Zum Inhalt

Anna_Hol

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe seit Jahren Schuppenflechte und bin jetzt grade dabei meine Ernährung umzustellen. Ist bei euch schon mal eine Antikörperuntersuchung gemacht worden?

 

Danke schon mal für Eure Antworten. Habt einen schönen Tag.

 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

hallo Anna_Hol, wozu eine Antikörperbestimmung? Es ist doch keine Allergie, sondern ein Gendefekt. Zu Ernährungsumstellung gibt es unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen. Mir hat sie z.B. garnichts gebracht.

Geschrieben

Hallo,

meinst du vielleicht eine Blutuntersuchung auf Lebensmittelunverträglichkeiten? Habe ich gemacht und hatte nach diesem Test fast alle nur denkbaren Unverträglichkeiten. Habe auch gut einen Monat Diät gehalten. Hat letztendlich gar nichts gebracht. Außer einem neuen Schub (was nicht an der Ernährungsumstellung gelegen haben muss...). Ich denke auch wie Nüsschen: es liegt in unseren Genen!

Gruß, Zaubernuss

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Antworten. Naja ich dachte, wenn man seine Ernährung umstellt und zumindest die Sachen weg lässt die nicht so super für einen sind (deswegen die Antikörperuntersuchung) würde sich vielleicht was bessern.

Bei mir ist halt das Problem, dass ich die Flechte nicht in "wirklichen" Schüben habe. Ich habe sie immer. Das einzige ist, wenn ich mal Alkohol trinke dann wird es schlimmer, das ist aber auch das einziege was ich an "Genussmittel" richtig festmachen kann als "Überltäter". Bei allen anderen tappe ich im Dunkeln.... ;-(

Geschrieben

Was mir bei Deiner Beschreibung eher einfällt, ist eine Auslass-Diät, auch Eliminationsdiät genannt. "Antikörper" führt irgendwie (zumindest bei mir) in die falsche Richtung, nämlich Antikörper gegen bestimmte Medikamente, die dann nicht wirken.

 

Eine solche Diät wird, wenn ich das richtig weiß, zum Beispiel in der Spezialklinik Neukirchen oder auch bei PsoriSol angewendet - im Rahmen eines Klinikaufenthaltes. Mit viel eisernem Willen kannst Du sie bestimmt auch alleine starten oder einen Heilpraktiker fragen. Im Alltag stelle ich es mir aber anstrengend vor.

 

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung erklärt auch etwas zu dem Thema, allerdings im Zusammenhang mit Neurodermitis.

Geschrieben

Das mit den Antikörpern habe ich aus einem Bericht "Ernährungsempfehlung bei Psoriasis". Naja, für einen Klinikaufenthalt bin ich noch nicht genug "befallen". Aber es ist sicherlich nicht schlecht, wenn man auf seine Ernährung achtet.  :)  Aber vielen Dank für eure Erfahrungen/Meinungen. Ich werde meine Hautärztin am 29.04. mal dazu befragen, mal gucken, von was für Erfahrungen die so berichten kann. Bin im Moment irgendwie ein bisschen verzweifetl/ratlos. Ich glaube ich kriege es nun auch noch an den Fingernägeln... Bisher sind bei mir nur Stellen betroffen die man hervorragend kaschieren kann... Aber die Nägel?! Ist irgendwie ne Katastrophe für mich...

Naja, wird schon.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.