Zum Inhalt

Bepanthen Wund- und Heilsalbe zum Abschuppen – wer hat Erfahrung?

Dynamosun

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo hat schon mal jemand nach dem Abschuppen Bepanthen Wund und Heilsalbe benutzt wenn mit welchem Erfolg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hab es probiert, mein Arzt hat mir davon abgeraten, da es dieser Film, der sich auf die Haut legt nicht so gut für die Heilung ist :)

Hat auch nicht wirklich was gebracht..

Geschrieben

Aha, liebe Sarah M - ich will weder Dir noch dem Arzt zu nahe treten. Aber Bepanthen enthält Dexpanthenol, ein Wirkstoff, dessen positiver Effekt auf die Wundheilung schon in unzähligen wissenschaftlichen Studien bewiesen wurde. Die fettige Konsistenz und der hohe Anteil an Ölen und Wollwachsen kann sicher helfen, die Schuppen zu lösen und fördert eher die Wundheilung.

Allerdings gibt es hier im Forum viele Tipps und Hinweise zum Lösen der Schuppen - von Olivenöl über diverse Cremes und Salben.

Ich kann übrigens noch Mirfulan empfehlen...

Geschrieben
  Am 13.4.2014 um 09:39 schrieb Cantaloop:

Aha, liebe Sarah M - ich will weder Dir noch dem Arzt zu nahe treten. Aber Bepanthen enthält Dexpanthenol, ein Wirkstoff, dessen positiver Effekt auf die Wundheilung schon in unzähligen wissenschaftlichen Studien bewiesen wurde. Die fettige Konsistenz und der hohe Anteil an Ölen und Wollwachsen kann sicher helfen, die Schuppen zu lösen und fördert eher die Wundheilung.

Allerdings gibt es hier im Forum viele Tipps und Hinweise zum Lösen der Schuppen - von Olivenöl über diverse Cremes und Salben.

Ich kann übrigens noch Mirfulan empfehlen...

Da muss ich ihm Recht geben. Diese Salbe wird auch viel bei Kleinkindern oder Babys eingesetzt. Ein kleiner Kindepo wird damit

von wunden Stellen befreit und geheilt. Also kann es für erwachsen Menschen nicht unbedingt verkehrt sein. :daumenhoch:

Geschrieben

Das will ich auch gar nicht abstreiten..

Er meinte nur, dass es die Poren eher verstopft und das im Zusammenspiel mit der übermäßigen Zellteilung bei Psoriasis nicht gerade förderlich.

Ganz allgemein ist gegen Bepanthen nichts einzuwenden, benutze ich auch. Aber ich hab es auf diesen roten stellen probiert und es brannte nur und es wurde schlimmer.

Sind meine Erfahrungen.. Kann sein, dass sie bei anderen anders laufen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde garnicht auf die Idee kommen Bepanthen auf Pso-Stellen zu schmieren, obwohl ich sie auch in der Hausapo. habe. Sicher ist dort Dexpanthenoldrin -wie inzw. in vielen Produkten,aber ich sehe Bepanthen als reine Wundsalbe an. Wenn nötig nehme ich eine Salbe wie Daivonex oder auch mal Advantan um dann später auf eine Lotion/Creme ohne med. Wirkstoffe überzugehen. Dazu gibt es ja eine Menge und jeder hat da seine Favoriten. Ich persönlich würde auch nie Nivea oder so ganz billiges Zeugs nehmen, allerdings empfiehlt sogar meine Hautärtztin die Produkte von DM und Aldi. Auch eignen sich gut Hautoele, aber da würde ich auch keine Billigprodukte verwenden. Es gibt sie von Eubos, Freioel, Weleda und sicher auch beim Aldi.Ich verwende gern von Spierig Excipal U Lipo Lotio- die haben auch Mandeloelprodukte- oder Widmer Remederm Produkte. Mal muss es fettiger sein, mal eher eine leichte Lotion. Betone aber auch das meine Pso meist sehr gering ausfällt, zzt. eher kaum vorhanden. Nur eincremen muss ich mich trotzdem, denn mein Rheumamittel macht sehr trockene Haut.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Ich weiss schon warum ich mich so auf W E L E D A eingeschworen habe. In vielen Salben und Creme ist mal mehr mal weniger W O L L W A C H S enthalten, wogegen ich seeehr alergisch reagiere. Selbst reine Wolle verstricken ist mir nicht möglich, obwohl meine Jungens sich Socken wünschen....

Shalom, liebe Gr. vons schlappe Punski.

Geschrieben
  Am 12.4.2014 um 13:24 schrieb Dynamosun:

Hallo hat schon mal jemand nach dem Abschuppen Bepanthen Wund und Heilsalbe benutzt wenn mit welchem Erfolg

Zum Abschuppen nicht, aber gegen offene und entzündete Haut hilft es mir gut.