Zum Inhalt

.....habt ihr auch Angst?

Lupinchen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke auch dass die USA kein Vorbild und zwar in keiner Weise war und ist. Bin auch gegen TTIP.

Ein Blick nach Skandinavien macht aber Sinn und zwar nicht nur wg. der Asylpolitik. Manches gibt es schon warum nicht einmal etwas übernehmen wenn es sinnvoll ist.

@Matjes

Wenn man Angst hat vor Mitbewohnern, deren Auftreten manchmal eben aggressiv ist, dann ist das Ansprechen sicher nicht sinnvoll. Ansonsten kann es eine Bereicherung sein, wie Du schon anmerkst, wenn man sie einbindet und ggf. sogar um Nachbarschaftshilfe bittet (Blumen gießen, Katze füttern usw.) Ich habe schon erlebt, dass dann ein Strahlen über ein Gesicht ging.

Zynisch ist aber auch hier in Bayern die Äußerung einer Politikerin, dass Asylbewerber schnell in Wohnungen vermittelt werden sollen. In welche bitte, gerade in München? Dort finden Deutsche Normalverdiener schon keine. Bietet nur wieder Raum für Immobilienhaie, eine Wohnung in kleine Löcher aufzuteilen um möglichst viel Miete rauszupressen. Die allerdings dann ja von der entsprechenden Behörde bezahlt wird, ohne Kontrolle versteht sich.

200.000 hört sich sicher viel an, auch für mich. Wichtiger als die Zusage scheint mir aber, dafür zu sorgen das die Kommunen dann auch bereit sind. Die Zeit der Zelte ist wohl vorbei.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Da stimme ich dir zu.

Echt, bis heute? Das ist mal ein interessanter Fakt. Danke für den Link.

Liebe Grüße

Antje

Ja,tatsächlich- fand ich auch kaum zu glauben-

war kürzlich in A auf Schloss Goldegg bei St Johann, im Museum in Radstadt und auf den Touriburgen Hohenwerfen  und Hohensalzburg.

Dort kann man verschiedene  Dokumentationen  und Ausstellungen  dazu sehen. Dort wird es so berichtet.

Liebe Grüsse

Siggi 

Geschrieben

Angst, Imigration ..... es sind Themen, die auch im Wartezimmer aufgegriffen werden. War gestern beim Hautarzt in einem vollen Wartezimmer, wo die Leute heftig diskutiert haben, eigentlich ungewöhnlich für Niederbayern-Leute. Also bewegt es die Gemüter.

Geschrieben

hallo, ihr lieben -

der Thread heisst, wovor habt ihr Angst -

ich möchte nun nicht alles auseinanderpflücken, ist es vielleicht ein bisschen Unmut, Sorge, oder ist meinerseits ein Umdenken angebracht -

ich empfinde es so, wie ich geschrieben habe - und ich möchte noch einmal betonen, dass ich nichts gegen unsere ausländischen Mitbürger habe, keinesfalls. Hier in unserem Stadtteil wohnen wirklich nette Ausländer, zu denen ich auch Kontakt habe - es ist nicht so, dass ich mich total abschotte und alles schlecht mache. Bei uns im Haus wohnen leider einige Junkies und Alkis und die verdrecken den Eingang - der Hausmeister weiss Bescheid - aber wer will sich schon mit solchen Stiernacken anlegen - ich nicht !! Wir grüssen uns und das war es dann auch - aus allem weiteren halten wir uns raus - gut, das ist unsere 'persönliche' Lebenssituation in diesem Haus -

die Wohnungen sind wirklich schön und inzwischen bin ich so 'abgehärtet' , dass ich über die zerbrochenen Bierflaschen im Eingangsbereich hinwegsteige - aber es stinkt hier echt wie in einer Kneipe - es ist nicht jeden Tag so, aber dreimal im Monat kommt es schon vor - heute stank der Fahrstuhl wieder nach Pisse und jemand hat sich erbarmt, ein Parfüm reinzusprühen -

ich hatte Atemnot bekommen und bin zwei Etagen vorher aus dem Fahrstuhl geflüchtet und bin die Treppen nach oben gegangen -

trotzdem ist meine Meinung, dass sich die Flüchtlinge hier integrieren sollten und nicht so, wie man täglich liest, dass die Kriminalrate steigt. Der Wohnraum wird knapp für viele Studenten, die hier preiswerten Wohnraum suchen und ich bin auch nicht dafür, dass Flüchtlinge dauerhaft in Containern untergebracht werden, aber wie soll das denn auf Dauer gehen ?

Und ich setze noch einen drauf, weil es meine Meinung ist -

Bremen wird immer weniger interessant, es ist eine schöne Stadt - aber die Kriminalrate steigt durch Bedrohung in der Stadt -

ich möchte niemals sagen müssen, dass ich zur falschen Zeit am falschen Ort war -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Antje -

dein Beitrag Nr. 85 -

wir haben uns dafür eingesetzt, dass die Küche hier erhalten bleiben konnte. Eine Stadtteilküche, die auf Bestellung immer frisch und lecker gekocht hat - eine Waschküche war in dem Gebäude und Treffen für Menschen jeder Hautfarbe und Herkunft - es wurde Kinderkochen gemacht usw.usw.

leider hat es nichts genützt, denn das Haus wurde geschlossen - wir haben uns arrangiert mit allen Menschen hier aus dem Stadtteil - egal, ob Russen, Polen, Türken oder Deutschen -

das konntest ja nicht wissen, ich bin kein 'Sesselpuper' - ich arrangiere mich hier schon - auch als Rentner sollte man nicht den Kopf in den Sand stecken - dann guckt immer noch der Po raus und der Tritt darein tut weh -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Angst vor Kriminalität- unangebracht?

Meine Schwester rief mich gestern völlig aufgelöst an:

http://www.berliner-zeitung.de/polizei/sparkasse-in-berlin-mariendorf-schliessfach-raeuber-sprengen-bank-in-die-luft,10809296,28774052.html

So wohnt in dem Haus- genau 3 Tagen über dem Schaufenster im Bild.

Sie ist sehr verängstigt, hat mehrere Stunden auf der Strasse gestanden, und fragt sich, welche Menschen so einfach ein Wohnhaus mit Menschen  sprengen. Die Sprengladung war wohl zu hoch berechnet.

Momentan erreiche ich sie nicht mehr, ich weiss nicht, wo sie sich jetzt befindet. Eine Freundin ist zu ihr unterwegs.

Ich mache mir grosse Sorgen.

Liebe Grüsse

Siggi

Geschrieben

.....wohl berechtigt. Wünsche Deiner Schwester alles Gute, dass muss man ersteinmal verdauen.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Danke Lupinchen,

seit gestern Abend haben wir Kontakt- sie haben nach vor kein Telefon, und kein Wasser an  den letzten zwei Tagen.

Heute ist eine Freundin bei ihr- und wir haben Kontakt über Handy. Einige Mieter mussten ihre Wohnung verlassen.

Sie hatte Glück , und durfte bleiben.

Weil sie als erste unten war - Frühaufsteher- kommt jetzt häufiger die Polizei. Bloss- als schwer sehbehindert ist es mit dem Beobachten

von Fluchtautos schlecht- sie hätte nicht mal erkannt, wenn die Verbrecher auf Elefanten geflohen wären :cool:

Hoffe nur, dass sie jetzt nicht anfängt, sich einzuigeln. Bisher war sie tagsüber immer unterwegs.

Liebe Grüsse

Siggi

Geschrieben

hallo, sgbhd -

das ist ja grauenvoll, so etwas mitmachen zu müssen -

wenn ich das lese, dann wohne ich hier wirklich entspannt - upppps -

ich wünsche deiner Schwester ein 'dickes Fell ' und viel Kraft -

Geschrieben

Danke Bibi-

ist alles wieder im grünen Bereich- nur das Telefon geht nach wie vor nicht. Und Handy ist für sie als fast Blinde zu schwierig. 

Also bin ich auf Infos von Freunden und Bekannten angewiesen. Geht aber alles gut. Hoffe, bleibt nix nach.

Ständige Angstzustände würden die Lebensqualität sehr eingrenzen.

Liebe Grüsse

Siggi

Geschrieben

hallo, sgbhd -

ich wünsche dir wirklich alles Gute -  und deiner Schwester selbstverständlich auch -

habt ihr schon einmal überlegt, deiner Schwester ein Notfalltelefon anzuschaffen - ich weiss nicht, ob es so heisst - es ist mit einer Station verbunden, die dann sofort kommt, wenn man mal hinfällt und sich nicht helfen kann - aber man sollte das kleine Teil immer bei sich haben - und besonders für sehr stark sehbehinderte Menschen ist eine ganz dicke dran -

ich kann es nicht so richtig erklären, hoffe aber, dass du mich verstehst -

Geschrieben (bearbeitet)

ich möchte  sagen, dass eine dicke und fühlbare Taste für stark sehbehinderte Menschen ist -

als Notruf -

das kannst du deiner Schwester doch andenken -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

hallo, siggi-

mein 'Mann' ist auf einem Auge blind und hat auf dem noch einigermassen Auge ein Doppeltsehen -

entschuldige  bitte, aber ich bin sein sehr aufmerksamer Blindenhund -

ich finde das keinesfalls witzig - es ist sehr ernst -

ich bin so ratlos  und traurig -

Geschrieben

@Bibi

ich habe mit meiner blinden Grossmutter bis zum Ende zusammengelebt, und  für meine Schwester die Wohnung blindengerecht eingerichtet.

Den Notruf kenne ich- braucht sie noch nicht. Sie ist gut vernetzt, und kümmert sich noch um andere ältere Mieter im Haus.

Du kannst gut nachvollziehen, wie sich eine Sehbehinderung auswirkt. Die meisten normalsichtigen Menschen können es sich nicht vorstellen,

da sie keinen Kontakt zu solchen Behinderten haben. Aber es gibt heute schon viel mehr Hilfe als früher- z.B. die Daisyhörbücher vom Blindenverein.

Eine grandiose Erfindung.

Liebe Grüsse

Siggi

Geschrieben

Die Angst vor einem Rückfall des Brustkrebses ist in meinem Unterbewußtsein fest verankert. Sobald irgendeine Kleinigkeit am bzw. im Körper auftritt, läuten die Alarmglocken. Da hilft nur eins: abklären lassen, bis sich Gott sei Dank alles nur als Fehlalarm herausgestellt hat. Also Angst ist bei mir ein guter Warner geworden.

Geschrieben

hallo, Waldfee -

Angst is ein guter Warner geworden - das kann ich nachvollziehen -

eine Freundin von mir ist mit der Diagnose Brustkrebs gestorben, eine andere Freundin hat den Brustkrebs besiegt durch mehrere OP's  aber sie hat durch die Chemo alle Haare verloren und das muss man auch erst einmal verkraften -

mein Schwager hatte Nierenkrebs - es war eine grosse Sorge, aber inzwischen geht es ihm besser -

ach, Waldfee - da geht es mir ja noch gut - ich wünsche dir ganz  viel Kraft und Durchhaltevermögen -

und liebe Grüsse - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi, ich wollte damit nur sagen, daß Angst ein großes Bild einschließt. Angefangen von der Weltangst mit den unterschiedlichsten Facetten bis zur kleinen persönlichen Angst, die eben auch groß werden kann. Danke für Deine Wünsche. Mir geht es gut. LG Waldfee

Geschrieben

hallo, sgbdh -

ja, die kostenlosen Bücher vom Blindenverein geben vielen Menschen Kraft - und das ist gut so !! Naja, ob es nun die Daisybücher sein müssen .....  aber jeder soll soll glücklich werden.

Mein Mann und ich haben versucht irgendwie darzustellen, wie es einem Menschen geht, der auf einem Auge blind ist und auf dem anderen Auge noch ein Doppeltsehen hat -

entschuldige bitte, wir haben nur ein Auge von mir dunkel gemacht mit Küchentüchern - ich fand das überhaupt nicht lustig und so soll es auch nicht gemeint sein -

ich bin überall gegengerappelt und hatte blaue Flecken und sogar eine kleine Schmarre an der linken Augenbraue -

man kann es nicht nachvollziehen, wenn man sich nicht selbst einmal in die Situation versetzt hat -

ohne Worte - aber ich bin um eine Erfahrung reicher -

Geschrieben

hallo, Waldfee -

ich weiss es ja und habe es verstanden -

es geht auch um die kleinen Dinge, wenn ich das mal anmerken darf - heute wollte ich aus dem Fahrstuhl raus und eine ganze Familie hat mich fast an die Wand gedrückt, weil sie in den selbigen reinwolllten -

ich kann ja nur lachen - entschuldige bitte, aber das kam mir gerade in den Kopf - wie blöde ist das denn - hmmmmm -

ja, man darf einfach nicht alles so ernst nehmen - ich arbeite daran -

ganz liebe Grüsse sendet dir - Bibi -

Geschrieben

@Bibi

Daisy ist das Abspielgerät- extra entwickelt für Blinde, die herkömmliche Geräte nicht bedienen können. Ansonsten bekommt man kostenlos per Post immer wieder neue Hörbücher, wenn man die alten zurück gesendet hat. Man schmeisst sie nur unfrankiert in den nächsten Postkasten. Und man hat eine persönliche Liste, woraus dann freie Bücher neu zugesandt werden- ein geniales System. Meine Schwester " liest" vorwiegend Geschichtsbücher, Biographien und Reiseberichte.

Tja, und mit der ganz normalen Rücksichtslosigkeit muss man fertig werden. Ich benutze sehr viel " Bitte Danke ", lasse Menschen vor etc., und hoffe immer, dass die Höflichkeit zurückstrahlt- es funktioniert häufig auch.... :)

@Waldfee

Angst ist ein vielschichtiges Gefühl- die ganz persönliche - vor Krankheit, Kriminaltät,Arbeitsplatzverlust etc. - begründete Ängste, die auch schützen.Man unternimmt was,

und handelt. Überlegt, ergreift Massnahmen.

Und die diffusen Ängste, die uns hilflos  machen, weil wir keine Handlungsmöglichen dagegen haben. Wir sehen, es passiert Schreckliches und  Bedrohliches, können aber nichts unternehmen.

Liebe Grüsse

Siggi

Geschrieben

hallo, sgbhd -

au weia, schon wieder ein dicker Fettnapf - 'Daisy' -

duck und weg - aber vielen Dank für die Aufklärung, ich bin ja lernfähig -

Geschrieben

Ist doch egal, :D

Hauptsache ist doch, dass es das gibt- und woher sollst Du es wissen- ist so speziell. Selbst Herr Gockel kennt es nicht.

Liebe Grüsse

Siggi

• 3 Wochen später...
Geschrieben

hallo, ihr lieben -

habt ihr keine Angst mehr -

ich habe Bedenken und Sorgen und auch Angst vor meiner Untersuchung beim Neurologen wegen meines Nervenschadens im linken Bein und der Schmerzen in der linken Hüfte - Termin ist im Januar -

nee, vor der Untersuchung habe ich keine Angst, aber vor dem Ergebnis - aber ich warte ab, bleibt mir ja auch nichts anderes übrig -

Geschrieben

...doch denn der Krieg im Nahen Osten und Ukraine geht ja weiter. Und nur weil es kaum noch Berichte über Ebola gibt....sterben ja auch weiterhin Menschen daran.

Eine ganz andere Angst kommt zzt. bei mir auf, nach der 2. Injektion von Simponi....keinerlei Wirkung. Im Gegenteil die PsA ist schlechter geworden und die Entzündung im Knie so schlimm, dass ich es wohl wieder punktieren lassen muss. Na mal sehn ich kann das Biologic ja noch mal wechseln, habe Termin beim Dok Anfang Dez. Wenn es nicht besser wird werde ich wohl eine Reha einreichen. Diesmal aber Schwerpunkt wg. PsA. Mein Favorit ist da das Rheumazentrum Oberammergau.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Hallo Lupinchen, es tut mir leid, daß Du trotz Medis eine Verschlechterung Deiner Gelenke erfahren mußt. Oberammergau hat einen sehr guten Ruf. Da bist Du bestimmt in guten Händen. LG Waldfee