Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Frage zur aktuellen Behandlung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Frau Dr. Allmacher

erst einmal vielen Dank dass Sie sich Zeit für diesen Forum nehmen. Das könnten ruhig mehr Ärzte machen :)

Meine Frage:

Ich bin knapp über 30 und habe Schuppenflechte seit etwas mehr als 10 Jahren. Ich habe jahrelang die Schuppenflechte (vllt. aus Frust) gar nicht behandelt. In dieser Zeit war ich sogar für fast 1 Jahr komplett schuppenfrei und die roten Stellen waren auch verschwunden.

Seit ein paar Jahren sind sie wieder da - auch an den altbekannten Stellen. Meine größte Stelle befindet sich derzeit am rechten Schienbein. Ich war auch schon mal an beiden Beinen betroffen - das linke Bein ist aber zum Glück seit dem nicht mehr befallen gewesen.

1. Frage:

Wie kann das sein? Psychisch ging es mir in der Zeit in der die Stellen verschwanden sogar schlechter als heute - so mein Gefühl.

Ich behandle derzeit die Stellen mit einer eigenen UVB Lampe (Dermfix 1000) und verschiedenen Feuchtigkeitscremes. Die kleineren, dünneren Stellen gehen auch schon langsam zurück.

2. + 3. Frage:

Ab wann meinen Sie, sollte man die Bestrahlungszeit erhöhen (derzeit bestrahle ich die Stellen jeweils 1 Min.) ?

Und gibt es bestimmte, rezeptfreie Pflegecremes die Sie empfehlen würden?

(Falls Sie sich ein Bild meiner dokumentieren Stellen machen möchten/könnten, finden Sie diese in meinem aktuellen Erfahrungsbericht in diesem Forum)

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

bearbeitet von schuppi_fx

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Lieber Schuppi,

zur 1. Frage warum die Pso in Stress-Phasen eher besser war, kann ich auch nichts sagen. Jeder ist individuell, viele Faktoren spielen da mit rein...

Die Bestrahlungszeit langsam erhöhen wenn man sich an die alte "gewöhnt" hat. Eine Mini-Lichtreizung darf am Anfang auftreten.

Spezielle Cremen zur Pflege... da gibt es so viele. Sie verwenden eine von Kneipp, bei Ihren Beinen (und den Haaren;) vielleicht lieber eine flüssigere Konsistenz verwenden?

z.B. Neutrogena Bodylotion im Spender aus der Drogerie (einfach und schnell: Deep Moisture oder Nordic Berry) oder Cetaphil Lotion aus der Apotheke (auch im Spender)

alles Gute!!

bearbeitet von Dr.Allmacher
Geschrieben

Hallo Frau Dr. Allmacher

nachträglich noch vielen Dank für Ihre Antwort! Die Cremes werde ich mir mal angucken und evtl. wechseln sobald die anderen Cremes aufgebraucht sind.

Vielen Dank für Ihre netten Worte und hoffentlich bis bald.

Beste Grüße und Ihnen nun ein schönes Wochenende!

LG

Thomas

• Auch interessant

Arzttermine.....aktuell
    Am Rande bemerkt
    Ich glaube es gab hier schon einmal das Thema wg. Arztterminen, aber ich habe es nicht gefunden. Die Problematik im l...
    Aktueller Schub
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, ich bin Gaby und neu in diesem Forum. Seit über 30 Jahren begleitet mich die Psoriasis vulgaris. ...
    Behandlung mit Biologika
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo an alle,  ich bin neu hier. Allerdings quält mich die Pso schon seit 25 Jahren (mit Phasen, in denen es wir...
    Liebe Mitstreiter!  Ich bin 25 Jahre alt und habe etwa seit 10 Jahren Psoriasis. Bis vor einem dreiviertel Jahr h...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.