Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, weis jemand was hilft wenn man Psoriasis an der Kopfhaut sehr stark hat??
Ich habs mit Salz, totes Meer Schampoo und pH neutralem Schampoo versucht aber nix davon hilft.
Langsam nervt der Juckreiz :(

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Natalie,

das kenn ich - warst Du denn beim Arzt? Hast Du es schon mit Salicylsäure (als Lösung oder Ölmischung für den Kopf, gibt es glaube ich auch rezeptfrei in der Apotheke) versucht? Bei manchen hilft das alleine schon, bei anderen dient es zur Abschuppung, damit dann ein Kortisonpräparat (z.B. Clarelux Schaum) wirken kann. Das gibt es aber nur auf Rezept. Eine Idee wäre vielleicht noch ein Shampoo speziell gegen trockene Kopfhaut und Juckreiz mit Polidocanol.

Liebe Grüße vom

Kringelblümchen

Geschrieben

hallo kringelblümchen,

nein hab ich noch nicht ausprobiert, aber ich werds versuchen danke :)

ja mein arzt hat gemeint das ich des Head and sholders ausprobieren soll, aber da juckt alles noch mehr..

Geschrieben

Head and shoulders ist ja auch nicht für Pso direkt..

Ich kann dir empfehlen Linola shampoo und AQEO empfehlen.. Linola gegen das jucken und AQEO gegen die schuppen.. Am besten von beidem so ungefähr die Hälfte von deiner normalen Shampoomenge auf die Hand machen und mischen.

Hat bei mir sehr geholfen.

Geschrieben

Hallo Natalie,

bei mir half, komplett auf Zucker zu verzichten. Das war zwar nie eine Dauerlösung, aber zumindest zeitweise wurde der Juckreiz dadurch erträglich.

Geschrieben

hallo, Natalie -

das head und shoulders nehmen Menschen, die Kopfschuppen haben - mag ja helfen. Es hilft aber nicht bei einer Krankheit wie PSO -

Wie du schriebst, hast du starke Kopf-Pso. Hat das ein Dermatologe festgestellt ?

Bleibe auf jeden Fall am 'Ball' - ich meine, dass du resigniert wirkst - gib auf keinen Fall auf, sondern beisse dich durch - niemand kommt und bietet dir Hilfe an, dass musst du selbst in die Hand nehmen -

ich wünsche dir viel Erfolg -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Natalie,

von ein paar Erfolgen mit der Sole-Lösung von Aldi in Bezug auf den Juckreiz habe ich auch schon gehört. Je nachdem, in welchem Aldi-Bereich zu wohnst, heißen die unterschiedlich - einmal etwas mit Ombia Med Sole Tinktur (Aldi Süd), einmal mildeen med (Aldi Nord).

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Natalie,

ich selber habe Schuppis auch auf der Kopfhaut ...nehme Head and shoulders... vielleicht probierst du mal Babyöl abends an den Stellen einmassieren... kenn das jucken jetzt im Winter bei mir und schmiere an meine Körper bei den Juckstellen Hipp Wundschutzsalbe .. es mildert den juckreiz und macht die rauhe Haut weich..

Däumchen sind gedrückt, dass du einen Weg findest

Grüßle

Nettie

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Natalie und liebe Forumteilnehmer,

ich habe seit rund 6 Jahren recht starke Psoriasis vulgaris auf der Kopfhaut und seit Kurzem auch teilweise am Körper. Habe auch einige Erfahrungen gesammelt, die ich -formuliert als Tipps im Maßnahmenpaket- ;=)) gern an Dich/Euch weitergeben möchte!

Zur Behandlung am Kopf kann ich empfehlen:

1. kertyol P.S.O Shampoo - ist auf schwefelbasis und nur in Apotheken erhältlich. 2x wöchentlich, nimmt bei mir den Juckreiz sofort!

2. SebaMed Urea akut Shampoo oder Totes Meer Shampoo als Kompination zu 1.

3. Wenn die Schuppung sehr stark, dann Klettenwurzelöl.

4. MEDIKAMENT: für die Kopfhaut, d.h. zur Bekämpfung der Schuppung und Rötungen, benutze ich XAMIOL. ca. 1-3x Woche

Zur Behandlung am Körper:

1. Körper mit ToterMeer Lotion eincremen 2x wöchentlich

2. Peeling von TotesMeer 1x wöchentlich

Ernährung:

1. Jeden Tag eine Lachsölkapsel

2. Wenig Fleisch, wenn gutes und mit wenig Fett

3. Viel FIsch und Meeresfrüchte + vegetarisch

4. Wenig Alkohol, aber viel Wasser und verdünnte Säfte

Fazit:

Mein Maßnahmenpaket ist sicherlich noch ausbaufähig, aber mit dieser Kombination halte ich die Psoriasis ganz gut in Schach und habe im Sommer auch mal nen Monat oder zwei gar keine Beschwerden.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte!

Beste Grüße

Nicolai

Geschrieben

Die Ernährung umstellen hat mir bei auch am besten gholfen. Ich habe 3 Wochen komplett auf Zucker und Weizen und so gut wies ging auch auf Alkohol verzichtet und das hat mir sehr gut geholfen. Das kann man natürlich nicht ewig durchziehen (ok, man kann, will aber nicht) also achte ich jetzt eben einfach vermehrt drauf und versuche so wenig Zucker, Weizen und Alkohol zu konsumieren, wie es eben geht.

Geschrieben

Die Ernährung umstellen hat mir bei auch am besten gholfen. Ich habe 3 Wochen komplett auf Zucker und Weizen und so gut wies ging auch auf Alkohol verzichtet und das hat mir sehr gut geholfen.

Hihi - Zucker und Weizen war einfacher als Alkohol? ;) Für mich ist Alkoholverzicht eigentlich kein Problem, aber keinen Zucker mehr??? *sterb* :wub: Respekt, wenn man das schafft! Eine massive Besserung des Juckreizes habe ich allerdings auch ohne Alk nicht erfahren, nur eben keine Verschlimmerung am nächsten Tag.

Spaßige unhalkoholische Grüße vom

Kringelblümchen

Geschrieben

Habe mal ein Teerschampoo von der Firma Stiefel gehabt (Privatrezept) super gegen den Juckreiz. Und gehen die Herde hilft bei mir nur eine Mixsalbe vom Arzt, also Kortison.

Lg

Geschrieben

Hallo Natalie,

ich kann dir Moringapulver empfehlen. Ich hatte damals echte Probleme mit juckender Kopfhaut und hab vieles ausprobiert und ich bin fast verrückt geworden.

Kann dir da wirklich das Pulver empfehlen - hab das damals auf africanvita.com bestellt - den Laden kenn ich jetzt, daher der Tipp. Bestell dir das Pulver und mach ei wenig Wasser dazu. So dass du einen Brei hast. Sieht komisch aus, weil der dann schön grün ist, aber den dann einmassieren. Hat bei mir nach 2 Tagen geholfen. Wurde jeden Tag weniger :) Also kann ich nur empfehlen. Bei mir hast das super geholfen.

Grüüüüüüße

Geschrieben

Hallo leute habe mir grad mal eure Berichte durchgelesen,da auch ich seit ca 4 wochen starken Juckreiz auf der Kopfhaut habe,ich habe seit meiner Kindheit Schuppenflechte und hatte niemals Juckreiz und nun von jetzt auf gleich so schlimm habe mir eure Tips aufgeschrieben und werde morgen die APO plündern :-) hauptsache es wird besser :-)

bis dann eure Hummel :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Mir hilft Aloeshampoo und danach Nerzoel schön einmassieren und nicht ausspülen.

bearbeitet von croco62
Geschrieben

Ichkrieg die Schuppen am besten mit Klettenwurzelöl von DM weg. Ein paar Stunden wenn man nichts mehr vor hat das Öl auf den Kopf und einwirken lassen. Danach Haare waschen und Krümel auskämmen. Besser noch das Öl über Nach auf den Kopf und eine Plastiktüte drüber. Die Schuppen lösen sich toll. Leider wachsen sie eben wieder nach.

Geschrieben

Hallo

Ich leide schon seit dem ich 6 Monate alt bin an Schuppenflechte (das sind nun schon über 12 1/2 Jahre).

Ich habe schon sehr sehr viel ausprobiert, von kortisonhaltigen Cremen, pflegende Cremen, fettigenden Cremen über Therapien wie Lichttherapien, Tablettentherapie nun bin ich so weit das ich in ein paar Tagen im KH eine Untersuchung habe um die nächste Therapie auszuprobieren. Dies wird dann die Therapie mit den Spritzen (jede 2. Woche eine Spritze).

Auch Shampoos wie head and shoulders oder linola oder sonstiges hat alles nichts geholfen.

Sämtliche Öle, Schaum für die Haare, Badezusätze alles hat nur zeitweise bis garnicht geholfen !!!

An deiner Stelle würde ich zu einem Hautarzt (am besten zu 2,3 verschiedene um sich andere Meinungen zu holen) gehen.

(übrigens ich habe die Schuppenflechte nicht nur extrem auf der Kopfhaut sondern auch in den Ohren und anderen Stellen am Körper und auf im Gesicht zu kleinen Teilen)

Denn die wissen andere Optionen wie Öle, Shampoos, usw..

VORALEM IST WICHTIG das du zu verschiedenen Hautärzte gehst !

Hoffe ich konnte dir helfen !

- lg. Franzii -

Geschrieben

Hallo Nathalie

Hatte auch eine jukende grossflächige Psoriasis am Hinterkopf.Mein Hausarzt hat mir Elcom (Lösung 0.1%) verschrieben.

Brennt wie die Sau wen du dich schon wundgekratzt hast.

Dazu noch Sebiprox Haarschampo.

Der Jukreiz war nach wenigen Tagen weg.

Der Ausschlag wurde auch weniger.Die Frage ist nur wie lange.

Glaube bin mit Psoriasis auf die Welt gekommen. :wacko:

Seit Juli 2013 hat meine Krankheit einen Doppelnamen Psoriasis Arthritis.

MTX- Behandlung abgebrochen.(Leberwerte). Meine Rheumärztin hat mir Humira empfohlen,

am 10.Februar gehst los.

Wünsche Dir gute Besserung.

Grüssli aus der Schweiz

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Franzii Teraie mit Spritzen?? habe ich noch keine erfahrung mit leide auch seit meiner Kindheit an PSO wäre schön mal von dir zu lesen ob diese therapie bei dir gut angeschlagen hat?

LG Hummel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Was mir hilft: Kopfhaut Nägel Körper
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo Community,  Ich hatte mich bereits in "neue stellen sich vor" vorgestellt. Ich fand die Resonanz tatsächlic...
    Kopfhaut
    Hallo,  bis auf wenige Stellen am Körper bin ich den Scheiss los.  Obwohl zur Hochzeit der Krankheit kaum noc...
    Kopfhaut Problem
    Hallo Habe leider schon ein längeres Problem mit meiner Kopfhaut Habe immer wieder entzündungen und Pickel au...
    Psoriasis auf der Kopfhaut
    Ich leide seit 2 Jahren an PSO und bin seit dem bei einem Hautarzt in Behandlung, angefangen mit Salben und Gel, über...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.