Zum Inhalt

Kurkuma

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Josi,

auch von mir herzlich willkommen, lies dich ein und stelle fragen, falls du welche hast.

Gruß

clarus

Geschrieben

@markus: Danke für den Tipp+Link.

@Martina: Ja ich find es auch nicht so unlecker. :D Muss ich auch mal wieder trinken.

@Josi: Willkommen im Forum. Ich drück dir die Daumen, dass es hilft und dass dein Töchterchen verschont bleibt. Halt uns auf dem Laufenden. ;)

Geschrieben

I

Habe eine mittlerweile 5Jahre alte Tochter und Riesen Angst,dass sie diese Krankheit auch bekommt :-(

LG Josi

....positiv denken...von meinen Vieren hat keines bisher Pso/Psa und in der Pubertät steckt nur noch einer... :)

..und sollte der blöde Fall eintreten, dann hat deine Tochter so ein Glück, dass sie eine Mutter hat, die genau weiß wie es ihr geht...du kannst dann gemeinsam mit ihr stark sein....DAS ist so wichtig!

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne jetzt den Miesepeter spielen zu wollen, aber eine Mutter mit Pso ist nicht zwangsläufig eine Mutter, die Verständnis für Pso mitbringt. Vorallem nicht wenn sie die Pso nicht so stark hat wie man selbst. ;) Da können dann auch so Sprüche kommen wie "So kannst du doch nicht rausgehen." oder "Mit sowas würde ich mich nicht raustrauen." oder "Geh doch mal zum Arzt. So kann das nicht bleiben.". Wie man vielleicht rausliest, spreche ich da aus eigener Erfahrung. ;)

Aber prinzipiell sollte man glaub ich auch keine so große Angst davor haben. Solange man sein Kind liebt und unterstützt und ihm das auch zeigt, wird es bestimmt gut durchs Leben kommen. ;) Und ich persönlich denke sogar, dass das Leben doch langweilig ist, wenn immer alles super ist. Man entwickelt sich eher dann weiter, wenn man schlechte Erfahrungen macht oder lernt auch mit negativen Situationen umzugehen. Hollywoodsternchen, die tadellos aussehen, von fiesen Krankheiten verschont wurden und sich um Geld keine Sorgen machen brauchen, sind meiner Meinung nach wesentlich unglücklicher als ein Mensch mit Pso im Kreise seiner Lieben (Eltern, Kinder, gute Freunde, usw).

bearbeitet von Kurkuma
Geschrieben

Hallo @all. Nun habe ich mittlerweile 4 Wochen Erfahrung mit Curcumin hinter mir. Ich nehme es sehr gewissenhaft zusammen mit Omega 3. Ich stelle eine deutliche Verbesserung meiner Pustulosa unter den Füssen fest und an den Händen ist sie gar nicht mehr zu sehen. Die Fußsohlen schuppen sich zwar noch, aber die Pusteln treten nur noch ganz selten auf. Die äußerliche Behandlung mache ich nach wie vor regelmäßig und verzichte auf glutenhaltige Nahrungsmittel ganz. Bei "Ausrutschern" mit Gluten bekomme ich umgehend die Quittung.

Ohne dieses Forum hier wäre ich sicher nicht da, wo ich jetzt mit meiner PSO bin - DANKE.

Geschrieben

@Cancri49

das hört sich richtig gut an; freue mich für Dich. Das was hilft.

Nehme die Kapseln erst seit 11 Tagen- daher ist meine Flechte ( falls es denn noch eine ist ) noch völlig unbeeindruckt.

Nur mein gesamter Histamose/Reizdarm hat sich bereits nach zwei Tagen sehr beruhigt- ist sehr freundlich , und macht fast nix.

Dafür muckert der Magen- ist vllt zuviel . Habe etwas an der Ernährung umgestellt, um dem Magen was zum auskleiden zu geben.

Mal weiter sehen.

Falls es meine hartnäckige , seit sechs Jahren festsitzenden PSO am Kopf lindern ( ich rede nicht mal von völlig weg ), dann müssen wir

Kurkuma zum alternativen Nobelpreis vorschlagen. :D

Liebe Grüsse

Siggi

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo cancri,

das sind ja super Neuigkeiten! :) Das freut mich sehr für dich. Ich hoffe es bleibt so gut bzw. wird noch besser.

Hallo Siggi,

ich musste bei deinem letzten Satz sehr lachen. Zum Glück hab ich gerade nichts getrunken, sonst hätte ich das wohl gegen meinen Monitor gespuckt. :D Vielleicht kommt bei dir ja der große Durchbruch auch noch. Wie sieht denn deine Dosis zur Zeit aus?

Liebe Grüße

Robert

bearbeitet von Kurkuma
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

auch ich bin jetzt in der 4. Kurkuma-Woche. Ich wollte mir allerdings keine Kapseln leisten und setze - auch wegen Siggis Beitrag - lieber das Original-Gewürzpulver ein (ca. €17/kilo Bio, reicht ein paar Tage). Ich hatte auch Pfeffer mitbestellt, den aber nicht vertragen. Robert hatte ja auch schon Phospholipide statt Pfeffer als Aufnahmeverstärker erwähnt und die "Meriva"-Kapseln enthalten auch eins - Phosphatidylcholin. Die Wikipedia hat mir dann verraten, daß der Stoff auch auf den mir vertrauteren Namen "Lecithin" hört. Ich habe mir daraufhin einen 250gr. Beutel Reinlecithin (Pulver) besorgt. Und so sieht mein Rezept z.Zt. aus:

Ich nehme für einen Tag: 2 geh. EL Kurkuma, 1 gestr. EL Lecithin, Olivenöl, etwas Kürbiskernöl (schmeckt dann besser, finde ich), Karottensaft. (Meistens bereite ich mir die Mischung für 3 Tage zu, 1/3 für heute, 2/3 in den Kühlschrank)

Eine Anfangsmenge Ol-öl erhitze ich - nicht zu stark - im Topf, Kurkuma dazu. Rühren und Öl nachgiessen, bis ein weicher Brei entsteht. Runter vom Herd und etwas abkühlen lassen, einen Schuß Kü-Öl und das Lecithin dazu (Für 2 Wochen hatte ich dann noch 2000i.E. VitD3-Pillen in einem EL Wasser aufgelöst und zugefügt, weil D3 wie Curcumin auch öllöslich ist.)

Den Brei fülle ich dann in ein kleines Konservenglas um, fülle mit Karottensaft zu 2/3 auf, Deckel drauf und tüchtig schütteln. Durch das Lecithin als Emulgator bleibt die Öl-Karottensaftmischung stabil. Statt Karottensaft nehme ich auch schon mal Joghurt mit Kefir oder Wasser und eine kleine Prise Salz. Das trinke ich dann über den Tag verteilt.

Meine Haut scheint zu reagieren, immer mehr Flecken werden dünner und schuppen weniger. Da aber oft der Wunsch die Beobachtung verzerrt, habe ich drei Stellen unterschiedlicher Heftigkeit mit einem wasserfesten Stift umkringelt und beobachte sie.

Ich werde weiter berichten, ob sich was tut oder auch nicht.

Viele Grüße

Volker

bearbeitet von Argan
Geschrieben

Ich nehme die Kapseln, die Robert empfohlen hat. Und zwar genauso. Also jeweils zwei Kapsel nach dem Essen, dreimal am Tag- auf Omega 3 verzichte ich, da wir alles mit Omega 3 Öl kochen oder anrühren/ anrichten.

Werde weiter schauen.

@Argan

das mit dem natürlichen Kurkuma ist nicht unbedingt auf meinem Mist gewachsen- danke für die Blumen- haben Richard und Robert gut erklärt- und mir hat es meine Freundin einfach so gesagt. Das künstliche ist in der atomaren Struktur immer gleich- das natürliche ist immer unterschiedlich.

Ähnlich wie eben mit künstlichen Vitaminen und einem Apfel- der Apfel hat mehrere hundert Stoffe, die zusätzlich darin sind- und nicht nachgebaut werden können. 

Ich nehme jetzt die Kapseln, die den natürlichen Extrakt enthalten- aufgrund meiner MargenDarmProbs geht es nicht anders.

Wünsche Dir weiterhin so gute Erfolge.

Liebe Grüsse

Siggi

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Volker,

das klingt interessant. Wäre super wenn es auch ohne Kapseln mit deiner Methode klappt. Bin gespannt auf deine weiteren Berichte. Ich finds schön und auch wichtig, dass jeder versucht für sich die beste Methode zu finden. ;)

Hallo Siggi,

danke für die Blumen. Du hast hier und in anderen Beiträgen aber auch schon wertvolle Hinweise geliefert, also keine falsche Bescheidenheit. ;)

An alle: Ich bin nun erstmal ein paar Tage in Irland, also nicht wundern wenn ich eine Weile nicht schreibe. Viel Erfolg allen weiterhin mit und ohne Kurkuma im Kampf gegen Pso und PsA.

Liebe Grüße

Robert

bearbeitet von Kurkuma
Geschrieben

An alle: Ich bin nun erstmal ein paar Tage in Irland, also nicht wundern wenn ich eine Weile nicht schreibe. Viel Erfolg allen weiterhin mit und ohne Kurkuma im Kampf gegen Pso und PsA.

Viel Spass beim Schafezählen und beim Puphopping- aus Erfahrung: mehr als drei Whiskeysorten kann man nicht probieren.....

Liebe Grüsse

Siggi

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Siggi,

Das ist ein PUB , kein pup ( schmunzel )

hallo Robert,

Auch von mir alles gute in Eierland. ;)

Gruss Thomas

bearbeitet von Knabberfisch
Geschrieben

lol- der war gut- hatte wirklich nicht an Blähungen, sondern mehr an Kneipen gedacht. Liegt vllt daran, dass ich die Pubs immer etwas

schräg verlassen habe.........

Liebe Grüsse

Siggi

Geschrieben

Vielen Dank. Nun bin ich wieder zurück in der Heimat. War wirklich ein schöner Trip. Noch besser als gedacht. Schafe gabs eine Menge und Pubs mit B auch. :D Bin dann aber doch eher beim Bier als beim Whiskey geblieben.

Ich habe im Urlaub keinerlei Curcumin eingenommen, war allerdings jeden Tag den ganzen Tag an der frischen Luft und hab mich viel bewegt. Die Pso ist allerdings wieder stärker geworden. Nicht so sehr stark, aber man merkt schon, dass das Curcumin fehlt. Ein wenig Alkohol ist aber mit Sicherheit auch im Spiel. -_-

Geschrieben (bearbeitet)

Puphopping und Eierland,

komischer Titel, oder?

1. In meiner Zubereitung finden sich etwa 15g/d Lecithin. In einem anderen Forum (Colitis ulcerosa, ja, ich geb's zu: ich bin fremdgegangen; "brauche mehr input") habe ich gelernt, daß der Darm idealerweise von vorne bis hinten mit Phospholipidhaltigem Schleim ausgekleidet ist. Das ist bei CU und anderen Reizdarmerkrankungen offenbar gestört.

http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Lecithin-zur-Behandlung-chronisch-entzuendlicher-Darmerkrankungen.102390.0.html

In dem Artikel werden dann auch Blähungen und ja: pupsen als Nebenwirkung einer Therapie mit Hilfe von Lecithin beschrieben.

Ich komme darauf, weil es hier im Forum ja auch Threads zur Darmgesundheit/-sanierung gibt.

Meriva-Curcumin Kapseln enthalten Lecithin zur Verfügbarkeitssteigerung des Curcumin statt Piperin. Im pups-subkritischen Bereich... Kapselchen

2. Ei, genauer Eigelb, enthält ca. 10% Lecithin. Wer sich traut, könnte sich - so wie mein Opa, einen Drink aus Rotwein, rohem Ei und Traubenzucker mixen. Hat ihm aber nicht geholfen, lag wohl an der Staublunge. Aber ich schweife ab, bitte pardonnieren Sie mir.

3. http://wirksam-oder-unwirksam.blogspot.de/2013/03/curcumin-bei-entzundlichen-erkrankungen.html

Jooo, Darm mit Charme, Danke für die Pionierarbeit Giulia Enders.

4. Darmsanierung (z.B. Kefir oder Joghurt) geht wohl doch nicht ganz so einfach:

http://www.wissenschaft.de/leben-umwelt/gesundheit/-/journal_content/56/12054/935873/Wie-probiotischer-Joghurt-%28nicht%29-wirkt/

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/probiotischer-joghurt-wirkt-anders-als-angenommen-362629.php

5. Warum widme ich dem Darm soviel Aufmerksamkeit, es geht hier doch um Kurkuma/Curcumin?

Nu, irgendwo wird Curcumin aufgenommen. Wahrscheinlich im Darm, wenn der dafür bereit ist. Und nicht GEREIZT.

6. Meine Erfahrung mit Kurkuma (ich meine jetzt das Gewürz, Robert): sehr positiv, obwohl es länger dauert, als bei Dir. Ich sehe wieder die Narben am Knie von jugendlichen Fahrradstürzen und ja, ich bin gegen Pocken geimpft. Diese Male kann ich endlich auch wieder mal sehen. Nur in meinen umkringelten Bereichen geht es nicht so recht voran. Aber ich hab ja Geduld . manchmal.

7. Nachdem ich mir meine Zutaten (von denen ich (noch) nicht (endgültig) sagen kann oder will, dass sie helfen) am Anfang recht schnell entschlossen und relativ teuer zusammengekauft hatte, noch zwei Hinweise für "Geht auch billiger":

Curcuminextrakt ohne Kapseln, nur Pulver:

http://www.vitaminclub.de/P-Curc-Extr-Curcuma-Extrakt-9652-Curcuminoide-075-Liter-Grossdose-200-g.html

Hol ich mir vielleicht, wenn ich mein 'kleines' Kurkuma 1kg Beutelchen aufgebraucht habe.

Lecithin gibt's bei Rossmann. Wahrscheinlich auch woanders.

Danke für die vielen Anregungen hier im Forum

Robert, Guinesse das Leben

Volker

bearbeitet von Argan
Geschrieben

Ein kurzes Resümee nach fast 5 Monaten:

Einige haben hier im Thread bereits über Erfolge berichtet und ich habe auch bereits ein paar private Nachrichten mit positivem Feedback erhalten. Von einigen habe ich bislang noch keine Rückmeldung bekommen. Vielleicht kommen die ja noch. Ich habe aber auch schon 1 oder 2 Rückmeldungen bekommen, wo keine Änderung zu verzeichnen war bzw. keine merkliche und da wird es sicherlich auch noch mehrere geben. Ich glaube hier im Thread gab es das auch schon.

Ich glaube aber trotzdem, dass sich das Ganze für den ein oder anderen gelohnt hat. Und wenn es nur mal eine Alternative aufgezeigt hat.

Ich persönlich bin nach wie vor heilfroh, dass es bei mir so gut wirkt. Nach dem Irland-Urlaub habe ich wieder begonnen Curcumin einzunehmen (seit Montag) und es ist bereits wieder merklich besser geworden. Zusätzlich werde ich meine Ernährung noch umstellen und versuchen mehr Obst und Gemüse zu essen und alles, was in meinen Augen ungesund ist, wegzulassen. Viel frische Luft und Sonne sowieso. Und wenig Alkohol. Damit habe ich die Pso nun endlich nach vielen Jahren im Griff.

Wünsche allen weiterhin viel Erfolg im Kampf gegen die Pso.

Liebe Grüße

Robert

Geschrieben

Eventuell gute Neuigkeiten aus der Curcumin-Ecke. Ich bin heute auf Theracurmin gestoßen und darüber dann auf liposomales Curcumin. Dieses wurde entwickelt um die Bioverfügbarkeit von Curcumin noch drastischer zu steigern. Ein paar Studien konnte ich auch finden, auch wenn ich da etwas skeptisch bin, weil die scheinbar von den Herstellerfirmen stammen. Die Bioverfügbarkeit soll angeblich 10-15 mal so hoch sein wie mit Piperinen. Sprich mit 1g Theracurmin hätte man im Körper die gleiche Curcumin-Konzentration wie mit 10-15g Curcumin+Piperin (die Kapseln die ich zur Zeit nehme). Bevor ich das ganze hier aber empfehle, werde ich es erstmal selbst testen. Es war schwer ranzukommen, da das scheinbar fast nur in den USA, Kanada und Japan verkauft wird. Ich habe nun aber nach Stunden einen Anbieter aus Großbritannien gefunden, bei dem ich mit PayPal zahlen konnte und habe mir eine Packung bestellt. Wann sie kommt weiß ich nicht. Ich werde dann berichten.

Wie gesagt sind die Studien mit Vorsicht zu genießen und auch der Rest den ich finden konnte klingt mir persönlich etwas zu sehr nach Werbung und Verblendung. Aber naja, ich probiere es einfach mal aus.

Wenn man den Studien glauben schenken könnte, dann sind normale Curcumin-Plasmawerte (also quasi die Konzentration an wirksamem Curcumin im Körper) bei maximal 6 ng/ml (eher weit weniger), sofern man 2-4g Curcumin pur einnimmt (ohne Piperine usw). Die 2-4g sind dabei die Tagesdosis, die 6 ng/ml soweit ich verstehe, der Durchschnittswert im Blut. Mit Theracurmin sind es bei 210mg pro Tag bereits rund 275 ng/ml. Wenn man davon ebenfalls 2g einnimmt, wären das also rund 2619 ng/ml, also mehr als das 400-fache. Das würde in etwa passen, da Piperine bekanntliche die Aufnahmemenge um Faktor 20-30 erhöhen und Theracurmin (angeblich) die Wirkung von Piperinen nochmal um Faktor 15 nach oben schraubt. Aber wie gesagt bin ich da noch skeptisch, zumal es scheinbar auch Studien gab, die bei normaler Curcumin-Aufnahme sehr hohe Plasma-Werte ermittelt haben (da steht dann leider nicht ob da Piperine und Co im Spiel waren).

Aber die Theorie ist auch erstmal nicht so wichtig. Probieren geht über studieren. :) Ich berichte, wenn die Kapseln eintrudeln.

Geschrieben
Theracurmin: ist es das, wo Curcumin mit Hilfe Nano-Partikeln eingeschleust wird? Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass daran gearbeitet wird.

Geschrieben

Ja genau. Es wird dadurch wasserlöslich und kann daher ohne Nahrung eingenommen werden und benötigt z.B. keinen Pfeffer oder Öl um gut aufgenommen zu werden. Daher ist es eventuell auch was für Menschen mit Unverträglichkeiten. Aber wie gesagt, ich will mir erstmal selbst ein Bild davon machen. Die Berichte darüber klingen selbst in meinen Augen zu euphorisch.

Geschrieben
Ich hätte da - ehrlich gesagt – starke Bedenken wegen der Nano-Partikel. Was passiert mit den Partikeln, wenn das Curcumin vom Körper verwertet wurde? Werden sie ausgeschieden oder vom Körper abgebaut oder lagern sie sich irgendwo, wo sie Folgeschäden verursachen können?

Das ist heute wahrscheinlich noch gar nicht alles erforscht und bekannt.

Geschrieben (bearbeitet)

Soweit ich es verstanden habe, wird bei der Herstellung von Theracurmin das Curcumin-Pulver mit einer Maschine extrem kleingehächselt, sodass die "Körner" 100 mal kleiner sind als beim normalen Pulver. Dann wird mit Hilfe eines Homogenisierers das Pulver mit einem natürlichen "Pflanzengummi" (Mehrfachzucker, hierzulande meist bekannt als Verdickungsmittel) vermischt. Soweit ich das richtig verstehe, wird dabei der wirksame Inhalt der Curcumin-"Körner" in das Verdickungsmittel eingeschlossen. Durch diese Prozedur wird die Mischung wasserlöslich. Die "Nano-Partikel" sind also in meinen Augen Teile des Verdickungsmittels. Dieses ist allerdings rein pflanzlich und wird in unserer täglichen Nahrung auch exzessiv eingesetzt (z.B. Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl). Im Fall von Theracurmin ist das Verdickungsmittel "gum ghatti" (ein Stoff gewonnen aus Bäumen in Indien, Nepal, Myanmar und Sri Lanka). Darüber konnte ich leider nicht so viel finden, jedenfalls nicht in Hinblick auf Ernährung.

Die Lieferung wird sich verzögern. Angeblich ist das Produkt so beliebt, dass es ausverkauft ist und erst in 2-3 Wochen wieder vorrätig ist. Kann natürlich auch einfach nur eine Marketing-Strategie sein.

bearbeitet von Kurkuma
Geschrieben
Wie man auf die Idee kommen kann sich wg. der Pso einen Brei aus Gewürzen auf die Haut zu schmieren.....bleibt mir unerschlossen. Es gibt da sicher Besseres, wie bestimmte Öle, wenn man keine handelsübliche Creme o. Lotion nehmen möchte.

Hallo Lupinchen,

wie Recht du hast! Ich habe das nämlich auch vor Jahren ein Mal gemacht.

"Wie kann man nur so bescheuert gewesen sein", sage ich mir heute mit einem

Schmunzeln auf den Lippen. Damit potentielle Nachahmer davor bewahrt werden:

Vorsicht teuer: Ausprobieren und dabei viele Klamotten einsauen

Ich habe vor Jahren das Mittel in Gewürzform zum Einreiben getestet. Die

Sauerei die damit verbunden war, ist unbeschreiblich!

Wer das Mittel als Gewürz nicht im Bad einreibt, sondern in anderen

Wohnräumen hat die Katastophe gleich herbeigerufen. Das Zeug färbt dermaßen

höllisch, dass Textilien wie Kleidung, Teppichboden, Bettzeug usw. dauerhaft

verschmutzt sind. Dummheit wird bestraft: das Mittel ist ja auch ein

Farbstoff! Die Sachen kann man danach wegschmeißen! Ein verschmutzer Teppich

wird immer seine Flecken behalten. Wer seine Auslegeware ruinieren möchte,

kann einen Versuch starten. Vor dem Einreiben vor dem Schlafengehen sei

besonders gewarnt. Es kann durchaus sein, dass nicht nur Nachtwäsche und

Bettzeug ruiniert wird, sondern die Färbung bis zum Matratzenschoner

durchsickert, eventuell sogar bis zur Matratze selbst. Und nicht nur das:

Wer einen Partner in seiner nächtlichen Nähe weiß, der wird diese Nähe

unmittelbar verlieren. Wer um alles in der Welt soll sich so etwas antun?

Wer jedoch im Bad das Zeug eingerieben hat, wird bemerken, dass davon

Tropfen hier und da z.B. in der Badewanne oder Dusche gelangen. Außerdem

wird man sich irgendwann auch duschen müssen. Die Reinigung der Dusche

erfordert erheblichen Zeitaufwand, denn man wird feststellen, dass die sehr

empfänglich für das Zeug ist und es nicht so schnell hergeben will. Auch die

Wischlappen sind eingesaut, auch deren Säuberung ist so gut wie nicht

möglich, weil sie auch abfärben. Die kann man eigentlich nach Gebrauch

wegschmeißen. Handtücher, die nach dem Duschen benutzt werden, werden in der

Regel auch eingesaut, weil das höllisch färbende Zeug trotz dreimaligen

Einseifens in der Dusche immer noch auf der Haut klebt. Und das mehrmalige

Einseifen tut der Haut mit PSO außerdem überhaupt nicht gut. Die eingesauten

Handtücher kann man auch wegscheißen oder man behält sie, allerdings mit dem

typischen Farbton des Gewürzes. Wer so etwas mag - hm!

Außerdem ist die Teilnahme am öffentlichen Leben geradezu unmöglich, denn

das Zeug klebt unweigerlich auf der Haut, dann bei leichtem Schwitzen färbt

es hier und da die getragene Kleidung ein, durchaus sichtbar für andere.

Selbstverständlich gehen diese Flecken aus der Kleidung nicht heraus:

wegschmeißen.

Und auch das noch: Selbst wenn man das alles auf sich nimmt, wird die

Wirkung hinsichtlich einer Hautverbesserung bei PSO gegen Null gehen! Denn

das macht man nur ein Mal! Wer das ein zweites Mal macht, der ist -

(Gedankenblase) - oder hat richtig Schotter und kann sich täglich eine neue

Bettzeuggarnitur, Putzmittel inklusive enormes Zeitvolumen für

Reinigungsarbeiten oder Reinigungspersonal leisten und hat dazu noch

höherwertige Euroscheine übrig, um täglich neue Klamotten zu kaufen.

Grüße FlyFly

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Flyfly -

ich lese in dem Thread nur noch mit - habe meine Meinung schon zum Ausdruck gebracht -

aber wie du schreibst - wie kann man so bescheuert sein - ja, jeder macht sein Ding, einiges hilft - anderes nicht - trotz Nebenwirkungen, wenn es nur die Wäsche ist  -  hmmmm  -

wie geht es denn deiner Haut -

ich möchte nur sagen, dass der Eingangsthread vom 17.04.2014 von Kurkuma ist - und es gibt hier sehr viele Menschen, die Hoffnung haben und denen es besser geht -

ich meine, du solltest mal intensiv lesen und dich schlau machen - und nicht schreiben, wie es dir vor Jahren erging - gucke nach vorn -

nichts für ungut -

nette Grüsse sendet - Bibi  -

bearbeitet von Bibi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.