Zum Inhalt

Hilfe.... Spondahritihis?

eva89

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Supermom,

musst nicht für alle immer reden.Meine Meinung.

Eva hat Werte erhöht und kann sie nicht genauer bezeichnen.BandscheibenVorfall ist sichtbar, alles andere fraglich, sie hat einen fachharzttermin,also,schnell hin und ihr berichten wenn sie mag

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Liebe Supermom,

musst nicht für alle immer reden.Meine Meinung.

Eva hat Werte erhöht und kann sie nicht genauer bezeichnen.BandscheibenVorfall ist sichtbar, alles andere fraglich, sie hat einen fachharzttermin,also,schnell hin und ihr berichten wenn sie mag

?????? Kann nur für mich reden...bin ja nur die eine.

Außerdem reden wir hier von ein und dem selben Problem.

Kein Grund sich angegriffen zu fühlen, weder du noch ich...

Eva hat gefragt, ob es möglich sein könnte... und ich habe geantwortet...so sieht es bei mir aus...ja kann sein...mehr nicht!

Diagnosen können wir beide nicht stellen...auch das habe ich schon geschrieben...eh alles gut!

Geschrieben

Ja genau,

sie hat Probleme im Bereich der Wirbelsäule!

Auch darauf habe ich geantwortet, jetzt bitte wieder alle roten Buttons!

Geschrieben

oje, das wird schon klappen, nur MUt @ eva !!

finde es hier sehr interessant, danke supermom, das mit der HWS wusste ich auch noch nicht., meine Dg ist ja auch noch sehr mangelhaft/fraglich was weiß ich...- und dass seit über 10 Jahren- bin einfach nur angenervt-

Geschrieben

Es ist immer schwierig wenn mehrere Sachen zusammen kommen. Das geht hier vielen so, leider. Ich habe PsA, HWS und auch Arthrose. Bis eine PsA im Röntgenbild sichtbar wird kann es schon mal 10-15 Jahre dauern. Dann hat man sie schon, aber eben nicht sichtbar. Es ist auch für Ärzte nicht immer leicht und man braucht oft beides: Rheumatologen+Orhtopäden.Ein MRT bringt auch nicht immer gleich ein Ergebnis, ist aber für den Körper sehr belastend. Mir hat mal ein Arzt gesagt, dass jedes MRT das Leben um 5 Jahre verkürzt. Puh......also möglichst nicht so oft machen lassen.

Lass Dich nicht so verunsichern, es könnte vieles auch allein von dem Bandscheibenvorfall kommen und sollte ersteinmal konventionell behandelt werden.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Eva hat einen nachweislichen BandscheibenVorfall und Angst um nochmehr...

Das mag sein, und kann ich nicht beurteilen, da ich kein Arzt bin.

Mir ging es auch nur um dein Zitat: "es gibt keine Spondylarthis an Haenden und Fuessen".

Und dies stimmt nun mal Definitiv nicht, solltest du den Begriff Spondarthritis meinen.

Weil deinen Begriff "Spondylarthis", gibt es leider nicht.

Geschrieben

Sehr geehrter Andreas,

Arzt bin ich auch nicht, man kann und muss nicht alles wissen, aber, wer Googlen kann ist klar im Vorteil, natürlich gibt es eine Spondylarthitis, wie schon erwähnt hat es mit den Wirbeln zu tun, und die hängen nicht an Haenden und Fuessen sondern meistens an der Wirbelsäule wo eva ihre Beschwerden hat.

Geschrieben

Sehr geehrter Andreas,

Arzt bin ich auch nicht, man kann und muss nicht alles wissen, aber, wer Googlen kann ist klar im Vorteil, natürlich gibt es eine Spondylarthitis

Aber sicher kann ich Googlen, und hatte ich sogar gemacht. Deshalb weiss ich ja, das es das Wort, Spondylarthis, nicht gibt, weil es wohl auch falsch geschrieben war.

Danach habe ich dann nach der Spondarthritis geschaut, worum es hier ja auch eigentlich geht.

Und nun habe ich auch nach der Spondylarthritis gegooglte, und natürlich auch gefunden.

Geschrieben
....

Ein MRT bringt auch nicht immer gleich ein Ergebnis, ist aber für den Körper sehr belastend. Mir hat mal ein Arzt gesagt, dass jedes MRT das Leben um 5 Jahre verkürzt. Puh......also möglichst nicht so oft machen lassen.......

BITTE weshalb und wodurch solte sich denn die Lebenszeit nach einem MRT um 5 !!! Jahre verkürzen??

Hast Du da eine Quellenangabe??? Kannst Du diesen Doc nochmals fragen????

Das macht mir echt Angst, wenns denn kein fake ist...

GRuß mni

Geschrieben

Hallo Andreas, dann musst Du mich entschuldigen, mein Handy ist alt und ich habe Buchstaben vergessen, aber trotzdem hatte man es gefunden!

Gruss aus Augsburg

Geschrieben

BITTE weshalb und wodurch solte sich denn die Lebenszeit nach einem MRT um 5 !!! Jahre verkürzen??

Hast Du da eine Quellenangabe??? Kannst Du diesen Doc nochmals fragen????

Das macht mir echt Angst, wenns denn kein fake ist...

GRuß mni

Kann ihn nicht mehr fragen, war noch in HH. Er meinte auch, dass viel zu oft ein MRT gemacht wird, meine ich auch. Beim MRT benötigt man ein vielfaches mehr an Strahlen als beim Röntgen. Bei Kindern sollte man möglichst nur bei Bedarf ein Kernspinn machen lassen. Das haben die Ärzte meines Sohnes immer beachtet.

Wenn es lebensbedrohend wird, wäre mir das alles aber egal.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Beim MRT benötigt man ein vielfaches mehr an Strahlen als beim Röntgen.

Lg. Lupinchen

genau das ist Blödsinn, Röntgen wird mit Röntgenstrahlen (die sollte man so gering wie möglich halten) gemacht und ein MRT arbeitet mit einem Magnetfeld

Geschrieben

Hallo Eva,

laut Bericht von meiner Rheumathologin habe ich wörtlich " Psoriasis Spondarthritis psoriatica mit Gelenkbeteiligung mit fortgeschrittener HWS-Veränderung mit Bandscheibenprotusionen, Unkarthrose, Retrosondyllose und erheblichen foraminalen Stenosen."

oder weiter " Psoriasisarthritis Spondylopathie".

Die Orthopäden schreiben meist von einer "Psoriatica Spondylarthritis". Die schauen jedoch meist nur auf meinen HWS-Bereich.

Hatte keine Entzündungswerte...die Entzündungen hat man erst auf dem MRT gesehen.

Es lässt sich wohl streiten, was nun ganz richtig ausgedrückt ist.

Klar ist, es gibt HWS und anderorts klass. Bereiche bei der PSA zusammen...nicht angenehm.

Im Schnitt alle zwei Wochen drei Tage totalausfall..Bett... wegen Blokaden im HWS, Übelkeit, Schwindel, Schlappigkeit, Schüttelfrost.

Bin gespannt, was bei Dir heraus kommt und wünsche Dir alles Gute!!

Geschrieben (bearbeitet)

@tangita

Vielen Dank, dass bestärkt mich alles, aber auf meinen mrt war keine entzündung zusehen, hatte aber zu dem Zeitpunkt auch fast keine Schmerzen... Kannst du dir das erklären? Lh

bearbeitet von eva89
Geschrieben

Hat Supermom doch geschrieben, bei der PSA sieht man lange Zeit keine Veränderung im Röntgenbild bis es zu Verformungen kommt.

Geschrieben

Es sind ja auch keine röntgenbilder, sondern ein mrt wo man meist etwas sieht....

Du "zickst" aber auch jeden an...

Geschrieben

Hallo Lupinchen,

ein MRT ist eine Kernspin.tomographie, ist nur eine andere Bezeichnung,du empfiehlst das doch hier zur Diagnosefindung, habe ich schon häufiger gelesen.

Geschrieben

Hallo evaw

ich zicke nicht jeden an,wenn Dir meine Schreibweise nicht gefällt tut es mir leid, vielleicht umschmeichele ich meine Wortwahl nicht wie mancher andere.

Du hast doch Fragen gestellt auf die einige geantwortet haben.

Bei Dir ist ein Bandscheibenvorfall festgestellt worden, den kann im Roentgen, MRT, CT sehen, PSA im Anfangsstadium noch nicht.Man kann sie aber trotzdem haben.Du hast doch wie Du schreibst einen Termin beim Rheumatologen, warte ihn ab und stelle ihm alle Deine Fragen,Wartezeiten sind nie schön gerade wenn man Juckreiz oder Schmerzen hat.

Gute Besserung

Geschrieben

.....sorry bin schon wieder reingefallen, meinte lieber nicht so oft ein Ct machen lassen , die sind ja mit Röntgenstrahlen. Das mit dem MRT hat mein Kollege (angehender Internist)aber tatsächlich so gesagt. Ich habe aber damals nicht nachgehakt.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

.....sorry bin schon wieder reingefallen, meinte lieber nicht so oft ein Ct machen lassen , die sind ja mit Röntgenstrahlen. Das mit dem MRT hat mein Kollege (angehender Internist)aber tatsächlich so gesagt. Ich habe aber damals nicht nachgehakt.

Gruß Lupinchen

ein CT hat deutlich weniger Strahlenbelastung als *normales Röntgen* und dem Internisten möchte ich nicht als Patient begegnen :(

Geschrieben

Hallo Eva,

ja, verstehe... wenn die Beschwerden gerade nicht so gross sind besteht keine Entzündung... also ergibt das MRT wieder ein anderes Bild.

Das ist das verrückte an dieser Erkrankung...die kommt/geht/kommt, mehr und mal weniger...spontan. Für die meisten Orthopäden anscheinend schwer zu verstehen.

Hatte zwei MRT für HWS innerhalb von zwei/drei Monaten wegen der Bandscheibenschädigung. Die Entzündung konnte man nur bei einem MRT deutlich erkennen. An diesem Tag ging es mir total beschissen :( (entschuldigt die Aussprache).

Der Radiologe meinte...Schmerzen wären hierbei kein Wunder und kämen nicht nur von der Bandscheibe her.

Später kam über die ausführliche Annamnese vom Rheumadoc eins zum Anderen und es stellte sich PSA heraus.

LG

Tangita

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi, Ihr Lieben

also ich habe zur Zeit sehr große Schmerzen nur in der rechten Schulter und HWS. Meine Beschwerden an den Fingern sind vorerst weg. War erneut beim Rheumatologen - Blutwerte ohne Befund, also negativ,  Röntgenbilder ebenfalls negativ. Orthopädin stellte eine Kalkschulter und Arthrose fest. Gegen die Kalkschulter bekam ich eine Kortisonspritze. Zu den 2 Bandscheibenvorfällen in der HWS und der Arthrose sagte sie garnichts. Habe große Schmerzen, vor allen Dingen nachts. Schlafe nun schon 3 Nächte nur max. 2-3 Std und bin auch psychisch fix und alle. Nehme nun schon an einem Kurs "Wassergymnastik" teil, wobei ich schon das 3. Mal dabei war, aber ich empfinde danach noch mehr Schmerzen. Weiß auch nicht mehr was ich noch tun soll. Habe auch Angst, dass es mit dem Bandscheibenvorfällen noch schlimmer wird. Kann manchmal irgendwie keine richtige Bewegung machen. 

Komme mir auch vor, als ob ich als Simulant abgestempelt werde..

.Sollte ich vielleicht von der Schulter mal noch ein MRT machen lassen ???

LG supermami