Zum Inhalt

Pontos

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Lymphozyten sind Teil der weißen Blutkörperchen und wir mit Schuppenflechte gesegneten müssen uns manchmal mit den Blutwerten dieser Zellen bei der Einnahme von Fumaderm beschäftigen. Denn dort kann die Nebenwirkung "Lymphopenie" auftreten, also der Mangel an Lymphozyten.

Jetzt habe ich u.a. den Wikipediartikel zur Lymphopenie gelesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Lymphopenie

Dort wird erwähnt, dass jener "möglicherweise an der Entstehung einiger Autoimmunkrankheiten beteiligt" ist. Was bedeutet, dass wir Schuppis sowiso schon niedrige Lymphozyten-Werte haben müssten. Folgt man dieser Annahme, ist also nicht nur Fumaderm für eine Lymphopenie verantwortlich.

Ich kann das insofern bestätigen, als dass bei meinen Blutwerten vor der Fumaderm-Therapie bereits relativ geringe Werte vorlagen. (21% bei einem Normalbereich von 15% bis 52%; nach dreiwöchiger initialer Fumadermbehandlung rauf auf 24%)

Wie schauts bei Euch aus? Habt ihr niedrige Werte?

Kennt jemand seine Lymphozyten-Werte, vor allem ohne gleichzeitiger Medikamenteneinnahme?

Schon mal was gelesen über den möglichen Zusammenhang zwischen Lymphozyten-Wert und Psoriasis?

Grüße!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Pontos,

meine aktuellen Lymphozytenwerte liegen bei 25%. Der Normbereich ist allerdings zwischen 18 und 45% (der Leukozyten) angegeben.

Ich nehme seit über 5 Jahren Fumaderm ein. Die L.-Werte sind - soweit mir genannt/bekannt - auch eher niedrig. Sie lagen aber immer im Normbereich. Beim Start der Therapie lagen die Werte bei 23%.

Grüße von

Kati

Geschrieben

...ich hab das extra nicht in das Fumaderm-Forum gestellt. Dann das angesprochene Thema behandelt Lymphozytenmangel und nicht Fumaderm.

Geschrieben

...ich hab das extra nicht in das Fumaderm-Forum gestellt. Dann das angesprochene Thema behandelt Lymphozytenmangel und nicht Fumaderm.

Ich verschiebe dein Thema wieder in den allgemeinen Bereich. Da dieses Thema in der Fumadermrubrik schon öfter diskutiert wurde und du auch von deiner Erfahrung mit dem Medikament berichtet hast, hatte ich den Thread ursprünglich verschoben.

Wäre schon interessant, welche Erfahrungen andere User bzgl. ihrer Lymphozytenwerte vor und nach - eben auch anderen - Therapien haben.

Geschrieben

Die Umfrage finde ich spannend. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass bei der Diagnosestellung der Psoriasis der Lymphozytenwert eine Rolle spielt. Als T-Lymphozyten spielen die Lymphotyten im Krankheitsprozess schon eine Rolle. Werte im Normbereich wie die o. g. Untersuchungsergebnisse könnten nur im Rahmen sehr großer Untersuchungsreihen eine Rolle spielen. Man sollte dann auch die Prozentzahl auf den absoluten Wert umrechnen, da sonst andere Befunde des weißen Blutbildes die Ergebnisse zu stark beeinflussen. Leider kann ich meine Werte nicht beisteuern, da in den Berichten meistens nur steht: "weißes Blutbild unauffällig"

• 1 Jahr später...