Zum Inhalt

Abnehmen, aber wie?

61loire

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

... die ältere Lupinchen kann ja auch nichts dafür! ... und Ruhrpott ist noch nicht reif genug!

....woher willst Du eigendlich wissen wie alt ich bin?

...und jetzt mal zum Thema zurück!!!!!

bearbeitet von Lupinchen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Richard-Paul

17

• Lupinchen

11

• Supermom

10

• VanNelle

5

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

....woher willst Du eigendlich wissen wie alt ich bin?

Wenn man - auch - Statistiker ist, ist das kein Problem! 

P.S.: Zum Thema "Abnehmen" wolltest Du schon oft zurückkommen; - Deine eigenen Worte sind vergebliche Mühe! 

bearbeitet von Richard-Paul
Geschrieben

P.S.: Ich bin ab 1. Mai wieder für 4 Wochen verreist!

Find ich ja rührend das du sogar während deines Urlaubs an das Lupinchen denkst man_in_love.gif

Geschrieben

Find ich ja rührend das du sogar während deines Urlaubs an das Lupinchen denkst man_in_love.gif

:o Das kann man auch nur verstehen wenn man seine Aussage gelesen hat...

Den Körper und den Geist immer wieder aktiv belasten. :wub:

Geschrieben

Mal zum Thema abnehmen.....

Die fehlende Bewegung ist bei mir ich glaube das Problem, besser noch die Faulheit, denn wie schon geschrieben, wird ohne Bewegung das nix mit Pfunde purzeln. Wer ehrlich ist kennt das....  heute nicht, mache ich morgen, dann übermorgen und dann nächste Woche. Kenne ich zu gut an meiner Person. Diesen Schweinehund zu überwinden gilt es.  Auch das Alter spielt dabei eine sehr große Rolle , was auch bekannt ist.

Der Wohlfühleffekt ist der Wichtigste.  Und der nächste Sommer steht vor der Tür.....und die Badesaison ist eröffnet...

smilie_water_052.gif

Geschrieben (bearbeitet)

:daumenhoch: ...meine Rede!

....und das Leben könnte so schön sein...weniger Gewicht = weniger qcm Haut = weniger Pso :P ....
rein rechnerisch! :)

bearbeitet von Supermom
Geschrieben (bearbeitet)

In der Fastenzeit habe ich bis auf 2 Ausnahmen auf mein Feierabendbierchen verzichtet!

Das brachte mir 4 Kilo weniger und wie meine Frau meinte, auch einen flacheren Bauch. :cool:

Als ich vor 10 Jahren aufhörte zu rauchen brachte mir dass locker 12 kg ein,

aber meine Ärzte meinen das Übergewicht wäre immer noch besser als die Qualmerei!

Und wie cherrymaus schon schrieb fällt es mit dem Alter immer schwerer.

bearbeitet von butzy
Geschrieben

rechnerisch - oder statistisch ? :huh:

Abnehmen ist doch ne ganz einfache Rechnung oder sollte man vieleicht eine Gleichung von machen?

Beim Zunehmen ist es so das man mehr Energie reinsteckt (in den Körper) als benötigt wird und folglich sollte man davon ausgehen das man abnimmt wenn man weniger Energie reinsteckt und dafür dann mehr an Energie rausholt. Bewegung an sich soll ja Energie verbrauchen (hab ich mal gehört....)

Das ist im Grunde alles wenn da nich die große Unbekannte wäre - die Psyche und die Gewohnheit.

Eines der schwierigsten Sachen an sich ist es - alte (Ess) Gewohnheiten aufzubrechen und mit dem aufbrechen ist es nicht getan- noch schwieriger ist es die alten Gewohnheiten durch neue (vorteilhaftere) dauerhaft zu ersetzen.

Ist dann doch wohl eher ne Gleichung mit meheren Unbekannten.

Vor diesem Hintergrund bezweifle ich doch ernsthaft das es ein Patentrezept gibt. Ich denke dass das Abnehmen im Kopf anfangen muss und dort muss dieser Wunsch zu einem Willen fest verankert werden. Dieser Wille wird dann zu einer Art Verhaltenspolizist werden müssen der sofort  in die Gedanken *brettert* und einem dabei ertappt wie man z.B. gerade anfängt sich wieder Kuchen, Süigkeiten & Co gerade schöndenkt nach dem Motto - Eine kleine Ausnahme darf ich ja mal machen. genauso wie er einen dann dazu treibt heute doch um den Häuserblock zu laufen oder seine Sporteinheit zu bewältigen sobald man meint,... man könne sie ja *einmal* ausfallen lassen.

10 min Bewegung am Tag reichen da schon aus.

Die Erwartungshaltung spielt auch eine große Rolle, die einen auch gerne mal die Luft ausgehen lässt und das *Projekt Gewichtsverlust* scheitern lässt.

Geschrieben (bearbeitet)

....ich auch....und ich bin ein Statistikfall und daraus lässt sich mein Alter errechnen, boah. Oh Menno ich wollte doch.....zum Thema zurück!!!!

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Bewegung über 10 Min. hinaus hab ich fast jeden Tag, da ich mit dem Hund mehr als 10 Min. draußen bin. Mir bringt es nur etwas wenn ich ins schwitzen komme, dass passiert mit Aqua-Gym. bei der  Rheuma-Liga auch nicht. Fahrradfahren ist mir ein Graus und laufen auch, liegt wohl auch an der PsA. Also bleibt zzt. nur FDH bis der Magen knurrt. Ich lass ihn knurren und beschäftige mich, dass hilft.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Auch im Wasser schwitzt man - und wenn man Gymnaqstik richtig macht - schwitzt da jeder --- selbst bei Fingergymnastik mit Knetmasse hatte ich schon vor Anstrenung Schweißperlen auf meiner Stirn - aber - wenn man sich nicht richtig anstrengt bzw. das Programm nur flapsig mitmacht- schwitzt man auch nicht.

Geschrieben

:D Dann habe ich heute bestimmt was runter...Wände gestrichen....5 Stunden und 4 Std. neues Handy installiert, wobei ich beim Letzteren mehr geschwitzt habe, als beim Streichen :lol:

Geschrieben

eine Alternative, die man niemandem wünscht -

Kiefervereiterung und Schmerzen ohne Ende trotz Schmerzmittel - das Antibiobika hat geholfen -

nun muss ich noch wieder eine 'Baustelle' angehen - hat mich bis jetzt vier Kilo gekostet - bin aber nicht böse drum - :D -

nee, ihr lieben, der Thread ist wichtig für alle, die wirklich etwas an ihrem Gewicht reduzieren möchten - als bei mir DM festgestellt wurde, habe ich meine Ernährung umgestellt - es war nicht leicht, aber es hat über Jahre funktioniert - ich habe zehn kg abgenommen -

ja, was soll ich schreiben - es gibt im Fernsehen so viele Tipps und auch die Weight-Watcher, wie man immer sie auch schreibt -

ich meine, jeder Mensch sollte das machen, was er für richtig erachtet - und wenn sich ein Mensch sagt, nun möchte ich mein Gewicht reduzieren, dann funktioniert es auch -

ich wünsche euch allen viel Erfolg und Kraft und Durchhaltevermögen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Schön, dass hier wieder übers abnehmen (womit ich kein Problem habe) diskutiert wird.

Beim Schwitzen bitte ich auch zu bedenken, dass wichtige Mineralstoffe mit "ausgeschwitzt" werden und dem Körper dann fehlen!

Wichtig ist auch, was viele schon geschrieben haben (aber sich nicht "überwinden" können), gegen den inneren "Schweinehund" zu handeln (Kopffrage).

LG

Richard-Paul

P.S.: Bin hier in einem Funkloch und kann nur sehr bedingt schreiben.

Geschrieben

.....soso Funkloch aber immer interessiert. Schwitzen gehört zum Leben und Sport, aber wir haben ja hier jemanden der dafür sorgt das wir natürlich......dann für Flüssigkeitszufuhr sorgen, weil wir das ja nicht wissen.

Also wenn ich Aqua-Gym. woanders mache, ist es auch anstrengender als bei der Rheuma-Liga. Liegt schon daran das es dort nur 30 Min. sind und es eher um gelenkschonende Gym. geht. Wir sind da alle immer voll bei der Sache. Das kann ich nur jedem empfehlen der Gelenkprobleme hat, zumindest mal als Einstieg für Sport. Bei uns kann man auch während des normalen Badens im Thermalbad  unentgeltlich an der Aqua-Gym teilnehmen. machen die dort 3-4 Mal am Tag.

Auch die VHS bietet Fitnessprogramme an, man kann vorher Probestunden buchen.So kann man sein Abnehmprogramm mit Sport ergänzen, denn dass bringt schneller einen Erfolg .Es muss nicht immer teuer sein um etwas für sich zu tun.

Sollte das Übergewicht aber ein echtes Problem sein, würde ich mit meinem Arzt darüber reden was sinnvoll und möglich ist. Die Krankenkassen bieten auch durchaus einiges dazu an.

Gruß Lupinchen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen. Ich will hier auch mal meinen Senf zugeben. Ich weiß ich mache mich jetzt eventuell unbeliebt, aber ich habe genau das gegenteilige Problem: Es fällt mir extrem schwer zuzunehmen. Letzte Weihnachten konnte ich durch Muttis Gänsebraten und Co endlich mal 3kg mehr auf die Waage bringen. Die waren nach 1 Woche zu Hause dann wieder weg. Dazu muss ich sagen, dass ich keinen Sport treibe und auch sonst eigentlich sehr faul bin (also mehr Auto fahre als laufe usw). Wer meinen Beitrag über Curcumin kennt weiß auch, dass ich zur Zeit sehr ungesund esse (Fast Food) und dennoch nehme ich kein Gramm zu. Ich habe im Laufe der Zeit so meine Theorien entwickelt warum das so ist.

Ich bin der Meinung, dass es sehr viel auch mit erblichen Anlagen zu tun hat. Meine Mutter und meine Schwester sind genauso wie ich. Mein Vater und meine andere Schwester nehmen hingegen schnell zu. Was aber auch ein erheblicher Faktor und m.M.n. ein super Trick zum Abnehmen ist, ist Ablenkung. Das mag jetzt komisch klingen, aber wenn man in eine Sache vertieft ist (Hobby, Medien, usw) dann wird man auch von Hunger abgelenkt. Mir geht es oft so, dass ich leichten Hunger habe, aber dann sage "Ach naja ich mach das hier noch fertig und dann ess ich was". Und irgendwann sind 1 oder 2 Stunden vergangen. Und manchmal ist der Hunger dann sogar weg.

Außerdem bin ich ein extrem langsamer Esser. Wenn mein Vater seinen zweiten Teller alle hatte, war ich meist noch nicht bei der Hälfte meines ersten. Und auch wenn ich mit Freunden mal essen gehe, müssen diese immer sehr lange auf mich warten. Ich sage dann immer scherzhaft, dass ich lieber auch was schmecke und nicht immer nur runterschlinge. Ganz so krass ist es natürlich nicht.

Zugenommen habe ich meist in Beziehungen. Ich nehme an, weil ich da regelmäßig gegessen habe. Vielleicht isst man da auch mehr, weil man einfach das Ritual "Essen" hat und darauf konditioniert wird zu bestimmten Zeiten zu essen. Wenn ich so an die Urmenschen denke: Die haben nur ab und zu mal was großes gegessen und dann auch nicht regelmäßig, sondern nur ab und an.

Im Moment und auch schon eine Weile ist es so, dass ich nicht frühstücke, mittags wenig esse und abends und teilweise auch nachts richtig viel esse. Das war oft so, dass ich abends 2 komplette Töpfe mit Spaghetti gegessen habe, mittags nur ein halbes Brötchen und morgens nichts. Manchmal mittags auch gar nichts, also nur abends sehr viel. Ich habe oft gelesen, dass abends essen schlecht ist zum Abnehmen. Bei mir schien das aber nicht zu stimmen. Ganz im Gegenteil. Sowieso haben die meisten Ratschläge aus Zeitschriften von angeblichen Ernährungsberatern absolut nicht gepasst. Meist habe ich die Dinge getan, die man vermeiden sollte und die Dinge nicht getan, die man hätte tun sollen. Und dennoch konnte ich nicht zunehmen.

Ich muss allerdings noch sagen, dass ich nicht gern Süßigkeiten oder Obst esse. Ich bin eher der Gemüse-Typ. Ich nehme also kaum Einfachzucker oder Fructose zu mir und beziehe meine Kohlenhydrate eher aus Stärke (Kartoffeln usw). Fleisch esse ich aber recht viel. Aber das scheint sich nicht so stark auf das Gewicht auszuwirken, wie man vielleicht denken mag.

Ansonsten wollte ich aber noch sagen, dass der Grund abzunehmen oft übertrieben ist. Ok wenn es so schlimm ist, dass die Gesundheit oder Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist, ist es natürlich wichtig oder auch wenn es einen psychisch belastet. Aber in der Regel finde ich es eigentlich viel schöner wenn ein Mensch (gerade eine Frau) ein bisschen mehr auf den Rippen hat. Für mich muss eine Frau "fraulich" aussehen und nich wie ein Brett. :) Eine Frau, bei der man den Unterschied zwische Taille und Hüfte nicht erkennt oder um die Taille mit dem kleinen Finger rum kommt, ist auf jeden Fall nichts schönes. Vielleicht ist ja am Ende sogar der Stress, den man sich ums Abnehmen macht, genau der Grund warum man es nicht tut. Ich bin eigentlich der Meinung, dass es am gesündesten ist, wenn man sich und seinen Körper akzeptiert, so wie er ist. Ist gerade bei uns Psos nicht so einfach, ich weiß. :)

bearbeitet von Kurkuma
Geschrieben

... ein super Trick zum Abnehmen ist, ist Ablenkung. Das mag jetzt komisch klingen, aber wenn man in eine Sache vertieft ist (Hobby, Medien, usw) dann wird man auch von Hunger abgelenkt. Mir geht es oft so, dass ich leichten Hunger habe, aber dann sage "Ach naja ich mach das hier noch fertig und dann ess ich was". Und irgendwann sind 1 oder 2 Stunden vergangen. Und manchmal ist der Hunger dann sogar weg.

Diesem Beitrag von Kurkuma möchte ich ausdrücklich zustimmen. - Auch meine Essgewohnheiten sind größtenteils so; -  mit einer Ausnahme:  ich esse sehr, sehr viel Obst und das täglich!

LG

Richard-Paul

Geschrieben

Hallo Kurkuma und hallo Richard-Paul,

vorsicht bin gerade sehr schlecht gelaunt...dieses Thema betreffend...dank den letzten Wochen mit Prednisolonstoß habe ich trotz bewusster Ernährung wieder kugelige schwere 5 kg zugelegt....und da empfiinde ich solche Worte, auch wenn sie sehr freundlich formuliert sind, schon als inneren Hohn! :unsure::(:angry:

Ihr habt beide keine Psa und somit keine Ahnung, wie es ist wenn frau sich bewegen möchte, auch weil frau weiß, es wäre wichtig und nötig...die Schmerzen einen aber glatt umhauen...wie es ist, wenn trotz bewussten essens, jede Kalorie sagt: "Ich setzte mich mal auf deine Hüfte und habe gleich noch wen mitgebracht!"...

Und der super Tipp sich abzulenken, geht auch nur... wenn man single ist...in meiner Familie ist der Küchentisch der Dreh-und Angelpunkt des Familienlebens und da wird auch gegessen und zwar so, dass die, die da alle gute Gene haben oder sich gerade im Wachstum befinden auch satt werden....super... :ph34r: ich denke: "vergiss mal das Essen!" :huh: ...wie bitte, wenn ich dank der Evolution dazu verdonnert bin, zu sammeln und zu jagen und das Feuer warm zu halten und das möglichst regelmäßig....grrrrrrr :angry:

So...nun geht s mir besser :D ...noch zwei Wochen dann bin ich das Prednisolon wieder los....!

Tragt es mit Fassung meine Herren...schön für euch, wenn es nicht ansetzt, aber eigentlich kein wenig sparsam, was muss frau in euch reinstopfen, dass aus euch schlechten Futterverwertern echte Kuschelbären werden? :P:daumenhoch::)

Geschrieben

So...nun geht s mir besser :D ...noch zwei Wochen dann bin ich das Prednisolon wieder los....!

Tragt es mit Fassung meine Herren...schön für euch, wenn es nicht ansetzt, aber eigentlich kein wenig sparsam, was muss frau in euch reinstopfen, dass aus euch schlechten Futterverwertern echte Kuschelbären werden? :P:daumenhoch::)

Mom, sei nicht traurig, alles wird gut.

Belohnt bist du schon jetzt: der liebe Gott hat dich mit einem nie endenden Humor ausgestattet und als Bonus einen  unendlichen Lebensmut draufgepackt.

Hat sich sicher etwas dabei gedacht. :wub:

LG Hucki

Geschrieben

Hallo Supermom,

ich wollte das Thema nicht runterspielen. Ich weiß es ist ein heikles Thema. Wie gesagt in einer Partnerschaft ist es allgemein schwieriger denke ich mal. Man hat geregelte Essenszeiten usw.

Die Evolution kann dir doch nichts anhaben, oder? ;) Lass halt mal die anderen für dich jagen und sammeln.

Aber mal ganz ehrlich gesagt, ist für mich die Tatsache, dass ich halt nicht viel wiege, auch eine unschöne und belastende Sache. Ich weiß darum geht es hier nicht, darum halt ich da auch meinen Mund. :ph34r:

Lass dich nicht unterkriegen. Kommen auch wieder bessere Zeiten und lieber kugelrund als Hungerhaken. :) Ich habe heute an der Edeka-Kasse zur Kassiererin gesagt, dass sie sehr hübsch ist und sie hat bestimmt an die 100kg gewogen. Sie ist nicht wegen der 100kg hübsch, aber trotz der 100kg. ;)

Geschrieben

:D ...lieber Kurkuma,

alles gut...so wichtig ist mein Gewicht nun auch nicht, dass ich mich länger darüber ärgere, als diesen Moment... :) ...ich lasse es kurz knallen und schon ist mein Ärger verpufft...

Die 100kg tangiere ich noch lange nicht...also keine Grund zur Aufregung :daumenhoch:

Meinen Schwiegersohn plagt ein ähnliches Problem wie dich, er wiegt bei 1,90m ca. 60kg...nix bleibt hängen...bei ihm wurde jetzt mal die Darmflora aufs Beste untersucht...bekommt vorerst Folsäure, um die Körperabwehr zu stabiliesieren und dann werden wir weitersehen...

Es erscheint mir recht logisch, dass bei der unterschiedlichen Futterverwertung die Darmbakterien eine sehr große Rolle spielen.

Denke auch, dass sämtliche Medikamente hier mit reinspielen und unsre liebe Psyche...trainiere mal dem eigenem Kopf das Mantra ab ... "Du musst immer schön den Teller leer essen!" oder "Lebensmittel werden nicht weggeworfen!"

Wünsche dir einen schönen Sonntag! :)

Geschrieben

Oha 60kg bei 1,90m ist schon ziemlich krass. So schlimm ist es bei mir dann doch nicht. Aber ja, das mit den Darmbakterien vermute ich auch stark. Nicht alles was man reinschüttet wird halt auch verbaut. :) Antibiotika soll ja auch einen Großteil der Darmflora zerstören. Sind ja auch nur Bakterien und Pilze da unten.

Ich war glücklicherweise schon als kleines Kind ein verwöhnter kleiner Rebell, der trotzig den Teller halb voll gelassen hat und damit durchkam. :D Und das Recht nehm ich mir auch heute noch raus.

Danke ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag! :) Bei uns ist aber scheinbar gerade die Sintflut vor der Haustür... :(

Geschrieben

Ahm - wie kommt ihr nur darauf das Fast Food ungesund ist?

Das ist in keinster Weise ungesund - im Gegenteil!!

Das einzigste was ungesund an Fast Food ist das ist die Gegebenheit das es vorzugsweise Menschen essen die sich nicht bewegen oder körperlich betätigen und deswegen Fett werden,weil fast Food eine Menge Kalorien hat.

(Und jetzt kommt mir nicht mit diesen Selbstversuchen von gewissen Gehirnamputierten - die sich über Monate ausschließlich (Morgens Mittags Abends) davon ernährt haben sprich  - ausschließlich MC Donalds oder Burger King- was kein normaler Mensch macht).

Ungesund ist eher ein *Salat* der als so gesund gilt aber den Nährwert einer Serviette hat (nämlich gar keinen).

Auch sehr viel Obst essen - ist NICHT gesund.

Und bevor jetzt hier welche wieder loslegen wollen - ich habe 6 Monate fast ausschließlich Fast Food gegessen (außer Morgens), ich habe weder zugenommen noch irgendwelche anderen gesundheitlichen Nachteile davongetragen. (Pommes Hamburger & Co. Döner, Pizza, Pasta chinesisch usw.) bei der großen Blutuntersuchung (wo ich keinen Pfennig für zahlen musste) kam heraus das mein Blut - Originalton der Ärztin: Herr Non, ihr Blut ist Super!.

Und ich bin auch 192 cm groß und wog zu der Zeit knapp 79 kg. (ist nun ca. 7 Jahre her)

Geschrieben

..der Ursprung dieser Diskussion war mal die Frage: Wie kann ich abnehmen, wenn meine Bewegung auf Grund der PSA eingeschränkt ist?

Eine ausgewogene Ernährung ist optimal, wenn man den ganz normalen Kalorienverbrauch des Durchschnittsbürgers am Tag hat!

Wenn wir mal all unsere Ernährungsgewohnheiten außen vor lassen, der eine isst lieber Fast Food, der nächste Biosalat, viel Fleisch, wenig Fleisch, gar kein Fleisch.... solange man sich damit wohlfühlt ist doch i.O.

...aber abnehmen funktioniert nun mal nur, wenn wir weniger Kalorien zu uns nehmen als wir über den Tag verbrennen. Und hier sind Ideen gefragt:

Was ist möglich mit Psa?

Ich für meinen Teil habe mir gerade eine Stunde Stepper gegönnt und dazu eine Lovestory geschaut...fühle mich pudelwohl und werde dem Drang nach Energiezufuhr durch Schokolade mal nicht nachgeben sondern mir noch ein Schälchen Tee genehmigen! :daumenhoch::)

Geschrieben

..und werde dem Drang nach Energiezufuhr durch Schokolade mal nicht nachgeben sondern mir noch ein Schälchen Tee genehmigen! :daumenhoch::)

mit einem Schuss Rum darein wirst eventuell genau so glücklich als mit Schokolade. dirol.gif

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.