Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Frau Allmacher,

ich bin seit 25 Jahren Psoriatiker, seit einem Jahr sind leider Gelenkbeschwerden dazu gekommen. Zunächst in den Fingern (leichte Morgensteife, Empfindlichkeit) und linkes Handgelenk, seit knapp zwei Monaten sind die Füße schmerzhaft (Ferse, Vorfußbereich). Zwischenzeitlich war ich ein knappes halbes Jahr lang fast beschwerdefrei. Bisher weder Schwellungen noch Rötungen, Blutwerte ohne Befund, Rücken-MRT ohne Befund, HLA-B-27 negativ. Mich belastet die ungewisse Situation psychisch stark. Jetzt will die Hautklinik mit MTX beginnen, die Rheumatologin rät zum Abwarten und Ibu-Therapie nach Bedarf. Ich nehme seit 3,5 Jahren Fumaderm mit derzeit leider keinen so guten, aber tolerablen Blutwerten. (Lymphozyten erniedrigt) Welche Arzt-Meinung würden sie unterstützen?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Liebe Pso-riot,

das Ibu hilft ja gar nicht für die Haut und schlägt irgendwann auch auf den Magen...

Ich unterstütze die Meinund der Hautklinik und rate zu MTX, da Sie darunter auch das Fumaderm reduzieren und ausschleichen könnten.

alles Gute!

Geschrieben

Vielen Dank für Ihre Antwort,

noch zwei kurze Nachfragen:

- es heißt ja immer, in den ersten drei Monaten nach Gelenk-Beschwerdebeginn sollte mit Basis Therapien begonnen werden. ('hit hardly first') Stimmt das oder ist die Theorie umstritten?

- Und was bedeutet das, wenn man (noch) keine geschwollenen Gelenke und keine PSA-Diagnose hat. Gilt dann das Zeitfenster erst, wenn das erste Mal Gelenke anschwellen?

Geschrieben

Es gilt vor allem die Klinik zu beachten: wie stark sind die Einschränkungen und der Schmerz? Wie ist die Lebensqualität beeinträchtigt? Bei Ihrer Vorgeschichte (Psoriasis) liegt die Diagnose PSA sehr nah! Auch wenn sie noch keine Anzeichen im Röntgen haben. Das zeigt aber auch, das die Gelenke noch "nicht sichtbar" angegriffen sind und das ist gut!

Geschrieben

Vielen Dank für Ihre Antworten Frau Dr. Allmacher,

zwei kurze Nachfragen noch:

Was heißt in diesem Zusammenhang 'Klinik'? Blutwerte oder tatsächlich Lebensqualität/Schmerz? Und was bedeutet dann das beschriebene 'Drei Monats Fenster'? Ich will natürlich nicht zu spät aber auch nicht zu früh mit schweren Medikamenten beginnen. 'hit hardly first' verstehe ich dann so; Wenn was wehtut, gleich mit Basis Medikamenten beginnen - auch ohne Diagnose. Richtig?

• Auch interessant

Ich stehe vor der Entscheidung MTX spritzen ?  Ja oder nein ?  Leberschäden bis hin zu Leberzirrhose, Nierenschäden b...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 68. Seit 25 Jahren habe ich Schuppenflechte. Derzeit b...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen,🙂 ich bin neu hier. Ich habe seit 1989 Psoariasis. Seit ca 10 Jahren leichte Form Psoararis Arthr...
    Liebe Mitstreiter!  Ich bin 25 Jahre alt und habe etwa seit 10 Jahren Psoriasis. Bis vor einem dreiviertel Jahr h...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.