Zum Inhalt

Welche Reha-Klinik für PSO und PSA ?

Gast Berni1960

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen und guten Abend,

bin gerade dabei meinen Antrag für eine Rehamaßnahme bei der Rentenversicherung auszufüllen.

Ich leide an Psoriasis der Haut auf dem Rücken, an beiden Unterschenkel, auf der Kopfhaut und im Ohr.

Zudem an Nagel-PSO an 4 Fingern. 

Mehr plagt mich aber die Psoriasis-Arthritis an Fuß- und Fingergelenken, sowie die Nebenwirkungen von Leflunomid.

Nun meine Frage:

Gibt es eine Reha-Klinik die beide Krankheitsbilder behandelt?

Hat Jemand Erfahrung?

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Berni

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Guten Abend Berni,

ich glaube dafür ist Bad Bentheim gut ausgerichtet, was ich hier so schon sehr viel gelesen und auch gehört habe.

Es kommt natürlich darauf an, wie weit es für Dich entfernt liegt, oder ob eine Entfernung keine Rolle spielt.

Ich selbst war in Bad Salzschlirf. Aber da ich "nur" die Pso an der Backe habe, war es dort für mich die beste Alternative

und hat mir auch anfangs sehr gut getan und geholfen. Aber dazu findest Du hier sehr viele hilfreiche Beiträge.

Ich wünsche Dir schon jetzt gute Erfolge und gute Besserung..

Geschrieben

Hallo Berni,

bei deiner Konstellation ist Bad Bentheim wohl die beste Adresse.

Gerade bei PSA hat sie große Vorteile gegenüber Bad Salzschlirf.

Ich war schon 3 mal in BB und mir wurde immer gut geholfen.

Im Forum gibt es viele Beiträge zu BB, die dir weiter helfen.

Gute Besserung und alles Gute, Uwe

Geschrieben

Moin Berni,

kann dir auch wärmstens Bad Bentheim empfehlen. War über 20 Mal dort. Immer zufrieden.

Denke die Klinik ist bestens für deine Krankheiten ausgerichtet.

Bei mir wurde die PSA erst dort richtig diagnostiziert.

Seitdem geht es mir entschieden besser.

Sicherlich wird es auch noch andere Reha-Kliniken geben, die beide Krankheitsbilder behandeln.

Viel Erfolg good.gif

Geschrieben

Hallihallo, ich habe mehr PSA als PSO....und war in BB...

...sofort wieder...wenn es möglich wäre...einfach genial...super liebes Personal und eine sehr individuell auf dich und deine Zipperleins abgestimmt Betreuung und Behandlung...

Geschrieben

Vorerst mal vielen Dank für eure Antworten.

Nach genauerer Recherche habe ich nun gesehen, dass Bad Bentheim auch eine rheumatische Abteilung hat, war wohl schon etwas spät gestern Abend.

Die Erfahrungsberichte hier im Forum und die Homepage der Klinik haben mich dazu bewogen, Bad Bentheim als Wunsch-Klinik anzugeben.

@cherrymaus:

Die Entfernung spielt eigentlich keine große Rolle, hauptsächlich weit weg von zuhause. ;)

Nun hätte ich doch noch eine Frage an die erfahrenen "Rehabilitanden" hier im Forum:

Ist es sinnvoll die Stellungnahme von meinen beiden Fachärzten (Hautarzt und Rheumatologe) dem Reha-Antrag beizufügen?

Erhöht dies die Wahrscheinlichkeit der Genehmigung des Reha-Antrags?

Die Beantragung wurde von meinem Hautarzt angeregt und auch angefordert.

Ansonsten wünsche ich allen hier ein geruhsames und beschwerdefreies Wochenende.

Gruß

Berni

Geschrieben

Hallo Berni

Sinnvoll ist das immer. Habe ich immer von meinem Dermatologen schreiben lassen. War ja eh klar ersichtlich.

Ein formloses Schreiben hat genügt.

Danach mit dem Antrag zu Krankenkasse, die leiten das dann zusammen mit den nötigen Stempeln usw. eventuell

zum Rentenversicherungsträger weiter.

Eventuell mußt noch zu einem unabhängigen Gutachter. Der macht allerdings nur die nötigen Voruntersuchungen, Blutbild,

Urin, Blutdruck usw. und gibt das dann weiter. Im großen und ganzen soll der nur deine Rehatauglichkeit feststellen.

Da du ja scheinbar noch nie eine Reha hattest, sehe ich kein Problem mit einer zügigen Genehmigung.

Viel Erfolg good.gif

Geschrieben

Okay VanNelle,

dann werde ich die Sache mal angehen. Für den Fall dass sich noch Fragen ergeben, werde ich mich ggf. noch mal an euch wenden.

Gruß

Berni

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde immer via Facharzt eine Reha beantragen, dann läuft das i.dR. problemlos. Man muss heute nur zu einem Vertrauensarzt wenn man keinen Facharzt hat der den Antrag begleitet. Den stellt dann die DRV, würde ich also nicht empfehlen. Der Gutachter kommt ggf. nur ins Spiel wenn man in einem Widerspruch muss. Außerdem sollte man seinem Arzt bitten es zeitnah auszufüllen und zu versenden, sonst könnte es dort unnötig lange rumliegenliegen.  Mein Arzt war da immer fix und hat es rasch direkt an die DRV gesandt. Von meinem Rheumatologen habe ich dann meinen Unterlagen noch eine kurze Stellungnahme von ihm hinzugefügt, sicher ist sicher. Nun noch deine Unterlagen ausfüllen und ab zur DRV. Dann weißt Du wenigstens das Dein Part erledigt ist. Ggf. an den Wunsch für eine bestimmte Klinik denken. Den Termin gibt bei Genehmigung dann die Klinik vor, den kann man aber auch absprechen. Nach 2 Wo. sollte die Eingangsbestätigung der DRV vorliegen, sonst nachfragen, könnte dort sonst auf Halde liegen. Die Krankenkasse habe ich noch nie in Anspruch genommen, könnte aber auch klappen. Die Vordrucke habe ich mir von der DRV zusenden lassen, so hat man alle Infos gleich zusammen.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Soooooo geschafft.

Habe heute meinen Reha-Antrag komplett bei meinem Hautarzt abgegeben, der ihn zusammen mit seinem Befund an die Rentenversicherung, 

noch diese Woche weiterleiten will.

Auch er meinte Bad Bentheim wäre die beste Lösung und seiner Meinung nach bekäme ich die Reha auch ohne Probleme.

Ich bedanke mich nochmal recht herzlich für eure Tipps.

Über das Ergebnis werde ich hier dann berichten.

Gruß Berni

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Berni,

eine gute Wahl mit Bentheim.

Habe auch PSO mit PSA und war schon einige mal in der Klinik.

Ich werde auch wieder ab nächster Woche in Bentheim sein.

Falls Fragen hast, ich kenne die Klinik bestens.

Komme aus der Vorderpfalz und gehe als bei euch in der Gegend zur Jagd.

Bist Du zufällig Funkamateur ?  Bin DF4IK

Gerd

bearbeitet von gerd
Geschrieben

Na dann wünsche ich Euch zwein gute Erholung und erscheinungsfreies Wiederkommen. :D

Genießt die Therapie und den sonnenreichen Monat Mai und Juni, denn bei Berni wird es wohl schnell gehen, denke ich ..... :daumenhoch:

Geschrieben

Bis jetzt noch keine Nachricht von der DRV, bin aber voller Zuversicht auch noch im Sommer in Bad Bentheim anzutreten.

@Gerd

Dann wünsche auch ich dir gute Erholung und viel Weib...ähm Waidmannsheil, wenn auch in fremden Revieren. :daumenhoch:

Nein Amateurfunker bin ich nicht, aber mit "Voderpfälzer Fanta" kenne ich mich aus am liebsten trocken und kühl.

Gibt es eigentlich den alt-ehrwürdigen Kurschatten noch? Kannst mir als Hinterpfälzer ja mal berichten.

Ansonsten kannst du mir auch eine PN schicken, falls unser Kostenträger hier mit liest.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Berni,

ich habe bei einem Jagdkollegen in Bentheim ein Fahrrad reserviert und habe genug Fanta im Kofferraum dabei, der Rest ist offen.

Kennscht uns Pälzer jo.

In Samern und Waldseite ist Schützenfest und sonst werden wir schon schauen, wo der Barthel den Most holt.

http://www.schuetzenverein-samern.de/

http://www.waldhoek.de/

Wenn eine Zusage bekommst und mit Laptop in BB ( mit USB Stick )anrückst, bestelle bei der Anmeldung ein Zimmer in Bettenhaus 6 oberste Etage. Am besten läuft dort das D1 und D2 Netz., Ich hatte immer ein USB Verlängerungskabel für den Stick dabei.

Ein eigener Flachbildschirm mit 66 cm ist auch besser als das 37 cm Leihgerät für viel Geld.

Liebe Grüße

ins PS Land

Gerd

bearbeitet von gerd
Geschrieben

Bis jetzt noch keine Nachricht von der DRV, bin aber voller Zuversicht auch noch im Sommer in Bad Bentheim anzutreten.

@Gerd

Dann wünsche auch ich dir gute Erholung und viel Weib...ähm Waidmannsheil, wenn auch in fremden Revieren. :daumenhoch:

Nein Amateurfunker bin ich nicht, aber mit "Voderpfälzer Fanta" kenne ich mich aus am liebsten trocken und kühl.

Gibt es eigentlich den alt-ehrwürdigen Kurschatten noch? Kannst mir als Hinterpfälzer ja mal berichten.

Ansonsten kannst du mir auch eine PN schicken, falls unser Kostenträger hier mit liest.

....da bist Du aber sehr optimistisch. Es ist gerade Reha-Hochsaison und bald folgen die Sommerferien, wo einige fahren damit die Kinder mitkönnen, oder Partner aufpassen können.

Nach 2 Wochen sollte die Eingangsbestätigung von der DRV bei Dir sein, enthält auch die Eingangs-Nr. Bei mir kam die Eingangsbestätigung auch schon mal zusammen mit der Bewilligung am selben Tag an, aber in 2 Umschlägen....immerhin.

Gruß Lupinchen

die zzt. lieber nach Italien fährt als zur Reha, ist aber auch nicht nötig.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank noch für die Tipps.

Und wenn es im Sommer nicht klappt, fahre ich eben im Herbst, dann kann aber Gerd nicht, der ist dann bei der Fanta-Ernte.

Heimische Getränke werde ich mit Sicherheit auch noch mitnehmen, ansonsten die Gefahr groß ist, dass ich auch noch Plaques

auf Gaumen, Speiseröhre und Magenschleimhaut bekomme.  :)

Und zuletzt sei noch gesagt, bevor ein Pfälzer Solewasser trinkt, lässt er sich lieber den Durst chirurgisch entfernen.

Doch zuerst muss die Reha-Maßnahme mal bewilligt werden, da haste recht Lupinchen.

Grüße aus der Hinterpfalz

Berni

bearbeitet von Berni1960
Geschrieben

.....Solewasser trinken...igitt. Aber das dortige Wasser zum Abfüllen ist echt OK und man soll ja viel trinken. Es eignet sich auch gut zum Kaffeekochen. Also Trinkflasche mitnehmen, hält das Wasser kühl.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin seit heute neu hier.

Ich habe meinen Reha Antrag am 26.03.2014 bei der DRV getsellt. Anstatt einer Bestätigung des eingangs, erhielte ich direkt die benachrichtigung der Bewilligung.

Bad Bentheim....

Heute erhielte ich eine Bestätigung der Klinik. Am 17.06. 2014 darf ich anreisen.

Bin sehr gespannt :)

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich kann von mir nur sagen Bad Bentheim ist eine Top Klinik. ich werde ab dem 16.06.2014 dort sein als Akutpatient.

gruß Thomas

Geschrieben

Hallo! Da ich in Bayern wohne, ist BB doch recht weit weg...hat jemand Erfahrungen mit etwas südlicher/östlicher gelegenen Kliniken? Logisch auch für PSO und PSA.

Danke für Tipps! LG, bibilein

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo! Da ich in Bayern wohne, ist BB doch recht weit weg...hat jemand Erfahrungen mit etwas südlicher/östlicher gelegenen Kliniken? Logisch auch für PSO und PSA.

Danke für Tipps! LG, bibilein

Die Kombination ist schwierig und soweit weg ist BB nun auch nicht. Für mich ist die Entfernung zweitrangig wenn es um Qualität geht. Wenn die PsA vorangig behandelt werden soll würde ich das Rheumazentrum Oberammergau empfehlen, die behandeln auch die Pso mit. Allerdings nur konsolidarisch. In der TOMESA haben sie auch gute Therapeuten, aber sie ist eher eine Hautklinik. Wobei die meisten Hautkliniken oft ein gutes physikalisches Programm bieten und ggf. Ärzte mit Zusatzausbildung für Rehamedizin haben. Da muss man mal auf deren Webseiten stöbern.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Danke, Lupinchen, sicher geht die Qualität vor, aber knapp 750 km und 6,5 Stunden sind halt doch eine Menge. Ich werde mal ein wenig auf den Websites stöbern.

Kennt jemand die Franken-Klinik in Bad Windsheim? Ich hätte gerne eine Therme dabei.

LG, bibilein

Geschrieben

Hallo ich kann dir die spezialklinik Rötz (Bayern)

Nahe legen die haben gute ärzte dies klinik ist auf hautkrankheiten spezialisiert.

Dort werden neben ernährung umstellungen und andere formen der therapieh

Angeboten.

Ich Selber war ca 5 wochen dort.

Mit kleinem erfolg.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
    PSO & PSA
    Neue stellen sich vor
    Nun, dann möchte ich mich auch einmal vorstellen. Mein Name ist Ferid Bernd, die meisten nennen mich Bernd, von m...
    Ich leide neben meiner Psoriasis PSO & PSA auch an einer Bipolaren Störung und muss/soll neben dem Bilogica Nepex...
    Mal zur Diskussion das Video bei YT mit gewagtem Titel: Schuppenflechte und Psoriasis-Arthritis sind längst heilb...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.