Zum Inhalt

Kanne Brottrunk bei Schuppenflechte – Erfahrungen?

Gast Mone W (Monika Weilard)

Empfohlene Beiträge

Gast Mone W (Monika Weilard)
Geschrieben

Wer hat ähnliche gute Erfahrungen mit Brotrunk oder Sauerkrautsaft gemacht? Bernhardt und Ich sind an einem regen Erfahrungsaustausch interssiert. Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten und Tipps zum Thema.

Mone W

• 3 Monate später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Richard-Paul

15

• Lupinchen

8

• Eisstausee

8

• Saltkrokan

6

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hi Mone, sieht so aus als würdest Du das ekelhafte Zeug alleine trinken. Allein der Gruch macht mich Krank. Riecht wie erbrochenes. IGitt........

S. H.

Geschrieben

Hallo Mone,

Brottrunk war mein allererster Versuch als ich meine Kopf PSO bekam. Schmeckt scheusslich und irgendwann konnte ich mich dann auch nicht mehr überwinden das Zeug zu schlucken. Ich habe trotzdem ca 4 Wochen durchgehalten und gebracht hat es überhaut nichts.

Viele Grüße

Angie

Geschrieben

Hallo Mone, ich möchte auch hier sagen, dass Brottrunk okay ist. Ich trinke es kalt gerne. Einer sollte hier auch mal was positives Schreiben.

Baltus

Geschrieben

Hi Baltus,

muss man Brottrunk denn pur einnehmen? Oder darf man den mischen? Und hilft er Dir gegen die Schuppenflechte?

Gruß

Claudia

• 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo allerseits,

habe gerade mit einer selbständigen Brottrunk-Kur begonnen und suche Leute, die es auch schon mal mit einer solchen Darmsanierung versucht haben.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Angie,

ich selbst nehme Brottrunk seit ca. 8 Monaten.

Angefangen habe ich mit 3 x täglich 0,2 l Brottrunk.

Ich hatte Psoriasis v.a. am Oberkörper und Kopf.

Ich bin jetzt erscheinungsfrei (nach fast 20 Jahren)und nehme aber weiterhin 1-2 mal täglich 0,2 l Brottrunk zu mir.

Ich muß dazu aber sagen, daß die Abheilung bei mir deshalb so schnell vonstatten ging, da ich im Oktober 2002 für gut 3 Wochen in der Spezialklinik Neukirchen war. (Behandlung mit Dithranol, kein Cortison)Seitdem ist meine Haut Ok.

Nur mit Brottrunk hätte es halt länger gedauert.

Brottrunk erwirkt über die enthaltenen Milchsäurebakterien

eine Verbesserung der Darmflora, also das Verhältnis der Bakterien. Ein gut funktionierendes Immunsystem erfordert widerum eine gute Darmflora. Ist die Darmflora gestört, können wir also negative Einflüsse wie Streß, falsche Ernährung usw nicht mehr kompensieren. Das zeigt sich bei uns Schuppis eben auf der Haut (oder Gelenke), eben unserer Schwächsten Stelle. Andere haben halt Asthma oder Allergien oder ...

Das ist mittlerweile meine (ganz persönliche) Ansicht.

Da es relativ lange dauert bis unser Immunsystem so im Keller ist, daß es die Störungen nicht mehr ausgleichen kann, dauert es auch entsprechend lange bis das Gleichgewicht wiederhergestellt ist.

Mit der äußerlichen Anwendung von Salben kann man die Abheilung des Entzündungsprozesses in der Haut beschleunigen.

Der Brottrunk bewirkt dann über die Darmsanierung, daß nichts mehr nachkommt.

Die Darmsanierung kann natürlich auch über Medikamente wie Symbioflor gemacht werden.

Ich persönlich bleibe beim Brottrunk.

Das beste daran: Ich kann jetzt auch wieder Schokolade essen!

Infos über Brottrunk gibt es unter www.kanne-brottrunk.de

Dort kann man auch direkt bestellen, was billiger ist als im Reformhaus oder Bio-Laden. Man hat allerdings ein Mindestmenge von 16 Flaschen abzunehmen. Ist bei der lnagfristigen Anwendung aber kein Problem, da man eh mehr braucht und die Haltbarkeit sehr lange (> 1Jahr) ist.

Es gibt auch inzwischen Bücher über Erfahrungen mit Brottrunk (auch Schuppis darunter):

'Die Heilkräfte des Brottrunks' von Dieter Ulrich

ISBN 3-00-009076-2

Für mich persönlich ist Brottrunk das Wahl aller Mittel geworden, und ich habe wirklich schon viel probiert.

Ich komme übrigens aus dem Raum Nürnberg falls jemand mal persönliche Infos möchte

Viel Erfolg,Überwindung und Ausdauer (die braucht man)

Petra

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Petra,

ich fange zufällig grad mit einer Brottrunk-Kur an und bin ganz begeistert, dass es schon wen mit Erfahrung dazu gibt.

Bisher merke ich eher Verbesserungen in meinem Bauch (ich habe die Kur ursprünglich als Nachsorge zu einer Magen-Darm-Grippe begonnen)...

-War es bei dir zufällig auch so, dass an manchen Stellen zunächst eine Verschlimmerung der Symptome eintrat? Ich wunder mich nämlich grad über neue kleine Ekzeme an ungewöhnlichen Stellen (vielleicht sowas wie Erstverschlimmerung??!).

- Wielange schätzt du hat es bei dir gedauert, bis eine signifikante Verbesserung eintrat? (KH mit eingerechnet)

-hast du ihn pur "gekippt" oder verdünnt? ich trink ihn halb und halb, weil die Säure doch recht durchdringend ist...

Gruß

pollinka

@Angie: Ich hol mir den Brottrunk vom Rossmann, da gibts die Flasche für 1,65 Euro (40cent billiger als im Supermarkt um die Ecke)

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem sogenannten "Brottrunk" gemacht ? Er soll auch bei Psoriasis helfen können.

Hier ein reinkopierter Auszug:

Brottrunk - sauer und gesund

Vitalität für Haut, Darm und Immunsystem. So kommt Ihr Säure-Basen-Haushalt in Ordnung. Alles aus Orthomolekularer Medizin und Erfahrungsheilkunde.

Aus Russland kommt die Tradition, Brot mit Gewürzen und Wasser zu vergären. Dieser so genannte Kwass ist stark alkoholhaltig, gilt aber als sehr gesund. Seit 1981 gibt es einen deutschen Brottrunk: Bäckermeister Kanne versetzte Sauerteig-Brot mit Quellwasser und ließ es milchsauer vergären - also ohne Entwicklung von Alkohol, ähnlich der Herstellung von Sauerkraut. Regelmäßig angewandt, reinigt der Brottrunk den Darm und stärkt das Immunsystem.

Aus der Erfahrungsheilkunde ist bekannt, dass er bei Neurodermitis oder Schuppenflechte hilft und einen zu hohen Cholesterin- oder Blutzuckerspiegel senken kann.

Säure-Basen-Gleichgewicht und Orthomolekulare Medizin

Seit 20 Jahren wird diese Mischung aus Vitaminen, Mineralien, Enzymen und Milchsäurebakterien begeistert getrunken. Die Gründe für die Steigerung des Wohlbefindens lagen dabei ebenso lange im Dunkeln. Mit dem heutigen Wissen um Säure-Basen-Gleichgewicht und Orthomolekulare Medizin lassen sich viele der Wirkungen erklären.

Geschrieben

habe ein halbes Jahr Tag für Tag ein Glas ca. 0,2 l getrunken, Die Pso blieb- keine Veränderung.

Der Geschmack vom Brottrunk ist sehr gewöhnungsbedürftig.

tut mir leid, dass ich nichts positiveres zu berichten habe. Aber auch der Brottrunk hilft nicht.

Geschrieben

Hallo,

zum Thema Brottrunk-ich habe es einige Monate lang versucht-der Haut hat es weder geschadet-noch genützt.

Aber der Mensch probiert so lange er lebt (ich habe mir jetzt angeregt, durch das Forum Bücher über Schüssler-Salze zugelegt und werde diese probieren)

liebe Grüsse

chestnut

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

also, seitdem ich den Beitrag hier geschrieben habe, experimentiere ich mit Brottrunk rum. Ich trinke morgens und abends ein 0,2 l Glas und nehme dazu jeweils 2 Teelöffel vom Kanne Fermentgetreide. Parallel dazu tupfe ich 2 x tägl. die betroffenen Stellen ein:Handinnenfläche, Nasenflügel, Ellenbogen. Es ist zwar noch nicht ganz weg, aber ich kann eine grosse Verbesserung feststellen. Z.B. reisst die Haut in der Handinnenfläche nicht mehr auf, sondern die Haut ist relativ weich geworden. Und auch an den Ellenbogen geht die Schuppung langsam zurück. Na ja, mal abwarten, aber ich werde es auf jeden Fall fortsetzen. Aber wie es so ist, manche Sachen wirken bei einem, bei dem andren nicht. Habe auch schon viel ausprobiert, aber davon bin ich momentan wirklich überzeugt. Und einen Versuch ist es allemal wert.

Geschrieben

...um was zu dem Geschmack v. Brottrunk zu sagen. Nachdem ich mich ein paarmal an Sauerkrautsaft probiert habe, - schmeckt der Brottrunk einfach genial. Ich meine einfach, wenn man sich mal an Sauerkrautsaft probiert hat, wird einem der Brottrunk sehr köstlich vorkommen. Meine Meinung halt. Ich finde ihn sogar sehr erfrischend - wenn man ihn gut gekühlt aus dem Kühlschrank "geniesst". :)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich probiere mich auch gerade an Brottrunk und so wie er schmeckt, muss er wohl sehr gesund sein, ;-)

Wie lange habt ihr ihn denn eingenommen, bis sich erste Besserungen zeigten? Mir gehts zur Zeit so, dass trotz Remederm-Creme und Brottrunk alles schlechter oder zumindest nicht besser zu werden scheint (kann u.U. auch die nervliche/berufliche Anspannung sein).

Danke, der blaue Reiter

Geschrieben

Hallo,

ich nehme ihn so ca. 2 Monate. Morgens u. abends ein Glas ( zusätzl. noch jeweils immer 2 Teelöfel Kanne Fermentgetreide). Und dann reibe ich die betroffenen Hautstellen noch 2 x tägl. damit ein. Es ist zwar noch nicht weg - aber eine deutl. Besserung eingetreten ( ohne dass ich momentan creme ). Ganz deutlich ist es bei mir in der Handinnenfläche zu sehen. Die war oft ganz rauh, rot u. aufgesprungen. Momentan ist die Haut fast wieder hell u. ziemlich weich. Eine Wohltat. Aber jedes Mittel wirkt bei jedem ja anders. Ich bin momentan auf jeden Fall total happy damit - u. hoffe dass es so bleibt.

• 4 Monate später...
Geschrieben

Leider stellen sich bei mir gleich die Nackenhaare wenn ich das nur Lese mit dem Brottrunk von Kanne. Ich habe diesen ekelhaften (ich finde den Begriff gewöhnungsbedürftig zu harmlos) Geschmack gleich wieder auf der Zunge wenn ich dies hier nur Lese.

Ich habe den Kanne Brottrunk zwei ganze Jahre morgens und abends getrunken und zusätzlich die betroffenen Stellen damit eingerieben, später auch noch als Badezusatz in die Wanne gegossen. Ausser, dass ich gestunken habe und mir den Geschmack verdorben habe hat es echt nichts genutzt. Ich habe das damals gemacht, weil meine Ärztin davon sooooo überzeugt war und diese mir schon in so vielen Situationen geholfen hatte. Nach den zwei Jahren habe ich damit aufgehört weil ich den Geruch und den Geschmack einfach nicht mehr ertragen habe.

Ich hatte mir damals so gewünscht einen Erfolg zu erzielen, denn wenn man sich so etwas antut dachte ich, muss das doch auch belohnt werden, aber diese Meinung war bei mir schlicht falsch.

Ich wünsche allerdings jedem, dem das nichts ausmacht das Zeug zu trinken bessere Erfolge als die, welche ich hatte.

Gruß

• 10 Monate später...
Geschrieben

hi leute.

hat schon jmd. erfahrung mit brottrunk und PSO gemacht?

hilft das überhaupt?...ich fange diese woche mit meinem selbsttest an...

werde natürlich in 21tagen bericht erstatten...

gruß

Geschrieben

Hallo Olaf,

ich habe das vor ein paar Jahren mal probiert. Mir hat es leider nicht geholfen, aber ein Versuch ist es wert.

Geschrieben

Hallo Olaf,

hi leute.

hat schon jmd. erfahrung mit brottrunk und PSO gemacht?

hilft das überhaupt..

das Forum hat 'ne wunderschöne Suchfunktion. Wenn du da mal "Brottrunk" eingibst, wirst du mehrere threads finden mit Informationen dazu!

Gruß

Rainer

• 1 Monat später...
Verzweifeltes Wesen
Geschrieben

Hi Ho

Auch ich habe mit voller Hoffnung das saure Zeug runtergeschluckt, aber meine merkwürdigen Hautreaktionen sind geblieben.

Jetzt werde ich es mal wieder mit Apfelessig versuchen, das hat damals meiner Neurodermitis gutgetan, allerdings nur im Zusammenhang mit strenger Diät oder Reformhauskost, halt alles was teuer ist und nicht schmeckt :))

Grüße von Bettina

Geschrieben

hallöchen,

also ich halt von dem zeuchs gar nix. zumal bei mir zusätzlich eine nachgewiesene weizenunverträglichkeit festgestellt wurde.

Ich kenne auch noch ne menge andere leute, die hautprobleme wegen weizen- und weizenprodukten haben.

nette Grüsse

Geschrieben

Auch ich habe mit voller Hoffnung das saure Zeug runtergeschluckt' date=' aber meine merkwürdigen Hautreaktionen sind geblieben.

Jetzt werde ich es mal wieder mit Apfelessig versuchen, das hat damals meiner Neurodermitis gutgetan, allerdings nur im Zusammenhang mit strenger Diät oder Reformhauskost, halt alles was teuer ist und nicht schmeckt :))

[/quote']

Ich habe vor etlichen Jahren mal Brottrunk sowie auch Apfelessig probiert, allerdings wie Du auch im Rahmen einer Diät, bei der ich fast 15kg abgenommen hatte.

Da ich mittlerweile im Laufe der Jahre auch wieder 15kg zugenommen habe *schäm*, werde ich diese Art der "Behandlung" nun auch wiederholen, allerdings vertraue ich dem Apfelessig und lasse diesen widerlichen Brottrunk dabei weg.

Meine damaligen Erfahrungen damals waren sehr positiv, was das Hautbild angeht, allerdings glaube ich eher, daß es das Zusammenspiel von Diät und unterstützender Entgiftung des Körpers war.

Zumindest für mich selbst kann ich behaupten, daß -neben Stressfaktoren- alles, was den Stoffwechsel, insbesondere den Leber-/Nieren-Stoffwechsel belastet (fettes Essen, Alkohol, etc.) sich auch neagtiv auf die Haut auswirkt. Besondere Lebensmittel kann ich im Gegensatz zu anderen Betroffenen dabei nicht definieren.

Mit Brottrunk alleine konnte ich jedenfalls keine Beeinflussung der Pso erreichen, naja, wenigstens schadet's aber auch nicht...

Gruß

Geschrieben

hallo

auch ich habe es schon mit brottrunk und apfelessig probiert, beides hat der haut weder geschadet noch genützt... leider. beim brottrunk musste ich mich wg.des geschmackes immer sehr überwinden, das zeug überhaupt runter zu kriegen... leider kann ich keine positive wertung abgeben

liebe grüsse

shania

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hi,

ich hatte es auch vor 2 Jahren mal mit dem Brottrunk versucht, anfangs fand ich ihn sogar noch erfrischend - aber nach ein paar Mal trinken hat mir die Säure einfach nur auf den Magen geschlagen. Ich würde entsprechend Leuten mit empfindlichem Magen davon abraten oder ihn bis zur Unkenntlichkeit verdünnen. (Eine Verbesserung der Pso hatte sich in der kurzen Anwendungszeit natürlich nicht eingestellt.)

Gruß,

pollinka

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.