Zum Inhalt

kuren von der bfa ?!

Danila

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Tempo,

ist doch ganz einfach:

Du gehst wieder nach Bad Sulza und vergißt Israel.

Jeder macht weiter das, was er für richtig hält.

Du hast ja schön darauf hingewiesen, das es Deine subjektive Meinung ist,

die Du hier eingestellt hast.

Hoffentlich hast du das auch in Deinem Brief an die Krankenkasse erwähnt.

Israel (oder Jordanien) ist weiter wichtig für (nicht unbedingt Deine) Genesung

und ich käme nicht im Traum darauf, den anderen für die Zukunft den Weg zu

erschwerden. Wenn es DIR nic ht geholfen hat: Vielleicht hast Du ganz einfach

einen Fehler gemacht? Der eine oder andere "Trennungsschmerz" soll ja auch

das Ergebnis negativ beeinflussen.....

Richtig ist, daß dort manchmal Leute rumlaufen, die (scheinbar) fast nichts haben.

Und ein paar Schmarotzer sind sicher auch dazwischen. Aber die sind nicht nur am TM,

sondern auch in jeder deutschen Kurklinik (mit Zapfenstreich um 22 Uhr) zu finden.

Die kriegen schon raus, welche Bar bis morgens geöffnet hat, um dann nahtlos zum Frühstück zu gehen.... Ob dann auch die "Briefe" geschrieben werden?

Und an unsere östliche "Dauerklägerin": Das eine, was ich will und das andere, was ich muß.

Ich kenne Israel, Jordanien und Deutschland. Das TM war in der Dauerhaftigkeit der

Wirkung unerreicht. Aber auch hier habe ich mit der guten, alten Cignolinkur gute

Ergebnisse erziehlt.

Aber dazu gehört auch ein bißchen Selbstdisziplin und ein gewisses Maß an Mitarbeit.

Auf jeden Fall aber bin ich dankbar für die Möglichkeiten, die mir das deutsche Gesundheitssystem bis jetzt ermöglicht hat. (Richtung Sachsen: Auch ohne ein Pro-

zesshansel geworden zu sein).

Das man nur das ausreichen kann, was auch noch bezahlbar ist, ist wohl jedem klar. Wenn ich im Forum lese, daß beim Arztgespräch erst mal aufgezählt wird, was man alles nicht macht.... Unteraphierbar... und raus.

Nix Israel. Ein bißchen Mitarbeit vom Patienten wird erwartet und nicht nur ne "dicke

Lippe".

Also, versaut Euch nicht die Zukunft und stellt mühselig Errungenes aufs Spiel.

Und, Tempo, Deine Kosten - Nutzenrechnung stimmt wohl nicht so ganz. Hast wohl

die falschen Summen zugrunde gelegt.

In diesem Sinne:

Maxtnix

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Danila

20

• nelly

14

• Aussi

12

• TempoAW1

8

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Also ich denke mal nicht das ich etwas falsch machte, was meine Therapie betraf.

Und, Tempo, Deine Kosten - Nutzenrechnung stimmt wohl nicht so ganz. Hast wohl

Die erwähnten Kosten der Reha Maßnahmen beziehen sich auf bestehende Rahmenverträge meines KV-Trägers. Da vor jeder Reha Maßnahme jeweils auch andere Kliniken/Reiseveranstalter benannt werden können, um einen direkten Kostenvergleich durchzuführen, sind die Kosten tatsächlich so. Sicherlich könnte das jeder so sagen, jedoch ist mein KV-Träger auch mein Arbeitgeber.

Gerade deshalb enthielt mein Erfahrungsbericht Tatsachen über meine Reha, nicht über Person X oder Y und verbauen kann man auch nichts, da es seitens des Arztes in naher Zukunft zu einem Besuch in Israel und Jordanien kommen wird. U.a. wegen der Auswahl zukünftiger Reiseveranstalter.

Geschrieben

Da wäre ich aber mal gespannt, ob Du beim Kosten/ Nutzenfaktor bei den von Dir

benötigten Medikamenten auch nach dem "Billigsten" jagst.....

Ob der Kassenfuzzi nun da runter fährt oder nicht ist letztlich völlig egal. Auch seine

Meinung wird subjektiv sein; vielleicht handelt es sich ja auch um eine "Mikro - BKK".

Was mich stört ist die Anmaßung, von sich auf andere Ander zu schließen.

Maxtnix

Geschrieben

Anmaßung? Welche Anmaßung? Wenn ich meine Eindrücke und Erfahrungen schildere, maße ich mir etwas an? Ich schließe von mir auf andere, wenn ich meine Efahrungen schildere? Komisch das sich gleich einige hier angegriffen fühlen, sind Erfahrungen etwa nicht gewollt? Und nein, es ist keine "Mini Bkk".... Ich jage auch nicht nach dem "Billigsten"...Und meine Meinung ist objektiv, da es sich um meine Meinung handelt. Subjektiv wäre es, wenn ich eine fremde Meinung annehmen würde, ohne sie zu überprüfen oder selbst erfahren zu haben. Du solltest Dir deshalb nicht "anmaßen", Meinungen anderer Personen zu verurteilen, wenn sie aus eigenen Erfahrungen stammen.

Geschrieben

Erfahrungen machen dieses Forum aus. Für mich hat Jürgen (Tempo) ausreichend erklärt, dass er seine *subjektive* Meinung dargelegt und nicht pauschalisiert hat.

@ Maxtnix - Wer augenscheinlich "fast nichts" hat, muss nicht zwangsläufig ein Schmarotzer sein. Pso geht schon auch mal eben zurück, und bei Antragstellung hat derjenige vielleicht "voll die Pest" gehabt.

Und kennst du Danila irgendwie auch nur ansatzweise? Du gehst ganz schön forsch 'ran, sie in eine Schublade (zu den Dauerklägern & Prozesshanseln) zu stecken. Du liest hier doch nur einen winzigen Ausschnitt aus ihrem Leben.

Gruß in den Norden

Claudia

Geschrieben

Hallo,

ja, ist ja gut.

Tempo, dann ist ja auch die von Dir eingestellte "Bewertungschiene" über die Ho-

tels in Israel überflüssig geworden. Ich kann scho verstehen, daß Du Dich hier auch um die Gelegenheit bemühst, Deine Page bekannter zu machen. Man sieht dich dann sicher wieder gerne in Begleitung einer "nördlichen Krankenschwester", falls Du überhaupt noch mal dahin fährst.. Für Deine Briefe an Deine Kasse liefere ich Dir wenigstens keine Munition jedweder Art.

@ Claudia.. Nein, ich kenne die Dame nicht; es reicht mir aber schon, was ich von

ihr gelesen habe. Und das Recht auf meine "subjektive" Meinung wird mir doch

sicher genauso zugesprochen wie dem AW1. ich persönlich mag es nicht, wenn je-

mand im Forum dazu auffordert, sich doch " mal privat mit dem Zweigstellenleiter"

zu treffen, um sich einen persönlichen Vorteil zu verschaffen. Und ob ich das mag oder

nicht, das kann ich doch auch hier in einem Forum sagen... oder nicht?

Grüße nach Berlin:

Maxtnix

Geschrieben
hallochen liebe leute

hier mal ne frage von mir

ich bin 3 mal am toten meer gewesen über die LVA

jetzt hab ich aber das problem das ich seit 01.07 zwangsweise bei der bfa gelandet bin ( eingentlich nur durch meinen job )

zahlt die bfa berlin kuren anch israel ?

ich kenne leider nicht die gesetzeslage der bfa

schön wenn da einer bescheid wüsste

lg

jaci

Hallo Daniela

die Bfa zahlt keine Kuren ans Tote Meer nur in die Schweitz ist mir bekannt .

Die Bfa schickt die Pat. in Ihre eigenen Kliniken.

lg Maktub

Geschrieben
Tempo, dann ist ja auch die von Dir eingestellte "Bewertungschiene" über die Ho-

Wer lesen kann befindet sich dann im Vorteil, es ist nicht meine Webseite und diese Infos dienen jedem der u.a. dort seine zeit verbringen möchte.

Geschrieben

@claudia - danke für deine verteidigung *g*

@maxtnix: ostliche dauerklägerin? sag mal hast du noch einen an der waffel?

wenn du lesen könntest würdest du sehen das es meine erste klage vor gericht war /ist

dann verbite ich es mir als "dame" deklariert zu werden

denn wenn ich deinen müll hier lese wird es mir echt übel

und was deine "subjetive meinung" angeht

....ist sie denn wirklich so subjektiv??

solltest du dann mal irgenwann mal was gefunden haben was deiner haut hilft

- auch wenn es nur 8 monate lang wäre- würdest du dir das einfach so streichen lassen?

würdest du nicht kämpfen - für deine gesundheit?

ich kämfe dafür - und das sogar in der hoffnung das ich das nächste mal länger BESCHWERDEFREI bin. ein jahr? sogar länger *träum*

@maktub: die bfa sagt zwar sie zahlen nicht - müssten sie aber *erklär*

siehe gesetzesgrundlagen lva/bfa - die sind gleich!

und da LVA zahlt........

Geschrieben

Hallo,

also ehrlich gesagt, finde ich es ziemlich bescheuert was hier abgeht.

@TempoAW1: warum hast du überhaupt das Tote Meer ausprobiert, wenn dir Bad Sulza so gut geholfen hat?! - Ich hätte gar nicht eine Klimaheilbehandlung fürs Tote Meer beantragt, wenn bei mir in Deutschland eine Therapie so gut angeschlagen hätte.

Ich habe PSO seit 31 Jahren und in schlechten Zeiten bis zu 75 % Hautebefall - war schon in verschiedenen deutschen Hautkliniken und bin danach NIE erscheinungsfrei nach Hause gefahren.

1998 bin ich das erste Mal nach Israel geflogen (mit ziemlich viel PSO) und bin nach nur 4 Wochen völlig erscheinungsfrei nach Hause geflogen. Mir ging es auch danach ziemlich lange gut. 1999 bin ich dann - zusammen mit meinem Sohn - erneut nach Israel geflogen (mir ging es immer noch ganz gut nur mein Sohn hatte ziemlich starke PSO)... wir sind nach 4 Wochen - wieder erscheinungsfrei nach Hause geflogen. Meinem Sohn geht es immer noch ganz gut (vielleicht auch gerade deshalb, weil an ihm kein Cortison u.ä. ausprobiert wurde). Meiner Haut ging es dann bis 2001 gut - dann bin ich wieder ans Tote Meer (Erfolg wie immer) - dann ging es mir bis 2004 wieder gut und dieses Jahr war ich erneut am Toten Meer (wieder erscheinungsfrei nach nur 4 Wochen)...

Ich habe fast jede Therapie in Deutschland mitgemacht. Bin ständig bei meinem Hautarzt und versuche natürlich ambulant meine PSO in den Griff zu bekommen, aber genauso wie Danila bin ich es leid, ständig irgendetwas auszuprobieren, wenn ich nach nur 4 Wochen Totes Meer völlig erscheinungsfrei für längere Zeit bin.

@Maxtnix: Ich finde es ziemlich anmaßend wie du über Danila urteilst. Ich habe dieses Jahr auch geklagt und würde es immer wieder machen.

Tschau

Nelly

Geschrieben
@TempoAW1: warum hast du überhaupt das Tote Meer ausprobiert, wenn dir Bad Sulza so gut geholfen hat?! - Ich hätte gar nicht eine Klimaheilbehandlung fürs Tote Meer beantragt, wenn bei mir in Deutschland eine Therapie so gut angeschlagen hätte

Das ist sehr einfach zu erklären, denn ich und meine Fachärztin beantragte keine Klimatherapie, sondern ich wurde durch den Arzt des Kostenträgers ans tote Meer geschickt, da er sich wünscht, dass ich länger erscheinungsfrei bin. Da ich bei meinem Kostenträger auch nicht mitbestimmungspflicht bin, ja es ist wirklich so, denn er lehnt sich nicht 100% an das Sozialgesetzbuch und muss dies laut einem anderen Gesetz auch nicht. Und nein, ich habe keine frei Wahl des Kostenträgers, da ich für den Kostenträger auch nichts zahlen muss.

Geschrieben

also mal ehrlich...

*wortesuch*

das ist mir hier schon fast zu blöde!

und dazubemerkt - ich fühle mich in den jahren die ich hier bin

das erste mal persönlich angegriffen

eins sag ich dir jürgen - das was du hier geschrieben hast ( genauso wie matxnix)-

sag mir mal wenn du mir gegenüberstehst...

ihr 2 schafft es doch tatsache mich richtig wütend zu machen...

ich weiß nicht genau wie eure Haut aussieht und wie schwer eure pso ist

aber zu mir kann ich nur sagen das ich gegenüber den kostenträgern der reha ans tote meer - mich noch sehr zurückhalte

normalerweise - bin ich berufsunfähig und das zu 100%

ja - ich habe eine rente ABGELEHNT - weil ich eben NICHT meinen hintern zuhause auf dem sofa haben will

und JA ich gehe arbeiten

bin auch NICHT krankgeschrieben seit jahren auf meine haut.

ich könnte wenn ich wollte wochenlang krank sein

aber NÖ - meinereiner rennt arbeiten

ich habe mit vielen fremden menschen zu tun die keine pso haben

aber eiens sag ich euch mal dazu

so blöde wie ihr mir hier kommt - hat es nichmal ein kunde gebracht!

ich kann meine pso nichtmal verstecken - da ich meine hände befallen habe

im winter bei -10 gred renne ich mit flipflops rum - weil meine füsse offen sind

(momentan hält es sich aber in grenzen)

keine hautklinik hatte es in D auf die reihe bekommen meine pso in den griff zu kriegen

aus diesem grunde hab ich nun die bfa eben verklagt

sorry - aber dem richter haben die bilder von mir alleine gereicht.

mfg

*zusammenreiss*

Geschrieben

Hi Danila,

du dürftest einen großen Teil der Debatte gut getroffen haben:

eins sag ich dir jürgen - das was du hier geschrieben hast ( genauso wie matxnix)-

sag mir mal wenn du mir gegenüberstehst...

Was manche Leute im Internet mal schnell dahertippen' date=' würden sie im realen Leben nicht machen. Warum? Ein Aspekt: Da können sie sich nicht hinter einer Anonymität verstecken. Das ist hier in diesem Forum und in tausenden anderen Foren so.

Sie würden ihre Worte auch besser abwägen. So liest sich mancher Beitrag härter als er gemeint ist.

ihr 2 schafft es doch tatsache mich richtig wütend zu machen...

Ach komm', du weißt, was du alles packst & schaffst. Sei stolz drauf. Die Leute, über die du dich jetzt gerade ärgerst, kennen dich eh' nicht persönlich. Wenn sie das täten, würden sie anders über dich urteilen. Keep cool!

Claudia

Geschrieben

Sie würden ihre Worte auch besser abwägen. So liest sich mancher Beitrag härter als er gemeint ist.

Umgekehrt gilt das aber vielleicht auch?!

Mag ja sein, daß Danila im RL eine reizende Person ist aber nach ihren Beiträgen z.B. im "Thread Borkum Riff - Erste Woche", hatte ich einen ähnlichen Eindruck von der Dame wie die hier gescholtenen beiden Schreiber.

Geschrieben

Hallo,

nach em letzten Beitrag von Danila nehme ich die von mir hier geäußerten Anspielungen

zurück.

Maxtnix

Geschrieben

@ nur kurz

was meinen beitrag von borkum riff angeht

kann sein das es schlimm klingt

ist aber auch so ( für mich und diverse andere personen die zeitgleich dawaren)

ich habe bilder gemacht und adressen notiert, die das genauso empfunden hatten

auch hatte ich betont das es mein erleben ist

und dazu kommt noch das ich versucht hatte das vorgefallene in der klinik zu klären

doch da bin ich auf taube ohren gestoßen und demzufolge bin ich einen schritt weiter gegangen - und weiter und weiter....

@ maxtnix

was daran hat dich denn zu deiner rücknahme bewogen?

*nur mal vor neugierde platz*

@ claudia

dir schenke ich ein breites grinsen :)

;o)

LG

Jaci

Geschrieben

Hallo,

ich wußte nicht, daß Du so kämpfst.

Hab falsche Schlüsse aus Deinen vorigen Außerungen hier gezogen.

Oft erscheinst Du etwas draufgängerisch fordernd; das kommt dann,

wenn man vielleicht nicht genau hinschaut, falsch an.

Und die Bezeichnung " Dame " ist mehr eine Wertschätzung als eine

negative Einstufung. So war es jedenfalls gemeint.

Grüße:

Maxtnix

Geschrieben

Hallo Danila,

von der bfa gibt es leider keine Kuren ans Tote Meer. Habe aber folgende Info aus dem Netz:

Zitat DRM-Website: <Mit der Organisationsreform in der Rentenversicherung haben sich alle Rentenversicherungsträger in Deutschland zum 1. Oktober dieses Jahres unter einem gemeinsamen Dach zusammengeschlossen. Die Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA), die 22 Landesversicherungsanstalten (LVA), die Seekasse, die Bundesknappschaft und die Bahnversicherungsanstalt (BVA) treten nun gemeinsam unter dem Namen „Deutsche Rentenversicherung“ auf.>

Vielleicht klappt es ja dann doch noch mit der Kur. Es kann ja sein, dass die Deutsche Rentenversicherung ja als Rechtsnachfolger in die Verträge mit der DMZ Klinik eintritt. Genaueres weiß ich leider auch noch nicht. Aber vielleicht hilft es Dir ja etwas weiter.

Viel Erfolg!!!

Ich war dieses Jahr über die AOK wieder dort gewesen, jetzt schon zum 4. mal.

Gruß,

Beatrice

• 4 Wochen später...
Geschrieben

hallo halli

nur mal zu eurer info :)

ich bin definitiv im märz am toten meer

denn ich habe GEWONNEN !!!

ich habe meine reha am 21.11.05 genehmigt bekommen

.oO( was für ein geburtstagsgeschenk)

/me jubelt kreischt und macht mal ne pulle sekt auf

LG

Jaci

kämpfen lohnt sich also doch

Geschrieben

Hi Danila,

na Glückwunsch. Nur um es nochmal deutlich festzuhalten: Heißt das, dass wir hier einen Präzedenzfall haben, bei dem jemand von der BfA ans Tote Meer geschickt wird?

Gruß

Claudia

Geschrieben

huhu claudia

hmmmm

nun weiß ich nicht genau ob nelly schon mit der bfa da war

aber ich definitiv :-)

sicher bin ich nicht ob ich die erste bin

/me freut sich wie ein kleines kind

Geschrieben

Hallo Danila,

ich war die erste über die BfA... die BfA hat vorgeleistet und wollte sich die Leistung von der KK wiederholen...

Hat aber auch ziemlich viel Nerven und Bauchweh gekostet.

Ich schicke dir mein Urteil... versprochen...

Hast du ein Fax?!

Mensch - da bist du jetzt die zweite über die BfA...

Was für ne Begründung haben die den reingeschrieben?!

Bei mir war dieses Jahr alles ein wenig anders. Die BfA wusste noch nicht einmal wie sie mich dort hinschicken sollten - die mussten für mich alles per Hand ausfertigen, weil die fürs Tote Meer keine Formulare hatten.

Sah dann alles ein wenig unbeholfen aus, aber mir war dass völlig schnuppe - ich wollte nur ans Tote Meer und der Rest war mir egal.

Ich freue mich total für dich - ich weis was es heißt "kämpfen zu müssen"...

Ganz lieeeeeeebe Grüße

Nelly

PS.: melde dich doch mal privat bei mir - dann können wir mal unsere Telefonnummern austauschen (wenn du willst)