Zum Inhalt

melanie28

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo . Ich habe seit ca. 8 Jahren psoriasis Arthritis . Ich nehme seit einem Jahr stelara , womit ich meine haut auch ganz gut unter Kontrolle habe. Seit ca 4 Wochen machen meine Gelenke wieder ordentlich Probleme. Nachts kann ich mich Kaum bewegen . Die Schmerzen sind so stark das ich fast die ganze Nacht wach liege. ( Rücken, Finger , Hüfte und Fuß ) mir kommt es vor als wenn die Muskeln und Sehnen dieses mal auch betroffen sind. Ich nehme jetzt schon 4 Wochen Ibuflam 800 . 3 mal am Tag . Vor 3Tagen war ich bei meinem Rheuma Doc , um mir die nächste stelara Spritze abzuholen . Ich hab ihn das alles unter Tränen geschildert , hab aber leider das Gefühl gehabt das er mich nicht ernst nimmt. Er meinte ich sollte weiter ibu nehmen .... Ich hab früher auch schon oft Probleme mit den Knochen gehabt und wenn es ganz schlimm wurde hab ich für ein paar Tage prednisolon genommen und dann war wieder gut.. Da hier in der Gegend kein Arzt wirklich Ahnung von dem Medikament stelara hat und mein Rheumatologe mir auch keine richtige Auskunft gibt und jetzt eh im Urlaub ist , wollte ich hier mal fragen ob jemand damit Erfahrung hat stelara mit Kortison zu kombinieren.???? Kann man das machen? Verträgt sich das? Gibt's es da Wechselwirkungen mit stelara und Kortison ???? Weiß nicht mehr was ich machen soll :-( jetzt kommen auch noch die ganzen Feiertage .... Lieben Gruß. Melanie

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Um die Arthritis erst einmal wieder in den Griff zu bekommen würde ich auch vorübergehend zum Kortison greifen. Habe aber keine Ahnung über Stelara. hast du mal in den Beipackzettel gesehen, ob es dazu was gibt?

Gute Besserung!

Geschrieben

Ja hab ich. Da steht aber nichts von kortison drin. Ich habs jetzt einfach mal genommen.

Danke

Geschrieben

Das Iboflam sollte ich auch täglich schlucken...das mache ich aber nur nach Bedarf. So lange ich die Schmerzen so einigermaßen aushalte, versuche ich es zu umgehen. Schlägt halt mit der Zeit auch auf den Magen.

Geschrieben

Hallo Melanie!

Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht. Ich habe aber in dem wissenschaftlichen Info zu Stelara nachgeschaut. Dort steht ausdrücklich, dass orales Kortison keine Wirkung auf die Pharmakokinetik von Stelara hat. Pharmakokinetik ist die Art und Weise, wie ein Medikament in den Stoffwechsel hineingeht. Insoweit wäre eine kurzzeitige Kombination sicher ohne Probleme.

Grüße von Kuno

Geschrieben

So, ich habe jetzt beide Threads zum gleichen Thema zusammengelegt. Das passt dann besser und vermeidet die Zersplitterung. Ich hoffe, das ist auch in Deinem Sinn.

Viele Grüße von Kuno