Zum Inhalt

Kanne Brottrunk bei Schuppenflechte – Erfahrungen?

Gast Mone W (Monika Weilard)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Anmerkung: Auf der Flasche "Kanne Brottrunk" steht: "Vitamin B 12 trägt zur normalen Funktion des Immunsystems bei". Ein einfacher Satz hinter dem viel steckt. Vitamin B 12 wird für ca. 2 Jahre in unserer Leber auf Vorrat (Depot) gespeichert. Pro Tag benötigen wir nur ca. 0,003 mg; ohne genügend Vitamin B 12 stellen die zuständigen Zellen die für die Verdauung notwendige Magensäure ein. Vitamin B 12 kommt vor allem in Fleisch, Leber, Milch + Eiern vor (also in tierischen Produkten). Soweit so gut.

Wer weiß aber wenn unser Immunsystem sich nach ca. 2 Jahren mit Mangelerscheinungen wehrt, was die Ursache ist? ... für alle die sich aufgrund von Nahrungsumstellungen anders ernähren (was ich nicht verurteile). Und alle künstlichen Nahrungsergänzungsmittel sind längst nicht so gut, wie natürliche Stoffe (Vitamine).

LG

zu Eier: nachdem jetzt lange Zeit die Eier einwandfrei waren, sind diese seit ca. 3 Wochen wieder mit "Giften" versehen!

bearbeitet von Richard-Paul

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Richard-Paul

15

• Lupinchen

8

• Eisstausee

8

• Saltkrokan

6

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

...bleibt noch anzumerken das die Einnahme von B12 oral den Speicher nicht auffüllt. Bei einem echten Mangel, habe ich selbst, muss es gespritzt werden. Die Tabl. von Vitasprint helfen allerdings bei Nervenschmerzen und Neuralgien im Gesicht, auch. Es ist in erster Linie ein "Nervenvitamin". Soll auch vorbeugend wirken gegen eine Demenz.

Geschrieben

Bei mir wurde durch Zufall ein extremer Vitamin B 12 Mangel festgestellt, bekomme seit ca. 1Jahr in Abständen die Spritzen B 12 und merke eigentlich keine Wirkung. Allerdings versuche ich immer, mein Immunsystem in Ordnung zu halten. Warum der Mangel entstanden ist, weiß der Doc. nicht. Auf den Verlauf der Pso habe ich keinen Unterschied bemerkt.

Geschrieben (bearbeitet)

Zwischenbericht.

Ich trinke über den Tag verteilt nur noch 300 ml .

Die am schlimmsten betroffenen Stellen: Ellebogen,Gesäß,Knien,Kniekehlen,Kopf,Oberschenkel,seitlich und hinten(vorne komischerweise kaum) und die Waden sehen aus wie der Boden einer ausgetrockneten Wüste.

Auf`s zusätzliche einreiben der beschriebenen Stellen verzichte ich ganz,da die Haut dadurch hart wird wie Stein und ich mir bei jeder Bewegung vorkam als sei ich eingegipst und der Gips bröckelt bei jeder Bewegung ab.Das dies schmerzlich ist kann wohl jeder der es kennt,nachvollziehen.

Solange ich mich beherrsche und das abknibbeln sein lasse ,hält sich die Juckerrei in Grenzen.Wehe ich fange einmal an zu knibbeln,dann ist die Juckerrei kaum mehr zu stoppen.Was dies bedeutet wisst Ihr ja.

Ich werde es weiter trinken und beobachten was sich tut.

14 Tage ist ja noch recht kurz um Erfolge zu spüren & zu sehen.

Lieber Gott ,gib mir Geduld :aber sofort :D;) .

bearbeitet von Pusteblümchen
Geschrieben

Normal immer an einem Donnerstag, aber dieser blöde Feiertag bring mein ganzes Leben durcheinander.

Wenn ich gleich mit meinen Kumpels bei Kanne sitze, dann haue ich mir ein Brötchen, eine Scheibe Brot, ca. 300 Gr Mett, 200 Gr Ziebeln, Schinken, Käse, Rührei, 5 Tassen Kaffee und mindestens zwei Gläser O-Saft in meinen Kopf. Auf die Idee, dass ich mich 30 Jahre nach der fürchterlichen Erfindung mit dieser Brühe immer noch selbst vergewaltige, ne ne, dass überlasse ich lieber dir.

Nur so am Rande: Mir hat es damals nichts gebracht. Moment, stimmt nicht ganz: Meine Magenwände haben sich sich auf links gekrempelt und ein permanentes Kotzgefühl war das Ergebnis dieser ca.12 monatigen Kur.

Und Gott, der half mir auch nicht. Warum sollte er bei dir ne Ausnahme machen?

LG

Geschrieben
  Am 2.10.2013 um 04:57 schrieb siegfried:

Normal immer an einem Donnerstag, aber dieser blöde Feiertag bring mein ganzes Leben durcheinander.

Du ärmster ;)

Zitat
Wenn ich gleich mit meinen Kumpels bei Kanne sitze, dann haue ich mir ein Brötchen, eine Scheibe Brot, ca. 300 Gr Mett, 200 Gr Ziebeln, Schinken, Käse, Rührei, 5 Tassen Kaffee und mindestens zwei Gläser O-Saft in meinen Kopf.

:huh: :huh: Da werd ich die ganze Woche satt von :D

Zitat
Auf die Idee, dass ich mich 30 Jahre nach der fürchterlichen Erfindung mit dieser Brühe immer noch selbst vergewaltige, ne ne, dass überlasse ich lieber dir.

Nur so am Rande: Mir hat es damals nichts gebracht. Moment, stimmt nicht ganz: Meine Magenwände haben sich sich auf links gekrempelt und ein permanentes Kotzgefühl war das Ergebnis dieser ca.12 monatigen Kur.

Warum tut "Mann" sich das 12 Monate lang an ? :rolleyes:

Zitat
Und Gott, der half mir auch nicht. Warum sollte er bei dir ne Ausnahme machen?

Weil ich eine Frau bin :daumenhoch:

Geschrieben
  Am 26.9.2013 um 21:32 schrieb Waldfee:

Bei mir wurde durch Zufall ein extremer Vitamin B 12 Mangel festgestellt, bekomme seit ca. 1Jahr in Abständen die Spritzen B 12 und merke eigentlich keine Wirkung. Allerdings versuche ich immer, mein Immunsystem in Ordnung zu halten. Warum der Mangel entstanden ist, weiß der Doc. nicht. Auf den Verlauf der Pso habe ich keinen Unterschied bemerkt.

Das hat ja auch ursächlich nichts mit der Pso zu tun, ist nur ein Befund der beachtet werden muss. Das B12 hat seine ganz spez. Aufgaben im Körper.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

So, ich bin zurück. Hat etwas länger gedauert. Musste noch zum Italiener ein Eis naschen. 5 Bällchen, abba ohne Sahne. Sahne macht dick.

Am 2.10.2013 um 05:28 schrieb Pusteblümchen:

Du ärmster ;)

Man Frau, was bist du mitfühlend, könnte mich daran gewöhnen. Hast du noch ein Zimmer frei?

Zitat

:huh: :huh: Da werd ich die ganze Woche satt von :D

Ich auch.

Muss doch schließlich vorsorgen. Hier in meiner Bude lässt mich mein Zwerg verhungern.

Zitat

Warum tut "Mann" sich das 12 Monate lang an ? :rolleyes:

Weil Mann blöd ist, weil Mann nach einem Strohhalm greift, weil Mann daran glaubt, dass diese eklige Brühe einen "Gendefekt" bereinigen könnte, weil .........

Ein Kumpel säuft dieses Zeug (ich glaube ein Gemisch mit Apfelsaft) als "Nachtisch", immer wenn wir bei Kanne frühstücken.

Gut, seine Haut sieht mit 74 noch relativ o.K. aus. Er hat i.M. keine Pso, hat er auch noch nie gehabt. Er hat ein paar tolerierbare Falten ..., i. g. G. hält er sich für topfit. Abgesehen davon, dass er schon seit 20 Jahren so kerngesund wie er nun mal ist, ableben will.

Ich kann folgendes bestätigen: Meiner Haut hat's nicht geholfen und seinem Hirn auch nicht. Wozu sich dann damit quälen?

Zitat

Weil ich eine Frau bin :daumenhoch:

Ausgerechnet son Evaabkömmling? :wacko:

War sie nicht der Grund, warum "Er" die Menschheit aus dem Paradies gejagt hat?

Für wie bescheuert hälste den Allmächtigen? ;-)

LG

Geschrieben
  Am 2.10.2013 um 11:57 schrieb siegfried:

So, ich bin zurück. Hat etwas länger gedauert. Musste noch zum Italiener ein Eis naschen. 5 Bällchen, abba ohne Sahne. Sahne macht dick.

:D

Zitat
Man Frau, was bist du mitfühlend, könnte mich daran gewöhnen. Hast du noch ein Zimmer frei?

Ja,hab ich.Aber nix im Kühlschrank,also überleg es Dir gut :D;)

Zitat
Ich auch.

Muss doch schließlich vorsorgen. Hier in meiner Bude lässt mich mein Zwerg verhungern.

Zwerg ist intelligent.Bist doch schon groß und findes den Kühlschrank alleine :cool:

Zitat
Weil Mann blöd ist, weil Mann nach einem Strohhalm greift, weil Mann daran glaubt, dass diese eklige Brühe einen "Gendefekt" bereinigen könnte, weil .........

Ein Kumpel säuft dieses Zeug (ich glaube ein Gemisch mit Apfelsaft) als "Nachtisch", immer wenn wir bei Kanne frühstücken.

Gut, seine Haut sieht mit 74 noch relativ o.K. aus. Er hat i.M. keine Pso, hat er auch noch nie gehabt. Er hat ein paar tolerierbare Falten ..., i. g. G. hält er sich für topfit. Abgesehen davon, dass er schon seit 20 Jahren so kerngesund wie er nun mal ist, ableben will.

Ich kann folgendes bestätigen: Meiner Haut hat's nicht geholfen und seinem Hirn auch nicht. Wozu sich dann damit quälen?

Ich bleib am Ball.So schrecklich schmeckt der Trunk nu nicht.Dein Kumpel macht es richtig ,verdünnen mit Apfelsaft.(Vielleicht ist er ja wegen dem Trunk so Top-Fit :huh: )

Zitat
Ausgerechnet son Evaabkömmling? :wacko:

War sie nicht der Grund, warum "Er" die Menschheit aus dem Paradies gejagt hat?

Für wie bescheuert hälste den Allmächtigen? ;-)

Quatsch.Er hat "SIE" geschaffen damit ihr Männer in diesem Paradies keine langeweile bekommt :P;)

Geschrieben

.. bin ich froh dass sich der Beitrag wieder zum Sachlichen gewendet hat.

Ich ernähre mich übrigens rein basisch und trinke Brottrunk dazu (nicht durchgängig). Da auch mir der Brottrunk schmeckt (Vergleich mit Federweissem kann ich bestätigen) trinke ich davon auch gerne 1/2 - 1 Flasche am Tag.

Dazu trinke ich ausserdem Sole (26% Lösung - 1TL/200ml Wasser) und reibe die betroffenen Stellen damit ein (AAAHHHHHUUUAAAA das brennt immer). Das Einreiben mit Brottrunk mache ich hin und wieder.

Bei der Behandlung kann ich ebenfalls weder positive noch negative Effekte verzeichnen, wende es jedoch nicht durchgehend an.

Geschrieben

......Du trinkst Sole??? Du weißt schon, dass ein Zuviel an Salz nicht gerade gesund ist. Da nützt Dir dann Dein basisch Essen auch nichts mehr. Falls Badewanne vorhanden, würde ich Dir raten lieber in Sole/Salzbäder zu baden.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Hallo,

habe vor ca. 10 Jahren im Hause von Kanne-Brottrunk an einer Fortbildung teilgenommen. Da ich zu diesem Zeitpunkt starken Ausschlag hatte, bin ich angefangen Kanne-Brottrunk verdünnt mit verschiedenen Obstsäften zu trinken. Außerdem gibt es das Ferment Getreide in Pulverform für in Speisen einzurühren ohne das man dieses groß schmeckt.

Die erste Zeit, wie vorher gesagt, musste ich ständig zur Toilette (dünnpfiff) doch dann hat sich alles regeneriert und meine Haut und meine Nieren tätigkeit (Steine und verengungen in den Ableitern) fing an besser zu werden.

Den Brottrunk habe ich fast zwei Jahre täglich getrunken und zwischendurch auch mal Außenanwendungen gemacht (riecht nur ein wenig streng). Nun trinke ich ihn immer, wenn ich meine..die Haut und Nierentätigkeit werden schlechter.

Übersäuern tut er übrigens überhaupt nicht, man kann zu Anfang das Gefühl haben aber er regeneriert den Basenhaushalt.

Bei den Tieren zeigt das Fermentgetreide auch eine gute Wirkung (meine...vergleichbar mit lebender Hefe).

Ein kommt zum Anderen..jeder Versuch ist es wert :-)

LG bb

Geschrieben (bearbeitet)

Ich unterbreche meinen Versuch und starte ihn neu wenn mein mein Schub vorbei ist.

Bei mir ist es einfach so das selbst wenn ich die Großflächigen PSO-Stellen(Schuppen) mit Frischhaltefolie(über Nacht) weich und (am Morgen)ab bekommen habe,durch den Brottrunk die Stellen (Haut) über den Tag (an dem ich keine Folie drum habe ) wieder mehr und mehr Steinhart wird und bei jeder Bewegung schmerzt.

Ohne den Brottrunk trockneten die Stellen über Tag auch wieder,sie wurden fest ,aber jedoch nicht so fest das sie wenn ich mich bückte an den Knien und in den Kniekehlen regelrecht von selbst abgebochen sind.

Dies ist meine persönliche Erfahrung & und kann bei jedem anderen natürlich völlig anders sein.

Versuche : Ja

Quälerrei : Nein,Danke.

bearbeitet von Pusteblümchen
Geschrieben
  Am 9.10.2013 um 11:50 schrieb Lupinchen:

......Du trinkst Sole??? Du weißt schon, dass ein Zuviel an Salz nicht gerade gesund ist. Da nützt Dir dann Dein basisch Essen auch nichts mehr. Falls Badewanne vorhanden, würde ich Dir raten lieber in Sole/Salzbäder zu baden.

Gruß Lupinchen

Ich esse oder trinke abgesehen von der Sole kein (zusätzliches) Salz in meinen Speisen oder Getränken. Ich esse nur selbst gekochtes Essen oder Rohkost.

Sole bzw. Salzbäder mache ich ca. 1 - 2 mal wöchentlich.

Die Sole-Mischung trinke ich auch ca. 1 - 2 mal wöchentlich

Mal ein wenig Mathematik: (weil wir es doch alle so lieben)

1TL (26%ige) Sole-Lösung zu 200ml Wasser

je 7 Tage 1,5TL

Grundmaß:

1TL = 5ml

(1ml Salz = 1,25g Salz) = Faktor 1,25

Grundkalkulation:

5ml * 26% = 1,3ml

1,3ml * 1,25 = 1,625g

--> 1,625g Salz

Tageswert:

1,625g * 1,5 = 2,438g

2,438g / 7 = 0,348g

Weitergehend:

200ml + 5ml = 205ml

1,3ml / 205ml * 100 = 0,634%

--> 0,634%ige Lösung

Also grob geschätzt nehme ich ca. 0,348g Salz (zusätzlich) am Tag zu mir.

Ich denke dass ich damit weit unter dem Durchschnitt liege.

Hier mal ein Artikel dazu: http://www.berlin.de/special/gesundheit-und-beauty/ernaehrung/5131-215-salzkonsumwievielistgesund.html

==> der Mensch benötigt täglich ca. 1,4g Salz

PS: vielleicht hätte ich diese Fakten vorher erläutern sollen ;)

Aber vielen Dank für den Tip und deine Sorge

Geschrieben

:D ....klingt logisch, aber nicht unbedingt nach der Geschmacksexplosion :lol: ....brrr!

....aber wenns scheeeen macht! :)

Geschrieben

Genauso wie der Kanne Brottrunk ist das eben Geschmacksache. Ich sag immer wenn's dir gar nicht schmeckt braucht der Körper's eigentlich nicht.

Hier noch mal ein Artikel zur Sole. http://www.lebenundgesundheit.ch/5_ernaehrung_3_salz.php

Eigentlich ein sehr interessanter Artikel. Im Absatz "Die Sole-Trinkkur" steht das interessante zum trinken der Sole.

Zitat
[...]Die so verdünnte Solelösung trinken Sie am besten jeden Morgen nach dem Aufstehen auf nüchternen Magen.[...]

So habe ich das vor ca. 6 Jahren gemacht als ich das erste mal von Sole hörte. Das wären dann 1,625g Salz am Tag. Damals litt ich aber auch noch stärker an niedrigem Blutdruck (mittlerweile hat sich das ein wenig reguliert)

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo "hobelspahn",

nach dem Brottrunk wird in der Tat selten gefragt.

Die wichtigsten zwei Thread sind aus meiner Sicht die hier:

Mein Magen zuckt schon beim Gedanken daran, aber wenn du es probierst, schreib mal hier, wie's dir damit geht.

Geschrieben

Verbraucherzentralen haben sich dazu mal geäußert:

„Keiner der genannten Mineralstoffe ist in einer Menge im Brottrunk enthalten, als dass dieses Getränk einen nennenswerten Beitrag zur Versorgung mit Mineralstoffen leisten könnte. (...) Die enthaltene Milchsäure wirkt verdauungsfördernd. Ob die angepriesenen 'biologisch aktiven Substrate' eine besondere gesundheitsfördernde Wirkung erzielen können, ist wissenschaftlich bis heute nicht nachvollziehbar.“

(Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände u.a. (Hg), Gesundheitskost - gesunde Kost? Ein Wegweiser durch Werbung und Wirklichkeit, Düsseldorf 5. Aufl. 1996, S. 68)

Da diese Aussage ja schon 20 Jahre alt ist hab ich noch mal nach neueren Studien gesucht - was seriöses gibt es da nicht.  

Mir wurde das Zeug auch mal empfohlen - aber nach dem ersten Schluck habe ich mich gegen das Erbrechen entschieden - ein Schluck ist ja auch nicht genug, es wird von 0,7l pro Tag ausgegangen :blink:

Geschrieben

"Kanne Brottrunk" schmeckt sehr gut (leicht säuerlich), und ich kaufe es immer wieder zwischendurch.

Wie ich in meinen Supermarkt (und vielen anderen Märkten) sehe, wird es auch sehr viel gekauft.

.... weil es viele Mineralstoffe +  viele Vitamine + Folsäure + Pantothensäure und andere wichtige Stoffe für unser Immunsystem enthält.

LG

Richard-Paul

Geschrieben

Also ich hab das mehrere Wochen morgens mal getestet, hab allerdings den Brottrunk nur mit Bananensaft oder Apfelsaft zusammen gemischt, da er sonst nicht trinkbar ist, vielleicht mit Havanna gemisch :D

Mir hats nichts gebracht, allerdings hab ich an mir keine Langzeitstudie dazu gemacht :D

Geschrieben
  Am 8.11.2017 um 13:15 schrieb Woogie:

"... vielleicht mit Havanna gemisch"  .... "Mir hats nichts gebracht, ..."

Mehr davon...  

Bei mir gibt es – abwechselnd – „Olivenöl (pur)“ oder „Curcuma mit heißer Roh-Milch“ oder „Kanne Brottrunk“; - zwischendrin mal. 

Über alles haben wir im Forum ausführlich diskutiert; und häufig stand als Antwort: „Schmeckt mir nicht“ oder „Kann ich nicht trinken“ oder so ähnlich. – Von allen 3 – fürs Immunsystem – gesunden Sachen wird man nicht gesund; sie sind aber eine!!!! wichtige Voraussetzung, um gesund zu werden.

Wer „Kanne Brottrunk“ nicht mag, der müsste auch sagen, „Energy-Drinks“ sind nicht trinkbar. Der „durchdringende“ Geschmack ist wie bei diesen Energy-Drinks (die aber in Mengen getrunken werden).

Wenn viele Voraussetzungen fürs Immunsystem (s.u.) nicht stimmen (wobei die meistens von uns behaupten, sich gesund zu ernähren), dann helfen auch die anfangs genannten 3 „Sachen“ nicht. Ich behaupte, von 100 Menschen (die glauben sich „gesund“ zu ernähren) = heutiger, westlicher Lebensstil, ernähren sich höchstens 5!!! gesund.

Wer z.B.: Brot aus dem Backshop, H-Milch, das Gift „Cola“, zu wenig regionales Obst und Gemüse, Wurst in Plastik-Verpackungen, Fertiggerichte, Nahrungsergänzungsmittel, wer sein Immunsystem mit Antibiotika „bekämpft“, Kanne Brottrunk mit „Havanna gemisch“, zu viel Alkohol, Rauchen (= nur eine Frage des Kopfes), usw. usw., ißt [lasse ich extra mit „ß“ stehen], trinkt, verwendet und/oder zu sich nimmt, der muss sich nicht wundern, nicht gesund zu werden;  …. die Folgen sind eine Überreaktion des Immunsystems gegen die Bakterien im Darm (Darm- Barriere wird geschädigt) mit entzündlichen Darmerkrankungen. Wer so lebt (sich ernährt), der ist sich selbst „der größte Feind für sein eigenes Immunsystem“.

Wer Immunsuppressiva zu sich nimmt, der macht sich oft empfindlicher für Infektionen. – Wer sein Immunsystem „ruiniert“ hat, muss natürlich auch zu dem „Strohhalm“ wie diesen Medikamenten greifen. 

LG

Richard-Paul

P.S.: Dies alles habe ich durch dieses Forum von anderen hier gelernt.  

Geschrieben

Am 8.11.2017 um 15:47 schrieb VanNelle:

bad.gif

Mehr davon...  

:D

Ich hab mir mal die Arbeit gemacht und mir die Inhaltsstoffe von dem Wundertrunk genauer angeschaut:

Als Beispiel (pro 100 g; Brottrunk (BT))

BT - Kalium 44 mg; empfohlene Menge/Tag - 4,7g; z.B. Gemüsesaft oder Nüsse über 600g/100g

BT Calcium 13 mg; empfohlene Menge/Tag - 1000 mg; z.B. Joghurt  rund 150mg/100g, Bergkäse (30 g)  330 mg

BT Magnesium 8,5 mg; empfohlene Menge/Tag 350 bis 400 mg; Vollkornprodukte  ca.100 mg

BT Phosphor 17 mg; empfohlene Menge/Tag 700 mg; z.B. Emmentaler 700 mg, Wahlnüsse 410 mg

BT Eisen 0,3 mg;  empfohlene Menge/Tag 12-15 mg; z.B. Innereien 30 mg, Hülsenfrüchte 6 mg

....

Und so geht es weiter. Die angeblich 'hohen' Mengen an Mineralstoffen und Vitaminen sind in ganz normalen schmackhaften Lebensmitteln in weit höherer Dosierung vorhanden.

Bei den Aminosäuren sind nur Isoleucin, Leucin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan und Valin essentiell – das heißt müssen zugeführt werden, der Rest wird sowieso vom Körpers selber gebildet – warum dann damit werben?

Dazu kommt, dass auch hier die Mengen weit unter der empfohlenen Dosierung liegt. So wird z.B. für Leucin 39 mg/kg Körpergewicht empfohlen. Brottrunk hat 32 mg in 100 ml. Cashewkerne haben 1440 mg/ 100 g.

Mir müsste das Zeug schon wirklich gut schmecken  

Geschrieben

Ein Vorläufer von "Kanne  Brottrunk" ist das in der ehem. DDR verkaufte "Original Moskauer Kwas" (von VEB Magdeburg).

Ja, das Problem sind die "essentiellen Aminosäuren"; wer diesen (für uns) komplizierten chem. Vorgang verstehen will, muss sich mit Aminosäuren befassen. Sehr vereinfacht ausgedrückt: nur wenn die notwendigen Aminosäuren vorhanden sind, können diese sich zu "Ketten" verbinden, um die Vorgänge in unseren Zellen "in Gang zu halten". - Durch die mangelhafte, westliche Ernährung (Nahrungsentzug bei Diäten) fehlen notwendige Aminosäuren, oder werden durch andere Stoffe (z.B. Gerbstoffe in der Medizin; auch in bestimmten Tees enthalten) so verändert und/oder blockiert , dass sie kontraproduktiv für unsere Zellen (mit unserem Immunsystem) wirken. - Die wichtigen Vitamine, Spurenelemente und/oder Aminosäuren kann jeder von euch auch durch andere Nahrungsmittel zu sich nehmen; das Problem ist nur, dass dies nicht geschieht. Extremes Beispiel: Ein bekannter junger Mann isst Tag für Tag zum Frühstück nur Brot aus dem Backshop mit Butter und Nutella; zum Trinken: Cola; - nach seinen Aussagen lebt er gesund! Sein Körper zeigt etwas ganz anderes.

LG

Richard-Paul

P.S.: Alles (außer Chemie) in diesem Forum gelernt.