Zum Inhalt

Kurkuma

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

... darüber streiten sich noch die Wissenschaftler.

Kapseln sind viel einfacher in der Anwendung; - die Gefahr besteht, dass Du synthetisch hergestelltes Curcumin mit den Kapseln erhältst, die keine Wirkung haben (was wir Laien nicht sehen können). (Siehe hierzu in den Beiträgen weiter oben).  

Kapseln sind - meistens - höher dosiert! (Ich habe noch keine genommen; hätte aber auch keine Bedenken). - Daher - siehe in den oberen Beiträgen - die Hinweise zu Kapseln. - Soweit mir bekannt ist, werden in Studien mehr Kurkuma-Pulver oder Kurkuma-Extrakt-Pulver verwendet.

LG

Richard-Paul

Geschrieben

Kurkuma + Schwarzkümmelöl + Teufelskralle + Artischockenextrakt + Magnesium + 50mg Enbrel jede Woche + 50mg Diclofenac bei Bedarf

Geschrieben

Ich hatte wieder einen Schub. Der war sogar recht heftig. Wodurch er ausgelöst wurde weiß ich nicht. Kam direkt nachdem ich Propolis probiert habe. Aber ob durch 1 Kapsel so ein krasser Schub kommen kann, glaub ich nicht so recht. Hatte von Achselhöhle bis Hüfte die ganzen Bauchseiten voll und war auch ziemlich trocken und schuppig. Auch das Gesäß und die Beine waren wieder leicht betroffen und auch an den Armen wurde es rauher und neue Stellen kamen dazu. Zu der Zeit habe ich etliche verschiedene Dinge geschluckt: Vitamin B, Vitamin A, Vitamin D, Schwarzkümmelöl, Curcumin und einiges mehr. Ich habe vor ein paar Tagen dann wieder reduziert auf Curcumin, Brokkoli-Extrakt und Omega-3. Ab und an auch ein wenig Schwarzkümmelöl. Dazu abends eine Tasse Kurkuma-Milch. Der Schub ist wieder verschwunden. Es sind nur noch kleinere Rückstände zu sehen. Und das ging binnen kurzer Zeit. Manchmal ist weniger scheinbar doch mehr. Curcumin + Brokkoli-Extrakt scheint recht gut zu wirken. Ich nehme es zusammen mit Omega-3-Öl-Kapseln.

Geschrieben (bearbeitet)

Weniger ist manchmal mehr, - sagt schon ein altes Sprichwort. ... und ich füge hinzu, manchmal sind es die kleinen Dinge, auf die man achten sollte.

Hallo Robert,

ich wollte hier schon längst einen weiteren Beitrag schreiben, der Dir - vielleicht -  nicht gefallen wird. Die Nachbearbeitung meiner Indien-Reise kostet zu viel Zeit. 

Zur Sache:

ich glaub nicht, dass Kurkuma (Curcumin) ein Heilmittel ist. Nach wie vor trinke ich täglich meine heiße Kurkuma-Pulver Milch mit schwarzem Pfeffer am Morgen, - ca. 2 Stunden nach dem Frühstück. Es heilt nichts, wie wir uns das vorstellen; - aber es tut verdammt gut an jedem Tag (die Knochen/Gelenke funktionieren leichter). - Und ich habe andere kleine, seltsame Dinge festgestellt: z.B.: am Metall einer Zahnbrücke setzt sich kein Kalk mehr ab, seitdem ich Kurkuma-Milch trinke; dies kann nicht nur positiver Zufall sein. >>  Die Wirkungsweise von Kurkuma werde ich jetzt auch mal testen, weil ich in wenigen Tagen nach Südtirol fahre und dort keine Kurkuma-Milch trinke. Mal sehen, wie es sich beim Wandern im Gebirge (Meran 2000) bemerkbar macht.

Unser Körper braucht eine Ausgewogenheit von Licht, Wasser, Sauerstoff, Salze und Mineralien (alles aus der Natur), um richtig funktionieren zu können (dies wissen wir alle). Sonst könnten wir unseren Körper auch mit reinem Sauerstoff (O-Ionen) bedienen. >> Aber was ist das Richtige? Darum streiten sich die Geister und die Gelehrten diskutieren! - Künstliche Nahrungsmittel [in meiner Schulzeit als 9-jähriger lernten wir noch, dass die Menschen in einigen Jahren nur durch/mit Tabletten ausreichend ernährt werden] in Form der Nahrungsergänzungsmittel sind keine Lösung; - sie zwingen den Körper zu "unlogischen, uns nicht verständlichen" Reaktionen [weil Chemie und Wunschdenken zweierlei sind].  

Vielleicht kommt über diesen Denkanstoß eine neue Diskussion zustande; gerne auch in einem neuen eigenen Thread.

Schön wäre es auch, wenn hier ein Thread über Nahrungsergänzungsmittel diskutiert würde!

LG

Richard-Paul

bearbeitet von Richard-Paul
Geschrieben

Hallo Richard-Paul,

solange es bei einigen hilft ist doch alles ok. Dass es die Pso nicht dauerhaft heilt, ist wohl jedem klar. Kurkuma-Milch und hochkonzentrierte Kapseln sind dann auch wieder zwei paar Schuhe. Prinzipiell gebe ich dir allerdings auch recht, dass der Körper ausgewogen versorgt werden muss und man schwer sagen kann was da richtig und falsch ist (auch in Hinblick auf die Dosis). Meist weiß man nur was ganz falsch ist. ;)

LG Robert

Geschrieben

solange es bei einigen hilft ist doch alles ok.

LG Robert

Hallo Robert,

mit Deinen Worten stimme ich voll überein; - und dies habe ich mit meinen Worten auch bestätigt: "... aber es tut verdammt gut an jedem Tag ...".

LG

Richard-Paul

Geschrieben

@Robert

Welches B-Vitamin hast du denn genommen?

Ich hatte nämlich schon einmal einen heftigen Schub ausgelöst durch B12, hoch dosiert in einem B-Komplex, den ich dummerweise einfach mal so zum Testen einige Zeit geschluckt hatte.

Zuviel davon kann triggern, sowie manchmal auch Pickel auslösen.

Klingt zwar seltsam, wenn man bedenkt, dass eine B12-Salbe gegen Pso helfen soll (was sie allerdings auch nur bei wenigen wirklich tut), aber trifft leider zu.

Manche Sachen sollte man nicht nehmen, ohne vorher das Blut getestet zu haben, um zu schauen ob überhaupt ein Mangel vorliegt.

Geschrieben

Hallo xelila,

das war auch so ein Komplex mit allen möglichen B-Vitaminen (inkl. B12). Hatte das allerdings schon länger genommen ohne dass ich einen Schub hatte. Vielleicht war es dann aber auch einfach zu viel. Danke für den Hinweis. :)

LG Robert

Geschrieben
Nun versuch ich es doch noch mal mit den Kapseln. Seit etwa 1,5 Wochen nehme ich die, entsprechend 2 g Curcumin täglich. Letztes Wochenende merkte ich, dass die Schmerzen nicht mehr so stark waren. Auf der Skala von 1-10 um 1 verringert. Das ist doch schon mal was. Und mein einer Zeigerfinger, den ich an vielen Tagen noch nicht mal abends beugen konnte (Stichwort: Morgensteifigkeit), ließ sich morgens fast mühelos beugen.

Leider hab ich seit Dienstag einen neuen Schub, ausgelöst durch ein bisschen Alkohol. Ich hätt heulen können am Dienstag. Da meldeten sich Gelenke, die sonst noch nicht betroffen waren. Auch ein gespritztes Gelenk wird dick. Ich hoffe der Schub geht bald vorbei. Ich nehme jetzt mittags noch zusätzlich 1 g Curcumin und werde dann demnächst mal berichten, wie es weiter läuft.

Geschrieben (bearbeitet)

Das, was  Majaline  berichtet, sind auch meine positiven Erfahrungen, das die Gelenke leichter funktionieren (was ich auch beim Fahrrad fahren merke); damit ist der Körper (Immunsystem) schon mal entlastet.

Ich möchte hier aber nochmals ausdrücklich davor warnen, zu viele "Mittel" (Nahrungsergänzungsmittel) auf einmal zu nehmen; das sind alles chemische Produkte, von denen Ihr nicht wisst, wie sie miteinander/gegeneinander reagieren. Eine kleinste Menge im Milligramm Bereich kann ganz andere Wirkungen hervorrufen, als Ihr es Euch vorstellen könnt. Um dies vielleicht mal etwas anschaulicher zu machen:

Vitamin B12 (täglicher Bedarf = 3 µg Gramm = 0,000003 Gramm) hat eine Summenformel von C62H88CoN13O14P, wo durch Austausch einzelner Atome oder durch Veränderung des "CoN13"-Komplexes (durch chemische Stoffe, die nicht von Natur aus vorgesehen sind) andere Stoffe entstehen, die nicht erwünscht sein könnten für den Körper; - es entsteht eine negative "Kettenreaktion" im Körper.

LG

Richard-Paul

bearbeitet von Richard-Paul
Geschrieben

Ich möchte hier aber nochmals ausdrücklich davor warnen, zu viele "Mittel" (Nahrungsergänzungsmittel) auf einmal zu nehmen; das sind alles chemische Produkte, von denen Ihr nicht wisst, wie sie miteinander/gegeneinander reagieren. Eine kleinste Menge im Milligramm Bereich kann ganz andere Wirkungen hervorrufen, als Ihr es Euch vorstellen könnt.

Danke Richard-Paul...das brennt mir schon lange unter den Nägeln... :daumenhoch:

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt Momente da ärgern mich diese blöden roten Pünktchen tatasächlich... wer auch immer hier so kurzsichtig diesen Button drückte.

Ich habe überhaupt nix gegen Kurkuma ( das Gewürz so wie Robert...) ich bin für wohldosierte Ergänzungen zu haben, wenn von einem eventuell sogar ärztliche bestätigtem Mangel auszugehen ist sogar total.... aber ich habe bitterböse Erfahrungen in der Familie machen müssen, wo ein zu viel (vermutlich) an einem Pankreaskarzinom Schuld wurde.... und DAS zu erleben oder mitzuerleben wünsche ich keinem von Euch!

Es ist doch absolut in Ordnung, wenn auch auf mögliche Nebenwirkungen hingewiesen wird!

bearbeitet von Supermom
Geschrieben (bearbeitet)

@Robert

Welches B-Vitamin hast du denn genommen?

Ich hatte nämlich schon einmal einen heftigen Schub ausgelöst durch B12, hoch dosiert in einem B-Komplex, den ich dummerweise einfach mal so zum Testen einige Zeit geschluckt hatte.

Zuviel davon kann triggern, sowie manchmal auch Pickel auslösen.

Klingt zwar seltsam, wenn man bedenkt, dass eine B12-Salbe gegen Pso helfen soll (was sie allerdings auch nur bei wenigen wirklich tut), aber trifft leider zu.

Manche Sachen sollte man nicht nehmen, ohne vorher das Blut getestet zu haben, um zu schauen ob überhaupt ein Mangel vorliegt.

...sagt wer? dass B12 Pso triggert? Ich lasse mir, bei einem erwiesenen B12 Mangel, 1x im Monat B12 spritzen und meine Pso bleibt weiterhin verschwunden. Die Calcipotriolhaltigen Salben helfen mir sehr gut, wie einigen anderen hier auch. Ist nur bei einem hohen Pasi, nicht so ganz einfach.

Da ich als Allergiker sowohl auf Kurcuma, Curry und noch so einiges andere heftig reagiere, Magen nicht Haut, könnte ich es nicht einmal ausprobieren. Gehe auch so gut wie nie indisch essen, koche es aber selber, dann aber mit Paprikagewürzen (auch gerne Chili) und Kokos. Bei dem Gedanken es in Milch zu trinken, wird mir gleich übel......

Dr. Schäfer, der von der Fumarsäuretherapie, hat in seinem Buch sogar empfohlen auf solche Gewürze+Pfeffer, gänzlich zu verzichten. Er lebt leider nicht mehr, hätte ihn sonst mal dazu befragt, da ich ihn gut kannte.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben (bearbeitet)

Lupinchen, ich schrieb, bei zuviel B12!

Nicht pauschal bei B12 ;)

Ich hatte vorher keinen Mangel, und daher durch den B-Komplex viel zuviel B12, und das war dann schlichtweg garnicht gut.

Zitat:

"Gegenanzeigen:

Vitamin B12 darf nicht bei Patienten mit
Psoriasis (Schuppenflechte) verabreicht werden. Diese reagieren häufig auf hohe Vitamin B12-Gaben mit einer Verschlimmerung ihrer Symptome."

Quelle (hab einfach mal die rausgepickt, weils die erste war, gibt aber noch mehr): http://www.reformhaus-fachlexikon.de/vita_mine/VitaminB12.php

bearbeitet von xelila
Geschrieben (bearbeitet)

Sehr interessiert lese ich eure Beiträge.

Öfters erschien der Begriff "ein bisschen Alkohol".

Was verstehe ich darunter?

Ist das schon ein Glas Bier oder Wein, oder rechnet man da mit größeren Mengen? :lol:

Ab und an trinke ich schon mal einen Bier/Wein, aber ich habe das noch nicht mit in das Geschehen einbezogen.

bearbeitet von Senta
Geschrieben

Hallo Senta

Denke mal, das interpretiert jeder ein bißchen anders, wieviel "ein bißchen" ist.

Bei manchen reicht schon ein Glas Alkohol und die Pso verschlimmert sich, andere merken nix auch bei größeren Mengen, manche nur manchmal oder bei bestimmten Alkoholsorten... man muss es wie sooft leider selbst testen, und gucken wie der eigene Körper reagiert.

Ich merke nichts, wenn ich zu Silvester mal ein halbes Glas Asti trinke. Sonst trinke ich eigentlich nichts bzw. sehr, sehr selten mal, weil ich das einfach nicht brauche.

Paßt aber nicht so recht zum Thema Kurkuma, oder? ^^

Geschrieben

Lupinchen, ich schrieb, bei zuviel B12!

Nicht pauschal bei B12 ;)

Ich hatte vorher keinen Mangel, und daher durch den B-Komplex viel zuviel B12, und das war dann schlichtweg garnicht gut.

Zitat:

"Gegenanzeigen:

Vitamin B12 darf nicht bei Patienten mit

Psoriasis (Schuppenflechte) verabreicht werden. Diese reagieren häufig auf hohe Vitamin B12-Gaben mit einer Verschlimmerung ihrer Symptome."

Quelle (hab einfach mal die rausgepickt, weils die erste war, gibt aber noch mehr): http://www.reformhaus-fachlexikon.de/vita_mine/VitaminB12.php

...also im Beipackzettel steht davon nichts und auch meine Ärzte haben dazu nichts gesagt. Ich denke aber das mein Mangel schlimmere Folgen haben könnte, wobei ich kein Mehr an Aktivität -Pso- damals bemerkt habe. Da B12 Mangel auch, fragt mich nicht wo ich das gelesen habe, Demenz fördern soll, muss ich nicht lange überlegen.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

... da dürften die Anmerkungen "xelila" eher richtig sein. Siehe hierzu die Diskussionen - auch hier im Forum - über Regividerm!; wo es in der Fernsehsendung 2009(?) auch um Vitamin B12 ging; - und nicht gehalten hat, was die Creme versprochen hat.

LG

Richard-Paul

Geschrieben

Lupinchen, ja sicher sollte man einen Mangel beheben!

Denke, es geht ja auch wirklich nur darum, dass ein deutliches Übermaß schädlich sein kann - und du hast ja nicht zuviel!

Solange keine Verwertungsstörung vorliegt oder speziellere B12-arme Ernährung ist ein Mangel auch nicht so wahrscheinlich, leider ist B12 trotzdem in sämtlichen B-Komplexen und auch sonst noch in einigen NEM.

Hab mich aber damals auch geärgert, dass solche Infos nicht auf dem Beipackzettel stehen. Im Nachhinein hab ich den Hinweis dann gefunden, als es schon zu spät war.

Naja, man lernt ja nie aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Mal wieder ein Zwischenbericht von mir:

Ich bin am heutigen Tage so erscheinungsfrei wie seit vielen Jahren nicht mehr. Es ist wirklich fast zu 100% verschwunden. Die Pso ist momentan absolut kein Thema mehr für mich. Das ist auch ein Grund weshalb ich weniger im Forum unterwegs bin.

Meine momentane "Medizin" ist:

Morgens:

- 1 Kapsel Omega-3-Öl

- 2 Kapseln Curcumin mit BioPerine

- 1 Kapsel Broccoli-Extrakt

Mittags:

Abends:

- 1 Kapsel Omega-3-Öl

- 1 Kapsel Broccoli-Extrakt

Curcumin-Kapseln: http://www.kraeuterhaus.de/content.php?seite=shop/produkte.php&details=1676

Broccoli-Extrakt-Kapseln: http://www.amazon.de/BroccoMax-Broccoliextrakt-Jarrow-vegetarische-Deutschland/dp/B0013OVTM0/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1406157370&sr=8-5&keywords=broccoli+extrakt

Omega-3-Kapseln: http://www.doppelherz.de/produkte/omega-3-fettsaeuren/doppelherz-seefischol-omega-3-700-mg-120-kapseln.html

Liebe Grüße

Robert

bearbeitet von Kurkuma
Geschrieben

Klingt super Robert, freut mich für dich!

Bei mir läufts nicht so gut.

Zwar ist weiter Stillstand, aber alleine das Curcumin scheints einfach bei mir nicht zu bringen, um Hände und Füße deutlicher abzumildern als bisher.

Zusätzlich nehme ich noch VitC+Zink, dazu aktuell als Kur B2, B3, B6, Biotin, dann schon lange eben Magnesium und D3. Eine Zeitlang auch wieder Fischölkapseln, aber die sind so eklig... ich brings nicht über mich sie weiter zu schlucken. Im Grunde sollte das alles die Haut unterstützen.

Jedenfalls, die Entzündung ist dort einfach zu stark, um sich davon wirklich beeindrucken zu lassen.

Nun hab ich im Schilddrüsenforum einen Thread entdeckt, in dem auf ein Video von Quarks&Co verlinkt wurde, indem es um Autoimmunerkrankungen ging (http://www.youtube.com/watch?v=jo1ikSPKeSQ)

Dort wurde unter anderem ziemlich gegen Ende - ab ca. Minute 39 - berichtet, dass man versucht manche dieser Erkranungen zu behandeln, indem man den Stoff oral zuführt, der vom eigenen Immunsystem angegriffen wird.

Der Darm sendet dann wohl zu diesem Stoff Regulatoren in den gesamten Körper, und die drosseln die Abwehrzellen, woraufhin es zu einer Besserungen kommen sollte.

Im Tierversuch klappt das super, beim Menschen noch nicht immer.

Problem hierbei ist, dass nicht bei allen Erkrankungen genau bekannt ist, welche Zelltypen genau angegriffen werden, und bei einigen sind es auch mehrere.

Bei Rheuma wird so z.B. Kollagen gegeben.

Aber auch wenn es hilft, müßte man es ein Leben lang einnehmen, da die Regulatoren aus dem Darm nur eine begrenzte Lebensdauer haben, und wenn sie absterben schlägt das Immunsystem wieder hart zu.

Kollagen ist ja nun auch in der Haut reichlich, und ich denke, ich werde das mal zusätzlich einfach ausprobieren. Dazu werde ich mir mal Kapseln zu je 1000mg Kollagen schicken lassen, davon soll man 3 am Tag nehmen. Falls es was bringt, und das Kollagen das Angriffsziel meiner Abwehrzellen ist, müßte ich das relativ schnell merken. Ansonsten wars wieder einer meiner Griffe ins Klo.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo xelila,

wie ich schon mal geschrieben habe, war es bei mir eher kontraproduktiv so viel einzunehmen. Vitamine lasse ich fast komplett weg. Ich nehme wirklich nur die genannten Kapseln. Meine Fischölkapseln haben eigentlich keinen Geschmack. Ich nehme sie nicht nur wegen des Omega 3, sondern auch, damit das Curcumin besser aufgenommen wird. Angeblich kann das Curcumin in Kombination mit Öl über das Lymphsystem direkt ins Blut und muss nicht vorher durch andere Organe durch. Sulforaphan und Curcumin scheinen sich gut zu ergänzen. Beide haben den gleichen Wirkmechanismus (Hemmung von IL-1), aber tun dies auf verschiedenem Wege.

Zusätzlich verzichte ich übrigens auf Tee und Kaffee. Ob das eine Auswirkung hat weiß ich allerdings nicht. Wenn man aber bedenkt, dass Koffein ein Hormon imitiert, welches dafür sorgt, dass Adrenalin ausgeschüttet wird (der Körper wird unter Stress gesetzt), dann möchte ich eigentlich nicht weiterhin Koffein konsumieren.

Das mit dem Kollagen klingt interessant. Probiers einfach mal aus. ;) Ich hoffe, dass es da keine Nebenwirkungen gibt. Ich wünsche dir viel Erfolg.

LG Robert

bearbeitet von Kurkuma

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.