Zum Inhalt

PSA u. kaum Hauterscheinungen?

lasgaard

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Habe nun die Diagnose PSA.

Vor der Schuppenflechte hat der Rheumatologe schon vom Beschwerdebild u. der Bildgebung her die Vermutung geäußert.

Nun hat der Hautarzt nach ca. 6 Monaten tatsächlich Schuppenflechte diagnostiziert.

Danach bekam ich die Diagnose PSA.

Nun meine Frage:

Gibt es häufiger mal PSA mit ganz dezenten Hauterscheinungen?

Der Hautarzt hat Schuppenflechte an 4 Fingerknöcheln (ist mir noch nie zuvor aufgefallen), den Ellenbogenunterseiten (für mich trockene Stellen, die manchmal etwas weislich aussehen) sowie den Fußknöcheln (sieht für mich trocken, hornhautartig aus, juckt manchmal etwas) festgestellt.

Mich plagen vielmehr Entzündungen in Sehnenbereichen (gefühlt manchmal fast überall, besonders Fußsohlen, etc). Heftiger Umlagerungschmerz (spielen mit Kindern am Fußboden u. dann hochkommen).

Gibt es PSA, die sich kaum an der Haut, sondern vielmehr im Gelenk-, Sehnenbereich abspielt?

Freue mich über Antwort.

Schönen Gruß!

Eine MTX-Frage stelle ich der Übersichtlichkeit halber gesondert im Medikamenten-Abteil.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Gibt es. Und gar nicht mal so selten.

Kenne etliche Betroffene, die mehr mit der PSA denn mit der PSO zu tun haben.

Gute Besserung good.gif

Geschrieben

Ja...bin so ein Fall, mehr PSA als PSO und da hauptsächlich in den Sehnen... :)...gehöre zu denen die VanNelle kennt :D

Geschrieben

Ja. Eine gute Freundin hat noch viel weniger Stellen als Du. Nach jahrelangen Knieproblemen ging sie - vielleicht, weil bei mir etwa zeitgleich PSA diagnostiziert wurde - auch mal zum Rheumatologen. Der stellte dann fest: PSA.

Etwas zu knapp zusammengefaßt:

Viel PSA ohne viel Pso: möglich

Viel Pso ohne viel PSA: möglich

Viel PSA und viel PSO: möglich.

:cool:

Viele Grüße,

Mathias

Geschrieben

Hallo,

ich hab auch kaum Hautprobleme. In meiner Familie ist die PSO sehr verbreitet, Papa, Oma, Onkel und Cousins. Ich hatte über Jahre max einmal im Jahr 1-3 Flecken. Bis vor 1 1/2 Jahren mein ganzes Gesicht und vereinzelt am Köper PSO auftrat.

Zack 8 Monate später Diagnose PSA. Unter MTX habe ich nun wieder sehr selten Probleme,

Schöne Weihnachten!

Geschrieben

Ich reihe mich in diesen Kreis auch ein. PSO gar nicht so schlimm (Ellbogen, Haaransatz/Kopf, Ohrrand, ab und zu Gesicht und Knie), fällt nicht dramatisch auf. Nur im Gesicht...das ist dann blöd. Mit dem Cortison siehts mit der Haut aber derzeit gut aus....was nach Absetzen sicher wieder schlechter wird.

Habe auch weniger Gelenkprobleme, mehr die Enthesitiden (Finger, Hüfte/Becken, Achillessehnen, Schultern, Ellbogen und leider ISG re.) und seit einigen Wochen eine Daktylitis des re. Mittelfingers. Nehm derzeit Cortison, was die Sache ganz gut gelindert hat....Schmerzen sind schon noch da, aber ich konnte zumindestens schon seit ca. 1 Woche auf das Arcoxia verzichten. Ab Januar gehts dann los mit der Basistherapie. Weiß nur nicht mit was, hab mal gelesen, dass MTX bei den Sehnenansatzgeschichten nicht so greift.

Was käme da dann wohl in Frage.....hab beim letzten Termin vergessen zu fragen. War noch so geplättet, dass es nun doch ohne Cortison und Basis nicht geht. Nächster Termin ist im Januar.