Kurkumas Thread und ich ziehe mich zurück - ich wünsche dir alles Gute -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Liebe Bibi,

mach dir nicht so viele Gedanken darum. Du bist hier im Thread ein genauso gern gesehenes Mitglied wie jeder andere. Eine Diskussion ist doch dazu gedacht, das Leute auch ihre Meinung vertreten. Und egal wie diese Meinung auch ist, ich finde es gut wenn jemand diese vertritt. Du musst dich nicht zurückziehen. Ich schätze deine Meinung sehr.

Liebe Grüße

Robert

Geschrieben

Hallo Kurkuma dein Beitrag hat mir ein wenig Hoffnung gemacht könntest du mir bitte auch schreiben welche das genau sind vielen Dank LG

Geschrieben

hallo, Kurkuma -

ich habe auf FlyFly geantwortet und meinte, dass eine weitere Diskussion deinen Thread sprengen könnte - deshalb meine Aussage - ich ziehe mich nun zurück - also aus deinem Thread meinte ich damit - das ist DEIN Thread und selbstverständlich gibt es immer man Einträge 'neben der Spur' und du hast immer gut darauf reagiert - :daumenhoch:  -

ansonsten vertrete ich meine Meinung in den Forumsbeiträgen - mache dir da bitte keine Gedanken -

menno, also, deine Gelassenheit möchte ich haben -

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Robert,

vielen Dank! Freu dich, deine Haut ist in unglaublicher Geschwindigkeit genesen. Ich freue mich mit dir.

Du hast verständlicherweise eine Begeisterung für den favorisierten Farbstoff entwickelt, fast dein gesamter Körper war von Psoriasis-Herden befallen und in nur ca. 2 Wochen sind die bis auf ein paar Stellen so gut wie abgeheilt. Nimmst du mal eine zeitlang das Präparat nicht ein, wird dein Hautzustand schlechter, nimmst du es wieder ein, bessert es sich schlagartig. Dazu postet du viele Links zu Berichten und Untgersuchungsergebnissen, die auf den ersten (!!!) Blick vermuten lassen, das Präparat hilft bei Psoriasis. Beim zweiten, dritten und manchmal vierten Blick entpuppen sich diese Berichte aber als "heiße Luft".

Letztendlich kann durch diese Art und Weise der Berichterstattung ein unaufmerksamer Leser zu dem Irrglauben gelangen, die vorgelegten Informationen würden den Nachweis erbringen, nämlich durch die Einnahme deines Mittels und deiner Genesung deiner Haut würde ein ursächlicher Zusammenhang bestehen, bedeutet, dass das Mittel bei dir gegen Psoriasis wirksam ist. Eine solche Berichterstattung finde ich unseriös.

Zu deiner Frage an mich - Schau dir mal das Folgende an. Als mir das auffiel, musste ich schmunzeln.

Aus deinem letzten Satz lese ich raus, dass du Informationen zu dem Thema hast. Möchtest du die vielleicht mit uns teilen?

Ich kann keine Informationen zu dem Thema mitteilen, weil ich keine habe.

Zum Titel des Themas - Erkundige dich dort, wo du krankenversichert bist:

In Deutschland gelten als Heilmittel: physikalische Therapie, podologische Therapie (Behandlungen am Fuß), Stimm-, Sprech- und Sprachtherapie und Ergotherapie. Mehr nicht!

Dein favorisierter Farbstoff fällt nicht darunter! Es ist kein Heilmittel!

Umgangssprachlich kannst du den Begriff, wie du möchtest verwenden, Robert, aber ich meine, ihn auf die Weise verwenden, wie du das machst, hat in einem Psoriasis-Forum nichts verloren. Du überschreitest eine gewisse Grenze.

Da du ja das Thema festgelegt hast als Themen-Starter soll es in diesem Thread also um Physiotherapie, Behandlungen am Fuß, Stimm-, Sprech- und Sprachtherapie und um die Vorzüge der Ergotherapie gehen. Damit postet du aber in einer Masse "Off-Topic". So etwas wird in einem Forum nicht gerne gesehen. Eigentlich müssten die Admins komplett alle deine Einträge in ein anderes Thema verfrachten: Dein Titel könnte lauten: "Farbstoff und viele Informationen dazu". Damit sind dann all deine Texte im richtigen Thread.

Zum Beispiel zum Teilbereich des Themas "podologische Therapie" kann ich überhaupt nichts berichten, weil ich bisher keine Erfahrungen gesammelt habe hinsichtlich Behandlungen am Fuß und auch so gut wie nichts drüber weiß.

Grüße Fly Fly
bearbeitet von FlyFly
Geschrieben (bearbeitet)

upps FlyFly... freu dich doch mit, dass da mal jemand für sich einen Weg gefunden hat... :)

...was biste ein Krümmelkacker mit dem Wörtchen "Heilmittel"...verlangt doch keiner von dir, dass du es ausprobieren mußt... du bist nicht einmal verpflichtet diesen Thread zu lesen, wenn es dir nicht gefällt... :D

...ach komm, bleib geschmeidig :) ...und lass leben

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Hallo FlyFly,

danke für deine Antwort. Ich glaub es gab recht am Anfang des Threads bereits ein Naserümpfen über des Wörtchen "Heilmittel". Ich hatte dort bereits gesagt, dass man sich an diesem Wort nicht so aufhängen sollte und ich damit gemeint hatte, dass es eine heilende Wirkung hat und nicht die mitunter genetische Ursache der Psoriasis heilt. Ich hoffe, dass die meisten Leser da nicht das gleiche reininterpretieren wie du. Curcumin heilt natürlich nicht die Psoriasis in dem Sinne, dass sie nie wieder auftritt oder sogar ein genetischer Defekt in den Zellen ausgemerzt wird.

Studien sind fast immer ein zweischneidiges Schwert. Es gibt mit Sicherheit auch viele Studien da draußen, die von Herstellerfirmen stammen oder nicht zu 100% stimmen. Bei mir war es so, dass ich etwas dazu gelesen habe und es dann zunächst ausprobiert habe. Da es eine deutliche positive Wirkung bei mir zeigte, habe ich beschlossen anderen Betroffenen davon zu erzählen, in der Hoffnung es würde auch anderen helfen. Die Studien sollten hier gar nicht so sehr im Mittelpunkt stehen, sondern eher der Erfahrungsbericht. Und da es mittlerweile auch schon bei anderen eine Wirkung zeigte finde ich schon, dass sich dieser Thread hier gelohnt hat. Ob das Ganze nun in irgendeine medizinische Schublade fällt ist mir dabei relativ egal. Andere Sachen wie TCM oder Ayurveda tun dies mit Sicherheit auch nicht und können mitunter auch positive Wirkungen zeigen. Ich weiß also nicht so genau worauf du hinaus willst.

Alles Gute für dich.

Robert

Geschrieben

Hallo Robert,

Ich weiss auch nicht warum man sich hier ständig für irgendwelche Beiträge rechtfertigen muß, nur weil es hier

so ein paar Schlauredner gibt.

Also für mich hat sich diese FORUM bald erledigt, wenn man hier ständig von wenigen angegriffen wird.

Es schreiben hier immer nur die gleichen, Namen will ich jetzt nicht aufführen.

Wenn hier einige meinen, das das falsch ist was man schreibt um anderen einen Tipp zu geben, dann sollen Sie es doch nicht lesen und den Forumsbeitrag überspringen.

Ich lese eigentlich nur mit und was ich hier an Anfeindungen bisher erlebt habe grenzt schon an ...

Mir fehlen dazu einfach die Worte.

Alle plagt das selbe Übel, den einen weniger, den anderen mehr.

Keiner gibt die Hoffnung auf und klammert sich an jeden Strohalm.

Was ist daran falsch ? Jeder kann für sich selbst entscheiden ob er daran glaubt oder nicht !

Ich hatte gedacht, hier tauschen sich Betroffene aus.

Ne, ganz im Gegenteil, einige wenige meinen das Sie die Besserwisser sind und andere belehren müssen wenn mal versehentlich etwas falsches gesagt oder geschrieben wurde.

Das gefällt mir überhaupt nicht und das missbillige ich zutiefst.

Kommt alle mal wieder auf den Boden der Tatsache zurück.

Gruß und Tschüß

THOMAS

Geschrieben

hallo, FlyFly -

dein Beitrag Nr. 308 -

ich verstehe dich nicht, ehrlich gesagt - wie kannst du Kurkuma so angreifen ? Es ist mir schleierhaft -

ich habe meine Meinung anfangs geschrieben, habe auf den Thread auch negativ reagiert, aber man sollte Kurkuma doch zugestehen, dass er vielen Menschen hier Hoffnung gibt. 

Ich freue mich zu lesen, wie viele Menschen auf den Thread von Kurkuma wieder Hoffnung gefunden haben - es ist doch egal, wie lange das Curcumin wirkt - man hat einfach mal wieder einen Faden gefunden, an dem  man nach oben klettern kann statt sich aufzuhängen - upps -

und ganz ehrlich, warum 'reitest' du immer auf dem Farbstoff herum - ja, er ist vergleichbar mit Curry - also, was die Farbe angeht meine ich -

ich kann nicht zitieren, aber kopieren - deshalb deine Aussage, FlyFly -

Achtung, Kopie -

Ich kann keine Informationen zu dem Thema mitteilen, weil ich keine habe.

Zum Titel des Themas - Erkundige dich dort, wo du krankenversichert bist:

In Deutschland gelten als Heilmittel: physikalische Therapie, podologische Therapie (Behandlungen am Fuß), Stimm-, Sprech- und Sprachtherapie und Ergotherapie. Mehr nicht!

Dein favorisierter Farbstoff fällt nicht darunter! Es ist kein Heilmittel!

Umgangssprachlich kannst du den Begriff, wie du möchtest verwenden, Robert, aber ich meine, ihn auf die Weise verwenden, wie du das machst, hat in einem Psoriasis-Forum nichts verloren. Du überschreitest eine gewisse Grenze.

Da du ja das Thema festgelegt hast als Themen-Starter soll es in diesem Thread also um Physiotherapie, Behandlungen am Fuß, Stimm-, Sprech- und Sprachtherapie und um die Vorzüge der Ergotherapie gehen. Damit postet du aber in einer Masse "Off-Topic". So etwas wird in einem Forum nicht gerne gesehen. Eigentlich müssten die Admins komplett alle deine Einträge in ein anderes Thema verfrachten: Dein Titel könnte lauten: "Farbstoff und viele Informationen dazu". Damit sind dann all deine Texte im richtigen Thread.

Zum Beispiel zum Teilbereich des Themas "podologische Therapie" kann ich überhaupt nichts berichten, weil ich bisher keine Erfahrungen gesammelt habe hinsichtlich Behandlungen am Fuß und auch so gut wie nichts drüber weiß.

Kopie Ende -

ich verstehe dich nicht, FlyFly - ich bin ratlos -

Geschrieben

hallo, Knabberfisch -

gib bloss nicht auf, es gibt immer mal wieder Meinungsverschiedenheiten -

dieses Forum ist wirklich sehr informativ und gut geführt -

Geschrieben

@Bibi

Ist mir mittlerweile echt zu blöd hier, sorry.

Da fragen Leute - ich hab das und das , habt ihr das auch , was macht ihr -

und dann kommen da Antworten wie : Geh doch mal zum RheumaDoc oder zum Hautarzt.

Tolle Hilfe für die Betroffenen.

Oder wie ich, der das mit der Kneipe in BB nicht wusste , sondern versucht hat in BB gesund zu werden, und so viel wie möglich Therapien zu bekommen, wird hier im Forum veralbert.

Aber ist hier alles Offtopic und hat mit dem eigentlichen Thema Curcumin nichts zutun.

Zurück zum Curcumin.

Ich nehme es nun auch schon fast 1,5 Monate, hatte mich seinerzeit mit Robert darüber ausgetauscht.

Für mich kann ich sagen das es nicht den erwünschten Erfolg hat.

Es heisst es ist verdauungsfördernd. Ja das merke ich.

Es rumort und tobt in meinem Bauch und ich habe oft Durchfall davon.

Auf meine Haut und auf meine Entzündung in den Gelenken und den Sehnen wirkt es nicht.

Ich habe eher das Gefühl das es schlimmer geworden ist.

Das kann aber auch Einbildung sein.

Ebenso wenig verspüre ich eine Wirkung durch die Schwarzkümmelkapseln.

Auch die hier im Forum erwähnten Bienenpropolis Kapseln habe ich ausprobiert mit überhaupt keiner Wirkung.

Das einzige was mir geholfen hat sind die Grüntee extrakt Kapseln.

Da sind ein paar Pfunde gepurtzelt.

Aber ich habe alles ausprobiert, ich habe nicht rumgemeckert und andere diffamiert, ich habe meine eigene Erfahrung gemacht.

Und das sollte das Ziel dieses Forums sein.

Gruss Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Knabberfisch -

ich finde es schade, dass du dich hier nicht gut  aufgehoben fühlst - ganz ehrlich, dann kann ich dir auch nicht helfen -

was war denn in BB los - ich habe mich niemals über dich lustig  gemacht oder dich veralbert, wie du schreibst - und die  Antworten der User hier waren keinesfalls frech, wie ich meine -

ich kopiere mal eben deinen Beitrag - und ich hoffe, dass dir hier noch einige Betroffene antworten -

ACHUtNG -KOPIE

@Bibi
Ist mir mittlerweile echt zu blöd hier, sorry.

Da fragen Leute - ich hab das und das , habt ihr das auch , was macht ihr -
und dann kommen da Antworten wie : Geh doch mal zum RheumaDoc oder zum Hautarzt.
Tolle Hilfe für die Betroffenen.
Oder wie ich, der das mit der Kneipe in BB nicht wusste , sondern versucht hat in BB gesund zu werden, und so viel wie möglich Therapien zu bekommen, wird hier im Forum veralbert.
Aber ist hier alles Offtopic und hat mit dem eigentlichen Thema Curcumin nichts zutun.

Zurück zum Curcumin.
Ich nehme es nun auch schon fast 1,5 Monate, hatte mich seinerzeit mit Robert darüber ausgetauscht.
Für mich kann ich sagen das es nicht den erwünschten Erfolg hat.
Es heisst es ist verdauungsfördernd. Ja das merke ich.
Es rumort und tobt in meinem Bauch und ich habe oft Durchfall davon.
Auf meine Haut und auf meine Entzündung in den Gelenken und den Sehnen wirkt es nicht.
Ich habe eher das Gefühl das es schlimmer geworden ist.
Das kann aber auch Einbildung sein.
Ebenso wenig verspüre ich eine Wirkung durch die Schwarzkümmelkapseln.
Auch die hier im Forum erwähnten Bienenpropolis Kapseln habe ich ausprobiert mit überhaupt keiner Wirkung.
Das einzige was mir geholfen hat sind die Grüntee extrakt Kapseln.
Da sind ein paar Pfunde gepurtzelt.
Aber ich habe alles ausprobiert, ich habe nicht rumgemeckert und andere diffamiert, ich habe meine eigene Erfahrung gemacht.
Und das sollte das Ziel dieses Forums sein.
Gruss Thomas

Kopie Ende  -

ich wünsche dir alles Gute, jeder muss sein Ding machen -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

mir kommt ein Spruch in den Sinn .

egal, immer Kopf hoch - wenn man den in den Sand steckt, dann kann man einem in den Po gucken - wer möchte das -

mehr möchte ich nicht schreiben - ich meine, alles ist gesagt -

nette Grüsse sendet - Bibi .-

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Thomas,

lass dich nicht so einfach unterkriegen. Es gibt hier im Forum auch eine Menge netter Menschen, die mit Rat und Tat zur Seite stehen und denen vielleicht auch von dir noch ein paar Tipps und Erfahrungen helfen können. Diese Menschen sind es mir wert am Ball zu bleiben. Es kommt einem vielleicht so vor, als wären viele nicht ganz so nett, aber das liegt meiner Meinung nach eher daran, dass sowas mehr auffällt. Ich glaube gar nicht, dass das so viele sind.

Was man auch bedenken muss ist, dass viele hier eine Menge hinter sich haben. Gerade auch mit Pso und Co. Da kann es schon vorkommen, dass man mies drauf ist, vielleicht sogar etwas aggressiv oder einfach nur frustriert.

(Sorry Bibi, dass ich dich hier mal als Beispiel heranziehe): Bei Bibis Reaktion damals habe ich versucht den Mensch Bibi zu verstehen. Wieso sie auf die und die Art reagiert. Und meine Einschätzung war, dass ein Mensch der etliche Jahre gegen die Pso kämpft und so vieles ausprobiert hat schon fast automatisch gereizt reagiert, wenn "jemand dahergelaufen kommt und irgendein Gewürz als Wundermittel darstellt". Der letzte Satz ist jetzt so ausgedrückt wie ich mir die Meinung von Bibi damals vorgestellt habe. Und tief in mir drin konnte ich das irgendwo nachvollziehen. Ob ich nun den Nagel auf den Kopf getroffen hatte weiß ich nicht, aber es hilft oft zu versuchen sich in andere Menschen hinein zu versetzen bevor man urteilt.

Kein Mensch ist grundlos gereizt, mies drauf oder unfreundlich (das ist jetzt nicht auf dich bezogen Bibi ;) ). Es steckt immer was dahinter. Vielleicht sogar private Probleme jenseits der Pso, die man hier gar nicht wissen kann. Und schlechte Tage hat fast jeder mal.

Ich lasse mir auch nicht alles gefallen, aber ich werde nicht die Segel streichen, wenn hier ein paar Leute vielleicht etwas unfreundlicher zu mir sind. Es hängt auch immer damit zusammen, wie sehr man solche Aussagen auf sich bezieht und wie persönlich man sie nimmt.

Ich hoffe, dass du uns hier erhalten bleibst.

Liebe Grüße

Robert

bearbeitet von Kurkuma
Geschrieben

Und zum Thema Curcumin bei dir:

Das ist sehr schade, dass es dir nichts gebracht hat. Und wenn es sogar Nebenwirkungen gab ist das natürlich noch schlimmer. Was hattest du denn probiert? Welche Dosis? Schwarzkümmelöl hatte ich ja auch mal eine Weile parallel probiert. Nehm es aber eine ganze Weile schon nicht mehr, weil ich da irgendwie auch das Gefühl hatte, dass es auf den Magen geht und nach Absetzen half das Curcumin eigentlich genauso gut.

Ich hatte letztens ein Diagramm eines Versuchs gesehen, wo die Menge an Curcumin im Blut bei verschiedenen Probanden gezeigt wurde. Die Einnahmemenge war immer gleich, der Wert im Blut hat sich aber teilweise sehr stark unterschieden. Und es war kein Muster zu erkennen, dass das an Gewicht, Alter oder Geschlecht liegt. Unterschiedliche Menschen scheinen das Curcumin sehr unterschiedlich stark aufzunehmen. In 3-4 Wochen werde ich den Selbsttest mit Theracurmin machen. Die wirksame Dosis im Blut soll sehr viel höher sein. Ich erwarte mir davon momentan, dass die Pso komplett weggeht (ein paar kleine rote Punkte hab ich ja noch) und auch relativ schnell. Weggehen im Sinne von nicht mehr sichtbar. So kann ich auch mal gucken ob höhere Dosen auch mehr Erfolg bringen und das ganze verträglich bleibt. Ich will herausfinden ob Curcumin wirklich nur bei einigen wirkt oder ob es eventuell auch an der Dosierung liegen könnte oder an Faktoren, die ich noch nicht berücksichtigt habe (z.B. Ernährung, Stoffwechsel, etc).

Geschrieben (bearbeitet)

mir kommt ein Spruch in den Sinn .

egal, immer Kopf hoch - wenn man den in den Sand steckt, dann kann man einem in den Po gucken - wer möchte das -

Podologen vielleicht, oder Proktologen, eventuell auch die Analogen?

Tut mir leid, werde sogleich die bösen Finger, die dies schrieben, auf die heisse Herdplatte drücken.

Naja, auch gelogen.

bearbeitet von Argan
Geschrieben

Podologen vielleicht, oder Proktologen, eventuell auch die Analogen?

Tut mir leid, werde sogleich die bösen Finger, die dies schrieben, auf die heisse Herdplatte drücken.

Naja, auch gelogen.

:):D:lol::daumenhoch:

Geschrieben

...daraufhin bin ich zu meinem Analogen...gucken sie doch mal bitte, ob da Krümel rauskommen...sagt der: Donnerwetter, nein, nein, - da kommen doch tatsächlich Korinthen raus...Sprechstundengehilfin brachte zwei Schüsselchen und Körnerzeug...Korinthen rein...leichter Beigeschmack... :o haben uns dann aber pedantisch dem Wesentlichen zugewandt... :)

Geschrieben

...daraufhin bin ich zu meinem Analogen...gucken sie doch mal bitte, ob da Krümel rauskommen...sagt der: Donnerwetter, nein, nein, - da kommen doch tatsächlich Korinthen raus...Sprechstundengehilfin brachte zwei Schüsselchen und Körnerzeug...Korinthen rein...leichter Beigeschmack... :o haben uns dann aber pedantisch dem Wesentlichen zugewandt... :)

.... :) .... ab damit ins nächste Müsli! :D

Geschrieben

Hallo Knabberfisch,

vielleicht liest du ja doch noch mit. Vielleicht hilft das:

Bestimmt wirst du hier nicht grundsätzlich angegriffen oder andere feinden dich an. Und wenn du den Eindruck hast, es wäre der Fall, schreibst du das in einem Beitrag wie hier. Du äußerst ja auch Kritik. Vielleicht kritisierst du mich sogar. Nie ist deswegen die andere Seite automatisch feindlich gesinnt. Leute sagen einfach nur ihre Meinung, haben einen anderen Standpunkt, üben Kritik usw. Genauso wie du es gemacht hast. Mach es weiter. Völlig normal und okay.

Schade, wenn du gegangen bist. Ich würde deine Stimme hier sehr gerne weiter hören. Bist du sehr enttäuscht oder geht es so?  Du hast nun Curcumin-Kapseln, Schwarzkümmel-Kapseln und Bienenpropolis-Kapseln ausprobiert: Wirkung null. Was haben dich die Eigenversuche gekostet? Die Produkte sind mir schnurz-piepen-egal, aber mal Zahlen dokumentieren: alle Produkte zusammen 150 Euro, 200 Euro oder sogar mehr? Wir Psoler sind auch Verbraucher. Wie findest du das, wenn dies und das angeblich helfen soll und wenn über 200 Euro futsch sind? Du schreibst, bei dir gab es keine gesundheitliche Verbesserung, im Gegenteil, du fühlst dich sogar noch schlechter.

Alles Gute für dich, FlyFly

Geschrieben

Hallo Bibi,

ich verstehe dich nicht, FlyFly - ich bin ratlos

Ich darf hier keine Rechtsberatung machen. Siehe einfach einmal selbst:

Das Dokument der Heilmittel-Richtlinie findest du mit dem 2. Link auf der Seite unter "Einzelnachweise". Diesen Link zu dem PDF-Dokument darf ich hier wohl nicht setzen, wegen Urheberrecht. In dem PDF-Dokument steht dann auf Seite 5 unter "Heilmittel", was das denn nun genau sein soll.

Und das was da steht kannst du dann vergleichen mit einer Suchmaschine und einfach "Namen deiner gesetzlichen Krankenkasse oder privaten Krankenversicherung" + "Heilmittel" eingeben. Dann wirst du lesen "Heilmittel": physikalische Therapie, podologische Therapie, Stimm-, Sprech- und Sprachtherapie und Ergotherapie.

Und schwupps - biste informiert und auf dem neuesten Stand und weißt was "Heilmittel" sind.

und ganz ehrlich, warum 'reitest' du immer auf dem Farbstoff herum

Weil Curcumin nun einmal ein Farbstoff ist, gewonnen aus dem Gewürz Kurkuma, und weil ich so oft "Curcumin" gelesen habe, schreibe ich einfach mal Farbstoff. Ist doch einmal eine Abwechslung :cool:

es ist doch egal, wie lange das Curcumin wirkt

Darum geht es doch: ob's bei Psoriasis tatsächlich wirkt, und nicht, ob es z.B. bei Krebs wirkt. Du verwendest die Formulierung "es ist doch egal, wie lange das Curcumin wirkt". Und darum geht es. Das verleitet dazu, dass viele das für bahre Münze nehmen, dass das tatsächlich so ist. Nirgendwo aber finde ich einen seriösen Untersuchungsbericht, er hätte positive gesundheitliche Wirkungen bei Psoriasis.

Bei deinem Medikament "Humira" kannst du sicher sein, wenn 10.000 Leute das nehmen, dann werden davon etwa 7000, 8000 oder sogar mehr - ich kenne die genauen Zahlen nicht - eine positive Wirkung hinsichtlich der Beschwerden erfahren. Dein "Humira" ist "wirksam". Man kann recht sicher sein, wenn man das nimmt, dass es einem hilft und dass es "Humira" ist, das da hilft und nicht z.B. der Placebo-Effekt.

Ganz anders sieht es aus, wenn ein Präparat "nicht wirksam" ist:

Dann kann es sein, von 10.000 Personen erfahren nur 1000 Personen (10%) eine Abnahme der Pso-Bescherden, weil das Präparat tatsächlich nicht wirkt. Die Abnahme der Pso-Bescherden bei den 1000 Personen (10%) hat dann nichts mit dem Präparat zu tun. Manche glauben das dann.

Du magst vielleicht den Blick auf die 1000 werfen, ich werfe den Blick auf die 9.000 Leute, die sich große Hoffnungen gemacht haben, und bitter enttäuscht sind. Außerdem haben sie viel Geld ausgegeben für nichts. Viele davon fühlen sich noch frustrierter als vorher. Lang andauernde bittere Enttäuschung zu erfahren bei immer und immer wieder aufgebauter großer Hoffung kann durchaus dazu führen, dass alles nur noch sehr viel schlimmer wird.

Was das mit 10.000 Leuten, die kaufen, finanziell bedeutet:

Präparat kostet 30 Euro pro Monat (einfach mal angenommen)
6 Monate nimmt man das, bevor man aufgibt (einfach mal angenommen)
6 x 30 Euro = 180 Euro für 6 Monate Eigenversuch mit unwirksamen Präparat

10.000 Leute kaufen (100%)
Abnahme der Pso-Bescherden bei 1000 Leuten (10%)
Keine Abnahme der Pso-Bescherden bei 9.000 Leuten (90%)

Für die 9.000 Leute bedeutet das 180 Euro futsch und bittere Enttäuschung.
Und nun guck dir mal an, was der hat, der an dem Präparat verdient:

10.000 Leute haben gekauft x 180 Euro = 1.800.000 Euro
Das sind fast 2 Millionen Euro auf dem Konto, der daran verdient,
und 1000 Leuten (10%) geht es besser!
Ist das fair?

Auf die 9.000 Leute (90%) mit biterer Enttäuschung schaut keiner so gerne. Ihre Stimme sollte auch einmal gehört werden. Die finden das nicht so dolle. Unter denen sind vielleicht 2000, 3000 oder mehr Leute, die sich noch frustrierter fühlen als vor dem Eigenversuch und bei denen ist dann alles nur noch sehr viel schlimmer als vorher.

Wenn man in der Art und Weise berichtet und nur die 1000 Leute sieht, denen es besser geht, aber die bitter Enttäuschten 9.000 Leute nicht berücksichtigt - das finde ich nicht fair.

Grüße FlyFly

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.