Zum Inhalt

MTX großes Blutbild tatsächlich monatlich?

lasgaard

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Habe vom Rheumatologen MTX wg. PSA verschrieben bekommen.

Beipackzettel spricht vom mtl. großen Blutbild.

Rheumatologe hat mir Folsäure dazu verschrieben und Kontrolltermin in 3 Monaten.

Sagte nichts v. mtl. gr. Blutbild.

Meint Ihr, dass ich da mal nachhaken müsste oder kann es i. O. sein, erstmal zu schauen, ob ich es vertrage und dann vielleicht erst bei längeren Gebrauch das mtl. Blutbild?

Danke f. Antwort.

Schönen Gruß!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich hatte in den ersten 4 Wochen sogar wöchentlich Blutbildkontolle. Danach nur noch alle 4 Wochen. Die Kontrollen werden vom Hausarzt durchgeführt. Beim Rheumatologen bin ich 1 mal im Quartal.

Würde da noch mal nachfragen.

Wünsche dir, dass du es verträgst und das du bald Besserung spürst.

Geschrieben

Alle 2 Wochen am Anfang, dann Monatlich.

Da ich MTX gut vertrage wird jetzt alle 3 Monate kontrolliert.

Gruß Uwe

Geschrieben

hallo, lasgaard -

meine Freundin hat MTX verschrieben bekommen und musste alle zwei Wochen ein grosses Blutbild machen lassen -

nun nach ca. 2 Jahren nur noch einmal monatlich -

aus eigener Erfahrung kann ich leider nichts schreiben - rede offen mit deinen Ärzten -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hi,

hier 15 mg MTX. Die ersten 4 Wochen jede Woche großes Blutbild. Im 2. Monat alle 2 Woche und danch alle 4 Wochen. Macht auch die Hausärztin. Es war wohl so oft notwednig, um die Verträglichkeit zu prüfen,

Geschrieben

Hallo!

Habe vom Rheumatologen MTX wg. PSA verschrieben bekommen.

Beipackzettel spricht vom mtl. großen Blutbild.

Rheumatologe hat mir Folsäure dazu verschrieben und Kontrolltermin in 3 Monaten.

Sagte nichts v. mtl. gr. Blutbild.

Meint Ihr, dass ich da mal nachhaken müsste oder kann es i. O. sein, erstmal zu schauen, ob ich es vertrage und dann vielleicht erst bei längeren Gebrauch das mtl. Blutbild?

Danke f. Antwort.

Schönen Gruß!

Wenn es so war handelt der Rheumatologe fahrlässig, denn er hätte auf die anfangs wöchentlichen Kontrollen hinweisen müssen. Es handelt sich dabei nicht pauschal um ein großes Blutbild, sodern um die relevanten Werte die untersucht werden müssen. IdR. macht der Hausarzt die Kontrollen, der braucht aber dazu einen kurzen Arztbrief vom Rheumatologen, sonst kann er es nicht abrechnen. Es ist deshalb auch weithern notwendig sich eine Überweisung zum Facharzt zu holen. Dann klappt das automatisch, meistens.

Gruß Lupinchen, die das gerade mal wieder wg. Arava hinter sich hat.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Danke f. d. Antworten.

Habe mich mit dem HA in Verbindung gesetzt.

Der sprach auch von regelmäßiger Kontrolle.

Mtl. Blutuntersuchung (erste habe ich hinter mir) hat er mir nun auch ans Herz gelegt.

Nochmals "danke" für die Vorab-Info hier.

Schönes WE!