Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Crash

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe von meinem Hautarzt Tabletten namens Immuniprin verschrieben bekommen, diese sollen das Immunsystem unterdrücken oder so ähnlich..

Konnte im Web kaum was über eine Behandlung für die psoriasis finden.

Hat das schonmal jmd. von euch genommen?

Habe eine mittelschwere pso die momentan etwas ausgeprägter ist, aber bin mir unsicher ob ich diese nehmen soll.

mfg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

habe von meinem Hautarzt Tabletten namens Immuniprin verschrieben bekommen, diese sollen das Immunsystem unterdrücken oder so ähnlich..

Konnte im Web kaum was über eine Behandlung für die psoriasis finden.

Hat das schonmal jmd. von euch genommen?

Habe eine mittelschwere pso die momentan etwas ausgeprägter ist, aber bin mir unsicher ob ich diese nehmen soll.

Bei dem Medikament handelt es sich um Ciclosporin. Ein entsprechender Bereich im Forum ist hier (Du warst schon ganz dicht dran :-))

http://www.psoriasis...67-ciclosporin/

Grundsätzlich handelt es sich bei Ciclosporin um Immunsuppressivum, das ursprünglich eingesetzt wurde, um nach Transplantationen

Abstoßungsreaktionen zu unterdrücken. Es wird allerdings auch bei diversen Autoimmunerkrankungen wie PSO und PSA eingesetzt.

Die Dosierung wird anhand des Körpergwichts festgelegt.

Ich selbst habe dieses Medikament noch nicht eingenommen, wobei es meinem Wissen nach nicht unbedingt für eine Dauertherapie

eingesetzt werden sollte. Wenn Du also unsicher bist, solltest Du noch mal mit Deinem Arzt bzgl. Alternativen reden, insbesondere

um "unkritischere" wie Fumaderm (wenn keine PSA besteht) oder MTX.

Gruß Hans

Geschrieben

In Immunoprin ist der Wirkstoff Azathioprin. Nicht zu verwechseln mit Immunosporin, in dem der Wirkstoff Ciclosporin arbeitet.

Bislang habe ich auch keine Erfahrungen mit Immunoprin gehört, weder in Bezug auf die Schuppenflechte noch bei anderen Krankheiten. Gab es denn vom Arzt eine Erklärung, warum Du dieses Medikament nehmen sollst und keines der gängigeren?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

In Immunoprin ist der Wirkstoff Azathioprin. Nicht zu verwechseln mit Immunosporin, in dem der Wirkstoff Ciclosporin arbeitet.

Bislang habe ich auch keine Erfahrungen mit Immunoprin gehört, weder in Bezug auf die Schuppenflechte noch bei anderen Krankheiten. Gab es denn vom Arzt eine Erklärung, warum Du dieses Medikament nehmen sollst und keines der gängigeren?

Ja, dann habe ich mich wohl verlesen. Allerdings habe ich von dem Wirkstoff noch nie gehört, insbesondere bei der

Behandlung der Schuppenflechte. Ich gehe zwar davon aus, daß das Medikament auch bei PSO wirkt, aber es gehört

sicher nicht zu den etablierten Therapien.

Also jetzt erst recht den Arzt fragen

Gruß Hans

bearbeitet von Hans1000
Geschrieben

Immunoprin ist das Azathioprin, was in Österreich verkauft wird. Weder in Deutschland steht bei den Indikationen Psoriasis oder Psoriasisarthritis. Grundsätzlich müsste es aber bei Psoriasis anwendbar sein. Es handelt sich um eine sogenannte Offlabel-Verordnung, bei der zumindest in Deutschland der Arzt die Verordnung übernehmen muss. Eine Off-Label-Verordnung ist grundsätzlich nicht zu beanstanden. Es ist eine Frage der Etablierung einer Substanz für eine bestimmte Indikation und die Frage, ob der Hersteller die Indikation haben will. Azathioprin ist zugelassen für rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes, Morbus Crohn, also grundsätzlich bei Autoimmunkrankheiten und damit sicher auch bei Psoriasis und Psoriasisarhtritis wirksam. Ich gehe mal davon aus, dass der behandelnde Arzt sich das gut überlegt hat. Claudia hatte im ja schon sich ganz ähnlich dazu geäußert.