Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

ein "Fumi-Experiment"

zyc

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

vor fünf Tagen habe ich jetzt auch mit den Initial (0-0-1) angefangen.

Eigentlich eher auf meinen Wunsch als den meines Docs. Er wollte (nach drei verschiedenen Kortisonsalben und der Daivonex) noch eine Salbe mehr ausprobieren... was ich aber nicht wollte.

Auch wenn ich nicht ganz so viele Stellen habe bei denen die PSO wüted, ist es mir einfach zu lästig alles ständig einzucremen - zumal immer mehr kleine Flecken dazu kommen, die natürlich auch größer werden und es auch Stellen bei mir gibt, die man einfach nicht richtig eincremen kann. Und ich, mit Blick auf den Sommer, auch nicht im Wintermantel durch die Gegend rennen möchte. :unsure:

Nebenwirkung hab ich noch keine - bis auf einen komischen Juckreiz der Haut. Aber ich denke, das wird sich ab einer höheren Dosierung wohl auch ändern?!

Kennt jemand von euch Juckreiz als NW?

In diesem Sinne

Jörg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Jörg,

ich kann dich gut verstehen. Finde es auch lästig die ganzen Stellen mit Salbe zu bearbeiten. (Was meinst du mit Stellen die man nicht richtig eincremen kann?)

Leider ist mein Hautarzt nicht so flexibel wie deiner. Es gäbe ja noch so viele Therapieformen bevor man auf die innerlichen gehen soll.

Wie sieht es mitlerweile mit den Nebenwirkungen aus? Du solltest ja jetzt bei der zeiten Dosierungswoche angekommen sein.

Juckreiz habe ich noch nicht gehört/gelesen. Ist aber bestimmt nicht von den Fumaderm. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Gruß, Michel

Geschrieben

Nebenwirkung hab ich noch keine - bis auf einen komischen Juckreiz der Haut. Aber ich denke, das wird sich ab einer höheren Dosierung wohl auch ändern?!

Kennt jemand von euch Juckreiz als NW?

Hallo Jörg,

was ist denn das für ein Juckreiz? Ich habe nämlich auch Juckreiz unter Fumaderm (ist erst sehr spät in der Therapie gekommen), und zwar fast jeden Tag, aber nur nach dem Duschen, für etwa 10 Minuten. (Wenn ich nicht dusche, juckt auch nix...) Dann juckt es recht aggressiv, am ganzen Körper, also anders als die Pso selber. Ich frage mich oft, ob es am Wasser (sehr hart in Berlin) oder am Duschzeug liegt, aber ich hatte diesen Juckreiz in meiner Fumadermpause nicht. Da meine Laborwerte immer ok sind, schließe ich schlimme organische Sachen mal aus, aber vielleicht trocknet Fumaderm die Haut auch mehr aus. Ich bin keine begeisterte Hautpflegerin und creme mich nicht jeden Tag ein, vielleicht liegt es daran? Bemerkst Du trockenere Haut als vorher?

Viele Grüße vom

Kringelblümchen

Geschrieben

Hallo,

@ Kringelblümchen

Ich bin auch kein begeisterter "Körpercremer" :blink: kann aber nicht sagen, dass meine Haut trockener ist als vor den Fumis. Auch kommt es bei mir nicht unbedingt nach dem Duschen. Aber wie du schon sagtest: es ist ein übler Juckreiz, ganz anders als von der Pso selbst. Hast du mal deinen Doc auf das Jucken angesprochen? Und wenn ja, was hat er dazu gesagt? Hast du noch andere NW?

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit diesem tollen Juckreiz und wir sind nicht ganz so alleine. <_<

@Michel17

Ja, ich bin seit zwei Tagen bei der neuen Dosis (1-0-1) mit den Initial, hatte gestern abend das erste Mal üble Krämpfe im Oberbauch (an der Stelle hatte ich das noch nie) Vielleicht hab ich ja aber auch etwas falsches gegessen und es ist keine NW :wacko:

Mit den unzugänglichen Stellen meinte ich den Gehörgang und am Po oder besser im Po, da klappt das nicht wirklich gut mit der Salbe.

Vielleicht hat dein Arzt ja auch andere Erfahrungen gemacht und möchte deshalb (noch) keine Fumaderm einsetzen?!

Viele Grüße

Jörg

Geschrieben

was ist denn das für ein Juckreiz? Ich habe nämlich auch Juckreiz unter Fumaderm (ist erst sehr spät in der Therapie gekommen), und zwar fast jeden Tag, aber nur nach dem Duschen, für etwa 10 Minuten. (Wenn ich nicht dusche, juckt auch nix...) Dann juckt es recht aggressiv, am ganzen Körper, also anders als die Pso selber. Ich frage mich oft, ob es am Wasser (sehr hart in Berlin) oder am Duschzeug liegt, aber ich hatte diesen Juckreiz in meiner Fumadermpause nicht.

Ne, liegt wohl nicht am harten Berliner Wasser.

Unser Wasser wurde vorher mit Lenor gewaschen, ist also wirklich ganz weich. Trotzdem kenne ich diesen ca. 20 Minütigen Juckreiz nach dem Duschen unter der "blauen Dosierung" auch. Hat mich aber nie so richtig beeinträchtigt. Da waren meine Darmproblemchen während dieser Therapiezeit zwar zum aushalten, aber schon von anderer Qualität.

Geschrieben

So, fast das Ende der dritten Woche Fumaderm Initial (1-1-1) und immer noch keine Nebenwirkungen bis auf den üblen Juckreiz (und jetzt vermehrt auch nach dem Duschen).

Am Montag bekomme ich meine Ergebnisse von der Blutuntersuchung und dann geht es wohl weiter mit den "Blauen".

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.