Zum Inhalt

Heimbestrahlungsgerät von der AOK

bruderluki

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Hat schon jemand ein Heimbestrahlungsgerät von der AOK bezahlt bekommen. Meines haben Sie diese Woche abgelehnt, mit der Begründung zu gefährlich, es besteht Verbrennungsgefahr deshalb nur unter Ärztlicher Aufsicht.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Habe einen sogenannten Lichtkamm für den Kopf von der AOK genehmigt und gestern von einer Firma zugesandt bekommen.

Geschrieben

hallo, bruderluki -

sollte es sich um ein Ganzkörper-Bestrahlungsgerät handeln, dann ist die Aussage sicherlich richtig seitens der AOK.

Meine Krankenkasse hat mir auch vor Jahren den Lichtkamm genehmigt und ich habe nur € 10,-- dazu bezahlt -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Habe ebenfalls ein Heimbestrahlungsgerät von der AOK bezahlt bekommen, mit 10 € Eigenanteil. Hat aber schon einige Wochen gedauert, bis es genehmigt und geliefert wurde!

Geschrieben

hallo, clarus -

meinst du auch den PSO-Kamm, den Lichtkamm -

leider hat bruderluki noch nicht geantwortet, um welches Gerät es sich handelt -

Geschrieben

hallo, clarus -

meinst du auch den PSO-Kamm, den Lichtkamm -

leider hat bruderluki noch nicht geantwortet, um welches Gerät es sich handelt -

ich meine nicht den Lichtkamm!

Geschrieben

hallo, clarus -

ich will hier kein Spielchen spielen, dafür ist die Sache zu ernst - denn ich gehe davon aus, dass hier einige Neulinge mitlesen -

schreibe doch einfach, um welches Bestrahlungsgerät es sich handelt -

ich gehe davon aus, dass du hier im Forum gelesen hast und dich informiert hast - bei deinen Einträgen - warum  nun so geheimnissvoll tun - schreibe doch einfach, was dir geholfen hat -

Geschrieben

Hallo,

Es sollte ein UV 100 L von Waldmann werden, vom Hautarzt verordnet aber leider von der Kasse nicht genehmigt.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, eine kurze Frage zur "Genehmigung" eines Lichtkamms.

Mein Hautarzt wehrt sich mit Händen und Füssen gegen die Rezeptierung eines Lichtkammes, obwohl von einer Hautklinik dringends empfohlen.

Die Gründe dafür sind wohl recht einfach:

Der liebe Doc hat eine PUVA Einrichtung in seiner Praxis neu einbauen lassen und möchte diese jetzt wohl finanziert haben.

Jetzt habe ich ja grundsätzlich nichts dagegen, wenn jemand Geld verdienen möchte ... wer will das nicht ... allerdings ist es mir nicht möglich drei mal die Woche bei ihm in der Praxis aufzuschlagen und lustiges plantschen mit Bestrahlung vorzunehmen. Der Zeitaufwand ist so enorm, dass ich meine PUVA Behandlungen immer ambulant in der Hautklinik machen lasse. Nun ist es so, das meine Schuppi mal wieder extrem ist (nach mehreren Infektionen und Antibiotikagabe) und ich wenigstens die extrem störenden Stellen der Pso Inversa und dem Kopf selbst mit Licht behandeln möchte. 

Gibt es eine Möglichkeit über die Krankenkasse sowas zu beantragen und von denen die Notwendigkeit überprüfen zu lassen? Ich bin es leid mit Praxishautärzten zu diskutieren ... Für Omas Pickel und Frau Models Leberflecke wahrscheinlich die richtigen Ansprechpartner, aber bei PSO sind viele (so mein Empfinden) extrem überfordert oder legen eine gut geübte Ignoranz an den Tag. Wenn der MDK die Pso bei mir sieht, stellen die mir wahrscheinlich eh gleich nen Totenschein aus ... ;-)

Lg

Bomba

Geschrieben

Kauf Dir doch einen solchen Kamm. Bei ebay mal versuchen. Klappt bestimmt.

Geschrieben

Hallo, eine kurze Frage zur "Genehmigung" eines Lichtkamms.

Mein Hautarzt wehrt sich mit Händen und Füssen gegen die Rezeptierung eines Lichtkammes, obwohl von einer Hautklinik dringends empfohlen.

Die Gründe dafür sind wohl recht einfach:

Der liebe Doc hat eine PUVA Einrichtung in seiner Praxis neu einbauen lassen und möchte diese jetzt wohl finanziert haben.

Jetzt habe ich ja grundsätzlich nichts dagegen, wenn jemand Geld verdienen möchte ... wer will das nicht ... allerdings ist es mir nicht möglich drei mal die Woche bei ihm in der Praxis aufzuschlagen und lustiges plantschen mit Bestrahlung vorzunehmen. Der Zeitaufwand ist so enorm, dass ich meine PUVA Behandlungen immer ambulant in der Hautklinik machen lasse. Nun ist es so, das meine Schuppi mal wieder extrem ist (nach mehreren Infektionen und Antibiotikagabe) und ich wenigstens die extrem störenden Stellen der Pso Inversa und dem Kopf selbst mit Licht behandeln möchte. 

Gibt es eine Möglichkeit über die Krankenkasse sowas zu beantragen und von denen die Notwendigkeit überprüfen zu lassen? Ich bin es leid mit Praxishautärzten zu diskutieren ... Für Omas Pickel und Frau Models Leberflecke wahrscheinlich die richtigen Ansprechpartner, aber bei PSO sind viele (so mein Empfinden) extrem überfordert oder legen eine gut geübte Ignoranz an den Tag. Wenn der MDK die Pso bei mir sieht, stellen die mir wahrscheinlich eh gleich nen Totenschein aus ... ;-)

Lg

Bomba

Hab das Rezept in der Tasche! Nach kurzer Diskussion hat es dann doch geklappt. Hatte wohl nen sehr guten Tag. Muss nur noch die Krankenkasse mitspielen ... ich bin gespannt ...

Geschrieben

Ich habe von der KK einen Lichtkamm bekommen und mußte nix zuzahlen. Eine Ganzkörpergerät habe ich auch nicht bekommen.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Danke erst mal für die zahlreichen Antworten. Da hilft dann ja nur eins dieses UV 100 L von Waldmann selber kaufen. Mein Benzin und mein Auto kosten ja auch jedes mal Geld. Das Gerät kostet glaub ich um die 3200 Euro. Das hab ich in über 25 Jahren zum Arzt fahren bestimmt schon mehrfach gezahlt jetzt ist mal schluß  damit. Die AOK zahlt übrigens über 5 Euro pro Bestahlung. Also Rechnen können die nicht.

Geschrieben

Hallo bruderluki,

schau mal in dem Beitrag   "Bitte um Liste für Bezuschussung für 10 Tl-01" hier im Forum nach, was Du alles berücksichtigen musst, vor einem Kauf des UV 100 l von Waldmann, damit die KK das Gerät bezahlt. Bitte unbedingt die Reihenfolge der verschiedenen Schritte einhalten.  [Wobei meine Angaben sich auf einen UVB-Lichtkamm beziehen; - es ist bei einem Ganzkörperbestrahlungsgerät nicht viel anders].

Die KK müssen immer wieder Anträge ablehnen, sonst würde ja jeder sich ein Gerät bestellen, auch wenn es nicht benutzt wird.

LG

Richard-Paul