Zum Inhalt

Biological-Wechsel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, Frau Dr. Allmacher,

eine Frage, die wohl nicht nur mich beschäftigt, ist, welche Wartezeiten ein Patient einhalten sollte, wenn er auf ein neues Biological umgestellt wird. Remicade-Infusionen werden nach Einstieg alle acht Wochen nach Gewicht verabreicht, Enbrel ein- bis zweimal wöchentlich und Humira alle 14 Tage. Das sind die Mittel, die ich bis jetzt - leider alle nach einiger Zeit in Kombination mit MTX - bekommen habe.

Zurzeit nehme ich Humira alle zwei Wochen plus 15 mg MTX wöchentlich. Der Erfolg ist nach sechs Jahren nur noch mäßig und eventuell ein Umstieg auf Stelara geplant. Mein Hauptprobelm ist die Pustulosa, nicht die PSA.

Freundliche Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Barbara,

es gibt keine pauschalen Wartezeiten. Wenn ein Präparat nicht ausreichend wirkt stelle ich persönlich es einfach um. Sie können also direkt mit Stelara beginnen und Humira absetzen.

Viel Erfolg!!

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.