Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Leipziger

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich, aufgrund meiner Leberwerte, kein MTX bekommen kann habe ich die Ärzte davon überzeugen können das ich Fumaderm bekomme. Nachdem die letzten Bluttests dann gut ausgegangen sind habe ich heute meine erste Dosis Fumaderm bekommen.

Ich hoffe das alles gut verläuft und die Werte stabil bleiben, denn sonst wird sofort abgebrochen.

Könnt ihr mir sagen auf was ich alles aufpassen muss, mit dem Alkohol ist natürlich klar, damit es keine weitere verschlechterung der Blutwerte gibt?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Drück dir die Daumen! :daumenhoch:

...auch, dass sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten!

Alles Gute! :)

Geschrieben

Habe immer zu den Tabletten einen Becher Joghurt gegessen oder einen Joghurtdrink getrunken.

Ansonsten wüsste ich nichts :D

Geschrieben

Hallo Leipziger,

im Expertenforum wurden für die Leber Mariendistelkapseln empfohlen. Hier der Link zum Beitrag: http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/19684-mariendistel-gegen-leicht-erhoehte-leberwerte/#entry311225

Viel Erfolg mit den Fumis, und wenig Nebenwirkungen wünscht Dir das

Kringelblümchen

Vielen Dank Kringelblümchen für diesen Link und Hinweis

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Leipziger -

ich kann da keine Ratschläge geben, ich habe Fumaderm vor ca. dreissig Jahren verschrieben bekommen - nach ca. einem dreiviertel Jahr musste ich es absetzen, weil meine Leberwerte entgleist sind - keine Ahnung warum ehrlich gesagt - kein Alkohol, viel Salat und dann auch mal schlemmen - und ich weiss noch, dass ich das Fumaderm langsam ausschleichen musste, also nicht einfach absetzen -

sicherlich gibt es heute andere Fumaderm-Zusammensetzungen, die Forschung hört ja nie auf -

ich wünsche dir guten Erfolg - und mache dir nicht jetzt schon Gedanken - die Blutwerte werden es zeigen, dann kannst du mit deinem Arzt sprechen über andere Medikamente -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Guten Morgen....auch ich hatte Fumaderm eingenommen und musste es absetzen. Ich bekam am ganzen Körper mehrmals einen Flash. Dagegen hätte ich ASS nehmen sollen,das darf ich aber nicht wegen einer anderen Erkrankung. Also in Absprache mit der Hautärztin abgesetzt und seitdem keine Flash´s mehr........sollte eben nicht sein.

Geschrieben

Ich nehme ja jetzt seit Freitag die Fumis (einsteigerdosis, was auch immer das bedeutet) nun merke ich seit gestern das ich nur noch am schlafen bin und keinen Appetit mehr habe.

Ich habe heute Vormittag drei Stunden geschlafen und auch jetzt am Nachmittag schon wieder zwei Stunden.

Zum Frühstück habe ich gedrade einmal ein halbes Brötchen gegessen (sonst immer drei :o ) und auch das Mittag hbe ich kaum angerührt. Das Abendessen welches gleich gebracht wird würde ich am liebsten gar nicht erst in Empfang nehmen.

Kann das alles mit den Fumaderm zusammen hängen?

Geschrieben

Ja, kann es. Mir ging es so ähnlich wie dir am Anfang der Therapie.

Du solltest nur trotz fehlendem Appetit darauf achten, dass du genug isst. Sonst können mögliche Magenbeschwerden noch stärker ausfallen. Auch das hab ich erfahren müssen. ;)

Ich drück dir auch die Daumen, Leipziger! :)

Geschrieben

Danke für die Antwort, dann werde ich mich morgen wieder ans essen machen, auch wenn ich noch nicht so genau weis wie ich es runterbringen soll

Kringelblümchen
Geschrieben

Ich nehme ja jetzt seit Freitag die Fumis (einsteigerdosis, was auch immer das bedeutet) nun merke ich seit gestern das ich nur noch am schlafen bin und keinen Appetit mehr habe.

Ich habe heute Vormittag drei Stunden geschlafen und auch jetzt am Nachmittag schon wieder zwei Stunden.

Zum Frühstück habe ich gedrade einmal ein halbes Brötchen gegessen (sonst immer drei :o ) und auch das Mittag hbe ich kaum angerührt. Das Abendessen welches gleich gebracht wird würde ich am liebsten gar nicht erst in Empfang nehmen.

Hi Leipziger,

ich war am Anfang der Fumaderm-Therapie auch total müde, die ganze Zeit. An so krassen Appetitverlust kann ich mich nicht erinnern, aber da ich meist nicht viel essen kann, wenn ich so müde bin, kann das schon sein. Es ging aber wieder vorbei, auch wenn es eine Weile gedauert hat. Versuch, wie malgucken schon geschrieben hat, genug zu essen, damit der Magen nicht so kneift. Bei wenig Appetit kannst Du es auch mit Milch, Buttermilch, Fruchtbuttermilch,Trinkjoghurt u.ä. versuchen, die machen satt und helfen, die Fumaderm besser zu vertragen. Kohlensäurehaltige Getränke habe ich zeitweise gar nicht vertragen. Ich hoffe, die Fumis bald an zu wirken, dann sind auch die Nebenwirkungen besser zu ertragen.

Alles Gute weiterhin wünscht das

Kringelblümchen

Geschrieben

So mal ein kleiner Zwischenbericht, ich nehme nun seit einer Woche Fumaderm initial und vertrage es super. Meine Haut hat sich aber nicht merklich gebaessert oder verschlechtert aber ich denke bei initial kann man so schnell auch nicht unbedingt einen Erfolg erwarten. Dazu kommt das ich einen Infekt habe und seit ein paar Tage mit Husten und Schnupfen kämpfe was bekanntlicher maßen auch das Hautbild verschlechtert.

Seit heute sollte ich allerdings drei mal täglich die Fumaderm bekommen, aber bei der Visite wurde mir die Mttagsdosis wieder "geklaut" da sich meine Leberwerte wohl ziemlich verschlechtert hätten. Auch meine für Samstag geplante Etlassung aus der Klinik steht nun auf der Kippe.

Nun meine Frage an euch die ihr evtl. auch Erfahrungen mit schlechten Leberwerten (Gamma GT) habt.

Kann man die Gamma GT Werte vielleicht Medikamentös senken? Denn am vielbesagten Alkohol kann es ja nun wirklich nicht liegen da ich seit drei Wochen keinen Tropfen mehr getrunken habe und auch vorher nicht sonderlich oft zum Glas griff.

Geschrieben

Hallo Leute, darf ich mich zu euch gesellen ?

Leide seit etwas über einem Jahr an Psoriasis - habe bis jetzt aber keinerlei Medikamente dafür bekommen nur alle möglichen Salben welche nichts geholfen haben :-( Seitdem habe ich nie mehr einen sauberen Körper gehabt :-(

Mein letzter Hautarzt hat mir nun Fumaderm aufgeschrieben und Blut wurde abgenommen. Meine Hausärztin gab mir auch ihren Segen dazu und schrieb mir Magenschutz Tabletten auf. Morgen (heute) soll ich die Blutwerte abfragen und wenn OK dann zum ersten mal die Tabletten nehmen.

Worauf kann ich mich da gefasst machen ??????

Vielen Dank im voraus :-)

Geschrieben

Ich nehme jetzt schon drei Wochen die Fumaderm Initial und merke bis jetzt, ausser ab und ein ein paar Nebenwirkungen wie Durchfall und Flash´s, keine positive Veränderung an der Haut. Eher im Gegenteil. Die Schuppenflechten verschieben sich vom Kopf nur weiter abwärts z.B. an die Hände, im Genitalbereich ist alles extrem gerötet wie nach einem Sonnenbrand und ich habe ein ständiges Jucken am Körper.

Geschrieben

Ich nehme heute zum letzten mal die 1x1 Fumaderm - ab morgen fange ich mit 2x2 an:-D aber mein Hautzustand geht auf jeden Fall jetzt schon in die richtige Richtung :-) das heißt z.b. am Körper vorne (Bauchbereich) ist teilweise ganz weg, an Händen und Beinen/Füßen wird auch alles heller, im Knöchelbereich vorne sieht es manchmal sogar aus als würde ich mich schälen wie nach einem Sonnenbrand :-D

Weis aber allerdings nicht ob das von der einen ersten Tablette ist oder vom Daivonex :-D

was Nebenwirkungen betrifft, halten die sich sehr gut in Grenzen, ausser vorletzte nacht gleich, letzte Nacht erst nach etwa  3 Stunden bischen Hitzegefühl, Bauch grummeln und leichten Juckreiz am ganzen Körper, ist alles unauffällig :-) was Durchfall betrifft kann ich das nicht so sagen, das ist bei mir eher weicher Stuhlgang zu den "normalen Zeiten" = das heisst das ich nicht am rennen bin, bzw. von der Tablette abhängig machen kann ;-)

Aber wie geschrieben, das war die erste Woche wo ich überhaupt Fumaderm genommen habe !!! Vielleicht stehe ich in Zukunft auch mit einer anderen Meinung da :-D Aber das ist halt so wie alles andere auch: jeder wie er es verträgt ;-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Fumaderm
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, vermutlich schon 1000 mal gefragt, aber da ich neu bin frage ich halt trotzdem.    hat jemand er...
    Hi, bin neu hier, 59 Jahre alt. Habe seit 8 Jahren Parapsoriasis en Plaques (durch Biopsie gesichert, keine Beschwerd...
    Hallo ihr lieben Leb schon auch seit Jahren mit dem Mist. Vom Zeh bis zum Scheitel. Und dementsprechend natürlich...
    Heute das erste mal
    Psoriasis arthritis
    Cosentyx  gespritzt..150mg  Ich hoff ich vertrage es und es hilft. Hatte bis jetzt nur Therapie versager ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.