Zum Inhalt

Kann es einen Zusammenhang zwischen Entzündung im Hirn und PSO / PSA geben ?

baerbel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Vater ist 84 Jahre alt und hat seit seinem 50. Lebensjahr PSO.

Nicht sehr stark....................hauptsächlich auf dem Kopf und sonst

manchmal ein paar Stellen im Gesicht oder am Körper.

Vor ca. 10 Jahren ist er mal gestürzt, zunächst aus keinem erkenntlichen Anlass.

Er hatte danach Schwierigkeiten mit seinen Händen und Füßen.

Es wurden viele Untersuchungen gemacht, die nichts ergaben.

Zum Schluss wurde noch ein MRT gemacht und da wurde eine Entzündung im Hirn festgestellt.

Die wurde mit Kortison behandelt und alles war wieder gut.

Nach 5 Jahren das gleiche....................wieder wurde eine Entzündung im Hirn festgestellt.

Die gleiche Größe, nur..........................an einer anderen Stelle :o

Dann wieder nach 3 Jahren und jetzt vor 2 Tagen wieder :(

Jedes Mal hatte die Entzündung die gleiche Größe, war aber immer an einer anderen Stelle.

Dieses Mal liegt die Entzündung in der Nähe des Sprachzentrums.

Kein Arzt kann meiner Schwester und mir sagen, woher die Entzündung kommt :mellow:

Meine Schwester hat bis jetzt, sie ist 42 Jahre alt, keine Anzeichen von PSO / PSA.

Ich habe seit meinem 4. Lebensjahr PSO und seit meinem 18. Lj. PSA.

Uns beide würde natürlich sehr interessieren, woher die Entzündung kommt.

Es könnte ja sein, dass uns das auch einmal betrifft :huh:

Nun meine Frage..........................kann es mit der Psoriasis zusammen hängen ?

Hat jemand schon mal von einem ähnlichen Fall gehört ?

Die Ärzte (Neurologen) die wir bisher konsultiert haben, zucken nur mit den Schultern :unsure:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Wenn das schon mit Befunden für Fachärzte schwer ist, glaube ich, dass es mit dieser Beschreibung (die ich in Ordnung finde, aber zur diagnostischen Bewertung doch sehr einfach ist,) nicht sehr viel weiter führen wird. Es kann ja tatsächlich, was mit autoimmun bedingten Entzündungsprozessen zu tun haben, aber diese Aussage bleibt doch sehr allgemein. Regelmäßig auftretende neurologische Krankheiten im Zusammenhang mit Psoriasis sind mir nicht bekannt. Wenn es den Zusammenhang geben sollte, könnten es m. E. nur sehr seltene Komplikationen sein. Leider sehe ich wenig Chancen das zu klären. Vielleicht findet man was in sehr speziellen Darstellungen zum Übergreifen solcher Entzündungen. Eine Uniklinik könnte u. U. mehr dazu erklären.

Viele weihnachtliche Grüße von Kuno

.... und natürlich gute Besserung für Deinen Vater!

Geschrieben

Kuno, vielen Dank für deine Antwort.

Natürlich weiß ich, dass es schon ein großer Zufall wäre, wenn sowas hier geklärt werden könnte.

Aber ich dachte, dass vielleicht eine kleine Chance besteht,

dass jemand vom Forum schon mal so was ähnliches erlebt oder zumindest davon gehört hätte :unsure:

Versuchen wollte ich es auf jeden Fall :mellow:

Ein Neurologe an einer Uniklinik wurde schon konsultiert.

Kann dir jetzt aber gerade nicht sagen, welche.

Müsste ich erst meine Schwester fragen.

Mein Vater und meine Schwester wohnen leider sehr weit weg von mir (ca. 500 km)

Danke für deine guten Wünsche.

Hochdosiertes Kortison hilft ja meist.....................vorrübergehend :unsure:

Bisher hat es ihm immer geholfen.

Auch dir noch schöne Weihnachtstage.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo und guten Abend, baerbel -

ich kann dir leider nicht weiterhelfen, kann nur auf andere fundierte Foren hinweisen - 'google' doch mal im Internet aufgrund der Untersuchungsergebnisse - suche dich doch weiter durch -

ich möchte hier nicht zu viel sagen, bin ja kein Arzt - aber macht alles möglich für euren Vater - es gibt so viele Untersuchungen - und Klärung - bei meinem Vater war es ähnlich, es war ein Schlaganfall -

ich wünsche dir viel Erfolg und Hilfe -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Danke Bibi...................wir sind schon eine ganze Zeit am suchen.

Schlaganfall wurde für dieses Mal ausgeschlossen.

Letztes Jahr um diese Zeit war es ein leichter Schlaganfall.

Nun hatte er sich so gut erholt davon und jetzt kommt diese Entzündung wieder :(

Geschrieben

Hochdosiertes Kortison hilft ja meist.....................vorrübergehend :unsure:

Bisher hat es ihm immer geholfen.

Dass das Kortison vielfach die Probleme auch nicht lösen kann, ist ja klar. Dennoch möchte ich es ein wenig verteidigen. Die Dinge, die in unserem Körper passieren, sind schon sehr kompliziert. Trotz aller Fortschritte der Medizin, merkst Du, dass mehr Kenntnisse zu immer wieder neuen Fragestellungen führen. Jeder Schritt der Erkenntnis führt ein wenig weiter, aber bestimmt nicht zu einem sichtbaren Ende - falls es das denn überhaupt gibt. Das ist sehr deutlich spürbar auf unserem Gebiet, gilt aber letztlich für alle Gebiete. Meine Eltern sind in den 50-iger Jahren gestorben. Beide hätten heute eine sehr viel bessere Überlebenschance gehabt, auch wenn nicht alle ihre gesundheitlichen Probleme lösbaren waren. Zu diesen Fortschritten gehören auch das Kortison, die Antibiotika, die moderne Chemotherapie usw. Hier hat das Kortison immerhin eine Besserung über einige Jahre gebracht, auch wenn das Problem wahrscheinlich noch nicht lösbar war. Es gibt also nicht nur Schwarz und Weiß sondern auch viele Graustufen. Wir können immer nur hoffen, dass sich die Graustufen dem Weiß ein Stück annähern.

Und ich hoffe, auch für Euch! Kuno

Geschrieben

Kuno.........................nicht falsch verstehen....................Kortison ist sicher auch ein Segen.

Ich denke nur, dass es manchmal zu schnell verwendet wird.

In meiner schlimmsten Zeit der PSO, vor 48 Jahren bekam ich über vier Wochen, sicherlich sehr hochdosiertes, Kortison.

Sowohl innerlich wie äusserlich. Danach blieb die PSO erträglich. Darüber bin ich sehr dankbar.

Es gibt oft keine andere Lösung.

Und für meinen Papa ist es das Mittel......................er ist 84, da richtet es auch keinen großen Schaden mehr an.