Zum Inhalt

kuren von der bfa ?!

Danila

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Danila,

vielleicht funktioniert es besser, wenn man sich nicht so fordernd und anspruchsvoll verhälst.

Zu DDR - Zeiten gabs mal nen (1) Flieger im Frühjahr für die Neuros und einen zum Jahresende für die Schuppis... Das war es dann bei den Sozialisten....

Und einen Trip zur Charite war auch nicht so reizvoll.

Sie können Israel oder Jordanien bezahlen, müssen es aber keineswegs....

Kaum ein anderes Gesundheitssystem leistet diesbezüglich das, was wir hier in Deutschland an Leistung bekommen; das sollten wir nicht vergessen.

Wer ne Reha braucht soll auch eine bekommen. Aber wie so oft im Leben macht " der Ton die Musik". Und gerade die, welche zu fordernd nach dem Motto: IHR MÜßT.... vor-

gehen, können aus die "anderen Seiten" kennenlernen.

Und.... was die Zeitungen schreiben: Das dies mal wichtig war für die Kostenträger, ist lange her. Da stehen andere Themen im Brennpunkt.

Also, freundlich bleiben, klug argumentieren und höflich auseinandersetzten; ich glaube, das bringt am meisten.

Gerd

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Danila

20

• nelly

14

• Aussi

12

• TempoAW1

8

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

HAllo, Abendstern

mich würde mal interessieren ob du schon mal eine Rehamassnahme beantragt hast, und wie da verfahren wurde.

Frank

Geschrieben

Hallo Aussi,

ja, ich war schon Israel und Jordanien. Ich hab beantragt, vernünftig argumentiert und versucht, sachlich Widerstände auszuräumen. Mit einer Ausnahme hat das gut funktioniert.

Nur, ab und zu sollte man eine Maßnahme in Deutschland durchführen. Das kann man auch machen. Falls der Erfolg mangelhaft ist, kannst noch besser argumentieren.

Nur immer: TM - TM - TM und wieder TM fordern... logisch, daß es da Probleme geben wird.

Das Eine, was ich will.

Das Andere, was ich muß.

Bis dann:

Gerd

Geschrieben

Hallo Abendstern,

was heisst nur immer Totes Meer fordern, dies ist ja für uns nur das nachhaltigste was man ja schon ausprobiert hat. Wenn man weiss aus eigener Erfahrung das ich immer nach dem Toten Meer am längsten Erscheinungsfrei ist, und zusätzlich weiss das das Tote Meer billiger ist als dies zuhause, dann ist doch klar, das wenn man schon freigestellt wird das beste auch nutzen will.

Deine Weisheit soll dir helfen deinen Weg zu gehen, wir gehen unseren.....

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Geschrieben

hi frank

ich hätte es nicht besser formulieren können :)

stimme dir also vollkommen zu

was ich eigentlich sagen wollte ist...

ich habe freitag die ablehnung bekommen

und wieder puchen die auf den 4 jahren rum *kotz*

gehe jetzt vor das sozialgericht und muss erstamal sehen wie ich das anstelle .... *kopfqualmenlass*

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallooooooo, ich bin zurück.

die Reha am Toten Meer war wieder mal ein voller Erfolg.

Liebe Danila versuche es doch auch mal mit einer "Einstweiligen Anordnung" beim Sozialgericht... - hat bei mir doch auch geklappt...

Und es gibt keine 4-jahres Frist (aber das weißt du ja bestimmt)...

Was für´n Klugscheißer hat sich denn hier bei uns eingeklingt - denkt der wir haben keine Ahnung - ich habe bereits seit 31 Jahren PSO...

Falls du Fragen hast dann melde dich bitte.

Tschau und liebe Grüße

Nelly (Petra)

Geschrieben

Hallo Nelly,

hast du deine Kur nun von der BfA bekommen? Oder hat das gar keinen Sinn einen Antrag bei der BfA zu stellen?

Ich wollte jetzt auch einen Antrag stellen. Aber wenn ich Sozialgericht höre, macht mir das Anst, dass es, wenn überhaupt, in diesem Sommer/Herbst nichts mehr mit einer Kur werden wird für mich.

LG

Psora

Geschrieben

huhu nelly

willkommen zurück zuhause

scheen das es dir gut geht - freu mich für dich !

danke für den tip - habe das noch nicht gekannt

werde morgen gleich mal schreiben :-))

@ Psora

einen antrag stellen lohnt sich immer

je mehr den mut aufbringen desto größer die chancen

gute nacht

und biba

Jaci

Geschrieben

Hallo Petra,

schön das du wieder in alter frische unter uns bist. Ich bin überzeugt das es ein voller Erfalg war. Las mal was hören was es unten neues gibt...........du weisst doch ich bin doch ein HOD Fan......

Viel spass beim eingewöhnen

Frank

Geschrieben

Hallo Aussi "Frank",

ich drücke dir ganz fest die Daumen, damit du im Herbst ans Dead Sea kommst...

Das Hod habe ich mir auch angeschaut - ist immer noch ein sehr schönes Hotel.

Die Lobby und das Spa wurden umgebaut - die Zimmer habe ich dieses Jahr nicht gesehen - aber die sollen auch sehr schön sein (2001 habe ich die Zimmer gesehen und da waren sie sehr schön...

NUR das Publikum ist wirklich "alt" und fast nur Israelis - bis auf ein paar deutsche Stammgäste.

Wenn man mit einer ganzen Gruppe in dieses Hotel geht - dann würde ich es auch mal wieder versuchen.

Ach ja - dieses Jahr wurde die Hod-Disko wieder neu eröffnet - ich war aber nicht da...

Wir waren eine wirklich tolle Truppe - die meisten haben im Dead Sea Gardens (ehmals Moriah) oder im Lot gewohnt.

Das Lot könnte dir auch gefallen - viele Deutsche - schönes Dach, Strandanlage total umgebaut und sehr schön... Das Essen soll auch sehr gut sein.

Dieses Hotel würde ich ausprobieren.

Hast du sonst noch Fragen - dann melde dich doch einfach...

Liebe Grüße

Petra

• 4 Wochen später...
Geschrieben

hallo ihr ;)

ich hab ja mega gute Nachrichten....

also .....

nachdem ich doch die BfA verklagt habe - wegen meiner Kur nach Israel

geben die klein bei *freuspringhüpfkreisch--->*

ich habe gestern eine Kur genehmigt bekommen

jetzt kommt das ABER

erstmal nur nach Borkum

mit der Auflage, wenn die mir dort nicht helfen können, dass ich dann nach Israel darf

na das nenn ich ja mal nen Deal

.oO( die wissen ja nicht das mir die Nordsee noch nie geholfen hat )

naja .... wie auch immer - ich fahre zur Kur und die nächste iss dann wieder in Israel

;o)

LG

jaci

Geschrieben

Hey Danila,

mh... was soll ich dir denn wünschen?! Also erstmal, dass deine Haut gut abheilt, aber du weißt ja selbst, dass dir der Aufenthalt an der Nordsee nicht viel bringt (bei mir auch nicht)...

Und ich drücke dir mega doll die Daumen, dass der nächste Israel-Antrag durchgeht.

Was für ne Klage hast du denn eingereicht? - Hattest du einen Anwalt oder hast du selbst die Klage beim Sozialgericht eingereicht???

Würde gern wissen, was drin stand. Wir sollten unsere Klageschriften mal austauschen... Ich denke, dass die BfA so langsam von Klagen nur so überhäuft wird und die wollen es nicht zu einem "Urteil" für "Alle" kommen lassen - denn bei mir war es ja auch nur eine Einzelfallentscheidung im Deal mit der Barmer.

So liebe Danila - wann fährst du denn zur Kur? Lass es dir gut gehen.

Liebe Grüße

Nelly (Petra)

Geschrieben

HAllo, Danila

super das es noch geklappt hat, wenn nur auch es die Nordsee ist. Ich wünsche dir wenigstens eine Linderung. Dies ist wieder mal typisch, erst wieder was ausprobieren obwohl dir das in der Vergangenheit schon mal nichts gebracht hat, und dann darfst du wieder ans Tote Meer fahren. Wenn dies keine Geldverschwendung wäre dann weiss ich auch nicht mehr, aber so wollen die alle dies so.

Also erhol dich gut und geniese die Zeit da oben ich wünsche dir alles gute .

Mit den besten Grüßen

aus dem Allgäu

Frank

Geschrieben

danke Ihr 2 ;)

am 10.08.05 gehts los anne Nordsee

ich bin ja mal gespannt was das wird auf Borkum

bis jetzt hab ich ja nichts gutes gelesen im Forum

aber bei mir kann sich das ja schonmal geändert haben *hoff*

mir grauts nur vor diesen Psychogelaber und davor das ich nich zur ruhe komme...

naja --------> mal sehen

@ Petra

meine klage war lang und ziehmlich persönlich

keine ahnung was genau die bfa nun davon umlenken hat lassen

soll mir auch egal sein

denn wenn die auf Borkum nicht helfen können,

und ich auch nur eine schuppe habe wenn ich nach hause fahre,

werde ich die kur nach Israel auf keinen fall wegfallen lassen!!

axso...

ich habe die Klage selber verfasst und an das Sozialalgericht per einschreiben geschickt, meinetwegen kann ich dir ne mail schicken mit dem was drinnensteht

aber wie gesagt...

bei mir liegt das n bisschen anders wie sonst in den Fällen

LG Jaci

• 3 Monate später...
Geschrieben

hallochen ihr lieben

nach meinem letzten stand der dinge werde ich wohl nun doch mit der "BfA" anch Israel ans tote meer fahren

nachdem ich einen brief abgeschickt hatte und damit gedroht habe das ich nun die bfa klinik borkum riff verklage

bekam ich heute DEN anruf

ich solle mich doch bitte noch kurz gedulden - ein schreiben von der bfa würde gemacht und eine reha ans tote meer bezahlt

aber noch hab ich nix schriftlich....

kämpfen lohnt sich auf jeden fall!!!!

LG

Jaci

Geschrieben

Hallo Danila,

ist echt super... bleib dran... wenn das klappt, dann sind wir bereits zwei die über die BfA ans Tote Meer gekommen sind... nur schade, dass das jeweils Einzelfallentscheidungen sind.

Melde dich doch mal wenn du was schriftliches hast.. ich schicke dir dann mein Urteil.

Liebe Grüße

Nelly (Petra)

Geschrieben

Das tote Meer ist günstiger als eine Maßnahme und bringt mehr Erfolg? Beide Punkte muss ich entschieden aus meiner Sicht zurückweisen. Die 5 Wochen am toten Meer brachten mir genau NULL, hingegen die 4 Wochen im letzten Jahr (Bad Sulza) 3 Monate Ruhe.

Meine Kasse zahlt für das tote Meer eine Pauschale von 100€ am Tag an den Reiseveranstalter und an die Klinik in Bad Sulza 80€ pro Tag. Und bevor noch weitere Spekulationen aufkommen, nein, in Bad Sulza wird kein Cortison verabreicht oder andere fragwürdige Dinge. Betrachtet man hingegen die Teer-Cremen am toten Meer, welche so in Deutschland verboten sind, sollte man eher den Kopf schütteln.

Mir fiel bei meinem ersten Aufenthalt in Ein Bokek einige Male dieses Anspruchsdenken auf "Ich fahre nur noch hier her" und wenn man dann nachfragte wo der Betreffende überall schon gewesen ist, hörte man nur "lediglich hier". Patienten die auch sehr schnell den Klageweg gingen um sich ihr recht zu erkämpfen, damit ihre Knochen und Haut Heilung erfahren. Am tag gingen sie gebückt zum Arzt und abends sah man sie tanzend bei der LIve Musik. Das sind dann Menschen, die anderen vieles versauen.

Abzuwarten ist was meine Kasse sagt, da ich seit langem wieder der erste Patient von ihnen gewesen bin, der das tote Meer besuchte. man fragte mich in diesem Zusammenhang auch nach einem schriftlichen Erfahrungsbericht, welcher dann 3 Seiten umfasste. Ob ich von mir aus noch einmal ans tote Meer fliege ist für mich fraglich, wenn der Nutzen ausbleibt. Mehr als 5 Stunden Sonne und 3-4 täglich für 30 Minuten ins Meer sind zwar super, doch nur wenn es auch sicht- und fühlbar etwas für die Haut bringt.

Geschrieben

Hallo Jürgen,

das Tote Meer hat *bei dir* nicht geholfen. Auch wenn es dich Mühe und Zeit gekostet hat - du weißt es nun und musst es nicht immer vor dir hertragen als "ja, wenn ich das noch probieren könnte". Anderen hilft es sehr, sehr gut, und sie mögen einfach nicht weiter herumprobieren, ob ihnen nicht auch die und die Klinik helfen könnte.

Wie das bei der Schuppenflechte auch mit den Medikamenten ist: Was dem einen super hilft, hilft dem anderen nicht. Leider hilft es einem, der ans Tote Meer will, nicht, wenn gerade am Tag vorher der Sachbearbeiter in der Krankenkasse den dreiseitigen Brief eines Patienten hatte, der pauschal sagt "Das Tote Meer hilft ja gar nicht".

Auch ich habe einige Patienten in Ein Bokek gesehen, die abends viel Alkohol genossen, am Tag kaum in die Puschen kamen und sich dann wunderten, dass der Erfolg nicht so prall ist. Dabei geht es nicht um "ein Bierchen am Abend"!

Ich fand meinen Aufenthalt am Toten Meer anstrengend, ja. Ich war danach auch 3 Monate erscheinungsfrei und finde das nicht lange für den Aufwand. Aber: Ich möchte verdammt noch mal auch mal, und sei es nur für kurz, gesunde Haut an meinen Händen haben, die nicht bei der erstbesten Gelegenheit aufplatzt. Ich möchte, und sei es nur für kurz, auch mal schmerzfrei laufen können, und nicht diese Risse haben.

Naja, du merkst, was ich sagen will: Erfolg und Wirkung sind relativ.

Gruß

Claudia

Geschrieben
Leider hilft es einem, der ans Tote Meer will, nicht, wenn gerade am Tag vorher der Sachbearbeiter in der Krankenkasse den dreiseitigen Brief eines Patienten hatte, der pauschal sagt "Das Tote Meer hilft ja gar nicht".

Das habe ich auch nicht und diesen Brief bekam kein Sachbearbeiter, sondern der entscheidende Arzt der Kasse, welcher sich auch selbst vor Ort ein Bild von den Einrichtungen in Israel und Jordanien machen wird.

Auch ich habe einige Patienten in Ein Bokek gesehen, die abends viel Alkohol genossen, am Tag kaum in die Puschen kamen und sich dann wunderten, dass der Erfolg nicht so prall ist. Dabei geht es nicht um "ein Bierchen am Abend"!

Richtig, sowas verurteile ich ebenfalls, weil der Aufenthalt kein Urlaub ist.

Doch finde ich es mehr als vermessen, wenn man viele reden hört "Nächstes Jahr komme ich auf jedem Fall wieder und wenn ich die Kasse verklage". Aussagen von Patienten die so gefallen sind, obwohl diese menschen selber nicht wissen wie es ihnen in einem Jahr geht, man könnte aber etwas verpassen.

Ich lobe mir in diesem Zusammenhang die dänischen Reisegruppen, mit ihrer Überwachung der Patienten. Was anfangs kindisch aussieht, erfüllt seinen Zweck und "Urlaubsgäste" werden so gesiebt.

Geschrieben

Stimmt, das mit den Dänen hatte ich verdrängt. Ja, das hat was.

Zur Erläuterung für die Mitleser: Die dänischen "Kur-"Gäste werden von (ebenfalls dänischen) Krankenschwestern betreut, die irgendwann auf dem Sonnendeck (im Hotel Lot jedenfalls) aufkreuzen und nach ihren "Schäfchen" schauen.

Gruß

Claudia

Geschrieben

Mittlerweile haben die Dachverbot und müssen vmormittags ins Natursolarium...Aber der 3. Woche auch nachmittags..Zucht und Ordnung, dank Samy seiner Frau *g* Es sei aber auch erwähnt, dass die Dänen Vollpension erhalten, sprich auch am Schabat etwas vernünftiges zum Mittag und Softdrinks. Vielleicht sollten die deutschen Kostenträger auch solch eine Variante betreiben, wäre sicherlich sinnvoller...

Geschrieben

Mittags war mir in der Hitze eh' nie nach Essen, da reichte mir das gereichte Obst.

Gruß

Claudia

Geschrieben

Obst? Na ich kann keine Honigmelonen mehr sehen, da muss das Lot nachbessern... Es war jedoch auf Nachfrage möglich, fast täglich einen Obstkorb aufs Zimmer zu bekommen, wenn man den Vitaminmangel ansprach ;-)

Geschrieben

mein lieber jürgen....

ich stehe fast eben vorm platzen

sorry - und es tut mir leid das dir das tote meer nicht geholfen hat

ich dagegen habe das erstemal in meiner pso laufbahn erscheinungsfreie haut gehabt

8 monate lang

holla, das ist für mich eine verdammt lange zeit!!

ich hzabe es genossen mal festes schuhwerk anzuziehen und das ohne schmerzen

dazu kommt das ich am tote meer auch NUR die pflegecrems hatte und kein teer.

alleine die sonne und das meer haben bei mir gewirt und die crems waren lediglich für die hautfettung verantwortlich

scheere bitte nicht alle die da unten sind und party machen über einen kamm!!

ich hab uach abends bei samy gesessen und mein bierchen gezischt - war auch mal in der disco ect.

aber eins kann ich dir sagen ich war 9.00 pünktlich auf dem sonnendeck und habe "gearbeitet"

mittags habe ich pause gemacht und nachmittags gings weiter!!

zu den dänen: da muss ich ja mal sagen das die abends mehr gesoffen haben als sie vertragen haben - und auch dies bei samy- bitte vergiss auch das nicht

zu den verläufen: wenn du sagst man verklagt willkürlich - dann zanke ich mich hier und jetzt mit dir

es ist das erste mal das ich überhaupt einen brief an ein gericht geschrieben habe.

ich habe meine versuche in deutschland voll und ganz ausgereizt

5 kuren - null ergebniss

3x hautklinik ( jedesmal mind. 4 wochen und aufwärtz)

2 jahre lang cortison intravinös,

fumaderm, neontiganson, mtx

eine studie in DD mit rosiglitazon,

salben habe ich auch rauf und runter durch

jetzt war ich auf borkum und auch das war ein reinfall - in jeder hinsicht

da willst du mir tatsache erzählen das ich aus spass darunter fahre?

ich war 3x da unten - und nach meinem letzten aufenthalt war ich 8 monate erscheinungsfrei!

einen antrag stelle ich acuh sicher nicht aus spass - sondern weil ich höchstwarscheinlich an schwerer pso leide

und ich will auch nichts verpassen da unten

wenn du was besseres hast für mich ( was MIR hilft ) verzichte ich sofort auf eine kur in israel

mit freundlichen grüßen

jacqueline

Geschrieben

hallo nelly

es wäre sehr nett von dir wenn ich dein Urteil jetzt schon bekäme

denn was ich hab das weiß ich und kann dann auch so vorgehen

gerne kannst du deine persönlichen daten dabei löschen

aber was weg ist brummt eben nicht mehr *gg*

LG

jaci