Zum Inhalt

Psoriasis als Nebenwirkung vom Lithium

Gast Cardiomegalie

Empfohlene Beiträge

Gast Cardiomegalie
Geschrieben

Hallo

ich heiße Laura und bin 36 Jahre alt. 

ich habe mich hier angemeldet, weil ich grad nen starken Schub hab und auch ständig neue Stellen dazu kommen .

2002 wurde bei mir eine bipolare (manisch- depressive ) Störung festgestellt. Wegen der ich tgl. Lithium nehmen muß.

Nun hab ich seit der Zeit auch ausgeprägt Schuppenflechte, was leider als Nebenwirkung des Medikaments gilt.

Hatte immer nur Probleme an der kopfhaut und eigentlich auch immer nur in einem erträglichen Ausmaß.

Die letzten 3-4 Jahre hab ich Schübe die mit starken Krusten und extremen Juckreiz verbunden sind.

Seit November 2013 kommt jetzt Schuppenflechte am kompletten Oberkörper zutage. 

Im moment weiß ich überhaupt nicht weiter. Es werden jeden Tag mehr Flecken die sich jetzt nach unten ziehen

und ich fühl mich wie ein Alien.

Meine kopfhaut juckt im moment extrem und schuppt enorm. was mir sehr peinlich ist.

derzeit geh ich jeden 2 tag mit olivenöl"maske" ins bett. Benutze stiefoxal shampoo das nur bedingt was bringt.

Meinen Oberkörper schmier ich morgens mit thermalsolelotio ein, davor mit Urea 5 %, abends mit Daivobet.

Ich hoffe hier auf Tipps die gut helfen könnten und einfach nur mal auf Gespräche mit Leuten die wissen von was ich rede.

Denn irgendwie hab ich den Eindruck die Umwelt sieht es wie nen klax.

Falls ihr Fragen habt antworte ich gern. 

Ach ja ich hab natürlich auf der Seite etwas gestöbert und mußte feststellen das es Leute gibt die es a viel schlimmer, b schon viel länger c aus nem ganz anderen Grund haben.

Hoffe ich bin hier trotzdem nicht allzu falsch. :)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Nochmals ein herzliches Willkommen. Bist hier genau richtig, wenn du Fragen hast. Ohne dem Forum würde es mir mit der PSO viel schlechter gehen.

Geschrieben

Hallo Cardiomegalie, Du bist genau richtig hier. Die ganze Zeit(seit September2013) ,seit ich hier angemeldet bin, ist es mir so gut gegangen wie nie vorher, mit der Haut und mit der Psyche. Jetzt geht's wieder richtig los mit der Haut und da bin ich froh, hier in diesem Forum zu sein. Hier bist Du nicht allein und unter Gleichen. Hier bekommst Du viele Antworten auf viele Fragen. So wie es Nüsschen beschreibt, man ist mit der Krankheit nicht allein.

Geschrieben

Hallo Cardio,

bist schon richtig hier. Lies Dich etwas durch die Beiträge und frage ruhig, wenn Dir etwas nicht verständlich ist.

Ich könnte mir vorstellen dass eine Rehabilitatiosmassnahme Dir u.U. etwas Abhilfe bei der akuten Hautsituation brinken könnte. Vielleicht fasst Du ma ins Auge, eine Massnahme in einer Einrichtung anzugehen, welche sich auf die Behandlung der Schuppenflechte spezialisiert hat. nebenher kann das auch ganz gut die Psyche aufbauen. Man kann gute Gespräche führen und das Wissen der anderen Patienten teilen.

Kannst ja mal darüber nachdenken.

Dir eine gute Zeit wünscht

Hardy

Geschrieben

Liebe Cardiomegalie

noch mal ganz offiziell auch von mir: herzlich Willkommen!

Reichlich Stoff zum Lesen gibts hier...sei dabei!

LG Supermom

Geschrieben

Hallo Cardiomegalie!

Herzlich willkommen im Netz!Hier bist du richtig,kannst dir alles von der Seele schreiben! Ich nehme an ein Neurologe hat dir Lithium verschrieben!Vielleicht kannst du auf ein anderes Medikament(Antidepressiva)umsteigen,wenn deine Haut so schlecht ist.Ist zwar schwierig-spreche aus Erfahrung,wünsche dir alles gute.poldi

Geschrieben

hallo, Cardiomelagie -

du bist hier vollkommen richtig und ich heisse dich auch herzlich Willkommen in diesem informativen Forum. Hier bekommst du immer Hilfe -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Cardiomegalie!

Ich bin in der haargenau gleichen Situation (bipolar, Lithium, starker Schub).

Also nichts wie hin zum Psychiater, um mir ein anderes Medikament verschreiben zu lassen. Leider ist der Arzt nicht der Meinung, dass der Schub durch das Medi ausgelöst wurde :unsure: Da bin ich allerdings anderer Meinung, da ich seit 28 Jahren an PSO leide und sie noch nie derartige Ausmaße angenommen hat.

Tja, mein nächster Weg führt mich jetzt mal zum Hautarzt und danach werde ich in der psych. Ambulanz vorstellig werden.

LG und Alles Gute :)

Geschrieben

Hallo Cardiomegalie!

Auch ich möchte Dich hier begrüßen. Schön, dass Du jetzt hier bei uns bist.

Ob Lithium die Psoriasis beeinflusst, kann ich nicht ganz genau sagen. Im wissenschaftlichen Informationsblatt zu Hypnorex habe ich dazu nichts gefunden. Ich will das nicht ganz ausschließen, aber bisher habe ich das noch nicht gehört. Sicherlich solltest Du das Lithium baer nicht einfach absetzen. Jedenfalls wenn es sich bei Dir bisher gut bewährt hat. Das Umsteigen auf andere ähnliche Medikamente ist zwar prinzipiell möglich, aber eben nicht ohne Risiken.

Wie bist Du auf den Namen Cardiomegalie gekommen? Wörtlich übersetzt heißt es Großherzigkeit, bezeichnet aber eigentlich mehr ein Krankheitsbild, wo das Herz aus unterschiedlichen Gründen - z, B. Überlastung - zu groß wird. Ich hoffe, dass Du nicht von einer derartigen Symptomatik betroffen bist.

Jetzt wünsche ich Dir erst einmal einen guten Start bei uns,

viele Grüße von Kuno

Gast Cardiomegalie
Geschrieben

Also Wahnsinn, hab das leider erst viel zu spät gesehen das ihr mir alle geschrieben habt. 

@ Nüsschen und Rike : danke das ihr mich hier so gut aufgenommen habt   :wub: @ Rike : wie war denn jetzt das Tanzen? @Waldfee: ich denke ich bin hier gut aufgehoben, find bisher alle ganz nett  :daumenhoch:

@ Hardy: bin eben für drei Wochen krankgeschrieben. da will ich net auch noch ne Reha anfügen, war 2010 schon mal auf Psycho Reha.,

aber du hast Recht. sinnvoll wäre es.

@ Poldi: Medi umsteigen is leider nich. Für meine Erkrankung gibts nur Lithium das da hilft. 

@ Balex: Ich bin schon der Meinung das Lithium Psoriasis auslösen kann.

@ Kuno: Danke für die freundliche Begrüßung, ich denke nicht darüber nach das Lithium abzusetzten, aber Schuppenflechte steht eindeutig in den Nebenwirkungen.

Werd wohl einfach akzeptieren das ich jetzt noch schuppenflechte hab. 

Ach ja zu Cardiomegalie... Ja es bedeutet Herzvergrößerung und nein im medizinischen Sinne hab ich das gott sei dank nicht. aber ich wollte damit ausdrücken das ich eben ein zu "großes Herz" hab ;-)

Ich wünsch euch allen einen superschönen, sonnigen Tag. Genießt es....

Und danke an alle für die Kommentare :)