Zum Inhalt

Erfahrungsbericht: UVB-Bestrahlung

schuppi_fx

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Hallo!

Ja sorry, ich komme derzeit zu Nichts. Zu viel Arbeit, zu viel sonst zu tun, und viel zu wenig Zeit :)

Die Behandlung läuft weiterhin sehr gut. Ich musste zwar die letzen zwei Wochen plusminus aussetzen, da ich einfach zeitlich nicht dazu gekommen bin mich zu bestrahlen und wenn dann eher sporadisch. Es ist aber nicht schlimmer geworden, erstaunlicher Weise wurde es sogar weiter besser.

Vor ein paar Tagen ist mir nämlich aufgefallen, dass mein Bein schon wieder besser aussieht (ohne tägliche Bestrahlung seit ca. 4-5 Tagen). Es sind natürlich noch Stellen da, aber es wird sichtbar weniger. Vielleicht ist so eine kurze Pause gar nicht so verkehrt - habe mir auch schon angewöhnt nur noch alle zwei Tage zu bestrahlen, da ich mittlerweile auf 3 Minuten bin und das echt schon ganz schön lange dauert alles, und wenn man da eh nicht so viel Zeit hat oder erst spät abends dazu kommt macht es auch keinen Spaß :)

Habe mir gestern auch überlegt dass ich eigentlich wieder neue Fotos reinstellen müsste. Vielleicht klappt es ja heute Abend wieder mal, dafür habe ich mir nämlich selbst schon "frei genommen" ;) Ich hoffe das klappt.

Also bis bald.

bearbeitet von schuppi_fx

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• schuppi_fx

16

• unerforscht

8

• Dynamosun

7

• ErikDerRote

5

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Woche 6

Hallo zusammen,

ich möchte mich erst noch mal bei euch und mir selbst entschuldigen, dass ich mein Vorhaben, jede Woche einen Bericht abzuliefern, nicht schaffe.

Dafür heute aber mal wieder ein Zwischenstatus in Mitte-Woche 6.

(Gute Idee..., ich nenne mein Vorhaben jetzt nicht mehr "Bericht", sondern "Zwischenstatus" :) )

Ich habe, wie oben schon geschrieben, mich aus Zeitgründen die letzten zwei Wochen nicht regelmäßig bestrahlt. Meine Haut hat es aber zum Glück nicht besonders gestört. Vor der unfreiwilligen Pause habe ich bereits angefangen mich nur noch alle zwei Tage zu bestrahlen. Auch dies aus Zeitgründen. Ich bestrahle mich jetzt erst seit drei Tagen wieder regelmäßig(er).

Ich bin derzeit bei einer Bestrahlungszeit von drei Minuten und ich bestrahle eigentlich nur noch die großen, noch sichtbaren Stellen. Bei den "abgeheilten" Stellen gehe ich zwischen dem Wechseln nur noch mal kurz drüber - vielleicht 10-20 Sekunden.

(Ich nenne die Stellen einfach mal abgeheilt, da ich nicht wüsste wie ich es sonst nennen sollte. Ein Beispiel was ich damit meine ist unter den Bildern, die Armbeuge. Die rote Umrandung soll zeigen wo die Stelle war. Alle "abgeheilten" Stellen sahen vergleichbar aus, wie die Stellen aus der ersten Woche)

Durch diese unfreiwillige Pause bin ich auch etwas aus dem Rhythmus geraten und habe mich oft nur am Morgen eingecremt und abends, da ich mein "Bestrahlungsritual" nicht durchgeführt habe, nicht. Auf dem Foto vom Bein sieht man das - da schuppe ich im Moment wieder. Aber: Die Schuppen sind jetzt irgendwie sehr dünn und leicht zu entfernen. Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass die "PSO-Kruste" sich in der Mitte langsam aber sicher zurückzieht und ich war recht überrascht keinen großen roten Fleck mehr zu sehen, sondern einen Fleck mit einem "Strich in der Mitte" :)

Ich bin mit dem bisherigen Ergebnis sehr zufrieden und hoffe mein Ziel erreichen zu können, im Sommer mal wieder umgehemmt in kurzen Klamotten rumzulaufen und (öffentlich) schwimmen zu gehen.

Im Anhang unten dann noch meine aktuellen Bilder.

Mehr fällt mir gerade auch gar nicht ein. Fragen/Feedback wie immer sehr erwünscht :)

Ich wünsche euch alles Gute und bis zum nächsten Mal!

Gehabt euch wohl.

post-33487-0-96992100-1395850853_thumb.jpg

post-33487-0-40088100-1395850855_thumb.jpg

post-33487-0-23729200-1395850856_thumb.jpg

post-33487-0-98195600-1395850856_thumb.jpg

post-33487-0-74348600-1395850857_thumb.jpg

post-33487-0-21521300-1395850859_thumb.jpg

post-33487-0-72839800-1395850860_thumb.jpg

Geschrieben

Sieht ja echt super aus wann bestrahlst du dich Abends und wie machst du das im dunkeln oder machst du das nebenbei beim Fernsehen schauen

Geschrieben

Noch ein Nachtrag. Habe gestern gleich wieder voll losgelegt mit drei Minuten und habe mich dabei an ein paar Stellen ganz gut verbrannt. Schmerzt zwar (noch) nicht, aber die PSO-Stellen haben ordentlich Sonnenbrand abgekriegt. Werde daher jetzt erst mal wieder mind. 1-2 Tage Pause machen... :( Naja, selbst schuld, wollte eigentlich auch wieder mit nur zwei Minuten starten nach der Pause, habe mich selbst nicht dran gehalten und heute halt Sonnenbrand...

Sieht ja echt super aus wann bestrahlst du dich Abends und wie machst du das im dunkeln oder machst du das nebenbei beim Fernsehen schauen

Hi Dynamosun,

wenn alles gut läuft bestrahle ich halt abends, nach Feierabend, wenn sonst alles erledigt ist. Halt zwischen 19-21 Uhr um genau zu sein ;)

Und die Bestrahlung nebenbei beim Fernsehen gucken oder Hörbuch hören, je nach dem. Sonst wäre es auch zu langweilig :)

Geschrieben

Hallo schuppi_fx,

ich bin ja angenehm überrascht, die Bestrahlung hat ja prima geholfen. Hoffentlich bleibt es auch so. Weiterhin gutes Gelingen!

Gruß

clarus

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hey ich wollte mal fragen wie ws bei dur aussieht mit deiner bestrahlung wie gesagt bin auch am überlegen mir eins zukaufen weil salben alleine naja ich weiß nicht so ganz helfen die auch nicht am Ellenbogen ja aber Knie und Handrücken nein nicht wirklich

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich wollte mich nur noch mal wieder zu Wort melden. Die Behandlung stockt derzeit etwas, bedingt durch Urlaub, Haus-Suche, Krankheit, viel zu tun usw.

Ich bestrahle leider nicht mehr so regelmäßig, weil es mittlerweile in meiner stressigen Zeit oft an Motivation fehlt.

Ich bestrahle aber auch nur noch die Bein-Stelle und die Hände. Mit den anderen Stellen bin ich sehr zufrieden.

Entweder sie sind weg oder nur noch leicht zu sehen. Schuppen habe ich an den "verheilten" Stellen gar keine mehr. Weder an denen, die man halt gar nicht mehr sieht, aber auch nicht an den Stellen die noch leicht rot sind. Sie sind halt wirklich nur noch rot und man würde gar nicht erkennen dass es Schuppenflechte ist, wenn man es nicht wüsste :daumenhoch:

Das Bein sieht auch schon sehr gut aus. Da schuppt es allerdings noch - es sind ja auch noch Stellen vorhanden. Allerdings ist es mittlerweile keine große Stelle mehr, sondern besteht sichtbar aus vielen Kleinen.

Ich bin also noch rundum zufrieden mit der UVB-Bestrahlung, auch wenn es natürlich schneller gehen dürfte :D

Chemie-Zeugs will ich immer noch nicht nehmen ;)

Ich hoffe bald folgen mal wieder Bilder, zumindest mal vom Bein - doch im Moment komme ich mal wieder zu nichts.

Also bis dann und viele Grüße und natürlich viel Gesundheit!

Geschrieben

Hey ich wollte mal fragen wie ws bei dur aussieht mit deiner bestrahlung wie gesagt bin auch am überlegen mir eins zukaufen weil salben alleine naja ich weiß nicht so ganz helfen die auch nicht am Ellenbogen ja aber Knie und Handrücken nein nicht wirklich

Wenn du es richtig anstellst bezahlt das sogar die Krankenkasse. Bin ein paar mal in die Praxis zur Behandlung gegangen und habe dann ein Rezept bekommen. Nur eine Zuzahlung von 10,- € geleistet.

Geschrieben (bearbeitet)

@schuppi_fix: Schon einmal etwas von Vitamin-D gehört? UVB-Strahlung macht nichts anderes als deinen Vitamin-D-Spiegel zu erhöhen. Daher deine Erfolge. Bei Interesse kann ich dir gern das ein oder andere Buch zum Thema empfehlen. Offenbar schlägt die Behandlung schon nach sehr kurzer Zeit bei dir an. Du könntest durch die weitere Erhöhung deines Vitamin-D-Spiegels per Sonnenlicht oder UVB-Bestrahlung oder über entsprechende Vitamin-D-Präparate (Nahrungsergänzungsmittel) vielleicht so gar eine dauerhafte Heilung erreichen. Wichtig ist, dass dein Vitamin-D-Spiegel konstant im optimalen Bereich gehalten wird. Das schaffen wir Mitteleuropäer leider aufgrund mangelnder UVB-Strahlung der Sonne zwischen Oktober und März nicht. Da muss man nachhelfen. Melde dich kurz per PM bei Interesse. Liebe Grüße!

bearbeitet von ErikDerRote
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ErikDerRote,

@schuppi_fix: Schon einmal etwas von Vitamin-D gehört? UVB-Strahlung macht nichts anderes als deinen Vitamin-D-Spiegel zu erhöhen. Daher deine Erfolge. Bei Interesse kann ich dir gern das ein oder andere Buch zum Thema empfehlen. Offenbar schlägt die Behandlung schon nach sehr kurzer Zeit bei dir an. Du könntest durch die weitere Erhöhung deines Vitamin-D-Spiegels per Sonnenlicht oder UVB-Bestrahlung oder über entsprechende Vitamin-D-Präparate (Nahrungsergänzungsmittel) vielleicht so gar eine dauerhafte Heilung erreichen. Wichtig ist, dass dein Vitamin-D-Spiegel konstant im optimalen Bereich gehalten wird. Das schaffen wir Mitteleuropäer leider aufgrund mangelnder UVB-Strahlung der Sonne zwischen Oktober und März nicht. Da muss man nachhelfen. Melde dich kurz per PM bei Interesse. Liebe Grüße!

deine Antwort ist so nicht richtig. UVB-Strahlung trägt freilich auch zur VitaminD-Bildung bei.

Aber: Die UVB-Strahlung wirkt auch entzündungshemmend!

Dass du den Leuten hier vllt. eine dauerhafte Heilung der PSO durch entsprechenden VtaminD-Spiegel in Aussicht stellst, das ist m.E. völliger Unfug!

Gruß

Rainer

bearbeitet von RainerZ
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ErikDerRote,

deine Antwort ist so nicht richtig. UVB-Strahlung trägt freilich auch zur VitaminD-Bildung bei.

Aber: Die UVB-Strahlung wirkt auch entzündungshemmend!

Dass du den Leuten hier vllt. eine dauerhafte Heilung der PSO durch entsprechenden VtaminD-Spiegel in Aussicht stellst, das ist m.E. völliger Unfug!

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

ob die positive Wirkung von UVB-Strahlung auf die Pso allein von der Vitamin-D-Bildung oder auch von anderen Co-Faktoren abhängt, ist soweit ich weiß nicht sicher belegt. Eine mir bekannte Studie kommt zur Schlussfolgerung, dass die positiven Effekte der UVB-Therapie in einem sehr engen Zusammenhang mit der Bildung von Vitamin D steht. Quelle kann ich bei Interesse nachreichen.

Wenn du dich mit aktuellen Studien zum Thema Vitamin D und Pso auseinandersetzen würdest, so wie ich es regelmäßig mache, so würdest du sicherlich auch erkennen, dass Vitamin D eine Schlüsselrolle bei Pso spielt. Es gibt Patientenberichte, in denen sehr wohl von einer Heilung gesprochen wird. Es gibt aber sicherlich auch andere Krankheitsverläufe. Allerdings ist in den mir vorliegenden Studien immer eine Verbesserung der Pso eingetreten. Natürlich ist die Studienlage noch nicht ausreichend. Aber in nächster Zukunft wird auch das öffentliche Interesse zu mehr Studien zum Thema führen.

Ok - das mit der "dauerhaften Heilung" war sicher etwas im Überschwang der Gefühle geschrieben. Sorry dafür. Möglich ist es aber. Aber auf die Dosis bzw. den Vitamin-D-Spiegel kommt es an. 50ng/ml mögen ein super Wert für die Prävention sein. Für die Pso-Therapie bedarf es aber sicher mehr.

Übrigens: die (orale) Vitamin-D-Therapie ist sicher, wirkungsvoll und effektiv und hilft nicht nur bei der Behandlung der Hauterscheinungen der Psoriasis, sondern vorallem auch bei der Vorbeugung von Folgeerkrankungen (Diabetes mellitus, Arteriosklerose, usw.). Wer Bedenken gegen die Aufnahme von künstlichen Vitamin D hat, kann auch seinen Wohnsitz verlegen und mit entsprechender Sonneneinstrahlung seinen Vitamin-D-Spiegel auf natürliche Weise erhöhen. Ob das bei Psoriatikern, die aufgrund der Erkrankung generell niedrigere Vitamin-D-Spiegel als die Normalbevölkerung aufweisen, - welche ohnehin schon traurig tief sind - funktioniert, kann ich nicht genau sagen. Schade nur dass diese Erkenntnisse wohl erst in vielen Jahren bei unseren Hautärzten ankommen. Ich für meinen Teil werde nicht so lange warten und nehme meine Gesundheit selbst in die Hand.

Apropos Unfug: wer heilt, hat Recht. Punkt. 

Beste Grüße

Erik

Geschrieben

Hallo,

lass mich doch einfach durch einen Link an der von dir gepriesenen Studie teilhaben!

Gruß

Rainer

Geschrieben

Hallo,

Eine kleine und unsortierte Auswahl an sehr interessanten Studien:

.....
Alles aktuellster Stand der Forschung. Vorallem Cathelicidin spielt offenbar eine große Rolle.

Am besten, du machst dir selbst ein Bild. 

danke für deine Mühe.

Gruß

Rainer

Geschrieben (bearbeitet)

Medizinisch betrachtet ist „Vitamin D3“ ein höchst kompliziertes Problem. Und ich bin medizinisch ein Laie. Dennoch ist es wichtig sich damit zu befassen.

„Vitamin D3“ wird durch UVB-Strahlung in unserem Körper gebildet; - oder durch Nahrungsaufnahme (eine gute Alternative zu UVB-Strahlung wäre Lebertran zu sich zu nehmen). – Gerade im Winter kommt in unseren Breitengraden durch die tiefer stehende Sonne kaum noch genügend UVB-Strahlung auf unsere Haut. Zudem wird durch weitgehendes Leben in geschlossenen Räumen, unter Glas, bei künstlichem Licht, unter einer UVB-Licht filternden Smogglocke, konsequente Benutzung von Sonnencremes (auch bei Aufenthalten in der Sonne) oder weitgehend vollständige Bedeckung der Haut mit Kleidern unter freiem Himmel eine Aufnahme von genügend UVB-Licht ausgeschlossen. >> Auch für unser Nervensystem spielt Vitamin D3 eine große Rolle.

So wird scheinbar bei Aufenthalten in der Sonne im Mittelmeerraum bei mir in den ersten Tagen mehr als genügend Vitamin D3 durch Synthese gebildet, sodass die PSO-Schuppen regelrecht von mir abfielen am 2- 3 Tag (siehe mehrere Berichte von mir).  Danach schützt sich der Körper mit der Bräune gegen zu viel UVB-Licht; - ansonsten müssten die Stellen unter der Badehose auch verschwinden, was sie aber nicht taten (so früher immer festgestellt).

Dazu kommen Halbzeitwert von Vitamin D3 + Leber und Galle.

Eine Mini-Kurzfassung!

Ich bitte um Berichtigung, falls ich etwas Falsches geschrieben habe.

bearbeitet von Richard-Paul
Geschrieben

„Vitamin D3“ wird durch UVB-Strahlung in unserem Körper gebildet; - oder durch Nahrungsaufnahme (eine gute Alternative zu UVB-Strahlung wäre Lebertran zu sich zu nehmen). – Gerade im Winter kommt in unseren Breitengraden durch die tiefer stehende Sonne kaum noch genügend UVB-Strahlung auf unsere Haut. Zudem wird durch weitgehendes Leben in geschlossenen Räumen, unter Glas, bei künstlichem Licht, unter einer UVB-Licht filternden Smogglocke, konsequente Benutzung von Sonnencremes (auch bei Aufenthalten in der Sonne) oder weitgehend vollständige Bedeckung der Haut mit Kleidern unter freiem Himmel eine Aufnahme von genügend UVB-Licht ausgeschlossen. >> Auch für unser Nervensystem spielt Vitamin D3 eine große Rolle. 

Hallo Richard,

das ist soweit alles korrekt. Bis auf die Geschichte mit dem Lebertran. Seinen Vitamin-D-Bedarf kann man nicht über die Nahrung decken, auch nicht wenn man entsprechende Mengen Lebertran zu sich nehmen würde. Zwar ist Lebertran eine gute D3-Quelle, allerdings ist Lebertran in großen Menge aufgrund des darin reichlich enthaltenen Vitamin-A toxisch. Die einzige Alternative zu richtigem Sonnenbaden bzw. UVB-Bestrahlung sind D3-Präparate. Dr. med. von Helden hat ein sehr lesenswertes Buch zu D3 verfasst. Darin geht er u.a. darauf ein, wie man gesund und Vitamin-D-effektiv sonnenbadet und wie man die Präparate dosieren sollte. 

Um seinen Vitamin-D-Spiegel durch Sonnenbaden nach dem Vitamin-D-Winter (Oktober bis März) in einen gesunden Bereich anzuheben, benötigt man ca. 3 Wochen Bombenwetter mit strahlendblauem Himmel. In dieser Zeit muss der gesamte Körper der Sonne ausgesetzt werden (Bauch- und Rücklage) und das am besten - je nach Hauttyp - 5 Minuten bis 30 Minuten pro Seite während die Sonne Ihren Höchststand (solare Mittagszeit = 13 Uhr MESZ) erreicht hat. Der empfohlene Vitamin-D-Spiegel ist der, der auch bei Menschen von Naturvölkern in der Äquatorialzone gemessen wurde (50-90ng/ml). Der Körper baut pro Monat 10-30% D3 ab. Hat man sich also einen guten Vorrat im Sommer geschaffen, so kommt man mit Sonnenbaden allein nicht ohne einen Mangel über den Winter. 

Diese Seite ist auch lesenswert, da sehr kompakt recherchiert: http://www.solartirol.at/gesundheit.html

Beste Grüße

Erik

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Erik,

wir sind beide sehr nah beieinander (mit unseren Ansichten).

Es ist für mich hier im Urlaub sehr schwierig im Funkloch mein Internet aufzurufen! - Ich möchte nach meiner Rückkehr über

"Vitamin D3" in einem eigenen Beitrag mit Interessierten darüber diskutieren. M.E. liegt hier - mit anderen Faktoren - mit die Ursache für unsere PSO. (Dein Einwand zu Lebertran ist richtig; - aber besser als nichts). - Und bereits jetzt mein kleiner Einwand: Vitamin D3 Präparate - sind aus chemischer Sicht - kein ausreichender Ersatz!

LG

Richard-Paul

P.S.: Und Claudia könnte diesen Thread schon mal trennen. Ab Beitrag # 35 (kopieren) in beiden Threads; mit

# 35 den neuen Beitrag beginnen: UVB-Strahlung + Vitamin D3

bearbeitet von Richard-Paul
Geschrieben

Hallo zusammen. Möchte mich mal wieder melden :)

Also ich bestrahle jetzt wieder öfter. Ich denke noch nicht wieder genug, aber ich bleibe am Ball. Die Stellen sind ja so erstmal alle ganz ok und verschlimmern sich auch nicht (bis jetzt...?) mehr.

Ein anderes Thema:

Ich war gestern beim Hautarzt. Ich hatte den Termin im Feb. gemacht und nun im Mai war er endlich... Jipiiiii...

Gibt allerdings nicht viel zu berichten, verlief exakt so, wie ich es mir gedacht habe. Ich war 7 Jahre nicht mehr dort, doch immer noch der gleiche Ablauf. Knappe Stunde Wartezeit, Sprechzeit mit dem Arzt keine 10 Min. Fazit: Sieht doch alles ganz ok aus. Mehr kann er leider auch nicht machen.

Ich habe jetzt ein Rezept für eine UVB-Lampe bekommen, so dass ich mir theoretisch noch eine Zweite zulegen könnte, nur dies mal von der Kasse bezahlt bekäme...

Und ich habe jetzt eine Salbe "Daivobet" verschrieben bekommen, die ich aber glaube ich nicht nehmen werde, weil da Cortison mit drin ist.

Die Zusatzaufnahme von Vitamin D finde ich aber sehr interessant und würde da gerne mehr drüber erfahren, Erik.

Ich habe mich da jetzt noch nicht wirklich schlau gemacht, wie gesagt, Zeitmangel, bin froh hier mal wieder reinzugucken :)

Was ist da empfehlenswert? Einfach in die Apotheke watscheln und nach Vitamin-D Tabletten fragen?

Über Nebenwirkungen würde ich mich noch informieren wollen, da ich ja eigentlich kein Chemie-Zeugs nehmen will.

Geschrieben

Hallo ja wieviel Vitamin D3 ist ok oder gesund nehme 2xtaglich daivinex und habe jetzt Vitamin d3 mit 400 I.E. Pro Tablette jetzt die frage wieviel Vitamin d3

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ja wieviel Vitamin D3 ist ok oder gesund nehme 2xtaglich daivinex und habe jetzt Vitamin d3 mit 400 I.E. Pro Tablette jetzt die frage wieviel Vitamin d3

Die Dosis von 400IE reicht nicht einmal für Säuglinge.

Bevor du dich entscheidest D3 zu substituieren, ist es auch jeden Fall ratsam erst einmal zu wissen, ob man denn tatsächlichen einen Mangel (<20 ng/ml) hat.

Ca. 9 von 10 Deutschen haben D3-Mangel. Bei Psoriatikern ist die Quote sicherlich noch höher, da die Psoriasis D3 "verbraucht". Dafür einfach beim Arzt danach fragen. Bei einem Mangel (optimale Werte: 30-50 ng/ml) übernimmt in der Regel auch die GKV die Kosten für die Blutuntersuchung (ca. 30-40 € bei Selbstzahlung). Wenn man dann seinen Ausgangs- und auch den anzustrebenden Zielwert (wahrscheinlich 75 ng/ml, einige Menschen brauchen aber sicherlich mehr, aber manche auch weniger) kennt, kann man substituieren.

Dafür wiederum gibt es 2 Methoden: eine schnelle mit hohen Dosen (siehe "Gesund in 7 Tagen" von Dr. med. Raimund von Helden) und eine langsamere mit niedrigeren Tagesdosen (je nach Körpergewicht 3000-5000IE pro Tag über mind. ein halbes Jahr, bis 10.000IE pro Tag über mehrere Monate gelten als sicher). Das sollten langsam auch die Hausärzte wissen. Zumindest diejenigen, die hin und wieder einmal eine Fortbildung besuchen. Die verschreiben dir auch das D3 auf Rezept bei einem Mangel. Anderenfalls kann ich dir D3 Tropfen empfehlen.

D3 spielt in so gut wie allen Zellen des Menschen eine wichtige Rolle. Ein Mangel sorgt dafür, dass der ganze Mensch auf "Sparflamme" läuft. Es gibt sehr viele Erfahrungsberichte im Netz und auch gute Bücher zum Thema. Auch kann ich dir die Website von der Forschungsgruppe Dr.-Feil empfehlen. Die "antientzündliche" Ernährung in der Dr.-Feil-Strategie trägt ebenso zur Verbesserung der Krankheit bei.

Frag einfach nach, wenn etwas unklar ist. 

Beste Grüße

Erik

Kleiner Nachtrag:

Eine D3 Therapie zur Behandlung der Schuppenflechte sollte man auf jeden Fall zusammen mit einem Arzt machen, da man hier höhere Dosen von D3 benötigt und deshalb ab und zu u.a. seinen Calcium-Spiegel und seinen Vitamin-Status überprüfen lassen sollte. Vitamin D ist sicher, ist Natur, ich will aber lieber auf Nummer sicher gehen und euch warnen über einen längeren Zeitraum zu viel D3 zu nehmen, obwohl das selbst bei gesunden Menschen keine Probleme bereitet (siehe Jeff Bowles Selbstversuch mit 100.000IE D3 über 1 Jahr - Buch im Handel verfügbar).

• 1 Monat später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Nach langer, langer Zeit mal wieder eine Rückmeldung von mir. Leider in etwas depressiver Stimmung...

Meine Zeiten waren die letzten Monate ziemlich stressig. Privat und beruflich. Das Bestrahlen habe daher leider völlig vernachlässigt. Bevor wir dann im September in den Urlaub geflogen sind, habe ich mir vorher beim Hautarzt noch ein Rezept für die Cortison-Salbe "Daivobet" rausgeholt.

Wie mein Hautarzt meinte, könnte man das nehmen um die Sache etwas zu beschleunigen. Heute bedauere ich, dass ich damit angefangen habe... Denn das Fazit: Heute stehe ich fast wieder am Anfang... :(

Diese Daivobet-Salbe hat auf deutsch gesagt, einen Dreck gebracht. Nachdem ich damit wieder aufgehört habe zu schmieren ist alles auch noch wieder schlimmer geworden.

Die damals "abgeheilten" Stellen sind zwar bis auf zwei nicht wieder gekommen, aber dafür ist der Rest wieder schlimmer/größer geworden...

Bin derzeit wieder echt gefrustet und es fällt mir schwer jetzt wieder von vorne anzufangen und mich jeden Abend zu bestrahlen. Ich versuche mich zwar so langsam wieder zusammenzureißen, da ich den Erfolg ja wirklich sehen konnte und es mir auch sehr besser ging, aber... naja... ihr kennt das ja bestimmt - es zieht doch ziemlich runter und man ist wirklich unmotiviert :(

Mal sehen wie es jetzt weiter geht - ich hoffe, es kommt bald wieder meine Disziplin zurück.

Bin jetzt auch schon wieder soweit weitere Alternativen zu probieren - so habe ich hier im Forum etwas über "Katzenkralle"- und Bienen-Propolis gelesen. Davon habe ich mir bereits etwas bestellt und werde das gleichzeitig ausprobieren.

Wie gesagt - mal gucken wie es weiter geht. Ich hoffe, bald wieder besser.

Bis dahin, gehabt euch wohl :wacko::(

Ein trauriger schuppi...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Schuppi, 

zunächst mein Mitgefühl, ich leide mit Dir.

Ich habe noch eine volle Tube Daivonex, wenn ich dich richtig verstanden habe hat es einen Ausbruch beschleunigt.

L.G H.-G.

Ich schreibe dummes Zeug, ich habe eine Tube Daivobet!!

bearbeitet von H.-G.
Geschrieben

Danke HG!

Ja, sieht so aus, als hätte dieses Mist-Zeug die Sache wieder verschlimmert.

Ich habe sogar an den Händen kleine, neue Stellen bekommen... Ich habe das Gefühl, und das ist mir auch vor zig Jahren aufgefallen, als der ganze PSO-Spaß bei mir los ging, dass wenn ich eine Cortison-Salbe ausversehen mit auf heile Haut schmiere - genau dort später neue PSO-Stellen entstehen... :(

Ich lasse jedenfalls zukünftig die Finger von diesem Teufelszeug... Naja, ich hätte es besser wissen müssen und dem Arzt nicht vertrauen sollen... :(

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.