Zum Inhalt

Psoriasis jetzt an allen Gelenken und schon seit 2 Jahren nen unbefristeten Behindertenausweis

schuppengespenst1

Empfohlene Beiträge

schuppengespenst1
Geschrieben

Hallo bin neu hier. Hab das Forum durch Zufall gefunden. Hat jemand auch so einen Fall? Mir kommt es so vor als hätte mir mein Arzt etwas verschwiegen habe hier gelesen das man durch psoriatis keine 50 prozent bekommt und schon garnicht unbefristet.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Schuppengespenst,

was ist Dein Problem? Aus dem kurzem Beitrag ist das nicht zu erkennen.

Grüße

schuppengespenst1
Geschrieben

Entschuldige bitte. War gestern abend schon zu müde und voller Angst. Da ich gelesen habe das nienand mit der psoriatis 50% hat habe ich weiter gelesen und festgestellt das mein Krankheitsbild schlimmer ist als angenommen. Ich dachte das es zu dem normalen krankenverlauf dazu gehört als ich dann gelesen habe das es eine andere Form ist wenn die gelenke betroffen sind die Ohren der Steiss der Kopf der Rücken das Gesicht wird es mir anders. Und das schlimmste das mir die Knien und Hände oft weh tun. Hab eine Familie mit 2 Kindern und arbeite am Bau. Ich habe EExistenzängste.was soll ich machen wenn ich die Arthritis habe

Geschrieben

Entschuldige bitte. War gestern abend schon zu müde und voller Angst. Da ich gelesen habe das nienand mit der psoriatis 50% hat habe ich weiter gelesen und festgestellt das mein Krankheitsbild schlimmer ist als angenommen. Ich dachte das es zu dem normalen krankenverlauf dazu gehört als ich dann gelesen habe das es eine andere Form ist wenn die gelenke betroffen sind die Ohren der Steiss der Kopf der Rücken das Gesicht wird es mir anders. Und das schlimmste das mir die Knien und Hände oft weh tun. Hab eine Familie mit 2 Kindern und arbeite am Bau. Ich habe EExistenzängste.was soll ich machen wenn ich die Arthritis habe

...dann solltest du schnellstmöglichst einen Termin beim Rheumatologen festmachen und dich behandeln lassen. Man kann eine Menge an Beweglichlkeit erhalten, wenn das ganze richtig behandelt wird.

Gute Besserung!

Herzlich Supermom

Geschrieben

Hallo Schuppengeist

Supermom hat recht, schnellstmöglich zum Rheumatologen es gibt verschiedene Therapien mit denen man die Psoriasis-Arthritis behandeln

kann. Du musst nur schnell genug handel bevor die Gelenke zerstört werden, denn was einmal zerstört ist bleibt so. Ich weiss wovon ich rede ich habe diese Krankheit seit ich 7 Jahre alt bin und bin nun 40 Jahre, meine Zehengelenke sind total zerstört (dh. die Gelenke sind zusammengewachsen und somit unbeweglich). Aber keine Angst ich Arbeite trotzdem 100 % und das geht ganz gut, wenn man die Diagnose bei mir früher gestellt hätte und die Medikamente dazumals schon auf dem heutigen Stand gewesen wären hätte man die Gelenke sicher retten können. Also verlier keine Zeit geh zum Rheumatologen und alles kommt gut.

Gute Besserung und alles Gute

Reschu

Geschrieben

Hallo,

im Internet findest Du Gdb-Tabellen, und unter Psoriasis steht:

-bei andauerndem ausgedehnten Befall oder stark beeinträchtigendem Befall (z.B. an den Händen)       Gdb 30 - 50

Du siehst also, dass es 50 % geben kann. Dein Arzt hat bei seiner Stellungnahme gut argumentiert. Das gleiche gilt für die Dauer. So brauchst Du nicht alle Jahre wieder Deinen Behindertenausweis verlängern lassen.

Die Anderen haben Recht, als sie Dir geraten haben, einen Rheumatologen aufzusuchen. Nur so kannst Du Unsicherheit und Ängste verlieren. Du solltest Dich jedoch bis zum Ergebnis nicht verrückt machen! Versuche Dich abzulenken und nicht immer an die Krankheit zu denken. Wer weiß, was dabei herauskommt.

Du weißt sicher, dass die Haut, unser größtes Organ, eng mit unserer Psyche zusammenhängt. Das heißt, die Haut spiegelt unsere psychische Verfassung.

Das klingt vielleicht in Deinen Ohren übertrieben, doch ich musste es auch lernen.

Ich grüße Dich

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich "antikes Wesen" habe ja bereits 80% und bin auf Grund der (nun schon über 60 J.) Pso seit 1997 unbefristet berentet. :-) !!