Zum Inhalt

New Yorker Kriterien?

conny

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammmen,

war vor kurzem wegem meiner psa im krankenhaus, weil nichts mehr ging. konnte mich vor schmerzen kaum noch bewegen. im arztbrief steht nun etwas von " sakroillitis grad III nach new jork kriterien"  weiss einer was das bedeutet???

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Stand da vielleicht "New-York-Kriterien"? ;)

Auf jeden Fall sagt Wikipedia zur Sakroiliitis:

Unter Sakroiliitis versteht man eine entzündliche, zerstörerische Veränderung der unteren Wirbelsäule (Gelenke zwischen Kreuzbein und Darmbein, Iliosakralgelenke).

Dort werden auch die unterschiedlichen Grade erklärt. Grad 3 geht dann so:

Grad 3 Ausgeprägte Erosionen, Sklerosierungen, Gelenkspalterweiterung/-verengung, partielle Ankylosierung

Erosionen = Schädigungen der Knochen

Sklerosierungen = Verdichtungen der Knochen in der Nähe von Gelenken

partielle Ankylosierung = teilweise Verknöcherung

Es gibt insgesamt vier Grade.

Was haben sie mit Dir denn im Krankenhaus gemacht und wie geht's weiter?

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

ich habe eine rheuma - komplextherapie bekommen. ging über 3 wochen. in der zeit habe ich jeden tag spritzen, unter anderen in die iliosakralgelenke bekommen, sogenante rheumacoktails ( infusion mit schmerzmittel und vitaminen)  danach hochdosiertes magnesium. des weiteren gabes pysiotherapie,  ergotherapie und rheumasport. 

schmerzen sind jetzt wieder gut auszuhalten, aber wenn ich pech habe muss ich das jedes halbe jahr wiederholen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.