Zum Inhalt

Diesmal kam ich gut über den Winter - mein Tip

RibaldCorello

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

kurz zu mir, im Sommer war ich immer nahezu symptomfrei, mit beginn der kalten Jahreszeit blühte meine Schuppenflechte an Waden, Ellbogen und seitlicher Bauch auf und verschwand dann wieder wenn die Sonne kam.

Diesmal war es anders, ich bekam eine Tip von der Schwiegermutter - Birkenwasser !

Also, schaden kann das nicht, teuer ist das auch nicht, also begann ich letzen Jahres im November damit.

Ich duschte mich abends nur mit Wasser ab, schrubbte leicht mit einem Bimsstein über die noch unbefallenen Stellen, und massierte mir das Birkenwasser ein.

So Stand heute, die Schuppenflechte ist wieder da, aber nur ganz leicht, jedenfalls eine deutliche Verbesserung gegenüber der letzen Jahre.

Ob das jetzt am Birkenwasser, Bimsstein oder Placeboeffekt liegt ist mir eigentlich egal.

Wollte ich nur so weitergeben, macht was draus.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Du gehst über gesunde Haut mit dem Bimsstein? Tut das nicht weh? :unsure:

Geschrieben

Nö, ich reibe ja nicht stark, sondern streiche über die Haut , Sodas meinem Empfinden nach überflüssige hautschuppen abgerieben werden. Wobei ich nochmal betonen will das ich ein Laie bin, ich habe das ganze rein aus Gefühl gemacht.

Jedenfalls ist meine schuppenflechte diesen Winter deutlich besser als in den letzten Jahren

Geschrieben

hallo, RibaldCorello -

es gibt hier ganz viele Einträge, was helfen könnte - lies dich mal durch die Foren durch - sicherlich bekommst du dort auch noch Informationen -

ich wünsche dir auf jeden Fall gnaz viel Erfolg, dass deine Therapie für dich auch den Sommer anhält -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Ribald

Interessanter Tipp.

Aber mal ganz ehrlich: Hatten wir denn einen Winter?

L.G. Kitai Ishibashi biggrin.gif

Geschrieben

Nö, ich reibe ja nicht stark, sondern streiche über die Haut , Sodas meinem Empfinden nach überflüssige hautschuppen abgerieben werden. Wobei ich nochmal betonen will das ich ein Laie bin, ich habe das ganze rein aus Gefühl gemacht.

Jedenfalls ist meine schuppenflechte diesen Winter deutlich besser als in den letzten Jahren

Könnte es nicht sein, daß die milde Witterung sich positiv auf deine Pso ausgewirkt hat. Denn von einem "Winter" kann man ja wohl in diesem Jahr nicht sprechen! Bleibt zu hoffen, daß dein Therapieansatz weiterhin erfolgreich ist. Gruß clarus :cool:

Geschrieben

Hallo Ribald

Interessanter Tipp.

Aber mal ganz ehrlich: Hatten wir denn einen Winter?

L.G. Kitai Ishibashi biggrin.gif

Danks Papa