Zum Inhalt

brauche Hilfe Cortisonunverträglichkeit

dirk70

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leute,

Habe schon seit ca 5 Jahre ne Schuppenflechte mit Gelenkbeteiligung , nun habe ich wieder einen Schub. Möchte mal etwas anderes ausprobieren als Cortison da ich schlechte Erfahrungen damit habe. Unter Cortison habe ich immer wieder mit meinem Gewicht zukämpfen. :(

Kennt jemand von euch vielleicht n pflanzlichen Entzündungshemmer? Hat jemand damit Erfahrung?

Vielen Dank !

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hm, Corti und das Gewicht- schwierig,aber machbar bei viel Disziplin - ich kriege da Laune zum Bäume ausreißen und das verbraucht Kalorien und ich hab weniger Zeit ans Essen zu denken....

im Ernst- welcher pflanzl. Entzündungshemmer sollte das denn sein?? wer den erfindet, hat ausgesorgt

hilft Dir das Corti wenigstens?? Ich nehm momentan Naproxen, da ich mich zu MTX oder Arava wegen der NW nicht durchringen kann.

mein Doc würde sagen "Wasch mich, aber mach mich nicht nass funktioniert halt nicht"- fand ich damals ziemlich unverschämt...

aber wo er recht hat.....

Geschrieben

Hallo, Dirk,

erst einmal willkommen hier bei uns.

Habe schon seit ca 5 Jahre ne Schuppenflechte mit Gelenkbeteiligung , nun habe ich wieder einen Schub. Möchte mal etwas anderes ausprobieren als Cortison da ich schlechte Erfahrungen damit habe.

Um deine Fragen zu beantworten, wäre es erst einmal wichtig zu wissen, wer dir Kortison verschreibt: ein Dermatologe oder ein Rheumatologe. Da du unter der Rubrik Psoriasis arthritis schreibst, ist wohl dein Hauptproblem die Gelenkentzündung. Da gibt es durchaus als Basistherapie Alternativen zu Kortison. Sprich deinen Arzt mal darauf an. Meines Wissens gibt es keine pflanzlichen Mittel, die einen entzündlichen Prozess an den Gelenken und Sehnen auf Dauer aufhalten könnten. Ich wäre da auch nicht experimentierfreudig, was hin ist, ist hin. Je früher man gezielt verhindert, dass Entzündungsprozesse Gelenke zerstören, desto weniger Schaden kann entstehen.

Liebe Grüße

Geschrieben

Kann nur unterstützen, was Barbara schreibt: Es gibt Alternativen. Allerdings pflanzliche Medikamente mit einem wissenschaftlich tragfähigen Wirksamkeitsnachweis sind bisher nicht bekannt geworden. Es wäre sinnvoll in aller Ruhe mit dem behandelnden Arzt darüber zu sprechen, dass Du Alternativen haben möchtest. Auf keinen Fall solltest Du auf eigene Faust experimentieren oder Dich auf fragwürdige Behandlungen mit Heilungsversprechen einlassen. Weil die Gelenkentzündung bei der Psoriasis die Gelenke angreift.

Viele Grüße von Kuno

Geschrieben

Meine Erfahrung ist, erst einmal Augen zu und durch und mit Cortison das Schlimmste in den Griff bekommen, rausschleichen und dann mit der Basistherapie weitermachen, notfalls die tgl Ration Ibos dazu.

... meine Tante schwörrt auf Teufelskralle in Kapselform bei ihrem Rheumaschmerzen, allerdings haben die mir nix gebracht und ich kann nur raten...fix handeln...verformte Gelenke sind nicht so nett!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, vielen dank für die schnellen Antworten! Cortison irgendwie Fluch& Segen gleichzeitig.... denke ich oder? Natürlich sind mir meine Gelenke wichtig und da will ich auch nicht ganz soviel ausprobieren . Allerdings ist meine Gewichtszunahme ( durchs Cortison ) ja auch nicht auf Dauer gut für die Gelenke. Habe die Nacht mal das Netz durchsucht und bin auf Natürliche Entzündungshemmer gestoßen. Hier mal ein link dazu (xxx). Kennt ihr euch aus damit? werde aufjedenfall das Thema morgen bei meinem Doc ansprechen. Habt noch einen schönen Sonntag . Viele Grüße

bearbeitet von Claudia
Link entfernt
Geschrieben (bearbeitet)

hi Dirk, sorry,

wenn ich so direkt antworte- bin ja selber betroffen, aber:

vom Cortison an sich wird man/frau definitiv nicht dick, sondern an dem, was man/frau sich in den Mund schiebt ;-)

ja, es ist hart, da diszipliniert zu sein- aber trotzdem hat man/frau die Wahl :daumenhoch:

bei mir verursacht es auch eine Appetitsteigerung- und ich achte besonders auf die Mengen....

bearbeitet von mni
Geschrieben

Hey Mni,, alles cool nehme dir das nicht krumm ;) ... Ja na klar bin ich selbst daran Schuld . Was hälst du von meiner Idee mit nem natürlichen Produkt? Was da im Link beschrieben wird klingt ja eigentlich ganz logisch. LG

Geschrieben (bearbeitet)

hab ich noch net angesehen- aber ich halte von sowas eher nix- nutzt meist nur den verkäufern-

werds mir aber mal ansehen!

bin auch müde, immer wieder was zu testen und es hilft doch nicht.....geht schon zu lange bei mir leider.....

ich nehm propolis-soll auch entzündungshemmend wirken und ich hatte noch keine erkältung bisher....

wie äußert sich dein schub?

bearbeitet von mni
Geschrieben

klar ist es ätzend ! immer wieder etwas neues auszuprobieren ... ist ja immer wieder auch mit kosten und zeit verbunden...... allerdings bis ich das richtige gefunden habe werde ich noch bisschen testen.... Mein gelenke sind morgens ewig steif und schmerzen von den schwellungen brauch ich gar nicht erst sprechen das kennst ja selbst am besten. ich denke dieses ganz pharmazeugs trägt auch einiges dazu bei. ich glaube da könnte was pflanzliches ne gute alternative sein. Das ist ja bekannt das die richtige dosis an nährstoffen und naturstoffen viel zur genesung beiträgt.... lg was hast du schon so ausprobiert?

Geschrieben

ich hab viele Extreme probiert ernährungstechnisch, auch weil ich schlimmste Migräne habe....

jetzt hab ich einen Mittelweg, ernähre mich gesund, kaum Zucker, wenig Kohys, viel Gemüse, möglichst basisch, viel Wasser trinken,

viel in der Natur, Bewegung,

Medis und ERgänzungsmittel weiß ich nimmer alle- sehr viel Geld "verloren", aber wie gesagt jetzt Propolis seit Oktober...

muss halt jeder seinen Weg finden....

Geschrieben

hi DIrk, danke war interessant und aufschlussreich- Fazit:

sehe eben die INhaltsstoffe - da kann ich mir die hohen Kosten sparen- denn die INhaltsstoffe nehm ich eh zeitweise zu mir:

Silizium= Kieselsäure

Curcuma- streu ich oft/fast tgl über mein Essen,

Omega-3- Fettsrn in Fisch/ Kapseln

Leinöl aus dem Reformhaus

wunderbar- viel Geld gespart- sagte doch, dass ich ernährungstechnisch schon gut dabei bin- grins

Geschrieben

Nehme auch Cortison, bin aber so was von diszipliniert. Habe tatsächlich 2 kg weniger....zugegeben das war jetzt in der Weihnachtszeit echt hart....aber ich bin standhaft geblieben. Hab in den letzten 2 Tagen dann doch mal ein wenig genascht....woanders dafür eingespart und ich ich hab jeden Tag viel Bewegung, weil ich unsere Pferde versorgen und beschäftigen muss. Hab nix zugenommen. Mit Cortison und ab und zu NSAR gehts derzeit ganz ok (richtig gut ist was anderes), die Basis ist für Januar vorgesehen. Hoffe, dann vom Cortison runter zu kommen.

Ich bin eigentlich auch jemand, der gern Alternativen zur Chemie ausprobiert....aber grad gegenüber dieser rheumatischen Geschichte konnte ich noch nicht viel bewirken, hab außerdem noch viel zu viel Respekt vor der Unberechenbarkeit dieser PsA.

Geschrieben

hi Wichtel,

das hört sich prima an, gratuliere!!

Mit welcher Basis wirst Du beginnen??

Geschrieben

Hey Mni, habe gerade mal im Netz bisschen geschaut hab da n Mittel gefunden das die Nährstoffe die du aufgezählt hast enthält, außerdem enthält es noch Weihrauch...soll ich auch entzündungshemmend wirken habe ich gehört. Könnte man natürlich auch alles über die Nahrung aufnehmen aber iner Kapsel ist es natürlich bequemer Bin glaube ich bisschen faul und denke denn nicht an alles....TNF direkt heisst das Produkt schonmal davon gehört? lg

Geschrieben

hey Dirk,

verschon mich mit Deiner getarnten WERBUNG hier, im rheuma-online-forum wurdest Du deswegen schon gesperrt,

hab ich gesehen.

Ich hasse es, wenn Menschen unehrlich sind, noch dazu wo es um Krankheit geht...

Geschrieben

.....aha das ist ja interessant und gut das es bemerkt wurde. Tja....es wird hier immer wieder versucht.Hatte nur mitgelesen und mich eigentlich über den blödsinnigen Titel geärgert, denn eine Cortisonunverträglichkeit lag hier garnicht nicht vor, wobei es die wohl auch garnicht gibt, sondern Beschwerden die man abstellen könnte. Auf Dauer wird wohl kaum jemand Kortison als Basistherpie nehmen.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Hallo , finds echt scheisse von euch so weggemobbt zu werden, ich habe starke schmerzen und ne cortisonunverträglichkeit ist für mich wenn ich riesen probleme mit scheiss zeugs habe ....ich findes es krass das ihr euch so persönlich angegriffen fühlt... ich versuche mir mehrere meinungen in verschiedenen foren einzuholen. ich wusste nicht das ich keine links posten darf.... vielen dank für eure hilfe .

Geschrieben

Hoppla dirk...nicht immer gleich in den falschen hals bekommen...hier mobbt ja wohl nicht jeder...

Nehme unter Kortison auch immer ordentlich zu...c'est la vie...danach strampelt man es sich halt wieder runter...eh, wenn es hilft im ersten Moment...ehrlich...da sind mir solche NW echt piepegal...

Geschrieben

es hat hier niemand gemobbt, sondern nur FAKTEN eingestellt.

Im Rheumaforum hast Du in etwas dasselbe wie hier oben geschrieben, aber dass Du erst vor kurzen die Diagnose RA erhalten hast.

DAS ist Tatsache und kein mobbing!

Wers nicht glaubt, kann sihc gerne an die Moderatoren wenden und nachfragen-

offensichtlich wurde alles gelöscht, wollte eben nochmals nachsehen

und nur getretene Hunde jaulen :-)

guten Rutsch!!

Geschrieben

Lieber mni,

FAKT ist nur eines und zwar das ich bschissene Diagnosen bekommen habe ... WIe gesagt nur weil ich in verschiedenen Foren nach Lösungen suche bzgl. Cortison bin ich noch lange kein "Pharmavertreter"...und wie du siehst bin ich nich der einzige der seine Probleme unter Cortison hat! @ Supermom bei mir ist es leider so das ich ziemliche Probleme habe das Gewicht wieder runter zubekommen :(

Geschrieben

Na leicht fällt mir das auch nicht...aber es ist alle mal besser, als die elenden Schmerzen während eines Schubes...trage auch noch ein paar mehr Kilo mit mir rum von der letzten Attacke.

Da hilft nur eine große Portion Selbstbeherrschung und eine Menge Salat! ;)

Such dir ein paar Leute die mitmachen...von mir aus ich...ab Januar :) ...lass uns doch gemeinsam kämpfen! Können uns gern per PN dann ermuntern und Rezepte tauschen...öffentlich ist das dann doch nicht so mein Ding...wegen der zu erwartenden Rückschläge und der nicht ausbleibende Faulheitmomente... :D

Nur Mut...man kann alles schaffen, wenn man nur will! :daumenhoch:

Geschrieben

Hey Supermom, vielen Dank für dein Angebot, klingt aufjedenfall super. Ja öffentlich ist das so eine Sache mit den Rückschlägen ;) LG

Geschrieben

Ja, das ist wirklich so eine Sache mit den Rückschlägen. Vor allem, wenn man schon durch diverse Seiten gezogen ist und immer mit einer leicht veränderten Krankengeschichte samt veränderten Diagnosen hausieren geht. Und seltsamerweise immer den gleichen Link zu einem unseriösen Shop hinterlässt. Da bleiben einem die Rückschläge wirklich nicht erspart.