Zum Inhalt

Frage an die Leute, die mehr PSA als PSO haben

Isa61

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

oh, vielen Dank, @ Hucki und Lupinchen, DAS hilft mir echt weiter und macht mir Mut, endlich mit Arava zu beginnen.

@ Hucki, ja, ist das gleiche- viel ERfolg wünsch ich Dir, bitte berichte, wie es DIr damit geht!!

Na dann werde ich mir mal eine Termin beim Rheumatologen holen und ihm sagen, dass ich seinen Vorschlag schweren Herzens akzepiere...

ich merke ja selber, dass jetzt nach über 10 Jahre Leidensweg der Zeitpunkt da ist

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich werde erst am Wochenende anfangen mit Leflunomid das soll das gleiche sein wie Arava. Werde dann berichten.

Der Wirkstoff ist ja derselbe, nur Arava war mal der "Beginner". Evtl. hilft es Dir ja.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Hallo, hier meine Info: Seit 6 Tagen Leflunomid 10 mg neben MTX 15 mg eingenommen, leider gleich eine Erkältung aufgesammelt. Nun nehme ich noch IBU 600 dazu, so habe ich wenigstens keine Schmerzen. Blöd ist das alles schon. Vor allem, weil ich nicht weiss, ob es mit dem Medikament zusammenhängt, was ich eigentlich nicht glaube. Dafür ist doch die Einnahmezeit zu kurz gewesen, der Wirkstoff hat sich noch gar nicht richtig ausgebreitet, oder? Ein bisl Trost könnte ich jetzt auch gebrauchen, da würde die Nase nicht so schniefen und laufen....... <_<

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hm, Frage an die, die Arava nehmen:

hilft es Euch??? wurde mir angeboten, ich zögere noch....

Arava ist ein Biologics-Mittel und ich habe ganz schlechte Erinnerungen daran. Hatte deswegen beim Autofahren einen Blackout und war 1/2 Std. ohnmächtig... eine lange Geschichte - war dann im Krankenhaus - längst vergessen!

Hier gibt es eine Umfrage. Die scheint wegen der Anzahl aber auch nicht repräsentativ zu sein.

Geschrieben

Arava ist ein Biologics-Mittel und ich habe ganz schlechte Erinnerungen daran. Hatte deswegen beim Autofahren einen Blackout und war 1/2 Std. ohnmächtig... eine lange Geschichte - war dann im Krankenhaus - längst vergessen!

Hier gibt es eine Umfrage. Die scheint wegen der Anzahl aber auch nicht repräsentativ zu sein.

Arava, also der Wirkstoff darin, ist kein Biologic. Es wirkt allerdings auch immunsupressiv...leider. Also mal richtig nachlesen. Das jemand mal negativ reagiert ist kein Grund es zu verteufeln. Natürlich ist es für denjenigen echt schlimm, bin selber Arzneimittel-Allergiker und deswegen immer auf der Hut.

Gruß Lupinchen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, hier meine Info: Seit 6 Tagen Leflunomid 10 mg neben MTX 15 mg eingenommen, leider gleich eine Erkältung aufgesammelt. Nun nehme ich noch IBU 600 dazu, so habe ich wenigstens keine Schmerzen. Blöd ist das alles schon. Vor allem, weil ich nicht weiss, ob es mit dem Medikament zusammenhängt, was ich eigentlich nicht glaube. Dafür ist doch die Einnahmezeit zu kurz gewesen, der Wirkstoff hat sich noch gar nicht richtig ausgebreitet, oder? Ein bisl Trost könnte ich jetzt auch gebrauchen, da würde die Nase nicht so schniefen und laufen....... <_<

10 mg ist auch sehr gering dosiert, ich nehme inzw. 20 mg, aber ohne MTX. Es hat genau 4 Wo. gedauert bis es wirkte. Leider hab ich auch gleich 2 Infekte hintereinander gehabt, echt blöd.

Lass den Kopf nicht hängen!!!

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Hallo liebe Leidgenossen

Ich geistere seit dem 28.Jan.2014 im Netz herum

und möchte mich kurz vorstellen.

Komme aus der Schweiz und werde im März 53 Jahre alt.

POS habe ich seit meiner Kindheit, mal mehr, mal weniger.

Seit Sommer 2013 auch PSA . Linke Schulter,Finger,linkes Knie,rechte Hüfte,beide Fersen und einige Zehen.

Der Rest ist noch guet im Schuss :) .

Meine Rheumaärztin hat mir MTX 20mg (Spritzen) und Arcoxia verordnet. Nach drei Wochen gings mir richtig guet.

Leider musste ich die Basistherapie abbrechen. Schlechte Leberwerte.

Am 10.Feb. werde ich einen neuen Versuch starten mit Biolgica.(Humira).

Hat jemand hier im Forum Erfahrung: Biolgica / Leberwerten?

Ein Dankeschön für Ratschläge.

Grüssli Resi61

Hoi Isa61

Arbeite auch im Verkauf (halbtags) hinter der Fleischtheke. Alle Achtung vor deinem Achtstundentag.

Wie schaffst du das? Bin nach 4,5 Stunden stehen fix und fertig.

Wünsche dir alles Guete.

Grüssli Resi61

Geschrieben (bearbeitet)

hallo und guten Abend, Resi61 -

es ist immer schwierig, jemandem einen Tipp zu geben - man muss eine lange Odyssee durchmachen, bevor einem wirklich geholfen wird - ich wünsche dir viel Kraft und viel Hilfe.

Mein Partner und ich haben Humira verordnet bekommen. Bei mir schlug es gut an und nach drei Wochen waren Erfolge zu sehen - mein Partner hat es überhaupt nicht vertragen. Alles ging voll nach hinten los, mit Nebenwirkungen vom Feinsten - aber die Leberwerte waren in Ordnung -

ja, lange Rede - mein Partner ist seit Jahren erscheinungsfrei durch Stelara und ich weiterhin durch Humira -

lies dich doch mal durch im Forum - dort gibt es viele Berichte über Biologics -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo Resi

Nehme jetzt seit ca 5 Jahren Humira.

Meine Leber-, Blutwerte waren bis jetzt immer bestens,

bzw. unauffällig.

Toi toi toi good.gif

Geschrieben

Gueten Abend Bibi

Danke für deine schnelle Antwort.Werde mich im Forum richtig austoben.Das Wochenende steht vor derTür und das Wetter ist nicht gerade super.

Wünsche dir und deinem Partner alles Guete und ein schönes Wochenende.

Grüssli Resi61

Geschrieben

Hallo VanNelle

Es ist schön zu hören dass Humira bei dir so toll wirkt.

Hoffe meine Leber schätzt das Mittel auch, und die Schmerzen werden auch wieder weniger.

Wünsche dir eine guete Zeit und ein schönes Wochenende

Grüssli Resi61

Geschrieben

Hallo Resi61

Hatte von Okt. 2013 - Dez. 2013 MTX und Folsäure. (zu viele Nebenwirkungen, daher sollte ich auf anraten des Arztes absetzen)

Am vergangenen Dienstag habe ich mit Enbrel angefangen. Dazu kann ich aber noch nichts sagen, so schnell kann man ja auch keine Wirkung erwarten.

Ich hoffe, dass meine Blutwerte zur Kontrolle alle in Ordnung sind und ich das Medikament gut vertrage.

Tja, mein acht Stunden Tag, ich weiß auch nicht, wie ich das schaffe. Die Schmerzen merke ich auf Arbeit fast nicht, obwohl ich zur Zeit ziemliche Probleme mit meinen Händen habe, das zugreifen geht im Moment ganz schlecht. Hab heute einen ganzen Karton mit Milch fallen lassen. (Zum Glück ist nichts kaputt gegangen)

Auf Arbeit funktioniere ich einfach nur zu Hause wird nichts mehr. Ist eigentlich im Moment gar kein Leben mehr. Wünsch Dir alles Gute mit Humira.

Liebe Grüße an alle hier Isa61

Geschrieben

Hallo Isa61

Da muss ich dir nur zustimmen, wir sind nicht nur zum arbeiten da.

Hoffe Enbrel schlägt gut bei dir an,die Schmerzen weniger werden ,und dass es deinen Händen bald wieder besser geht.

Grüssli Resi61

Geschrieben

Hallo Isa,

das Problem mit den Händen hab ich auch- in der letzten Zeit extrem- unglaublich, was mir alles runterfäll (und auch kaputtgeht), wenn ich es nicht ganz bewusst greife.....noch verdränge ich es- aber lange geht das nihct mehr- aber was tun??

da ist guter Rat teuer....

Geschrieben

Hallo Resi 61! Ich nehme Humira seit 1Jahr- geht mir gut damit- alle 14 Tage eine Spritze 40 mg. Hatte dazu noch Mtx. musste es jetzt absetzen, da meine Leberwerte zu hoch sind, hoffe das Humira allein auch hilft. Ich habe Arth. und die seltene Erkrankung (Pitiriasis Rubra Pylaris) Stachelflechte.Alles liebe die poldi aus Österreich bei Wien.

Geschrieben

Hallo zusammen

ich habe seit 11 Jahren die Standard PSO an den Ellen Schienbein ect... es kennt hier wohl jeder . Im Sommer bilden sich an Füßen und Händen Bläschen.... die sich mit Flüssigkeit füllen wenn diese aufgehen juckt es wie blöd .. Seit kurzem schwellen mir die Zehen an , dazu kommt Juckreiz zwischen den Zehen es fühlt sich an als würden diese von Innen heraus Glühen. Beim laufen ist es auch nicht gerade angenehm.

Ich weis nicht was das genau ist ob es mit der PSO zusammen hängt ... es macht mich wahnsinnig

:( dieser Juckreiz gibt was für die schnelle Hilfe

Geschrieben

Gueten Abend poldi1

MTX scheint nicht der Freund unser Leber zu sein.Meine Rheumaärztin wil bei mir eine Basistherapie mit Humira starten ohne MTX.

Hoffe dass Humira dir solo auch hilft.

Es grüssli nach Wien sendet dir Resi61