Zum Inhalt

Pharmaindustrie im Kriminalroman - 351 spannende Seiten


Kuno

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gerade habe ich ein sehr spannendes Buch gelesen. Eigentlich ist es ein Kriminalroman mit 2 spannenden Kriminalfällen, die erst am Ende des Buches zu einer Geschichte werden. Mehr wird nicht zu den Kriminalfällen verraten!

In diesem Kriminalroman sind sehr viele intereessante Informationen (sorgfältig vom Autor geprüft und mit Quellenangaben versehen) über die Machenschaften der Pharmaindustrie enthalten. Es wird eingehend beschrieben, wie die Pharmaindustrie ihren starken Einfluss geltend macht. Es wird beschrieben mit welchen Gewinnmargen im Gegensatz zu anderen Industriezweigen dort gearbeitet wird. Wer bezahlt das? Wir alle, die wir Mitglieder einer Krankenversicherung sind. Es wird sehr genau beschrieben, wie das Interesse an echten Neuentwicklungen verloren geht, weil es einfacher und gewinnverheißender ist, Pseudoinnovationen zu entwickeln. Die Seitenkette eines Moleküls eines Medikaments wird gegen eine andere ausgetauscht und schon gibt es ein neues patentgeschütztes Medikament. Gesponserte Selbsthilfenetzwerke, die es "interessierten Laien" erlauben im Internet auf Medikamente hinzuweisen, die die Pharmaindustrie gerne verkaufen möchte. (Selbst darf die Pharmaindustrie nur in Fachkreisen werben.) Das fragwürdige System der Anwendungsbeobachtungen durch Ärzte wird beschrieben. Zwischendrin ist auch noch ein kleiner Ausflug nach Stuttgart enthalten, der auf Stuttgart 21 Bezug nimmt. Mehr will ich hier nicht verraten. Das Lesen soll ja auch noch spannend bleiben.

Wer jetzt Lust hat, die ganze Geschichte zu lesen, der möge folgendes Buch lesen: "Die letzte Flucht" - Denglers sechster Fall von Wolfgang Schorlau, erschienen bei KiWi.

Ich wünsche Euch nicht nur ein gutes neues Jahr sondern auch spannende Leseabende! Viele Grüße von Kuno

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Kuno -

ich meine, es gibt hier einen Thread - was liest ihr gerade - oder so ähnlich - vielleicht kannst du es dahin verschieben, denn Claudia mag nicht so gerne doppelte Threads - :cool: - nichts für ungut -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Den habe ich nicht gefunden. Außerdem würde ich gern dieses Thema auch mit anderen Lesern des Buches diskutieren. Es behandelt ja Vieles, was uns hier beschäftigt. Esgeht m. E. auch um mehr als nur das Buch zu lesen, sondern sich genau anzuschauen, wo es gerade so auf dem Gebiet der Medikamente hapert. In anderen Threads kam öfter das Argument, dass die Pharmaindustrie in den letzten Jahren kaum Innovationen entwickelt hat. Durch das Buch wird m. E. viel deutlicher, welche Hintergründe das hat. Daher fände ich es auch schade, wenn das Thema damit beendet wäre, dass viele das Buch lesen, obwohl ich das allein schon gut fände. Allerdings kann dieses Thema gern auch an eine andere Stelle kommen. Es geht einerseits um Unterhaltung andererseits aber um ein äußerst wichtiges und spannendes Thema.

Viele Grüße sendet Kuno.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.