Zum Inhalt

Frische Aloe Vera

Gast Barb

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Da es in den anderen Threads fast ausschließlich um Werbung, Vertriebswege und Verbraucherberatung geht, muss ich wohl einen neuen Thread eröffnen, da dieser Aloe-Vera-Beitrag damit nicht das Geringste zu tun hat.

Ich habe nämlich letzte Woche in einem Real-Markt ein großes Rollregal entdeckt, auf dem noch die kümmerlichen vier Resteblätter von Aloe Vera lagen. Dass es die hier so zu kaufen gibt, war mir bis zu diesem Tag nicht bekannt. Eben so einfach importiert wie Südfrüchte.

Die Blätter hatten eine Länge von ca. 50 cm und sollten pro Blatt 1,50 Euro kosten. Da Geiz bekanntlich geil sein soll, habe ich auf den Kauf der gammeligen Überbleibsel verzichtet, was mich hinterher doch ein bisschen geärgert hat. 1,50 Euro hätten mich nicht wirklich an den Rand des finanziellen Ruins getrieben und ich wäre vielleicht um die Erfahrung, was frische Aloe Vera zu bieten hat, reicher geworden.

Hat jemand von euch schon einmal gesehen, dass man diese Blätter kaufen kann? Und wenn ja, auch gekauft? Wäre für mich ganz interessant zu wissen, welche Erfahrung es dazu gibt.

Gruß

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Barb !

Schade, daß es nur ein paar gammelige Überreste waren.

Als was wurden die denn angeboten ?

Etwa als Lebensmittel ?

Frag' doch beim nächsten Mal einfach den Marktleiter danach, vielleicht bekommt er ja wieder Nachschub...

Das würde mich jetzt brennend interessieren, denn wenn es die Blätter frei zu kaufen gäbe, stände den Selbstversuchen ja nichts mehr im Wege.

Frisch und unkonserviert wären sie dazu bestimmt hervorragend geeignet.

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Barbara,

ich würde Dir eher Samen oder eine ganze Pflanze empfehlen. Die kannst zu Hause züchten und dann die Blätter abschneiden. Damit kommst immer besser, die Blätter selbst würde ich im Regal liegen lassen.

Es grüßt

Geschrieben

Hallo Barb,

ich habe bei Ikea mal eine ganze Aloe-vera-Pflanze für fünf Euro erstanden. Ich weiß allerdings nicht, ob es sich dabei um ein ständiges Angebot handelt oder es nur vorübergehender Natur war.

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

Hallo :-)

Nur mal so aus reiner Neugier. Was macht man dann damit, wenn man

so eine Pflanze hat? Essen?Auf die Haut reiben? Tee daraus kochen?

Würde mich schon mal interessieren und zum Kauf annimieren.

Noch ne 2. Frage: Wenn wir Aloe essen bzw trinken, kann das meinem

Kater ja nicht schaden.Habe nämlich wegen ihm keine Pflanzen im

Haus, er knabbert gerne an allem was grün ist *gg* .

Viele Grüße Laura

Geschrieben

Hallo :)

Auch ich habe eine Aloe Pflanze zu hause von der ich regelmäßig ein Stück abschneide.

Zu beachten ist das man die Pflanze sorgfälltig abschält und nur das reine Fruchtfleisch auf die Haut aufträgt.

Kühlt auch angenehm nach einem Sonnenbrand.

Den Rest gebe ich in eine Dose in den Kühlschrank.

:) Laura

Die Katze solltest du von der Pflanze fernhalten in der Schale ist irgendetwas Giftiges, aber da kenn ich mich nicht so gut aus.

Liebe Grüße

Karina :)

Geschrieben

Hallo,

gleich sofort eine Antwort. Wer vom Blatt weg arbeitet darf nur dies äußerlich anwenden. Das enthaltende Aloin ist der gefährliche Stoff. Dies wirkt abführend und kann zu Schädigungen des Darmes führen. Für lesefreudige hier einige Skripte von Sendungen:

Hobbythek 1

Hobbythek 2

bei diesem Link bitte unten unbedingt auf Verbraucherzentrale klicken.

ARD - Ratgeber Heim und Garten

Da diese Pflanzen fast wie Kakteen gehalten werden, kann ich Tips und Bezugsquellen gerne nennen, nur nicht hier im Forum.

Gruß

Geschrieben

Hallo zusammen

@ Greeky

Das Regal war ca. 2 x 1,50 x 0,60 groß und stand kurz vor dem Kassenbereich, also fernab von der Obst- und Gemüseabteilung und den Kosmetiksachen. Beim nächsten Real-Einkauf werde ich mich mal erkundigen, ob AV öfter im Angebot ist.

@ Claudia

Eine eigene Pflanze oder mehrere wären wohl gut. Allerdings wird es mit einem geeigneten Standort schwierig, da ich ja nur zur Untermiete bei meinen Geiern wohne. Hast du frische AV schon getestet?

@ Paddler

Erst mal danke für die Links. Und warum sollte man keine Blätter kaufen? Weil die Inhaltsstoffe zu schnell verloren gehen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass AV, wenn die Kunden es annehmen, wohl vermehrt in Läden angeboten wird.

Und noch ein paar Fragen:

- Schnippelt man von einer Pflanze immer nur so viel ab, wie man gerade braucht?

- Wie übersteht so eine Pflanze den Raubbau?

- Kann man den Glibber auch innerlich anwenden?

Das wäre es für heute.

Lieben Gruß

Geschrieben

@ Paddler:

Klasse, vielen Dank für die hochinformativen Links !!!

Jetzt müsste man nur noch in Erfahrung bringen, wo man die Pflanzen (und nicht nur verwelkte gammelige Blätter) ganz regulär im Handel erwerben kann...

Daß Du die Bezugsquellen nicht offiziell nennen magst kann ich verstehen, nach den ganzen "Händler-Threads" in der letzten Vergangenheit...

Schick' mir die Information daher bitte mal als private Mail (oben im Beitrag auf den PM-Button klicken).

@karina:

Hast Du denn schon irgendwelche positiven Erfahrungen im Hinblick auf Deine Psoriasis machen können ?

Sonnenbrand kriege ich glücklicherweise gar nicht...dafür habe ich die Pso momentan umso schmerzvoller... :-(

Vielen Dank !

Geschrieben

@Greeky

Hallo :)

Mir gibt die Pflanze die Feuchtigkeit die meine Haut braucht, auch hilft Sie bei juckreiz und kühlt angenehm.

Direkt gegen die Pso hilft mir die Pflanze nicht. Ich verwende Sie nur als Pflege.

Den Tip mit der Pflanze habe ich von einem Arzt dem die Pflanze bei seiner Neurodermitis geholfen hat und noch immer gut tut.

Ich glaube nicht das Aloe Vera die Pso wegbringen kann.

Die Pflanze gibt es bei uns in Österreich beim Gärtner. :):):)

Liebe Grüße

Karina