Zum Inhalt

Adipositas und PSA -Studienergebnis- schluck

mni

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

...mmmh ja irgendwie verständlich...Gewicht drückt eben auch...aber ich habe bei einem BMI von 23 auf 175cm Körpermaß trotzdem kaum schmerzfreie Momente...ist also nicht unbedingt nur das Problem... :unsure:

Geschrieben

Hallo Supermom, Du hast ja ein Traumgewicht. Aber vielleicht mußt Du doch mehr Schokis essen, damit die Theorie stimmt.

Geschrieben

Das hört sich hart an, war aber wohl zu erwarten. Ist sicher nicht nur bei PsA so. Jedes Kilo zuviel belastet bei Rheuma eben auch noch die Gelenke. Da kann man schon mal Frust bekommen. Ich gehöre GsD. zu den Normalgewichtigen.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

hey, supermom, dann sind wir ja gleich groß!!

BMI müsste ich erst rechnen....

Geschrieben

Der mitgelieferte BMI-Rechner ist ja witzig........ ich müsste 2 cm wachsen, dann hätte ich Normalgewicht :D:lol::D

Ob dann die Knochen weniger wehtun? Die Alternative, 2 KG abnehmen, ist ja genauso schwer, oh shit....... :blink:

Versuche es heute wieder mit Reha-Sport. mal gucken, vielleicht weicht der Winterspeck ja doch noch und im Frühjahr bin ich beschwerdefrei. :daumenhoch:

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

LG Hucki

Geschrieben

Halt BMI für Blödsinn, alle mal ein Richtwert...letztlich zählt das Wohlfühlgewicht!!!!! :) ...auf meine elend langen Knochen passst eben ne Menge Gewicht...super :wacko:

letztlich zählt die Bewegung...da haste recht Hucki...das geht mit weniger Gewicht eben auch besser...und ohne (Bewegung, nicht Gewicht :D ) würde ich diese Schmerzen nicht aushalten...

Geschrieben (bearbeitet)

Na ja, ich hatte bis Herbst 2003 ....immer so um die 51, 52 kg bei einer Größe von 1,62m, das hat meine Knochen aber nicht davon abgehalten , zu verkümmern, zu verknöchern, weh zu tun, anzuschwellen usw.

2003 habe ich Humira bekommen und innerhalb eines 3/4 Jahres mehr als 10kg zugenommen ( trotzdem war die Zeit mit Humira eine gute Zeit) , was ich bis heute nicht wieder losgeworden bin trotz Bewegung.

War für mich schon eine gewaltige Umstellung damals, hatte ich doch selbst während der beiden Schwangerschaften "nur" so um die 56 kg gewogen

.Selbst als ich 2001 aufgehört habe zu rauchen, ist das nicht ins Gewicht gefallen.

Nun versuche ich halt , mein jetziges Gewicht -schwankend zwischen 62-64kg -zu halten und Bewegung muß sein, ohne geht gar nix, da würde ich ja total steif werden.

bearbeitet von Matjes
Geschrieben

Na ja, ich hatte bis Herbst 2003 ....immer so um die 51, 52 kg bei einer Größe von 1,62m, das hat meine Knochen aber nicht davon abgehalten , zu verkümmern, zu verknöchern, weh zu tun, anzuschwellen usw.

2003 habe ich Humira bekommen und innerhalb eines 3/4 Jahres mehr als 10kg zugenommen ( trotzdem war die Zeit mit Humira eine gute Zeit) , was ich bis heute nicht wieder losgeworden bin trotz Bewegung.

War für mich schon eine gewaltige Umstellung damals, hatte ich doch selbst während der beiden Schwangerschaften "nur" so um die 56 kg gewogen

.Selbst als ich 2001 aufgehört habe zu rauchen, ist das nicht ins Gewicht gefallen.

Nun versuche ich halt , mein jetziges Gewicht -schwankend zwischen 62-64kg -zu halten und Bewegung muß sein, ohne geht gar nix, da würde ich ja total steif werden.

...da liegst Du doch gut im Rennen. Ich denke es ist ein ganz anderer Personenkreis gemeint. Tja Bewegung ist gut, aber mit Schmerzen und Dauermüdigkeit muss man sich echt zwingen. Gehe heute wieder, ein ganzes Jahr lang, wieder zur Funktionsgym. im Wasser bei der Rheumaliga. Und wenn es mir weiter besser geht mache ich noch etwas anderes. Dann bleibt das Hüftgold in Grenzen.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Ich habe in den letzten 2 Jahren etwa 30 kg abgenommen, also ich muss sagen, die Schmerzen sind um vieles erträglicher!

Geschrieben

wow, klasse und Gratulation!!!!

ich habe 10kg runter im vergangenen Jahr und bin sehr froh darüber!

Geschrieben

Wow ...ich würde gern nur 2-3 kg noch los werden, aber eben an den richtigen Stellen...aber die sind so hartnäckig! :blink:

Geschrieben

grins, jaja, die hartnäckigen Stellen habe ich leider auch noch- und da ich nur ERlaubnis zum Radfahren habe, siehts schlecht aus- joggen wäre da hilfreicher....naja..

Geschrieben

ja, stimmt, und drum schwinge ich mich auch heute wieder trotz Schnee, auf den Esel.....

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo alle miteinander! Ja das mit dem Gewicht! Ich habe 8 Kilo zugenommen, leider aber meine Haut ist dank der Medikamente wieder schön, alles kann man halt nicht haben! Ihr seits ja alle in einen jugendlichen Alter, ich bin 67 und hatte vorher so um die 50- 52 Kilo,Sport finde ich sehr wichtig, ich bekomme es schon wieder hin mit dem Gewicht,hauptsache uns geht's gut und das leben ist trotzdem schön mit den Problemen, die wir leider halt haben.Grüsse euch alle poldi

Geschrieben

ja, @ poldi,

wir machen das beste aus unserer Situation- und für Sportmuffel kann ich wärmstens folgendes Buch empfehlen ohne Schmarrn:

Lothar Boländer- der 1-Minuten Körpercheck