Zum Inhalt

PSA ?! Wie finde ich es heraus? Welcher Arzt?

speedy72

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit plagen mich Knieschmerzen. War beim Orthopäden, der schloss schon einmal Rheuma laut extra Blutuntersuchung aus. Er verschrieb mir eine Kniebandage und Rehasport. Phasenweise habe ich Schmerzen in den Handgelenken besonderns zu den Daumen hin.

Ich habe PSo vulgaris seit 2006, seit zwei Jahren Pso an den Finger- und Fußnägeln vereinzelt.

Denke nun nach, ob ich PSA habe oder nicht. Habe schon gehört, dass ich am besten zu einem rheumaerfahrenen Internisten gehen soll????

Welche Untersuchungen müssen gemacht werden und welche Medikamente gibt es?

Zur Zeit nehme ich Fumaderm, seit einigen Wochen aber erst, dieses hilft wohl nicht dagegen.

Wie kann ich die PSA, wenn es eine ist, in den Griff kriegen??

Welcher Sport ist gut? Viel Bewegung? Radfahren gut?

Ich habe so viele Fragen :-))

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

LG

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo speedy,

mach sobald wie möglich einen Termin bei einem internistischen Rheumatologen. Du findest ein paar in unserem Adressbuch, auf jeden Fall aber in der Arztsuche Deiner zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung. Welche das ist, hängt von Deinem Wohnort ab. Für Nordrhein-Westfalen gibt es 

• die KV Nordrhein (hier kannst Du gleich auf der Startseite links bei "Tätigkeit wählen" das Fachgebiet "Rheumatologie (Fachgebiet Innere Medizin)" auswählen)
  • und die KV Westfalen-Lippe (hier wählst Du bei "Fachgebiet/Schwerpunkt" "Innere Medizin - Rheumatologie" aus)

Der Termin wird ja ohnehin nicht gleich morgen sein, so dass Du Dich bis dahin noch ausreichend kundig machen kannst.

Wie Du die PsA in den Griff bekommen kannst... Puh, das ist ein weites Feld :) Da gibt es zum einen Medikamente. Bei denen musst Du bestimmt wie bei der Haut-Psoriasis ausprobieren, welches Dir hilft. Dann ist aber auch eine physikalische Behandlung wichtig - sprich: Bewegung, Krankengymnastik, all so etwas. Aber Du fragst ja schon nach Sport ;) Hast Du bisher irgendwas Sportliches gemacht?

Geschrieben

...wo Claudia Recht hat hat sie Recht :daumenhoch:

Bewegung tut gut...auch wenn es weh tut. Also im absoluten Schub geht gar nix, aber den alltäglichen Schmerz setze ich anhaltendes Gezappel entgegen :) , ich laufe und radel und tanze, knete die Finger, wirbel durch die Wohnung, kreise die schultern, wackel mit dem Po...immer wo es weh tut halt...Zumindest erhalte ich mir da die Beweglichkeit.

Schwimmen tut mir mit der Zeit im Nacken weh, aber vermutlich mache ich da was falsch...

Der Termin beim Rheumatologen ist wichtig. Die PSA zweifelsfrei festzustellen nicht ganz einfach....

Drück dir die Daumen und gute Besserung!

herzlich Supermom

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Speedy,

wollte mich nur mal melden, weil mir das auch ziemlich bekannt vorkommt (http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/19842-psa-diagnose-blutwerte-usw/). Ich stecke auch gerade in dieser Abklärungsphase. Ansonsten kann ich momentan leider nichts weiter zum Thema beitragen. Außer, daß ich auch einen internistischen Rheumatolgen aufsuchen werde, um nochmal eine systematische Abklärung machen zu lassen. Mein Hautarzt ist ja der Meinung, daß es in der Hand eine PSA ist. Allerdings möchte ich sowas nicht nur in fünf Minuten abgehandelt wissen, ohne jeden Ratschlag was das nun für die Zunkunft bedeutet usw.. Naja - da ich bisher viel Sport - vor allem Sport mit großem Handeinsatz - gemacht habe, zieht mich das auch richtig runter. Ich bin auch auf die Empfehlungen gespannt, die hier abgegeben werden.

Dann alles Gute dir.

Grüße

anywhere

bearbeitet von anywhere
Geschrieben

Auf Grund meines deformierten Handgelenkes und der vom Umbau und Arthrose betroffener Finger, sowie PSA in Schulter und WS ist mir von Ballsportarten abgeraten worden.

Hätte mir aber auch keiner sagen müssen, dass tut so höllisch weh, da verzichte ich gern.

Du kannst alles machen, was dein Körper zu lässt! :daumenhoch:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo zusammen, ich leide seit 2011 an Psoriasis. Ich war damals 14 Jahre alt und da ich ursprünglich nicht aus D...
    Ärzte in Halle
    Sachsen-Anhalt-Forum
    Hallo liebe Mitleidenden, gibt es gute Ärzte in Halle-Saale? LG Sabine 
    PSA Symptome
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Menschen mit ähnlicher Erfahrung. Ich habe seit vielen J...
    Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.