Zum Inhalt

Kurkuma

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke Robert :)

Nebenwirkungen sollten keine auftreten, maximal und sehr selten wird von Blähungen oder Völlegefühl berichtet, wenn Kollagen eingenommen wurde.

Hatte dir ja auch wegen dem B12 geschrieben, u.a. daher ist mir schon klar, dass viel nicht unbedingt auch viel hilft. Meine Auswahl an Vitaminen ist genau auf die Haut abgestimmt, und kann in den Dosen die ich einnehme nicht schaden, da ich weit unter einer Überdosierung bleibe bzw. bei einigen davon keine Überdosierung bekannt ist, da zuviel einfach ungenutzt ausgeschieden wird. Zudem ich die genannten B-Vitamine auch eben nur kurmäßig einnehme, also zeitl. stark begrenzt. B6 wird z.B. auch gegen Histaminintoleranz empfohlen, und bei Neurodermitis soll es auch hilfreich sein.

Aber sicherlich ist es wie sovieles an Versuchen hier genau das: einfach ein Versuch, der helfen könnte, aber meistens nur scheitert. Ist mir bewußt.

Habe auch ein halbes Jahr mal garnichts eingenommen, und es hat nichts Positives bewirkt.

Also lieber noch das, als Leberschäden oder andere heftige Nebenwirkungen und ständige Arztbesuche und Blutentnahmen und Spritzen bei den Hammermedikamenten.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Robert,

es freut mich für dich, dass du deine Pso so gut in den Griff bekommen hast! Die Kombination von Omega 3 und Curcumin ist wirklich sinnvoll, wegen dem Ölgehalt der Omega 3 Kapseln. Werde das auch so ausprobieren, wenn ich mit den Nachkerzenölkapseln durch bin. Habe allerdings ein wenig Zweifel, da die pustulöse Form anscheinend noch schlechter auf das meiste anspricht, aber ein Versuch ist es wert, auch angesichts der vielen anderen Vorteile von Curcumin. Mein Mann nimmt seit einer Woche Curcumin und er meint jetzt schon, dass seine Gelenke nicht mehr so schmerzen, er hat allerdings keine Pso.

Bin auch eher der vorsichtigere Typ, und möchte nicht wahllos Kapseln miteinander einnehmen. Auch Überdosierungen will ich tunlichst vermeiden.

Ich hätte noch eine Frage an dich: Mich irritiert dein Link zu den Curcumin Kapseln. Ist da nun Curcumin, also konzentriert, oder Curcuma enthalten? Bin ein wenig verwirrt...

@ xelila: Deine Beiträge lese ich immer mit besonderem Interesse, da du sehr viel gute Infos hast, die mich ja auch betreffen (Hashi!). Meinen Vitamin D-Spiegel lasse ich mir demnächst bestimmen, wenn mein Hausarzt wieder aus seinem Urlaub zurück ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich einen Mangel habe. Also mal sehen, ob die Kasse die Kosten dafür übernimmt, wenn es nun so ist, wie ich vermute.

Irgendwie bin ich ein wenig beruhigter, wenn ich einen neuen Plan habe...

Wünsch euch noch einen schönen Abend und liebe Grüße!

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich habe meinen Versuch mit Kurkuma erst einmal abgebrochen, da ich durch meine Periode oder durch die Kurkuma-Pfeffer-Mischung einen Schub hatte. Um das herauszufinden, lasse ich das Kurkuma erst mal weg. Jetzt sind die Pusteln wieder abgeklungen, die Haut wird wieder besser und ich werde das Kurkuma wieder ausprobieren. Hoffe doch das es an meiner Periode lag, dass ich einen Schub bekommen habe und nicht am Kurkuma, denn es ist wirklich sehr gut für die Gelenke und meine arthrotischer Finger tat nicht mehr weh :daumenhoch: .

Die Omega 3 Kapseln nahme ich schon die ganze Zeit, werde aber meine Mischung weiter mit Olivenöl machen, da ich sie so besser runter bekomme ^_^ .

Danke euch für eure guten Anregungen, man lernt eben nie aus ;) .

Schönen Abend

Mila

Geschrieben

Hallo Sigi,

ja die heißen beim Kräuterhaus ein bisschen blöd. Da ist aber konzentriertes Curcumin drin. Die Kapseln enthalten allerdings nicht so viel wie andere (glaub 345mg oder so und die meisten anderen haben 500mg). Bei mir reichen sie aber (6 Stück pro Tag).

Hallo Mila,

hm dass Kurkuma selbst einen Schub auslöst, halte ich für unwahrscheinlich. Aber wissen kann man das nie. Ist aber dann vielleicht auch eher der Pfeffer, den ja scheinbar nicht jeder verträgt. Halt uns auf dem Laufenden wie es weiter geht.

Wünsch euch allen viel Erfolg mit Curcumin und anderen Methoden. Ein schönes Wochenende allerseits.

LG Robert

Geschrieben

Hallo Kurkuma,

ich gehe wenn dann auch vom Pfeffer aus, sollte jetzt mein zweiter Versuch wieder wie beim letzten mal enden, dann muss ich mir was anderes überlegen. Gibt es eine alternative zum schwarzen Pfeffer oder ist das Piperin in den Kapseln besser verträglich?

Habe gestern wieder angefangen mit meiner Mischung und habe  keine Veränderung der Pusteln festgestellt(also negativ), aber mein arthrotischer Finger ist weniger schmerzhaft und wieder relativ gut beweglich und das von nur einmal Kurkuma. ^_^:D

Schönen Tag wünsche ich allen

Mila

Geschrieben

Hallo Mila,

also Pfeffer enthält natürlich neben Piperin noch weitere Stoffe, die eventuell negative Wirkungen haben könnten. Soweit ich weiß enthalten die Kapseln nur das Piperin, wodurch es schon sein kann, dass die Stoffe, die bei dir Probleme machen, da nicht mit drin sind. Aber da hilft nur ausprobieren. Es gibt auch Kapseln ohne Piperin, aber mit anderen Stoffen. Ein Beispiel ist Meriva. Das wurde speziell entwickelt um die Aufnahmefähigkeit von Curcumin zu erhöhen. Was das genau ist kann ich dir nicht sagen, aber falls das Piperin Probleme macht, wäre das eventuell eine Alternative.

Wenn ich mich recht entsinne ist eine weitere Alternative zum Pfeffer Öl. Da das Curcumin mit Öl über das Lymphsystem in den Blutkreislauf kommt und nicht durch Darm und Co muss um aufgenommen zu werden ist es schneller im Blut und kann länger wirken bevor es vom Immunsystem verbraucht bzw. aus dem Körper ist.

Liebe Grüße

Robert

Geschrieben

Achso fast noch vergessen. Eine gesunde Alternative ist auch Brokkoli oder Kohl. Das darin enthaltene Sulforaphan hat die gleiche Wirkung wie Curcumin. Allerdings weiß ich da nicht genau wie die Dosis sein sollte. Wöchentlicher Konsum von Brokkoli und Kohl soll aber z.B. sehr gut gegen Krebs helfen (so wie Curcumin auch) bzw. vorbeugend sein.

Ich kombiniere zur Zeit Curcumin mit Sulforaphan und es wirkt wahre Wunder. Curcumin wirkt sofort nach Aufnahme, während Sulforaphan indirekt Phase-II-Enzyme aktiviert, welche dann nachhaltigere Abwehrmechanismen des Immunsystems aktivieren (die dann die gleiche Wirkung wie Curcumin entfalten). Ich stell es mir so vor, dass das Sulforaphan gut für die Überbrückung zwischen den Einnahmen wirkt, weil es länger wirkt, das Curcumin aber stärker über einen kürzeren Zeitraum hilft. Ist also in meinen Augen eine gute Kombination.

Geschrieben

Hei Robert, Hei an alle,

Status nach 2 Wochen Einnahme von Curcumin und Schwarzkümmelöl und 7 x Spritzen Enbrel und absetzen von Arava :

- keine Verbesserung der schuppigen Stellen, nach wie vor Schmerzen in den Sehnen und Bändern.

- erhöhter Juckreiz, seit gestern allergische Reaktion , mein ganzer Körper ist übersäht mit Pusteln. So etwas habe ich noch nie in meinem Leben an meinem Körper gehabt.

- die nächste 8te Enbrel Spritze für Dienstag geplant werde ich auslassen.

Gruß Thomas

PS : Curcumin : ich halte durch !!!

Geschrieben

Hallo Thomas,

wie schon öfter erwähnt solltest du vorsichtig sein, wenn du Curcumin mit anderen Sachen wie Biologicals verwendest. Wer weiß ob sich die nicht in die Quere kommen. Notfalls auch mal den Arzt drauf ansprechen.

Ich wünsche dir gute Besserung.

LG Robert

Geschrieben (bearbeitet)

Hei Robert,

Danke. Mach ich. Email an meinen Rheumatologen ist schon raus.

Ich hab da einen erwischt der sich wirklich kümmert.

Der ruft sofort abends zurück wenn irgendetwas nicht stimmt.

Ich glaub nicht das es vom Kurkumin kommt.

Wir haben gestern den ganzen Tag im Garten gearbeitet.

Buxbaumhecke geschnitten, Blühende Sträucher geschnitten usw.

Vieleicht kommt es auch davon.

oder das Enbrel.... diese Nebenwirkungen können es auslösen.. Aber erst nach der 7ten Spritze ?

Ich beobachte und berichte weiter.

schönen Sonntag,

gruß Thomas.

bearbeitet von Knabberfisch
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Mila,

also Pfeffer enthält natürlich neben Piperin noch weitere Stoffe, die eventuell negative Wirkungen haben könnten. Soweit ich weiß enthalten die Kapseln nur das Piperin, wodurch es schon sein kann, dass die Stoffe, die bei dir Probleme machen, da nicht mit drin sind. Aber da hilft nur ausprobieren. Es gibt auch Kapseln ohne Piperin, aber mit anderen Stoffen. Ein Beispiel ist Meriva. Das wurde speziell entwickelt um die Aufnahmefähigkeit von Curcumin zu erhöhen. Was das genau ist kann ich dir nicht sagen, aber falls das Piperin Probleme macht, wäre das eventuell eine Alternative.

Wenn ich mich recht entsinne ist eine weitere Alternative zum Pfeffer Öl. Da das Curcumin mit Öl über das Lymphsystem in den Blutkreislauf kommt und nicht durch Darm und Co muss um aufgenommen zu werden ist es schneller im Blut und kann länger wirken bevor es vom Immunsystem verbraucht bzw. aus dem Körper ist.

Liebe Grüße

Robert

Danke Robert,

ich werde es mal nur mit Öl probieren, das ist warscheinlich erst mal die günstigste Lösung(hab in der letzten Zeit soviel Geld für Cremes, Mittelchen, etc. ausgegeben). Aber ich werde bei nächster Gelegenheit, wenn mir das Kurkuma ausgeht die Kapseln bestellen. Sollte es dann auch mit Piperin nicht gehen, dann werde ich Meriva mal recherchieren und probieren. :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :)

Da es für die Gelenke wirklich gut zu sein scheint, würde mich das auch neben der Pso(sollte es keinen Einfluss bei mir auf die Pso haben) interessieren.

Dir noch einen schönen Abend :)

Mila

bearbeitet von Milaaspra
Geschrieben

Servus Robert, auch ich bin seit heute selbst ernanntes Versuchskarnickel im Zentrum für Curcumin Anwendung. (Die Lieferung kam nämlich heute an).

Aber erst mal mache ich Dir ein riesen Kompliment für die ausdauernden, akribisch durchgeführten Recherchen auf dem Gebiet der Hilfemöglichkeiten für Psoriasis Betroffene.

Ich habe noch längst nicht alles hier gelesen, fühle mich aber schon jetzt 1000 x besser aufgehoben, als bei "(h)eiligen" Ärzten.

Meine Pustulosa wurde aktuell am Meer besser, ist aber seit der Heimkehr wieder recht ungemütlich. Erstaunlich fand ich im Urlaub, daß am Strand neben mir ein Pärchen "wohnte", von dem die Frau von heftiger PSO betroffen war und sich ihr Partner rührend um ihre Haut am Rücken kümmerte. Wohl erst, seit ich selbst damit zutun habe, nehme ich so etwas wahr, denn es war nicht die einzige Begegnung dieser Art.

Wenn ich eine Veränderung meiner Haut bemerke, werde ich davon berichten.

Möge Dein persönlicher Erfolg anhalten. LG, Cancri.

Geschrieben

<<< Kollagen ist ja nun auch in der Haut reichlich, und ich denke, ich werde das mal zusätzlich einfach ausprobieren. Dazu werde ich mir mal Kapseln zu je 1000mg Kollagen schicken lassen, davon soll man 3 am Tag nehmen. Falls es was bringt, und das Kollagen das Angriffsziel meiner Abwehrzellen ist, müßte ich das relativ schnell merken. Ansonsten wars wieder einer meiner Griffe ins Klo.>>>

Ich möchte dich nicht verunsichern, aber es gibt 28 verschiedene Collagen typen (Typ I bis XXVIII)

Bist du sicher, dass du die alle beschaffen kannst?

Also ich würde da erst mit Gelatine von Dr Oetker erst testen. ;)

P. S.

Sorry, mit dem Zitieren muss ich noch etwas üben ;))))

Geschrieben

Wollte mal eben meine erfahrungen mit euch teilen ;-)

alsoooooooo, ich war heute dann doch mal beim hautarzt (wurde vor 2 wochen erscheinungsfrei aus dem krankenhaus entlassen), da ich seit letzter woche eine art ausschlag oder beginnende pso habe, die am bauch anfing und sich langsam am ganzen körper verteilt hat. Das ganze geht mit heftigem Juckreiz und vielen kleinen Pusteln einher.

Der arzt hat mich gefragt was ich regelmäßig einnehme und da ich nichts an meinem essverhalten etc. geändert habe, außer dass ich nebenbei 3x2 Kapseln curcumin zu mir nehme, meinte der arzt ich solle das unbedingt weglassen. Das ganze sehe nämlich wie eine art allergische reaktion aus.

Habe jetzt cortisontabletten bekommen, die ich langsam ausschleichen soll. Wieder einmal ein griff ins klo :-(

Trotz allem finde ich den tipp curcumin echt toll und immerhin scheint es anderen zu helfen!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem mich am Bein meine Pso im Urlaub verlassen hat, kommt die Flechte  auf dem Kopf doppelt hoch.

Frei nach dem Motto " Irgendwas ist immer"

Werde jetzt nochmal eine Curcuma Kur machen-hatte ja schon vor dem Start dieses Threads einen Versuch über vier Wochen gestartet- auf Empfehlung einer Freundin- der völlig wirkungslos blieb.

Dabei waren anscheinend zwie Dinge entscheidend- einmal hatte ich keine Kapseln mit dem Zusatz "longa" - es war also ein künstliches Curkuma.

Zweitens ist die Empfehlung der Dosierung zu gering. Einmal am Tag zwei Kapseln reicht nicht. Habe den Thread immer verfolgt.

Das mit dem Kunstcurcuma hatte meine Freundin mir bereits gesagt, und es wurde ausführlich hier auch behandelt.

Habe daher jetzt bestellt ( Link von Robert )- werde genau die Kapseln mit dem Pfeffer nehmen, und davon sechs Stück am Tag- und das schön über den ganzen Tag gestreckt. Anscheinend spielt nach den Recherchen ( danke dafür!!) auch der zeitliche Ablauf eine Rolle.

Liebe Grüsse

Siggi

Geschrieben

Hallo zusammen. War lange nicht mehr aktiv. Aber werd auch mal wieder was schreiben.

War letztens bei meinem Hautarzt und er hat sich mich mal genau angesehen. Er meinte, dass es wirklich erstaunlich ist, wie gut es geworden ist. Er kennt mich ja mit roter Kruste. Er sagte auch, dass keinerlei Behandlung mehr nötig ist, wenn es so gut bleibt. Momentan habe ich ein paar rote Pünktchen an den Armen und Beinen und am Bauch. Alles ziemlich minimal. Wenn man nicht weiß was es ist, fällt es nicht mal auf. Juckreiz oder sowas habe ich seit ich Curcumin nehme nicht mehr gehabt. Ab und an gibt es kleinere Schübe (Alkohol und Co), die aber sehr rasch abheilen (1-2 Tage).

@cancri49: Vielen Dank für das Lob. Ich bin natürlich selbst sehr an dem Thema interessiert und warum soll ich andere nicht auch dran teilhaben lassen. ;) Freut mich, dass du es ausprobierst. Ich wünsche dir viel Erfolg.

@firefly: Schade, dass du es nicht verträgst. :( Bist die erste Person, von der ich das höre. Ich hoffe du findest einen anderen Weg. ;)

@Siggi: Na dann bin ich mal gespannt ob es dir hilft. Aber das mit dem "longa" hast du scheinbar falsch verstanden. "Curcuma longa" ist der wissenschaftliche Name für Kurkuma. Das hat nichts mit künstlich zu tun. "Curcuma" ist der Name einer Pflanzengattung, während "Curcuma longa" eben genau Gelbwurz/Kurkuma ist.

Geschrieben

Habe einfach gedacht, dass da der Unterschied liegt. :unsure:

Hatte schlicht Deinen Link genommen- und da bestellt- also kann ich jetzt sicher sein, die richtigen Kapseln zu haben.

Kein künstliches hergestelltes Präparat, sondern eben den natürlichen Wirkstoff.

Eine erste Wirkung ist da. und die ist schon erstaunlich.

Mein Reizdarm ist jetzt ganz ruhig- er hat sich anscheinend entschlossen, nunmehr vernünftig zu sein- sprich-

er fabriziert keine Durchfälle mehr, und er macht keine Schmerzen. Also schon ein riesiger Erfolg. Und es kann nur an den Kapseln liegen.

Und ich habe über das Curcurmin einen Buchauszug gefunden, den ich Dir zusende.

Liebe Grüsse

Siggi

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Siggi,

das ist ja super, dass es schon Wirkung zeigt. :) Dann hoffen wir mal, dass es anhält.

Danke für den Buchauszug. Den les ich mir gleich mal durch. :)

Liebe Grüße

Robert

bearbeitet von Kurkuma
Geschrieben (bearbeitet)

Interessanter Ausschnitt. Da ist sogar die Rede davon, dass Piperin (Pfefferextrakt) die Aufnahmemenge des Curcumin mehr als vertausendfacht. Das ist eventuell etwas übertrieben, aber es verdeutlicht natürlich die Wichtigkeit der Kombination mit Pfeffer. Dass Curcumin sehr wirksam gegen Krebs ist (wie in dem Buch angedeutet), ist schon sehr gut empirisch belegt. Dazu gibt es tausende Studien. Soweit mein Kenntnisstand ist, wirkt Curcumin gegen jede Krebsart in allen Stadien (Vorbeugung, Verkleinerung von Tumoren, Verhinderung von Metastasen, usw).

bearbeitet von Kurkuma
Geschrieben

Daß das Curcumin bei einigen von Euch so eine gute Wirkung zeigt, ist sehr erfreulich. Persönlich habe ich nach meinem Klinikaufenthalt wegen Erythrodermie nach versehentlich minimalen Verzehr von Pfeffer wieder die schlimme PSO-Variante bekommen. Es ist also bei mir eine Unverträglichkeit des Gewürzes vorhanden. Schade, hätte sonst das Curcumin gerne ausprobiert, denn die Pso kommt bereits wieder. Übrigens hatte ich während meiner Krebserkrankung Kontakt mit der Biologischen Krebsabwehr in Heidelberg und damit neben der Schulmedizin viele Informationen über die komplementären Therapien erfahren. Curcumin wurde dabei nie erwähnt.

Geschrieben

Jetzt habe ich noch mal die Beiträge gelesen, auch über die Möglichkeit, ohne Pfeffer das Curcumin zu verwenden. Habe nur leider momentan eine psychische Schwelle bzw. Angst, etwas auszuprobieren, wo ich nicht weiß, ob ich es vertrage. Denn die überaus heftige Reaktion meiner Haut möchte ich nicht wieder erleben.

Geschrieben

Hallo Waldfee. Ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast, aber ich hatte neben Curcumin noch herausgefunden, dass ein bestimmter Stoff namens Sulforaphan eine ähnliche Wirkung haben soll. Dieser ist vorallem in Brokkoli und Kohl enthalten. Wenn du diese Dinge verträgst wäre das eventuell eine Alternative zum Ausprobieren. Ich nehme Curcumin und Sulforaphan ein und bin mit der Wirkung sehr zufrieden. Wieviel da welcher Stoff beiträgt lässt sich schwer sagen, aber eventuell ist das ja was für dich. Sulpforaphan gibt es auch in konzentrierter Form als Kapseln (heißt meist Broccoli-Extrakt).

Das Problem ist, dass Brokkoli meist warm gegessen wird und dabei das Sulforaphan zerstört wird. Man müsste theoretisch rohen Brokkoli essen. Wie Curcumin soll es auch gegen Krebs und Arthritis helfen. Die Wirkung ist prinzipiell identisch zu Curcumin, der Mechanismus ist nur leicht anders. Das habe ich ausführlich hier im Thread beschrieben (weiter vorn).

Liebe Grüße

Robert

Geschrieben

Ich nehme jetzt auch seit einiger Zeit Kurkuma , in Pulverform. 

Einmal am Tag ein grosses Glas warme Milch mit 2 TL Kurkuma, außerdem würze ich häufiger damit.

Die Milch mit dem Kurkuma schmeckt mir außergewöhnlich gut.

Ist natürlich nicht viel im Vergleich zu Kapseln, das wäre mir allerdings im Moment zuviel. Ich komme so ganz gut zurecht und bilde mir ein, es hilft den Gelenken etwas.

Lieben Gruß, Martina :)

Geschrieben

Hallo ihr lieben. Bin neu im Forum.

Ich bin 25Jahre alt und habe seid meinem 16 Lebensjahr schuppenflechte am ganzen Körper. Im Gesicht auf dem Kopf und seid zwei Monaten an 2FingerNägeln und einer großen Zehe.

Ich war auch so verzweifelt, dass ich alles probiert habe. Und damit meine ich alles auch harte Medikamente wie mtx. Was ich aber nicht vertragen habe, oder eine eigenUrinkur.

Habe eine mittlerweile 5Jahre alte Tochter und Riesen Angst,dass sie diese Krankheit auch bekommt :-(

Möchte mich auf jeden Fall für diesen Beitrag bedanken!

Denn egal was andere sagen, oder wie auch immer sie reagieren, bin ich froh über jeden Tipp!

Wenn er dazu noch aus natürlichen Mitteln und nicht aus irgendwelchen Medikamenten,die die Leber oder Nieren schädigt, besteht bin ich noch viel glücklicher!

Werde es mit kurkuma testen und euch berichten, wie es mir damit geht.

LG Josi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.