Zum Inhalt

Juckende Schuppenflechte auf dem Kopf - Ratlos!!

Hotaru

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

@Stehaufweibchen: Terzolin habe ich schon versucht hat nix geholfen :-(

Die Stellen die wieder gekommen sind sind leider immer noch da. Ich benutze den Schaum nur noch einmal die Woche. Werde das aber nun wieder hoch fahren damit die Stellen wieder weg gehen.

Wie ist das eigentlich wenn ich den Schaum auf gefärbte Haare drauf mache verändert sich die Haarfarbe dann? Hatte nämlich vor die Haare zu färben.

Lg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, hängt Schuppenflechte zusammen mit Darmerkrankungen? Ich bin heute zum ersten Mal hier, war heute auch

zum ersten Mal beim Hautarzt.  

( Habe seit 1 Jahr Schuppenflehte am Kopf und in den Ohren...... Kollagene Colitis seit Mitte der 80iger... nehme da auch ein kortisonhaltiges  Präparat ... Budenofalk

Dieses Forum ist so umfangreich.. ich weiß gar nicht wo ich meine Fragen stellen kann... nun lese ich diesen Bericht.

Meine einfache Frage ist eigentlich: Die verschriebene Creme (Lanette Salbe)...... wie tragt ihr die auf?

Ich finde es sehr mühsam... kann ich die mischen mit olivenöl, dadurch etwas flüssiger machen?

Meinem Hautarzt möchte ich einfach erstmal vertrauen und das Mittel nehmen... es juckt heute auch um 90 % weniger aber..... Fummelarbeit um die Salbe zu platzieren.

Wie macht Ihr das?

• 3 Wochen später...
Geschrieben

@ brunelle : Schuppenflechte kann eine Begleiterkrankung von chronischen Darmerkrankungen sein (ich selber habe seit 2006 Morbus Crohn), da Schuppenflehcte und diese Darmerkrankungen mit dem Immunsystem zusammen hängen.

Ich denke dies ist bei mir halt auch der Grund, warum ich ebenfalls mit der Schuppenflechte zu tun habe.

Da Budenofalk größenteils nicht durch den Rest des Körpers wandert wie z.B. Decortin gibt es auch keine Verbesserung deiner Schuppenflechte. Ich rede hier aus Erfahrung, denn ich habe selber lange Zeit Budenofalk genommen... Unter Einnahme von Decortin hatte ich keine Schuppenflechte, allerdings geht dieses Medikament ja durch den kompletten Körper und greift u.a. ja auch die Knochen an .. Kortison halt.

Ich hatte auch diverese Salben und es ist, wie du sagst, mühsam die Salbe auf dem Kopf zu verteilen. Daher habe ich ja jetzt diesen Schaum und der ist super, zieht sofort ein.

Mein Hautarzt meinte nun, dies sei keine Dauerlösung man müsse davon weg kommen... kann ich nicht nachvollziehen wieso soll ich diesen Schaum jetzt "aufgeben" obwohl er mir doch hilft????

LG

Hotaru

Geschrieben

Liebe, gute Hotaru,

du armes geschundenen Wesen. Was haelst Du von einer Badekur in Israel am TM ??? Du bist krankenversichert? Also da liegt es doch auf der "Faust", sich mal vom ganzen "UNRAT" der Weiß - Kittel - Fraktion zu erholen. Ok, DIE!!! REHA ist kein Vergnügungsurlaub. Bevor Du weiter an Dir beginnst zu zermürben, währe das meines Erachtens DIE Alternative. Haare färben?? Wozu? Gerade wo Du soo sensibel auf alles und jegliches reagierte? Ist vielleicht jetzt'n bloeder Spruch, ( und sogar aus der Bibel vom Johannes d. Täufer) aber es ist da zu lesen: .... Ich kann alles tun, was ich will und mag; nur ich tue es nicht, da mir nicht alles frommt !!!!!!!!! OK? Ich persönlich, habe längst meine GOLDENE-PSO-HOCHZEIT weit überschritten. War bereits 8x auf Rezept am TM und es hat mir stets gut getan. Du suchet ein mildes und gutes Shampoo? Geh in ein gut bestücktes Reformhaus und schau Dich bei den WELEDA-Produkten um. Lass Dich aber nicht verunsichern von der Verkäuferin. Ich flirte seit kurzem mit dem Weizen-shampoo und es scheint mich und mein nun schon ergrautes Haupt zu mögen. Ich habe auch vielen schon geraten, statt sich zu kratzen,einen Läusekamm zu kaufen. Ausserdem besorg Dir eine olle Gummibadekappe (50ger, 60ziger Jahre Modell) Öle Dein geschundenen Haupt mit kaltgeschlagenem Olivenöl des Abends 1-2x die Woche ein und Deine Geduld wird belohnt werden. Ist billiger und "schneller" zu haben und vielleicht für Dich ja "gesünder".... Weis man's? Und wenn Du gaaanz lieb zu Dir sein möchtest, dann besorgte Dir ein von den Büchern der Frau Eva Aschenbrenner. Leider ist nun auch sie mit fast 90 auf ihrer wohlverdiente Wolke seit Nov.'13 im Nirvana. Sie war über die Ländergrenzen hin in Funk und TV bekannt.

Das soll's erst mal von mir gewesen sein.

Dir einen geruh+erholsamen, sonnigen Sonntag

Shalom, Schlapunski

Geschrieben

Hallo,

ich habe auch (eine leichte Form) von Morbus Crohn und auf dem Kopf auch 2 Stellen, die sich immer wieder entzünden und verkrusten. Inzwischen habe ich das Shampoo gewechselt (Linola Shampoo und Ombia 5 % Urea Shampoo von Aldi Süd im Wechsel) und die Stellen auf dem Kopf sind zwar noch da, aber viel kleiner und besser geworden.

@ Schlapunski: Noch ne Frage zum Olivenöl. Was meinst Du mit kalt geschlagenem Olivenöl? Ich habe bisher immer das ganz normale Olivenöl vom Aldi oder so genommen. Ich habe das Öl oft am Nachmittag drauf getan und dann spät abends runter gewaschen. Es muss doch nicht unbedingt über Nacht drauf bleiben, oder?

LG

Geschrieben

Hallo Schlapunski, die gute Aschenbrennern hat mir auch schon in meiner großen Not der Psoriasis mit guten Ratschlägen weitergeholfen, hatte auch mal vor ihrer Türe gestanden, mich aber nicht getraut und dann nur mit Ihr telefoniert. Ihr Tee war gut, aber im Endeffekt keine wirkliche Hilfe. Absurd fand ich den Vorschlag, Spiegel aus dem Schlafzimmer zu verbannen und das Bett wegen evtl. Wasseradern auf Ziegelsteine zu stellen. Aber eine gute Verfechterin der Pflanzenmedizin war sie schon.

Geschrieben (bearbeitet)

He, Garvin,

da muss ich mich wohl im Eifer der Gedanken vertan haben. Ich meine kalt-GEPRESSTES Olivenöl. Ich möchte nicht behaupten, dass das "Aldi-oil" nicht gut ist. Für die Küche mag-s wohl gehen. Mir kommt-s auf die med. Wirkung drauf an. Behandeltes , erhitztes Oel, hat nicht mehr die Urform der reinen kaltgepressten Olive. Ok?? Und ich meine, deshalb ist's von Wert, es vorm Schlafen-gehen aufzutragen. Aber bitte nur 1-2x die Woche mit Badekappe....(50gerJahremodell)!!! Alle Klarheiten beseitigt???? :-))). Versuch mal das Weizenshampoo von WELEDA. KLEINER Tipp, umfüllen in eine Pumpflasche, da es seeeehr ergiebig ist und Du sehr schnell zuuu viel nimmst, was Deinem Geldbeutel nur schadet. Für kurze Männerköpfe = 2x waschen, nicht mehr als eine Kirschkerngrosse Menge. Für längere Haare, = Pflaumen- bis Pfirsichkern grosse Menge. Nach über 50 Jahren sind mir die Mengen dieser wunderbaren, chemiefreien Pflegemittel bestens vertraut !!!!!!!!!

Ach, liebe Waldfee, wie gut mir Deine Worte tun, kannst Du kaum ermessen. Da ich hier allgemein schon hinter verholener Hand als antike, splinige Alte abgetan werde, ist Dein Credo Balsam auf meiner Seele. Leider weis ich die Mischung nicht mehr, die die Aschenbrennerin mir gemacht hat. Nix mehr Tüte :-( ! Und das mit den Wasseradern hat tatsächlich eine/seine starke Auswirkung für äußerst sensible Naturen. Hast Du Bücher von ihr? Sie ist, trotz ihrer Popularität durch Funk + TV ein bescheidener Mensch geblieben.ich hab ein paar mal in Ihrer "Kräuterkammer" im Keller gesessen. Sämtliche "Düfte Arabiens" schwirrten einem da um die Nase. Es schwingt schon ein wenig Wehmut mit, wenn ich Dir das hier schreibe......( ;-)

Hab Du ein erholsamen W.-ende, damit Du mit frischer Kraft in die neue Woche starten kannst.

Shalom, Christl

bearbeitet von Schlapunski
Geschrieben

Hallo Schlapunski, habe gerade meine gesammelten Werke durchforstet, aber das Rezept für den 6 er Tee nicht mehr gefunden. Die Apotheke kann Dir den Tee mischen, den gibts auch als Tropfen, wenn ich mich erinnere. Dann gibts den MariaTreben-Tee und einen Tee mit Ringelblume, Scharfgarbe und Brennesselkraut usw. usw. Da ich ja mal den blöden B.Krebs hatte, war mir alles recht, auf natürlichen Wege meine Überlebenschancen zu erhöhen. Es hat ja auch mitgeholfen. Bei der Pso ist das schwierig. In Leutenberg gibts zur Minimierung der Entzündung Stiefmütterchentee, Brennesseltee. Ja, ich habe die Fliegesendung immer geschaut, die Aschenbrennerin war ja so oft dabei. Mach Dir nichts draus aus unserem Alter, wir haben die Weisheit nicht gepachtet, wir haben sie ( nicht ganz ernst gemeint). Einen schönen Sonntag! LG Waldfee

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Schön zu lesen, dass man nicht alleine mit diesem Problem ist.

Es war ein schleichender Beginn mit trockener Haut, dann eine Borke, guten Ratschlägen von Ärtzen, dann ein kompl. befallener Kopf und nur noch ausfallende Haare. Wenn man dann die kahlen Stellen kaum noch verdecken kann, geht das Stimmungsbarometer ganz schön in den Keller.

Von den Ärzten fühlten ich mich aber ziemlich allein gelassen.

Dann habe ich endlich eine Hautärtztin gefunden, die auch alternativ behandelt. Und das Problem hat sich von 100 auf 30 in einem Jahr reduziert. Auch die Haare sind super nachgewachsen.

Jetzt geht der Mist aber wieder los und die Dinge die so super geholfen haben, bringen die Kopfhaut zum Explodieren. Sie ist rot und nässt, spannt ... einfach blöd.

Jetzt hat die Hautärztin Clarelux empfohlen. Man liest hier ja geteilte Meinung. Werde damit in der nächsten Woche beginnen und bin super gespannt.

Geschrieben

Ich verwende 2 mal pro Woche ein Teer Shampoo mit 2% Teer Anteil.... Heilt nicht aber lindert.

Auch recht gut: jeden Tag Coffein Shampoo von Alpecin........ gleiche Wirkung wie davor genanntes.

LG Alex

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich wollte euch einmal wieder auf den neusten Stand bringen.

Habe den Clarelux-Schaum nur noch ca. alle zwei Wochen drauf gemacht, wollte die Dosis soweit runterfahren wie möglich. Das ging jetzt auch soweit ganz gut.

Nachdem ich allerdings aus dem Rodos Urlaub zurück kam, wo ich natürlich auch im Meer baden war, mit Kopf unter Wasser, kam die Schuppenflechte etwas wieder. Sie hat sich dir juckende Kopfhaut und langsam schuppende Kopfhaut bemerkbar gemacht.

Also direkt Clarelux-Schaum alle zwei Tage drauf gemacht, nun ist es wieder gut und ich fahre die Dosis wieder nach und nach runter.

Ich bin immer noch echt begeistert von dem Zeug =) Es ist zwar Cortison drinnen, aber das bin ich ja durch meinem Morbus Crohn schon gewohnt :D

LG

Hotaru

• 7 Jahre später...
Geschrieben
Am 20.2.2014 um 20:41 schrieb Hotaru:

Hallo alle miteinander!

Dies ist mein erster Beitrag hier in dem Forum.

Kurz zu meiner Person:
Ich bin 26 Jahre und leide seit ich 18 bin an Morbus Crohn. Habe lange Zeit Cortison genommen bis zum Jahr 2009. Nach Beendigung der Cortison-Einnahme fing das Problem mit der Schuppenflechte am Kopf an. Vom Nacken wanderte es über die Kopfseite, vom hinteren Kopfteil immer weiter nach vorne.
Ich war auch schon bei 3 Hautärzten, folgende Salben und Tinkturen habe ich bereits benutzt aber nichts hat geholfen:

• Cortision-Salben aus der Apotheke angerührt
  • Daivobet
  • Terzolin
  • Ciclucutan
  • Psorimed

Nun habe ich vom Arzt Daivonex und und Clarelux Schaum verschrieben bekommen, gehe ich morgen in die Apotheke abholen.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Das Ganze belastet mich wirklich sehr.
Das Jucken auf dem Kopf macht mich Wahnsinn, dann kratze ich und alles fällt auf die Schulter.

Nachdem ich die o.g. Salben und Tinkturen auf meinem Kopf einwirken gelassen habe fange ich an die Schuppen vom Kopf zu kratzen und wenn ich dann Wasser zum Haare waschen über den Kopf laufen lasse brennt es wie Feuer.

Was gibt es noch für Alternativen die das Ganze vll. etwas lindern? Olivenöl habe ich mir ebenfalls schon auf den Kopf geschmiert.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe das Gefühl die Ärzte wissen selber nicht was sie da eigentlich machen.

Ich habe keine Lust weiter Cortison Präparate zu nehmen, damit wird es nur vorrübergehend gut aber nicht auf die Dauer.

Vielleicht hat der ein oder andre von euch einen guten Rat.

LG Hotaru

Ich benutze "Lygal"-Shampoo (rezeptfrei) aus der Apotheke. Das hat man mir auch in der Uni-Klinik gegeben

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Schuppenflechte Kopf und nun?
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo zusammen, schön, dass ich auf dieses Forum gestossen bin. Ich hoffe auf Menschen zu treffen, die mit dieser...
    Schuppenflechte am Kopf
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo alle zusammen, ich bin ganz neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen!  ich habe die Schuppenflechte schon ...
    In dieser Übersicht hat der ehemalige Chef der ehemaligen Klinik Sanaderm Rezepturen für die Behandlung der Kopfpsori...
    Schuppenflechte von Kopf bis Fuß
    Neue stellen sich vor
    Ichhabe Schuppenflechte am ganzen Körper, von den Füßen bis zum Kopf. Habe jetzt endlich eine Praxis gefunden, nachde...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.